Aktuelle Benzinpreise

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Dank unserer Wirtschaftsministerin dauert es noch ein paar Tage bis zur Neuregelung der möglichen Erhöhung der Spritpreise die ja nur täglich einmal vorgenommen werden darf.

„Am Freitagnachmittag war das Gesetz nach der Verabschiedung durch Bundestag und Bundesrat von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier unterschrieben worden. Das Bundespräsidialamt erteilte unmittelbar danach den Verkündungsauftrag im Bundesgesetzblatt an das Bundesamt für Justiz. Die Behörde verzögerte die digitale Veröffentlichung allerdings auf Drängen des Wirtschaftsministeriums.
Das Haus von Reiche hatte „Bild“ zufolge regierungsintern darauf hingewiesen, dass Mineralölkonzerne und das Kartellamt, das mit dem Maßnahmenpaket stärkere Kontrollrechte erhält, mehr Zeit benötigten.
Hätte das Bundesamt für Justiz das Gesetz bereits am Freitag digital veröffentlicht, wäre es bereits am Samstag in Kraft getreten. Nun kommt es zu einer viertägigen Verzögerung.“


grüsse

jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: frank2.0

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Die Gas-Kathi kämpft halt wirklich um jeden Tag für das Wohl der Ölindustrie. Bestimmt wird sie bei den Multis bald zur Mitarbeiterin des Monats vorgeschlagen.
 

Mick

erfahrenes Mitglied
Wo sind bei den aktuellen Dieselpreisen eigentlich die ganzen Wutbauern, die vor ca. einem Jahr überall demonstriert, Straßen blockiert, dem Wirtschaftsminister vor einer Fähre aufgelauert und vor Regierungsgebäuden Misthaufen abgeladen haben, als es um die Agrardieselsubvention ging?

Gesendet von meinem SM-S938B mit Tapatalk
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Dieses Bauern-Bashing kommt aus linken social media Gruppen. Nur das hilft überhaupt nicht weiter. Wo sollen die demonstrieren?
Damals wurden den Bauern die Subventionen gekürzt oder gestrichen und es war ihr Recht gegen die Regierung welche das beschlossen hatte zu demonstrieren.
Jetzt könnte die gesamte Bevölkerung gegen Merz, Gas-Kathi usw. demonstrieren. Oder mal vor der US-Botschaft aufkreuzen und seinen Unmut dort mitteilen! Denn es ist nur Einer der von schmierigen Themen aus seiner privaten Vergangenheit mit einem sinnlosen Krieg ablenken möchte.
Mal gucken was passiert wenn die geplanten Massaker bei der Krankenkasse entsprechend hart ausfallen, eine Mehrwertsteuererhöhung kommt, die Rente gekürzt wird und das Eintrittsalter auf 70 gestellt wird und noch ein paar mal gesagt wird dass wir alle zu faul sind und der Herr Szelensky aber wieder über 13 Milliarden überwiesen bekommt - 3 Milliarden mehr als letztes Jahr.
Ja vielleicht geht dann doch mal irgendjemand auf die Straße in Deutschland. Und die Bauern werden dann aber dabei sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mick

erfahrenes Mitglied
Dieses Bauern-Bashing kommt aus linken social media Gruppen. Nur das hilft überhaupt nicht weiter. Wo sollen die demonstrieren?
Damals wurden den Bauern die Subventionen gekürzt oder gestrichen und es war ihr Recht gegen die Regierung welche das beschlossen hatte zu demonstrieren.
Jetzt könnte die gesamte Bevölkerung gegen Merz, Gas-Kathi usw. demonstrieren. Oder mal vor der US-Botschaft aufkreuzen und seinen Unmut dort mitteilen! Denn es ist nur Einer der von schmierigen Themen aus seiner privaten Vergangenheit mit einem sinnlosen Krieg ablenken möchte.
Mal gucken was passiert wenn die geplanten Massaker bei der Krankenkasse entsprechend hart ausfallen, eine Mehrwertsteuererhöhung kommt, die Rente gekürzt wird und das Eintrittsalter auf 70 gestellt wird und noch ein paar mal gesagt wird dass wir alle zu faul sind und der Herr Szelensky aber wieder über 13 Milliarden überwiesen bekommt - 3 Milliarden mehr als letztes Jahr.
Ja vielleicht geht dann doch mal irgendjemand auf die Straße in Deutschland. Und die Bauern werden dann aber dabei sein.
Naja, mich wundert es halt nur wo da der Aufschrei bleibt.

Aber wenn man sieht, dass letztes Jahr nur 56% der Subventionsmittel für Agrardiesel von den Landwirten abgerufen wurde, scheint das Thema generell nicht so groß zu sein. Aber warum dann letztes Jahr dieser Aufstand?

Fragen über Fragen. Oder waren das nicht nur besorgte Bauern sondern parteipolitisch angetriebene Menschen? Hmm, schauen wir uns mal einige Beispiele dieser Teilnehmer an:

Frank Trogisch wurde als "Landwirt aus Muckwar" beim RBB vorgestellt. Er protestiert gegen die Ampel und blockiert die Autobahn. Frank ist Mitglied bei den Freien Wählern und in der CDU Fraktion im Kreisverband Oberspreewald-Lausitz.

Thomas Domin wurde beim RBB als "Landwirt aus Senftberg"vorgestellt. Auch er demonstriert gegen die Ampel und blockiert die Autobahn. Thomas ist CDU-Fraktionsvorsitzender.

