Aktuelle Benzinpreise

Mr. Dek

erfahrenes Mitglied
Das man auch noch auf Bezieher von Harzt4 heruntersehen muss (bzw. die hier mit erwähnen muss)
War ich selbst mal, braucht mir keiner was von erzählen.
Ich meinte exakt dass es typisch Linkes "Gerechtigkeitsempfinden" wäre wenn ein Hartzer, Rentner oder sonstwer der garkein Fahrzeug hat und auch keine Fahrtkosten tragen muss (wie die meisten Leute die x die Woche zur Arbeit müssen) genauso Geld bekommen muss wie zB ein Autofahrer der das Fahrzeug braucht.
Verstanden soweit?
Von wegen "Ungerecht wenn der Autofahrer 50 € im Monat bekommt und der arme Hartz Empfänger leer ausgeht"...
Eben der Typ der garnicht von dem teuren Sprit betroffen ist.
Jetzt heulen die Grünen und Linken ja schon lauthals herum dass bei einer Spritpreisbremse oder Tankrabatt die bösen SUV fahrer mehr profitieren würden wie die Mama mit dem Kleinwagen...und man das deshalb ja nicht einführen kann.
Ich war schon so weit unten dass ich nicht wusste wie ich die Miete bezahlen soll, also braucht mir keiner was von "herabsehen" erzählen, ich kenne die andere Seite bestens.

Nachtrag: Ein Rentner ohne Auto oder Student der nur mit dem Fahrrad fährt braucht auch keinen Fahrtkostenzuschuss nur weil der Arbeitnehmer mit Auto den vielleicht mal bekommt.

Zuletzt bearbeitet:

Sommer_Sun

erfahrenes Mitglied
War ich selbst mal, braucht mir keiner was von erzählen.
Ich meinte exakt dass es typisch Linkes "Gerechtigkeitsempfinden" wäre wenn ein Hartzer, Rentner oder sonstwer der garkein Fahrzeug hat und auch keine Fahrtkosten tragen muss (wie die meisten Leute die x die Woche zur Arbeit müssen) genauso Geld bekommen muss wie zB ein Autofahrer der das Fahrzeug braucht.
Verstanden soweit?
Nein, nicht wirklich.

Von wegen "Ungerecht wenn der Autofahrer 50 € im Monat bekommt und der arme Hartz Empfänger leer ausgeht"...
Eben der Typ der garnicht von dem teuren Sprit betroffen ist.
Jetzt heulen die Grünen und Linken ja schon lauthals herum dass bei einer Spritpreisbremse oder Tankrabatt die bösen SUV fahrer mehr profitieren würden wie die Mama mit dem Kleinwagen...und man das deshalb ja nicht einführen kann.
Ich war schon so weit unten dass ich nicht wusste wie ich die Miete bezahlen soll, also braucht mir keiner was von "herabsehen" erzählen, ich kenne die andere Seite bestens.

Nachtrag: Ein Rentner ohne Auto oder Student der nur mit dem Fahrrad fährt braucht auch keinen Fahrtkostenzuschuss nur weil der Arbeitnehmer mit Auto den vielleicht mal bekommt.
Einem Hartz4 Empfänger, würde ich durchaus 50 Euros mehr gönnen. Viel sind 50 Euros sowieso nicht mehr... Mein Gerechtigkeitsempfinden ist, auf keinen Fall nach unten treten.
Gerade wenn Du schon in problematischen Lebensabschnitten warst, verstehe ich die Einstellung nicht. Aber ich denke, wir kommen jetzt wirklich zu weit vom Thema ab.

Hier passt wohl soziale Marktwirtschaft - Benzinpreis besser. Ein Hartz4 Empfänger wird sicher nicht nach HR reisen (ohne Sponsor)...

Zuletzt bearbeitet:

Mr. Dek

erfahrenes Mitglied
Einem Hartz4 Empfänger, würde ich durchaus 50 Euros mehr gönnen.
Warum? Als ausgleich weil der Sprit so teuer ist?
Weil ich genug Figuren getroffen habe die wirklich bestens dem Klischee des faulen Sozialgeldabgreifers entsprochen haben denen man eben keine weiteren Geldgeschenke zukommen lassen sollte.
Und da ich kein Übermensch bin kann ich auch von anderen erwarten dass sie selbstständig wieder auf die Füße kommen statt sich auf anderer Leute kosten und Gesundheit einen lauen Lenz machen. Mir braucht keiner das Märchen erzählen dass die alle nicht arbeiten können...

