Aktuelle Benzinpreise

MRenner

aktives Mitglied
Registriert seit
16. Juli 2013
Beiträge
237
Punkte
63
Also, der Spritpreis wird mich nicht vom Urlaub in Kroatien abhalten. Wenn ich mit angehängtem Boot fahre, dann verbraucht unser Diesel knapp 10 Liter / 100 km. Einfache Strecke sind ca. 560 km. Also rechnen wir mal grob. 6x10 = 60 ltr. für die einfache Fahrt. Ist für hin und zurück 120 ltr.; bei Spritpreisen von 2,50 €/Liter macht das dann genau 300 €. Bei einen Preis von 1,50 € sind es 180 €. Warum soll ich wegen 120 € höherem Spritpreis daheim bleiben?
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.041
Punkte
113
Ich bin froh, 2021 nach HR bei moderaten (günstigen?) Spritpreisen gefahren zu sein. War deutlich unter 1,50 Euros. Mal sehen was diese Zukunft bringt...
Ein Elektrofahrzeug, extra für HR kaufe ich mir nicht. Das war es dann wohl erstmal für einige... Wenn die Anfahrt teurer wird, als der Aufenthalt, wird’s blöd.
Wir teilen uns den Tank durch vier:p wie auch das Häusle auf Krk;)
Unsere Mitfahrer sind auch unsere Mitbewohner. Jeder von uns zählt seinen Urlaub seperat.
Dadurch wird für uns kein Urlaub richtig teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
Renner

wollen wir mal hoffen, das du Recht hast.

Denke mal über die Verfügbarkeit nach?

Auch steht der Sommer noch nicht an, wie dann die Preise aussehen ? oder die Verfügbarkeit ?

Heute morgen bei uns in Bonn, die Preise zwischen 2,30 - 2,20 € pro L.

Vor Jahren waren wir auf dem Weg nach Kroatien. In Italien konnte man keinen Benzin kaufen. Mein Tank schon länger in Reserve.

Um die Tankstellen bildeten sich lange Schlangen von PKW. Meine Nachfrage, wo kann ich Tanken, bei der Polizei erfolglos.

Ein LKW Fahrer erlaubte mir in meiner Not, mit einem Schlauch aus seinem Tank Diesel zu Saugen. Auch wenn es nur 5 oder 10 L waren, ich war froh.

Daher kenne ich den Geschmack von Diesel zu gut, den kann ich nicht vergessen.

Möglich können sich noch ein paar, an dieses Desaster Benzin Mangel erinnern.

Fazit: Ohne 5-10 L Reserve Tank, fahre ich nicht in den Süden.

jadran
 
Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.931
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Ich werde morgen mal meinen privaten Bedarf an Pflanzenöl aufstocken, bevor es leere Regale gibt :)

Pflanzenöl und Diesel ist in jeder Menge miteinander mischbar.

zahlreiche Artikel bezeugen das auch Umrüstungen auf reine Pflanzenöle möglich sind...
hallo burki,

ich warne davor, einen modernen Diesel-Pkw mit Partikelfilter und Dieselkat mit Pflanzenöl oder einem Gemisch von Diesel und Pflanzenöl zu betanken. Nicht nur im Motor können Dichtungen angegriffen werden, auch bei der Abgasreinigung kann es Probleme geben.

Ich bin vor mehr als fünfzehn Jahren mit einem Peugeot 605 Diesel zuerst mit einer Mischung von Rapsöl und Diesel und nach einem Umbau mit reinem Pflanzenöl gefahren. Bei der Karre war das möglich. Aber alle moderenen Diesel Pkw vertragen das nicht.

grüsse

jürgen
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
Wie ich schon sagte, bei neuen Diesel Motoren, wird ein Schaden bei der Mischung entstehen.

Mein alter Diesel schluckte alles, eine schwarze Rauchwolke mehr passierte da nicht. :heiss::angry::iconmad:

Bei alten dicken Bummis ( LKW ) ist das egal.

