Aktuelle Benzinpreise

mptuc

aktives Mitglied
Registriert seit
1. Feb. 2009
Beiträge
160
Punkte
43
Ist jetzt OT aber die ganze Abzockerei kotzt mich an.
Und was soll mir die Tabelle aus Beitrag #196 sagen?
Was wir in D an ZB. für Steuern, Strom, Wasser, Haus,-Grundstücksteuer, Mobilfunk, Versicherung, GEZ und sonstige Finanzielle Abgaben zahlen müssen! da ein Vergleich, mit in der Tabelle aufgeführten Ländern, würde mich Mal mehr interessieren.
PS. Ja durch im Ausland lebende Freunde weiß ich was dort dto. zu zahlen ist.
PS.ps. ich kann den schxxx von Brutto "Durchschnittseinkommen" schon nicht mehr lesen. Da wird die Verkäuferin mit 900,-€ und der Manager mit > 10 000,-€ im Monat in einen Topf geschmissen. Genau so bei dem Rentendurchschnitt in D ist 2800,-€/Monat. Der Arbeiter/in hat nach 45 Beitragsjahren 1200,-€ der Beamte nach 40Jahren > 2800-€.
 

Mick

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
4.660
Punkte
113
Alter
49
Ort
Olching, Germany
hallo Mick,

wenn du einen Geschäftswagen hättest und der Chef und der Staat nicht nur die Karre sondern auch alle Kosten drumherum bezahlen würden, wäre dir der Spritpreis auch egal. ;)

Diese jahrzehntealte Subvention der Autoindustrie gibts auch nur in Deutschland. ;)

grüsse

jürgen
Das weiß ich schon. Aber das waren definitiv mehr Privatautos statt Dienstwagen. So viele Firmen gibt es hier in München nicht, die allen Mitarbeitern solche Autos bereitstellen. Und man erkennt das auch an Zustand und Fahrzeugklasse der jeweiligen Autos.

Gesendet von meinem Pixel 6 mit Tapatalk
 

Mick

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
4.660
Punkte
113
Alter
49
Ort
Olching, Germany
PS.ps. ich kann den schxxx von Brutto "Durchschnittseinkommen" schon nicht mehr lesen. Da wird die Verkäuferin mit 900,-€ und der Manager mit > 10 000,-€ im Monat in einen Topf geschmissen. Genau so bei dem Rentendurchschnitt in D ist 2800,-€/Monat. Der Arbeiter/in hat nach 45 Beitragsjahren 1200,-€ der Beamte nach 40Jahren > 2800-€.

Ja klar, aber: Solche Unterschiede wird es auch in den anderen EU Ländern geben! Oder hast du irgendeinen Grund anzunehmen, dass in den anderen Ländern alle das gleiche verdienen?



Gesendet von meinem Pixel 6 mit Tapatalk
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.908
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Ein Beispiel für den Begriff Durchschnitt und Statistik.

Sitzen zwei beim Bier am Stammtisch. Der eine hat ein Vermögen von zwei Millionen Euro und der andere nichts. Durchschnittlich ist demzufolge jeder Millionär wenn man die Summe durch zwei teilt. Statistisch gesehen hat jeder zweite zwei Millionen auf dem Konto…..

Grüße

Jürgen
 

Mr. Dek

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2020
Beiträge
906
Punkte
93
Da haben wir bzw die meisten noch Glück dass jetzt nicht gerade die Urlaubssaison ist...mal sehn wie das ganze so in 2 Monaten aussieht.
Ob wohl jetzt schon einige ihren Urlaub stornieren weil die sich mal die Fahrtkosten durchgerechnet haben, Sprit, Vignetten, Tunnelmaut...und dass das tanken IN Kroatien auch unerwartet viel wegfrisst...?
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.372
Punkte
113
Ort
Manching
Ölpreis ist jetzt bei 98 Dollar und der Sprit kostet immer noch 2,30€. Trinke gerade einen Kaffee an einer Tanke in Ingolstadt.
Das Problem ist dass immer 2 Seiten zum Verarschen gehören. Nur gegen was soll ich denn jetzt noch auf die Straße gehen....?
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Heiko705

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.372
Punkte
113
Ort
Manching
Ein Beispiel für den Begriff Durchschnitt und Statistik.