Malte Voigts wurde beim RBB als "Landwirt aus Kremmen" vorgestellt. Er ist extra nach Berlin gefahren, um gegen die Ampel zu demonstrieren. Malte sitzt für die CDU im Finanzausschuss in Kremmen.

Sebastian Schramm wurde beim Hessischen Rundfunk als "Kreisbauernverband Fulda-Hünfeld" vorgestellt. Er will ein "Zeichen setzen". Sebastian ist Kreistagsabgeordneter der CDU.

Günther Felßner wurde beim Bayerischen Rundfunk als "Präsident des Bayerischen Bauernverbands" vorgestellt. Seinem Hof geht es seit dem 7. Oktober schlechter. Günther ist für die CSU im Kreisrat.

Jürgen Pauly wurde beim Hessischen Rundfunk als "Kreislandwirt Main-Taunus-Kreis" vorgestellt. Er sagt: "Landwirtschaft ist Leidenschaft". Seiner Leidenschaft für die Politik verleiht er für die CDU als Fraktionsmitglied Ausdruck.

Joachim Rukwied ist Präsident des Deutschen Bauernverbandes. Er ist maßgeblich für die Bauernproteste verantwortlich. Als Mitglied der CDU ist er ein "Netzwerkknotenpunkt". Er tritt aber auch gerne zusammen mit der CSU auf.

Rainer Henz wurde beim Hessischen Rundfunk als "Landwirt aus Marburg" vorgestellt.
Er hat viel Verantwortung auf seinem Hof. Rainer wurde 2016 mit 188 Stimmen für die CDU in den Ortsbeirat gewählt.

Thomas Große-Rüschkamp wurde bei ZDFheute als "Landwirt" vorgestellt. Er will den Vorschlag der Ampel nicht akzeptieren. Verständlich. Er ist ja auch Stadtverordneter für die CDU in Nauen.

Martin Baumgärtner wurde beim BR als "Landwirt" vorgestellt. Ausgerechnet seit der Ampel ist alles schlechter. Deswegen blockiert er jetzt die A9. Er könnte ja in der Poltik Fuß fassen. Immerhin ist er Fraktionsvorsitzender der Freien Wähler in Stadtsteinach.

Karsten Schmal ist hessischer Bauernpräsident. Sogar Bundes Vize. In der Partei (ihr dürft raten welche) war er eher weniger erfolgreich. Außer 2006, da hat er die meisten Stimmen für den Ortsbeirat in Sachsenhausen bekommen. Natürlich für die CDU.

Martin Dippe wird bei der MDR Umschau als "Präsident Bauernbund Sachsen-Anhalt" vorgestellt. Er fordert keine weiteren Kürzungen! Das sagt er als Präsident. Natürlich nicht als Obmann für Landwirtschaft, Forsten und Verbraucherschutz im CDU Fachausschuss.

Simon Sedlmaier hat im BR ein ganzes Segment für sich. Gerade die Dieselsubvention braucht er, damit er wirtschaftlich arbeiten kann. Er wird uns als "Landwirt" vorgestellt. Ist er ja auch.... und Mitglied im Gemeinderat Schwabenhausen. Für die Freien Wähler.

Maria Haimmerer wird uns im BR als Landwirtin vorgestellt. Sie meint, dass sich die Steuern nicht in Luft auflösen.
Ob sie das als Landwirtin oder als CSU Bürgermeisterin der Gemeinde Rohrdorf sagt, weiß nur sie.

Christian Braune wird uns im rbb als "Landwirt aus Nuthetal" vorgestellt. Es betrifft "uns alle", sagt er. Junger Bursche. So jung, dass er noch bei der Jungen Union Potsdam-Mittelmark sitzt. Authentisch mit Kürbis. Im CDU Gemeindeverband sogar als Vorsitzender.

Und die Liste ist noch länger.

Gesendet von meinem SM-S938B mit Tapatalk
 

t-kal

Moderator
Mitarbeiter
Man könnte diese Diskussion in Richtung Bauern und Co. jetzt vertiefen.
Dann sind wir aber hier im Forum bald ganz schnell wieder da wo wir vor über einem Jahr waren - wäre fürˋs Forum kontraproduktiv.

Oder wir kehren zurück zum eigentlichen Thema. Besser ist das! ;)
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Mick Du lebst doch selbst in Bayern. Da sollte Dir schon bekannt sein dass die Landwirtschaft sehr stark mit der CSU und auch hier und dort mit den Freien Wählern verbandelt ist. Und da sind natürlich auch einige Bauern Mitglied bei diesen Parteien.
Also da sehe ich jetzt kein Problem. Dass der ein oder andere dann den Protest dazu genutzt hat gleich gegen die Ampelregierung generell aufzufahren war halt dann so. Wenn gegen rechts demonstriert wird sind ja auch linke Politiker vor Ort.
Aber jetzt sind wir sehr weit weg von den Benzinpreisen....
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Die stark gestiegenen Preise für Benzin und Diesel bewegen uns alle. Allerdings nimmt die wohl mancher hier zum Anlass über Gott und die Welt zu jammern. Wo sollen wir da anfangen? Und wo endet das Ganze? Aus meiner Sicht entsteht durch eine solche Diskussion nur wieder Streit den wir alle eigentlich nicht wollen. Wie oben bereits festzustellen ist gleitet die Diskussion dann noch dazu in die Politik ab. Wir sind ein Forum über Kroatien und nicht ein Stammtisch weshalb ich doch darum bitte, dass wir uns auch in diesem Strang ans eigentliche Thema halten.

grüsse

jürgen
 
Top