Aktuelle Benzinpreise

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Eine wichtige Rolle für den Weg nach Kroatien spielt nun mal die A 10 oder auch Tauernautobahn genannt. Gerade hier gilt es möglichst zum Tanken den Highway zu verlassen. Beispielsweise kostet der Diesel heute an der Raststätte Eben im Pongau sage und schreibe 2,39 Euro.

IMG_3532.PNG

Aufpassen muß man auch hier weil es doch einige Tankstellen gibt die ihre Preise erst gar nicht an die Betreiber diverser Apps melden bzw diese Preise nicht vorab dort recherchierbar sind.

grüsse

jürgen

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Empfehle jedem die Jet in Hallein. Denke viele Foris kennen diese Tanke schon. Die Preise sind gut und entsprechen den Apps. Die Sandwiches sind günstig und der Kaffeeautomat ist auch okay.
Daneben ist ein McDonalds und ein paar Meter weiter Richtung Autobahn ein bosnischer Hendlwagen mit Sitzplätzen. Der hat auch Pommes. Und dann ist da noch der Interspar dessen Restaurant ab 16.00 Uhr alle Speisen zum halben Preis anbietet! Der hat auch gute Schnitzel so wie es sich in Österreich gehört.
Für mich gehört der Stop in Hallein zu jeder Kärnten-oder Kroatientour dazu.
Besser gesagt - eigentlich fängt für mich genau dort der Urlaub (oder das lange Wochenende) an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Genau das war die Seite auf FB. Ich bin mir deswegen unsicher, weil nur dort darüber berichtet wurde.
Bisher galt die Deckelung für alle Tankstellen, auch auf der Autobahn.
Sollte sich das tatsächlich geändert haben, muss der Reisende aufpassen. Für mich ist es egal, ich tanke grundsätzlich nicht auf der Autobahn.
Ich dachte Ihr bekommt Moderatorenrabatt an den Tankstellen?!

Julija

erfahrenes Mitglied
Genau das war die Seite auf FB. Ich bin mir deswegen unsicher, weil nur dort darüber berichtet wurde.
Bisher galt die Deckelung für alle Tankstellen, auch auf der Autobahn.
Sollte sich das tatsächlich geändert haben, muss der Reisende aufpassen. Für mich ist es egal, ich tanke grundsätzlich nicht auf der Autobahn.
Die Berichte wurden von Kristijan Antič auf seinem Blog gepostet, nicht bei Facebook.
Antič lebt übrigens in Kroatien.

Folgendes schreibt Rieger Norbert dazu:

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Julia, ich kann sehr wohl unterscheiden, ob Inhalte in Facebook gepostet werden oder verlinkt.
Aber Danke für deine Hilfe!
Am Thema ändert es aber nichts

Julija

erfahrenes Mitglied
OMG @Luppo, ich habe das nicht angezweifelt, dass du das nicht unterscheiden könntest. Sollte nicht so gelesen werden:D
Alles gut, das Rätsel wurde schon von einem User gelöst. Da ich kein FB Fan bin, lese ich direkt auf Kristijans Blog.
Ist ja Wurscht, das ändert ja nichts an den Spritpreisen.

In Slowenien sieht es momentan auch nicht viel besser aus. Sprit wird langsam knapp.....
Übersetzung aktivieren

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Luppo

gaula

erfahrenes Mitglied
Die Preise für den l Sprit werden wohl bald nebensächlich, wichtiger wird sein, überhaupt was zu bekommen.

Dazu ein aktueller Artikel von GlasIstre "... Europa könnte aufgrund der sich verschärfenden Krise im Nahen Osten bereits im nächsten Monat mit Treibstoffknappheit konfrontiert sein, warnte Shell-Chef Wael Sawan. Er erklärte, die weltweite Öl- und Gasknappheit habe Teile Asiens bereits zu Energieeinsparungen gezwungen, und die Folgen drohten, sich innerhalb weniger Tage auch auf den Westen auszubreiten.
Infolgedessen könnten europäische Regierungen gezwungen sein, die Energienachfrage zu begrenzen, um Engpässe zu vermeiden. ..."

"... Shell-Chef warnt: Europa könnte in wenigen Tagen der Treibstoff ausgehen.​

25.03.2026 09:00 | Autor: Glas Istre"

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Die Preise für den l Sprit werden wohl bald nebensächlich, wichtiger wird sein, überhaupt was zu bekommen.