Sitzen zwei beim Bier am Stammtisch. Der eine hat ein Vermögen von zwei Millionen Euro und der andere nichts. Durchschnittlich ist demzufolge jeder Millionär wenn man die Summe durch zwei teilt. Statistisch gesehen hat jeder zweite zwei Millionen auf dem Konto…..

Grüße

Jürgen
Top-Beitrag!
Wollte einen Roman zu Micks Beitrag schreiben aber das kann ich mir sparen denn so ist das Thema Durchschnitt viel anschaulicher und für jeden verständlich erklärt.
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.372
Punkte
113
Ort
Manching

t-kal

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Nov. 2019
Beiträge
1.570
Punkte
113
Alter
43
Ort
Raum Hannover
Passend dazu auch interessant:

Gemessen am Durchschnittseinkommen in den einzelnen Mitgliedsstaaten der EU, also gemessen an der Kaufkraft, der dort lebenden Menschen, gibt es genau vier (!) Länder, in denen denen Superbenzin in der Kalenderwoche 10 weniger gekostet hat, als in Deutschland.

Nur um das Ganze mal in Relation zu bringen.

709051d0da36017be8d3693c679b2012.jpg


Gesendet von meinem Pixel 6 mit Tapatalk
Hochinteressant!
Auf so einen Vergleich habe ich immer mal gehofft.
Danke! Ist ja echt Wahnsinn was das für viele bedeutet.
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
hat nicht mit Benzin kosten zu tun, nur eine Flasche Gas mit 11 KG kosten heute 170 Kn in Rovinj.

Jadran
 

Mick

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
4.660
Punkte
113
Alter
49
Ort
Olching, Germany
Der Ölpreis ist wieder deutlich unter 100 Dollar gefallen. Jetzt ist die spannende Frage, ob auch die Benzinpreise fallen oder aus irgendeinem Grund der Markt das nicht regelt?

Gesendet von meinem Pixel 6 mit Tapatalk
 

Sommer_Sun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Juli 2007
Beiträge
1.060
Punkte
113
Der Markt regelt in solchen Fällen, nichts im Sinne der Bürger und schon gar nicht von ärmeren Menschen.
Der Markt gehört fair und sozial geregelt.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Zuletzt bearbeitet:

Mr. Dek

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2020
Beiträge
906
Punkte
93
Der Markt regelt in solchen Fällen, nichts im Sinne der Bürger und schon gar nicht von ärmeren Menschen.
Der Markt gehört fair und sozial geregelt.
Markt sozial regeln = Sozialismus. Der Staat kann zwar zB was austüfteln dass man zB einen Tankrabatt bekommt (Steuererklärung-Kilometerpauschale Werbungskosten- bei über einer bestimmten entfernung pro Jahr meinetwegen paar hundert € pauschale erstattung) aber kein Staat sollte einem Unternehmen vorschreiben wie der Verkaufspreis auszusehen hat.
Ich frage mich wie Tesla oder BMW reagieren würden wenn Deutschland sagen würde dass Modell soundso nur maximal 29 500 € kosten darf weil es sonst unsozial denen gegenüber wäre die nicht genug Geld haben.
Bei diesen Geldgeschenk für e-Autos ist das was anderes weil es den Verkaufspreis nicht beeinflusst.
Und bei Sprit: Sowie der Staat hier den Spritpreis via Steueraussetzung oder Rabattkarte senkt plärren die Linken gleich wieder wie ungerecht das ist dass die Nicht Autobesitzer nix kriegen...
Das würde bedeuten dass der Hartzer der garkeine Fahrtkosten zur Arbeit hat ebenfalls Geld bekäme...komische Gerechtigkeit.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Heiko705