Allmählich scheint der Spritpreis wieder zu sinken, jetzt hier in der Stadt 2,07 für E 10.
Seltsam, Krieg geht weiter, die Sanktionen ebenfalls, China hat ganze Provinzen im Lockdown, die Coronazahlen steigen überall wie blöd, Millionen befinden sich auf dem Weg nach Europa/EU, die FED hat seit langem die Zinsen erhöht und die Börsen feiern trotzdem wie die betrunkenen...als wenn alles mindestens so wäre wie vor Putins durchdrehen.
Wir leben wahrlich in historischen Zeiten.

• Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Heiko705

Mick

erfahrenes Mitglied
Hier aktuell im Großraum München E10 bei 2,16 Euro.

Ich sehe bei einem Tankrabatt schon ein Gerechtigkeitsproblem. Warum soll ich mit meinen Steuergeldern dem Münchner Vorstadtbürger seinen SUV subventionieren?

Ganz davon abgesehen, dass der Plan von Lindner, Kraftstoffpreise für einen Zeitraum von drei Monaten um 40 Cent zu drücken, den Staat 6,6 Milliarden Euro kostet! Ich find das ganz schön viel Geld, wenn man immer hört, für welche wichtigen Dinge kein Geld da ist (Pflege, Bildung, bezahlbarer Wohnraum, etc.).

Sozial gerecht wäre meiner Meinung nach:

Alle Bürger deren Einkommen netto unter 1.200 € monatlich liegt direkt pauschal 100,00 € auszahlen. Damit wird sowohl der hohe Spritpreis und die hohen Energie-, Heizkosten abgefangen. Die Abwicklung sollte über die Finanzämter erfolgen, dann bleibt alles im Zuständigkeitsbereich eines Ministeriums und es gibt kein Gerangel um Zuständigkeiten.

Gesendet von meinem Pixel 6 mit Tapatalk

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Hallo Mick,

Dein Vorschlag ist schon deshalb nicht schlecht weil dies die Bürokratie sicherlich nicht noch mehr aufbläht. Aber das ist halt auch ein Stück Deutschland: Warum einfach wenn es kompliziert auch geht?

War da nicht mal so ein Vorschlag mit der Steuererklärung für jedermann auf einem Bierdeckel?

Grüße

Jürgen

• Like
Reaktionen auf meine Beiträge: jadran

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Wie hoch muß der Intelligenzquotient von Autofahrern sein, die SUV und hochmotorisierte Sportwagen fahren und dann gegen hohe Spritpreise gestern Nacht in Hamburg demonstrieren, indem sie die Reeperbahn auf und ab fahren?

Nein: Ich klage ausdrücklich nicht jeden Autofahrer an, der ein Auto besitzt welches mehr Sprit benötigt als ein Golf. Aber dieses "Volk" in Hamburg jammert wohl, weil denen der Sprit für die Karre zu teuer ist. Verständlich, die Leasingraten oder Finanzierungsraten müssen unabhängig davon ja auch bezahlt werden. ;)

grüsse

jürgen

• Like

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Die Preise werden ab nächsten Dienstag fallen.Gruss Traudl

Sommer_Sun

erfahrenes Mitglied
Warum? Als ausgleich weil der Sprit so teuer ist?
Nein, generell zum Leben bzw. zur gesellschaftlichen Teilhabe.

Weil ich genug Figuren getroffen habe die wirklich bestens dem Klischee des faulen Sozialgeldabgreifers entsprochen haben denen man eben keine weiteren Geldgeschenke zukommen lassen sollte.
Ich denke, da muss man schon deutlich differenzieren. Es gibt solche und solche.
Man kann schnell z.B. durch Krankheit, Unfall, Pandemie usw. auf Hartz4 angewiesen sein.

Und da ich kein Übermensch bin kann ich auch von anderen erwarten dass sie selbstständig wieder auf die Füße kommen statt sich auf anderer Leute kosten und Gesundheit einen lauen Lenz machen. Mir braucht keiner das Märchen erzählen dass die alle nicht arbeiten können...
Ja, so sollte das im besten Fall laufen, aber offensichtlich schafft es nicht jeder.