Dazu ein aktueller Artikel von GlasIstre "... Europa könnte aufgrund der sich verschärfenden Krise im Nahen Osten bereits im nächsten Monat mit Treibstoffknappheit konfrontiert sein, warnte Shell-Chef Wael Sawan. Er erklärte, die weltweite Öl- und Gasknappheit habe Teile Asiens bereits zu Energieeinsparungen gezwungen, und die Folgen drohten, sich innerhalb weniger Tage auch auf den Westen auszubreiten.
Infolgedessen könnten europäische Regierungen gezwungen sein, die Energienachfrage zu begrenzen, um Engpässe zu vermeiden. ..."

"... Shell-Chef warnt: Europa könnte in wenigen Tagen der Treibstoff ausgehen.​

25.03.2026 09:00 | Autor: Glas Istre"

Die Lage ist kritisch, aber in Panik sollte man auch nicht verfallen. In dem Artikel steht ja drin dass die Vorhersage des Shell-Chefs das Worst Case Szenario darstellt. Dies wäre dann der Fall wenn der Krieg bis zum Sommer anhalten würde.

• Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Der Chef eines Ölmultis neigt natürlich dazu die Situation zu dramatisieren. Das schürt die Angst beim Verbraucher und erhöht den Profit des Unternehmens durch steigende Preise. Um welchen Preis haben die das Rohöl vor dem Krief eingekauft das wir heute als Benzin und Diesel an der Tankstelle zapfen? Ganz einfach...

grüsse

jürgen

gaula

erfahrenes Mitglied
Panik sehe ich da keine, m. E. genügt da ein Blick auf die Realität.

Die Frage ist nicht, um welchen Preis das Rohöl vor dem Krieg eingekauft wurde, sondern doch eher: wie hoch ist der Wiederbeschaffungswert des Öls, das vor dem Krieg eingekauft wurde.

So werden die denken und ja, es stehen - wie überall in diesen Zeiten - ganz klar eigene Interessen im Vordergrund.

DerReisende

erfahrenes Mitglied

Reiche: Ab Ende April könnte Benzin knapp werden​

Bundeswirtschaftsministerin Reiche hat im Fall eines längeren Iran-Kriegs vor Treibstoffknappheit gewarnt.

Kommt auf allen Medien, Ich sehe schon ein Fahrverbot. Es wird ja auch gerade versucht den Russen lieferunfähig zu machen seitens der Ukraine,

• Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Thoki

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Noch einmal zur Erinnerung. In 2025 stammte lediglich 6 % des Rohöls welches Deutschland importierte aus der Region des persischen Golfs und mußte folglich durch die Straße von Hormus. Wenn das nun wegfällt, dann fehlen 6 %. Russland spielt seit Jahren keine Rolle mehr für uns.

Screenshot (133).png

Es ist anzunehmen, daß die Ölmultis welche Eigentümer der meisten Raffinerien sind zumindest Zeitverträge für ihre Lieferungen haben und nur teilweise am Spotmarkt einkaufen. Damit sollten vielleicht Nachbarländer oder Länder in Südostasien größere Probleme bei der Beschaffung zu gestiegenen Preisen haben wenn deren Hauptimport durch dieses fast geschlossene Nadelöhr hindurch muß.

Bei uns gehts doch darum dem Verbraucher möglichst viel Kohle aus dem Sack zu ziehen. Das System hat für die Ölmultis seit 100 Jahren gut funktioniert.

grüsse

jürgen

frank2.0

erfahrenes Mitglied

Bundeswirtschaftsministerin Reiche hat im Fall eines längeren Iran-Kriegs vor Treibstoffknappheit gewarnt.

Kommt auf allen Medien, Ich sehe schon ein Fahrverbot. Es wird ja auch gerade versucht den Russen lieferunfähig zu machen seitens der Ukraine,
Und die Reiche hat das auch nur 1 zu 1 vom Shell-Chef übernommen.
Der entscheidende Punkt lautet
"im Falle eines längeren Iran-Kriegs".

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Ein grenzdebiler Diktator stößt ein Steinchen an und Monate später kippt die halbe Welt.
Kleine Ursache, große Wirkung!
Dass jetzt Panik gemacht wird, soviel es geht, sollte einleuchtend sein, einmalige Chance, ein paar Mrd. extra zu machen.
Da wird sogar die Lobby-Kathi aktiviert, sie weiß zwar nicht, über was sie redet, aber sie hat Reichweite.

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Auch Spanien hat ein Paket zur Senkung der Spritpreise geschnürt. Alle tun etwas für ihre Bürger.
Deutschland mööööp.
Stattdessen Gerede über "Gürtel enger schnallen" usw., geplante Massaker bei Rente und Gesundheit etc.
Und dann wundert man sich über immer mehr Zulauf zu radikalen Parteien.
Bei dieser Regierung fragt man sich jedenfalls wofür die überhaupt da sind. Für die eigenen Bürger eher nicht.