Jadran
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.385
Punkte
113
Ort
Manching
Der Ölpreis ist heute von 130 auf 110 Dollar pro Barrel gefallen (die Aktien sind darauf stark gestiegen!) und die Tankstellen erhöhen die Preise einfach munter weiter um nochmal 20 Cent pro Liter auf 2,30 für 1 Liter Diesel/Benzin.
Und unser lächerlicher Staat schaut dem Treiben einfach tatenlos zu - klar er verdient ja auch richtig schön mit an dem Schmierentheater.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Heiko705

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.771
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Die Zapfsäulenpreise stehen in keinem Verhältnis zu den Rohölpreisen. Da verdienen sich derzeit ein paar dumm und dämlich, nicht nur der Staat.
 

Rabac-Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
4. Apr. 2007
Beiträge
1.730
Punkte
113
Ort
bei Bremerhaven
Also, der Spritpreis wird mich nicht vom Urlaub in Kroatien abhalten. Wenn ich mit angehängtem Boot fahre, dann verbraucht unser Diesel knapp 10 Liter / 100 km. Einfache Strecke sind ca. 560 km. Also rechnen wir mal grob. 6x10 = 60 ltr. für die einfache Fahrt. Ist für hin und zurück 120 ltr.; bei Spritpreisen von 2,50 €/Liter macht das dann genau 300 €. Bei einen Preis von 1,50 € sind es 180 €. Warum soll ich wegen 120 € höherem Spritpreis daheim bleiben?
Obwohl wir ein paar Kilometer mehr haben und es für uns wohl ein ganzes Stück teurer wird, werden wir sehr wahrscheinlich auch nach Kroatien fahren. Sehen wir uns Pfingsten, Markus?

Gruß Arno
 

MRenner

aktives Mitglied
Registriert seit
16. Juli 2013
Beiträge
237
Punkte
63
Obwohl wir ein paar Kilometer mehr haben und es für uns wohl ein ganzes Stück teurer wird, werden wir sehr wahrscheinlich auch nach Kroatien fahren. Sehen wir uns Pfingsten, Markus?

Gruß Arno
Kann ich noch nicht sagen Arno. Könnte sein, dass wir Christi-Himmelfahrt schon fahren. Bei steht ein größeres Fest bei der Feuerwehr an, dass schon seit 2 Jahren verschoben wird. Jetzt hängt es davon ab, ob das was wird und wann es was wird.
 

MRenner

aktives Mitglied
Registriert seit
16. Juli 2013
Beiträge
237
Punkte
63

MRenner

aktives Mitglied
Registriert seit
16. Juli 2013
Beiträge
237
Punkte
63
Renner

wollen wir mal hoffen, das du Recht hast.

Denke mal über die Verfügbarkeit nach?

Auch steht der Sommer noch nicht an, wie dann die Preise aussehen ? oder die Verfügbarkeit ?

......
Die Verfügbarkeit ist gegeben. Die Opec kann jederzeit die Fördermenge erhöhen. Bei Erdöl hat Russland einen weltweiten Anteil von ca. 10%. Wenn die Saudis den Ölhahn aufdrehen, dann machen die das locker wett.
Vielleicht kommt es ja mit der drohenden Staatspleite Russlands zu einer weltweiten Rezession, dann brauchen wir die Menge an Erdöl gar nicht mehr und die Preise fallen so und so. Wie sich dann aber die wirtschaftliche Lage insgesamt entwickelt, steht auf einem anderen Blatt. Da kommen dann vielleicht andere Gründe die einen Urlaub verhindern.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.931
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Einen interessanten Artikel im Zusammenhang mit den steigenden Ölpreisen findet man bei ntv.


Das ist doch auch eine gute Idee von Shell. Rußland das Öl zum Dumpingpreis abkaufen und die Gewinne gleich anschließend in die Ukraine transferieren. Da ärgert sich der Diktator im Kreml doppelt und dreifach und vielleicht bekommt er dann einen "Herzkasper". :)

grüsse

jürgen
 

Mr. Dek

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2020
Beiträge
906
Punkte
93
Und der übliche Lügenkram:
"Bei dem Ölpreis muss der Sprit erhöht werden" (Öl steigt 3,5 %, Benzin gleichzeitig von 2,04 auf 2,10)
Tags darauf sinkt der Ölpreis um 13 (!) %, und...am nächsten morgen kostet der gleiche Sprit 2,24...
Ausrede " Ja, der Sprit wird ja lange vorher eingekauft, deshalb ist das nicht zu vergleichen."
Tja, und heute ist das Öl wieder 3,5 % gestiegen und somit wieder bestens als Ausrede für einen Anstieg auf 2,35 zu gebrauchen.

