aktuelle Reisefakten für 2021

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.043
Punkte
113

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.940
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Zur Klarstellung. Damit gilt wohl ab Sonntag dem 1.8.2021 folgendes:

Jeder über 12 Jahren, der aus dem Urlaub aus Kroatien nach Hause kommt und nicht vollständig geimpft oder genesen ist muss sich vorher testen lassen. Nun stellt sich nur noch die Frage, ob ein Antigentest genügt oder ob es der wesentlich aufwändiger und teurere PCR Test sein muss.

grüsse

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
Freunde von uns sind gestern nach Kroatien, auf die Insel Hvar gestern gereist.

Auf den Straßen fast kein Verkehr. An keiner Grenze wurden der Ausweis, oder andere Dokumente verlangt nur Durchfahrt.

Jadran
 

hans-hansen

aktives Mitglied
Registriert seit
19. März 2017
Beiträge
165
Punkte
63
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

zonk66

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
30. Mai 2008
Beiträge
1.031
Punkte
113
Ort
Altmühltal
Was ist den eigentlich in PAG los?
Corona-Ausbruch nach Strand-Festival in Kroatien: 215 Österreicher positiv - Kontrollen zu lax?

215 österreichische Besucher eines Strand-Festivals in Kroatien wurden positiv auf das Coronavirus getestet. Vor allem die Zahl der Geimpften unter ihnen schockiert den Veranstalter.
Pag - Auf einem Strandfestival in Kroatien haben sich zahlreiche Besucher mit dem Coronavirus infiziert. 215 Corona-Infektionen wurden in Österreich unter den Reiserückkehrern registriert. Die Veranstaltung „Austria goes Zrce“ fand vorige Woche auf der Insel Pag statt. Etwa 8000 Menschen, alle im Alter zwischen 19 und 27 Jahren, waren laut Angaben des Veranstalters Martin Reitstätter zu dem Festival gereist. Mehrere Tage feierten sie dort auf der Strandparty.
Corona-Alarm nach Strand-Festival in Kroatien: Etwa 60 Prozent der Partygäste waren mindestens teilgeimpft
Nachdem viele der Reiserückkehrer positiv getestet wurden, forderten die österreichischen Gesundheitsbehörden die Besucher nun auf, sich testen zu lassen, um weitere mögliche Infektionen aufzuspüren. Laut dem Veranstalter liefen die Kontrollen am Partygelände sachgemäß ab. Alle Partygäste wurden demnach vor dem Betreten des Geländes zweimal überprüft, ob sie geimpft, getestet oder von Corona-19 genesen waren. „Wir haben uns an die Vorgaben der österreichischen und kroatischen Regierungen gehalten“, sagte er. Reitstätter wies zudem Vorwürfe einer Besucherin zurück, die im Gespräch mit der Zeitung „Der Standard“ über teils laxe Kontrollen berichtete.
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.389
Punkte
113
Ort
Manching
Ist das Thema in Österreich überhaupt. War gestern in Innsbruck und das kam gleich zuerst in den Ö3-Nachrichten.
Man muss wissen in Österreich selbst haben die Discos schon seit 1.7. offen. Prompt gab es ein paar Fälle und seit 22.7. geht's nur noch geimpft oder genesen dort rein. Auf Zrce auch noch getestet was schon riskant ist.
Die Partymeile dort mit zigtausenden zahlungskräftigen Gästen scheint mittlerweile so viel Geld in die Kassen zu spülen dass die einfach weiterfeiern. Als nächstes steht "Bavaria goes Zrce" an....
Man könnte natürlich auch sagen "jedem sein Ischgl"....
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: jadran

SunnySun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. März 2016
Beiträge
743
Punkte
93
Wobei es ja ein Witz is, dass man in Ö schon mit einer Impfung als geimpft gilt. Es gibt einen Grund warum Biontech und Co zwei Impfungen vorsehen und nicht nur eine. Aber war natürlich cooler für die Stimmung, dass man mit einer Impfung schon wieder fast alles durfte. Aber wundern braucht man sich dann auch nicht.

