Aktuelle Benzinpreise

frank2.0

erfahrenes Mitglied

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Die Slowakei gibt Diesel an den Tankstellen nur noch an Einheimische ab. Anscheinend fahren viele Österreicher mal kurz rüber zum Tanken. Tanktourismus all over Europe. ;)

Und doch spielen die Spritpreise in diesen Ländern wie auch in Polen für uns kaum eine Rolle sieht man von den grenznah wohnenden mal ab. Deutschland und die Transitländer nach Kroatien sind in dieser Hinsicht wichtig.

Wer ein großes Auto oder gar einen Sprit schluckenden SUV fährt braucht sich meines Erachtens auch nicht über hohe Preise zu beklagen. Schließlich war die Anschaffung wie auch der Unterhalt für so eine Karre auch schon teurer als für einen gewöhnlichen Mittelklasse Pkw. Und dann sind da noch die Millionen Dienstwagen die auf Kosten der Firma und damit des Finanzamts betankt werden.

grüsse

jürgen

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Für den Privatnutzung kommt auch nicht wenig Einkommenssteuer rein.
Einen Vorteil muss der Nicht-Beamte schon haben, oder? :)
hallo Michael,

und doch ist es unstrittig billiger einen Geschäftswagen nutzen zu können als sich privat einen Pkw anzuschaffen und zu unterhalten. Von den Millionen Pendlern die mit dem eigenen Auto (!) täglich zur Arbeit fahren müssen will ich nicht sprechen. Meine Entfernung zur Arbeitsstelle betrug über ca. 40 Jahre immer zwischen 30 und 100 km. Ich glaube, daß die dadurch bedingten Kosten gerade jetzt bei hohen Spritpreisen schon eine Belastung für diese Bevölkerungsgruppe ist. Aber es kommen auch wieder andere Zeiten. Gehts nach Trump ist der Krieg schon so gut wie gewonnen und dann wird Sprit wieder billiger. "Drill Baby drill" wird uns ja allen zugute kommen. Oder etwa nicht? ;)

grüsse

jürgen

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Hallo Jürgen,
Natürlich ist der Dienstwagen mit Privatnutzung, je nach Nutzungsverhalten, ein sehr großer Vorteil.
Mit der 1%-Versteuerung bei Verbrennern bzw. der Abrechnung nach Fahrtenbuch (mittlerweile geht das digital und smart von selbst), versteuert der Begünstigte seinen Anteil, der je nach persönlichem Steuersatz im Geldbeutel Beträge von oft noch knapp zweistellig oder im unteren dreistelligen Bereich ausmacht. Damit fährt kein Privatmann sein Fahrzeug, derzeit sowieso nicht.
Zum Krieg: Nachdem der irre Diktator erneut einen blutigen Schauplatz geschaffen hat, den er jetzt am liebsten den NATO-Verbündeten überlassen würde, befürchte ich, dass uns das Thema noch längere Zeit auf den Taschen liegt. Wie die Erfahrung zeigt, pendeln sich manche Dinge überhaupt nicht mehr auf die früheren Werte ein. Schau mer mal.

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
hallo Michael,

trösten wir Kroatien-Urlauber uns damit, daß wohl im Sommer in Austria als wichtigstes Transitland und auch in Kroatien selbst der Sprit ein gutes Stück unter den hierzulande gewohnten Preisen liegt. Man muß das beste draus machen...

grüsse

jürgen

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Der Ölpreis kann auch ganz schnell wieder runtergehen. Hat man ja die Tage gesehen. Einmal war er kurz bei 80 Dollar um dann wieder bis auf 115 Dollar zu steigen.
Möglich ist alles.
Dieser Krieg ist komplett sinnlos, auch die Mehrheit der US Bürger will ihn nicht.
Trump ist demokratisch gewählt worden - erst Anfang November kann ihn eine andere Kongressmehrheit bremsen. Bis dahin ist es schwierig dem Treiben dieses Irren Grenzen zu setzen.

Mick

erfahrenes Mitglied
Und in anderen Ländern in Europa ziehen die Preise jetzt auch deutlich an. Heute gelesen. Die Preise sind zwar noch unter unserem Niveau. Aber der Anstieg an sich ist deutlich schneller geworden.

Gesendet von meinem SM-S938B mit Tapatalk

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Schauen wir mal gerade beim Diesel herum
Ingolstadt 2,20€ Jet-2,28€Total
Österreich Jet Hallein 2,08€
Italien ca. 1,90€ wenn man Triest eingibt
Slowenien 1,52€ Koper oder Kranjska Gora egal
Kroatien Medulin 1,55€, Premium 1,94€