Jetzt frage ich mich natürlich auch welcher Honk jetzt unbedingt das Shell/Aral Super V Michaelschumacherpower XXLTurbosuper für 2,65 tankt statt den normalen Sprit für 2,25.
Haben die alle auf einmal Bugatti Veyron, McLaren oder Lamborghini? Oder glauben die ernsthaft mit dem GoldPremiumsprit verbraucht der Wagen weniger oder bekommt durch Magie 50 PS mehr...?
An der AB siehst ja noch gruseliger aus.
 

sven0403

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Juli 2009
Beiträge
2.086
Punkte
113
Ort
Halle(Saale)
Jetzt frage ich mich natürlich auch welcher Honk jetzt unbedingt das Shell/Aral Super V Michaelschumacherpower XXLTurbosuper für 2,65 tankt statt den normalen Sprit für 2,25.
Haben die alle auf einmal Bugatti Veyron, McLaren oder Lamborghini? Oder glauben die ernsthaft mit dem GoldPremiumsprit verbraucht der Wagen weniger oder bekommt durch Magie 50 PS mehr...?
An der AB siehst ja noch gruseliger aus.
Die Wirkung dieser Premiumkraftstoffe kann man getrost vergessen. Ein sanfter Gasfuß ist da wesentlich wirkungsvoller. Ich bin heute 270 Km mit dem Auto zur Reha gefahren, war sehr entspannt die AB ziemlich leer, fast alle sind eher gemächlich unterwegs....ich auch ich hatte ja Zeit...und siehe da, auch ein kleiner SUV (Mazda CX5) kann mit 6l auf der Autobahn vorwärts kommen. Zeitverlust laut Navi ca 29 Minuten. Ein derart hoher Spritpreis bringt einen ganz fix zur Vernunft.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kastenauer66

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Juni 2021
Beiträge
2.792
Punkte
113
Alter
57
Ort
Rosenheim
Naja, die Grünen forderten mal 5 DM pro Liter. Wird bald realität sein. Vllt hat es auch was gutes. Wird vllt bewusster Auto gefahren. Schont die Umwelt.
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.385
Punkte
113
Ort
Manching
Die Wirkung dieser Premiumkraftstoffe kann man getrost vergessen. Ein sanfter Gasfuß ist da wesentlich wirkungsvoller. Ich bin heute 270 Km mit dem Auto zur Reha gefahren, war sehr entspannt die AB ziemlich leer, fast alle sind eher gemächlich unterwegs....ich auch ich hatte ja Zeit...und siehe da, auch ein kleiner SUV (Mazda CX5) kann mit 6l auf der Autobahn vorwärts kommen. Zeitverlust laut Navi ca 29 Minuten. Ein derart hoher Spritpreis bringt einen ganz fix zur Vernunft.
Nicht ganz. Einmal im Jahr sollte man den teuren Diesel tanken um den Motor von innen zu säubern - sagt mein Automechaniker.
Was den Betrieb auf der Autobahn betrifft geb ich Dir recht. Bin heute 420km nach Klagenfurt gefahren und zum einen war für Freitagnachmittag um München herum relativ wenig los und es wird insgesamt langsamer gefahren.
 

sven0403

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Juli 2009
Beiträge
2.086
Punkte
113
Ort
Halle(Saale)
Nicht ganz. Einmal im Jahr sollte man den teuren Diesel tanken um den Motor von innen zu säubern - sagt mein Automechaniker.
Ich fahre einen Benziner aber auch der bekam die letzten Jahre immer in Österreich ab und an den besseren Sprit. Verbrauchsmäßig kaum Unterschiede, vielleicht 60 Km mehr Reichweite. Und Benziner verrußen ja nicht so, wie das Diesel tun.
 
Top Bottom