Mick

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
4.660
Punkte
113
Alter
49
Ort
Olching, Germany
Markt sozial regeln = Sozialismus. Der Staat kann zwar zB was austüfteln dass man zB einen Tankrabatt bekommt (Steuererklärung-Kilometerpauschale Werbungskosten- bei über einer bestimmten entfernung pro Jahr meinetwegen paar hundert € pauschale erstattung) aber kein Staat sollte einem Unternehmen vorschreiben wie der Verkaufspreis auszusehen hat.
Ich frage mich wie Tesla oder BMW reagieren würden wenn Deutschland sagen würde dass Modell soundso nur maximal 29 500 € kosten darf weil es sonst unsozial denen gegenüber wäre die nicht genug Geld haben.
Bei diesen Geldgeschenk für e-Autos ist das was anderes weil es den Verkaufspreis nicht beeinflusst.
Und bei Sprit: Sowie der Staat hier den Spritpreis via Steueraussetzung oder Rabattkarte senkt plärren die Linken gleich wieder wie ungerecht das ist dass die Nicht Autobesitzer nix kriegen...
Das würde bedeuten dass der Hartzer der garkeine Fahrtkosten zur Arbeit hat ebenfalls Geld bekäme...komische Gerechtigkeit.
Die Preise liegen hier weniger beim Staat. Das ist reines Gewinngebaren der Konzerne. Bei den aktuellen Ölpreisen könnten die die Preise an den Tankstellen schon wieder bei um die 1,60 Euro liegen.

Der Ölpreis sinkt seit einer Woche, die Benzinpreise jedoch nicht. Sieht so aus, als würden sich die Mineralölkonzerne gerade dumm und dämlich verdienen. Da würde ein Tankrabatt auch nicht viel helfen, gefragt ist eher das Kartellamt....

Gesendet von meinem Pixel 6 mit Tapatalk
b24965ba05ea98c8556630ddcef8cfc7.jpg
 

Sommer_Sun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Juli 2007
Beiträge
1.060
Punkte
113
Markt sozial regeln = Sozialismus. Der Staat kann zwar zB was austüfteln dass man zB einen Tankrabatt bekommt (Steuererklärung-Kilometerpauschale Werbungskosten- bei über einer bestimmten entfernung pro Jahr meinetwegen paar hundert € pauschale erstattung) aber kein Staat sollte einem Unternehmen vorschreiben wie der Verkaufspreis auszusehen hat.
Ich frage mich wie Tesla oder BMW reagieren würden wenn Deutschland sagen würde dass Modell soundso nur maximal 29 500 € kosten darf weil es sonst unsozial denen gegenüber wäre die nicht genug Geld haben.
Bei diesen Geldgeschenk für e-Autos ist das was anderes weil es den Verkaufspreis nicht beeinflusst.
Und bei Sprit: Sowie der Staat hier den Spritpreis via Steueraussetzung oder Rabattkarte senkt plärren die Linken gleich wieder wie ungerecht das ist dass die Nicht Autobesitzer nix kriegen...
Das würde bedeuten dass der Hartzer der garkeine Fahrtkosten zur Arbeit hat ebenfalls Geld bekäme...komische Gerechtigkeit.

Na ja, es gibt noch viel dazwischen, gerade älteren Generationen war soziale Marktwirtschaft noch ein Begriff. Das man auch noch auf Bezieher von Harzt4 heruntersehen muss (bzw. die hier mit erwähnen muss), finde ich zumindest unangemessen. Die fahren nicht nach HR. Grundsätzlich geht der Abstieg heutzutage schneller, als ein Aufstieg aus schweren Verhältnissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Mick

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.372
Punkte
113
Ort
Manching
Das Problem ist doch dass der Ölmarkt nur bedingt ein richtiger Markt ist.
Es gibt das OPEC-Preiskartell und die beschließen auch Förderquoten usw.
Und der Kraftstoffmarkt ist noch weniger ein klassischer Markt da die Preise zum Großteil aus Steuern bestehen.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Heiko705
Top Bottom