Allmählich scheint der Spritpreis wieder zu sinken, jetzt hier in der Stadt 2,07 für E 10.
Seltsam, Krieg geht weiter, die Sanktionen ebenfalls, China hat ganze Provinzen im Lockdown, die Coronazahlen steigen überall wie blöd, Millionen befinden sich auf dem Weg nach Europa/EU, die FED hat seit langem die Zinsen erhöht und die Börsen feiern trotzdem wie die betrunkenen...als wenn alles mindestens so wäre wie vor Putins durchdrehen.
Wir leben wahrlich in historischen Zeiten.
Leider sinkt der Preis nicht wie er müsste. Die Idee von Mick finde ich ziemlich gut, das ginge recht einfach. Das Finanzamt weiss Bescheid was wir verdienen. Somit könnte man zielgerichtet Menschen mit wenig(er) Einkommen helfen.

Zuletzt bearbeitet:

l200auto

erfahrenes Mitglied
Passend dazu auch interessant:

Gemessen am Durchschnittseinkommen in den einzelnen Mitgliedsstaaten der EU, also gemessen an der Kaufkraft, der dort lebenden Menschen, gibt es genau vier (!) Länder, in denen denen Superbenzin in der Kalenderwoche 10 weniger gekostet hat, als in Deutschland.

Nur um das Ganze mal in Relation zu bringen.

709051d0da36017be8d3693c679b2012.jpg

Moin Mick,
schön aufgelistet aber wie so oft -- eben nur einen Statistik und eine Milchmädchenrechnung. Allein schon das Bruttodurchschnittseinkommen - das hätte ich gern.
Nehm mal den Normalverdiener in Deutschlands Osten an und dann kannst du das locker halbieren. Also 26000,-€ /Jahr. Das sind knapp über 2000 € brutto im Monat die hier viele haben mit Mindestlohn. Viele dazu noch mit 2 Job.
Also - Glaub keiner Statistik die du nicht selber gefälscht hast. :cool:

• Like

t-kal

Moderator
Mitarbeiter
Das Durchschnittseinkommen wird natürlich durch wenige exorbitant gut Verdienende nach oben gedrückt. Das ist leider wahr

frank2.0

erfahrenes Mitglied

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Hallo Frank,danke das Du mich informiert hast,habe es erringt.Gruss Traudl

• Like
Reaktionen auf meine Beiträge: frank2.0

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
In diesem Artikel wird die Situation in anderen europäischen Ländern geschildert.

Grüße

Jürgen

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Hierzulande versucht man wieder mal, alles kompliziert und bürokratisch zu machen. Die SPD denkt an ein sogenanntes Mobilitätsgeld. Warum kann man nicht einfach eine der vielen Steuern auf den Sprit zeitweise aussetzen oder verringern?

Ein Handwerker, Taxiunternehmer oder Spediteur profitiert nicht, sollte sich dieser Vorschlag durchsetzen.

Grüße

Jürgen

• Like

Sommer_Sun

erfahrenes Mitglied
Hierzulande versucht man wieder mal, alles kompliziert und bürokratisch zu machen. Die SPD denkt an ein sogenanntes Mobilitätsgeld. Warum kann man nicht einfach eine der vielen Steuern auf den Sprit zeitweise aussetzen oder verringern?

Ein Handwerker, Taxiunternehmer oder Spediteur profitiert nicht, sollte sich dieser Vorschlag durchsetzen.

Grüße

Jürgen

Ich finde dies fair. Dennoch sollte man auch Handwerkern etc. Entgegenkommen.

S

sven0403

Guest
Der Ölpreis ist wieder deutlich unter 100 Dollar gefallen. Jetzt ist die spannende Frage, ob auch die Benzinpreise fallen oder aus irgendeinem Grund der Markt das nicht regelt?

Na ja sie fallen langsamer als sie steigen und regional mit Riesenunterschieden. Bei mir Region Halle/ Leipzig...in Halle kostete der Liter Super gestern Nacht immer noch 2,159€ und in Leipzig 1,969€. Ist alles nicht mehr nachzuvollziehen. Der Ölpreis ist auch nicht der Grund für diese Preise, es sind Kartellrechtlich bedenkliche Absprachen und politischer Wille....Lastenfahrrad ist das neue Pferd welches durch unser Dorf getrieben wird. Alles für die Umwelt...seufz

• Like
Top Bottom