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter

Wer genau liest erkennt, dass auf absehbare Zeit hierzulande kein Mangel an Sprit herrschen wird.

„Auf Nachfrage von ntv.de präzisiert das Wirtschaftsministerium die Warnung der Ministerin. Diese habe sich auf ein "Worst-Case-Szenario aus unverminderter militärischer Auseinandersetzung im Nahen Osten in Verbindung mit einer dauerhaften Unpassierbarkeit der Straße von Hormus bezogen", teilte eine Sprecherin mit. Das Ministerium beobachte die Entwicklung genau. Rohöl komme weiter ungehindert nach Deutschland etwa aus Kasachstan und Norwegen. "Unsere Lieferketten funktionieren", so die Ministeriumssprecherin. "Wir sehen keine physischen Engpässe in Deutschland."

Unsere Kathi erzählt zwar gerne in der Öffentlichkeit Dinge die die Allgemeinheit bewegen. Aber die nächsten Monate werden wir wohl uneingeschränkt tanken können, wenn auch zu höheren Preisen als gewohnt.

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Mine...arnung-vor-Spritknappheit-bei-id30510577.html

grüsse

jürgen

Thoki

aktives Mitglied
Noch einmal zur Erinnerung. In 2025 stammte lediglich 6 % des Rohöls welches Deutschland importierte aus der Region des persischen Golfs und mußte folglich durch die Straße von Hormus. Wenn das nun wegfällt, dann fehlen 6 %. Russland spielt seit Jahren keine Rolle mehr für uns.

Den Anhang 89811 betrachten

Es ist anzunehmen, daß die Ölmultis welche Eigentümer der meisten Raffinerien sind zumindest Zeitverträge für ihre Lieferungen haben und nur teilweise am Spotmarkt einkaufen. Damit sollten vielleicht Nachbarländer oder Länder in Südostasien größere Probleme bei der Beschaffung zu gestiegenen Preisen haben wenn deren Hauptimport durch dieses fast geschlossene Nadelöhr hindurch muß.

Bei uns gehts doch darum dem Verbraucher möglichst viel Kohle aus dem Sack zu ziehen. Das System hat für die Ölmultis seit 100 Jahren gut funktioniert.

grüsse

jürgen
Aber es läuft doch für den Ami. Diese bösen Russen haben den Europäern viel zu lange viel zu billig Öl verkauft. Und Venezuela hat sich dem Ölmulti Kartell einfach nicht anschliessen wollen. Und diese Iraner haben den Chinesen Ihr Öl zu Spotpreisen geliefert weil sie vom Rest der Welt sanktioniert wurden. Da musste mal interveniert werden. Der Ölpreis war viele Jahre für die US Ölmultis viel zu günstig. Aber nun wendet sich das Blatt. Dann gibt es zwei Präsidenten in Europa die sich diesem Wahnsinn aus Energiepreistreiberei und dem Migrationskurs der EU wiedersetzen. Im Grunde genommen betreiben diese momentan die Pro-Europäischste Politik überhaupt. Sie tun einfach das für was sie gewählt sind. Schaden von Ihrem Volk abwenden, Wirtschaft und Arbeitsplätze und damit den Wohlstand in Ihrem Land sichern. Sieht man nicht wie Europa Energetisch und durch Migration sowie EU-Politik momentan fertig gemacht wird?

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Dann gibt es zwei Präsidenten in Europa die sich diesem Wahnsinn aus Energiepreistreiberei und dem Migrationskurs der EU wiedersetzen. Im Grunde genommen betreiben diese momentan die Pro-Europäischste Politik überhaupt. Sie tun einfach das für was sie gewählt sind. Schaden von Ihrem Volk abwenden, Wirtschaft und Arbeitsplätze und damit den Wohlstand in Ihrem Land sichern. Sieht man nicht wie Europa Energetisch und durch Migration sowie EU-Politik momentan fertig gemacht wird?
Schon komisch dass Ungarn mittlerweile das wirtschaftliche Schlusslicht der EU ist und genau deshalb sagen zumindest die Umfragen eine deutliche Abwahl von Viktor Orban am 12.4. voraus. Sein Außenminister hat übrigens jahrelang Interna aus Brüssel direkt nach Moskau weitergeleitet - irgendwoher muss ja der Rabatt fürs russische Öl kommen...