Und ich wiederhole: für Party ohne gesunden Menschenverstand kann HR nix und ich hoffe mal, dass die lieben Nachbarn den unvernünftigen Partygästen die Schuld geben und nicht wieder HR verteufeln
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Beobachtet mal die Wartezeiten an den Grenzen, da ist in letzter Zeit Rupa viel kürzere Wartezeiten als Pasjak,heute beträgt die Differenz 2 Stundeb, Gruss Traudl
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.043
Punkte
113
Das kommt davon, wenn alle nicht über Rupa fahren wollen. Meine Kollegin hat da gestern Nachmittag, gerade einmal 15 Min. gewartet. Wir fahren immer über Rupa, und haben noch nie länger warten müssen. Gut, jetzt ist Hauptsaison!
 

snowflake

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
20. Aug. 2018
Beiträge
1.395
Punkte
113
Alter
59
Ort
Stuttgart
Heute bereits schon um kurz nach 9:00 Uhr extrem viel Stau!
Ab München über Salzburg, Slowenien oder Italien, bis HR grob 9-10 Stunden länger!
Aktuell erneut Zunahme der Staus!
Das ist ein Horror für jeden, der heute reisen muss!

Gruß
Michael
 

snowflake

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
20. Aug. 2018
Beiträge
1.395
Punkte
113
Alter
59
Ort
Stuttgart
So viel wie heute, war gestern nicht los.
Heute sind die Staus auf der Strecke gut doppelt so lang.
Die Fähre Valbisca Merag fährt fast im 30 Minuten Takt!
Aktuell von München bis HR rund 9 Stunden längere Fahrzeit.
Das ist schon eine Hausnummer!

Tipp:
Bei google Maps die Wartezeiten einzeln abrufen. Beim Routenplaner kommt überhaupt keine Verzögerung!
Also reinzoomen auf z.B. "5km" rechts unten und dann auf Verkehrsinfos gehen und händisch die Strecke entlang ziehen und die Zeiten notieren.

Gruß
Michael
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.389
Punkte
113
Ort
Manching
Wobei es ja ein Witz is, dass man in Ö schon mit einer Impfung als geimpft gilt. Es gibt einen Grund warum Biontech und Co zwei Impfungen vorsehen und nicht nur eine.
Da hast Du etwas durcheinander gebracht. Man gilt nur für die 3G-Prüfung als "geimpft". Und dann auch nur so lange bis die Zweitimpfung fällig ist.
Den grünen Pass und den Status "komplett geimpft" bekommt man natürlich auch in Österreich erst nach 2 Impfungen (ausgenommen Johnson und Johnson).
Ab 15. August gilt das dann generell auch für die 3G-Prüfung.
 

CBR-333

Mitglied
Registriert seit
21. Dez. 2015
Beiträge
30
Punkte
8
Alter
43
Mit einem positiven Test darf beispielsweise ein Flugreisender nicht transportiert werden. Wer infiziert ist und individuell mit dem Auto einreist, begeht nach Angaben des Gesundheitsministeriums zwar keine Ordnungswidrigkeit. Die Person muss sich aber umgehend ans Gesundheitsamt wenden und sich in Quarantäne begeben.
Aber wo in Quarantäne, zu Hause in Deutschland?
 

SunnySun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. März 2016
Beiträge
743
Punkte
93
Da hast Du etwas durcheinander gebracht. Man gilt nur für die 3G-Prüfung als "geimpft". Und dann auch nur so lange bis die Zweitimpfung fällig ist.
Den grünen Pass und den Status "komplett geimpft" bekommt man natürlich auch in Österreich erst nach 2 Impfungen (ausgenommen Johnson und Johnson).
Ab 15. August gilt das dann generell auch für die 3G-Prüfung.


Aber ins Cafe, über die Grenze etc durfte ich auch schon vor meiner 2. Biontech-Dosis... und da war der Schutz (für mich und damit auch für andere, die ich ja potentiell anstecken könnte) noch nicht so gegeben, wie 14 Tage nach meiner 2. Dosis. Ich durfte aber davor schon, was ich jetzt auch darf.

In D, so nervig es ist, galt man nur dann als "geimpft" (und durfte ins Restaurant etc), wenn man 2 Dosen hat/te. Und nur so macht das auch Sinn. Auch wenns nervt.
 

Mr. Dek

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2020
Beiträge
906
Punkte
93
Aber wo in Quarantäne, zu Hause in Deutschland?
Soweit mir bekannt unverzüglich und ohne Zwischenstop direkt nach Hause, das Gesundheitsamt kontrolliert das unangekündigt und testet dann immer mal.
Und wehe die treffen einen dann nicht an...

Es gibt (noch) keine Lager in Grenznähe für Coronapositive, so mit Wachtürmen und Stacheldraht. Und Schießbefehl.
 
Top Bottom