Aktuelle Benzinpreise

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
Julia,
Wer sich das Leisten kann, warum nicht.
Mit dem Gehalt, ist das doch alles kein Problem.

Ich bin nur ein armer Landesbediensteter.:bawling:

Für mich wären das 32,00 € Mehrkosten pro Tankfüllung, mit ca. 1-2 Km Umweg.

Da freue ich mich. :):dance:

Jeder so, wie er möchte. :joyful:

Ich bin nicht geizig, neige mehr zu Frugalismus, damit kann ich gut leben.

Jadran
 
Zuletzt bearbeitet:

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.053
Punkte
113
Bei diesen Warteschlangen an den Autobahnraststätten glaube ich nicht, dass wir die einzigen sind, die dort tanken. Schliesslich fahren wir ja zu Hause auch nicht erst in die nächste Ortschaft, wenn wir die Autobahnraststätte direkt vor der Nase haben. Derzeit kostet Super 1,86.
 

snowflake

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
20. Aug. 2018
Beiträge
1.396
Punkte
113
Alter
59
Ort
Stuttgart
Schliesslich fahren wir ja zu Hause auch nicht erst in die nächste Ortschaft, wenn wir die Autobahnraststätte direkt vor der Nase haben. Derzeit kostet Super 1,86.
Julia, das bei euch, ist ein Autohof und keine Autobahnraststätte! Daher auch normale Preise.
Denkendorf (A8 Richtung Stuttgart) ist z.B. eine typische Autobahnraststätte. Wenn Du dort die Preise siehst, trifft dich der Schlag!

Gruß
Michael
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.782
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Ich zahle grundsätzlich nie mehr, wenn ich mit einfachen Mitteln es billiger haben kann.
Keine Frage des Einkommens, eher die Gene des Hamburger Kaufmanns in mir.
Ich bremse auch nicht den Berg runter mit dem Rad wenn es drüben wieder hoch geht.
Alles eine Frage des Ökonomie.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.053
Punkte
113
Julia, das bei euch, ist ein Autohof und keine Autobahnraststätte! Daher auch normale Preise.
Denkendorf (A8 Richtung Stuttgart) ist z.B. eine typische Autobahnraststätte. Wenn Du dort die Preise siehst, trifft dich der Schlag!

Gruß
Michael
Welche meinst du? Wir haben zwei! Den Aral Autohof gibt es nicht mehr. Wir haben einen Rewe To go und eine Jet! Stimmt, sind beide keine Raststätten in dem Sinne. Rewe To go Preise sind dennoch ganz schön gesalzen! Jeder so, wie er will;) Ich fahre mit meinem Auto nicht viel, tanke alle drei Monate. Da sind mir die Preise Wurscht! Und wenn wir in Urlaub fahren, tanken wir bei Jet voll, und das reicht meistens bis Slowenien. Und dort tanken wir in Jesenice. Und wenn wir bei den Öschis noch tanken müssen, dann meist bei Shell. Bei uns hat das was mit Bequemlichkeit zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.053
Punkte
113
Michael, sei so gut! Wenn ich nur alle drei Monate tanke?! Beim Rainer ist es anders. Aber auch er sucht sich nicht die günstigste Tankstelle aus. Er fährt die an, welche auf dem Weg liegt. Auch mit dem Geschäftsauto. Egal wo, in welchem Land auch immer.
Das muss jeder individuell für sich entscheiden! Dafür sind wir in anderen Dingen sparsamer!

Benzin ist trotzdem viel zu teuer!!
 
Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.961
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Preise wurscht ist eine gute Einstellung in diesem Tagen der wirtschaftlichen Rezession.

…Beim Rainer ist es anders. Aber auch er sucht sich nicht die günstigste Tankstelle aus. Er fährt die an, welche auf dem Weg liegt. Auch mit dem Geschäftsauto…

Hallo Michael,

Du verstehst das nicht. Wenn der Chef den Sprit zahlt ist vielen Angestellten mit Geschäftswagen völlig egal was der Sprit kostet. Das ist doch nachvollziehbar. Oft sind diese Pkw dann auch diejenigen, die man nur auf der linken Spur der Autobahn bewegen darf. Dies deshalb, weil nicht nur der Benzinpreis egal ist, sondern auch der Verbrauch der Karre. Und flattert dann gelegentlich noch so ein blöder Strafzettel ins Haus, dann ist das auch oft egal, weil den ja, richtig erraten, auch der Chef zahlt. ;-)

Grüße

Jürgen
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.053
Punkte
113
Da irrst du dich aber gewaltig Claus-Jürgen! Was für Behauptungen! Unglaublich!!
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.961
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Da irrst du dich Claus- Jürgen! Den Sprit zahlt kein Chef!

Seltsam Julija,

Ich kenne einige Mitbürger mit Dienstwagen oder Geschäftswagen oder wie auch immer du das nennen magst. Bei allen werden sämtliche Kosten rund um das Auto von der Firma beglichen. Dafür gibt es ja die berühmte ein-Prozent Regel bzw 0,5 Prozent Regel beim Elektroauto.


Vielleicht gehört ja Baden-Württemberg seit kurzen gar nicht mehr zur Bundesrepublik Deutschland. Dann gelten dort natürlich andere Regeln.

Grüße

Jürgen
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.053
Punkte
113
Wie wir das handhaben, geht dich nichts an Claus-Jürgen! Bei uns ist das jedenfalls nicht so, wie du vermutest!! Das ist hier auch nicht das Thema! Frechheit!
 
Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.961
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Wie wir das handhaben, geht dich nichts an Claus-Jürgen! Das ist hier nicht das Thema!

Wie du oder ihr das handhabt spielt keine Rolle. Das deutsche Steuerrecht bei Geschäftswagen gilt nun mal in allen 16 Bundesländern. Ausgehend vom Benzinpreis, darum geht es in diesem Thread, ist es halt so, dass nachvollziehbar ist, dass dem Nutzer eines Firmenwagens dieser „wurscht“ ist um dich zu zitieren.

Mir ist der bisher nie „wurscht“ gewesen weil ich meine Pkw immer aus eigenem mehr oder weniger hohen Vermögen bezahlt habe und auch für den Unterhalt ohne Beteiligung des Chefs bzw Finanzamts aufkommen durfte. Allerdings hat mir der Fiskus immerhin jahrelang ein paar Mark oder Euro für die Fahrten zur Arbeitsstelle gutgeschrieben.

Grüße

Jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: jadran

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.053
Punkte
113
Unglaublich!! Wir bezahlen unsere PKW's auch aus unserer Tasche Claus- Jürgen! Das sind auch unsere! Wer soll da den Sprit bezahlen? Kein anderer, wie wir! Und es kann dir oder auch anderen Wurscht sein, wenn es uns Wurscht ist, ok?! Widme mich lieber wieder meinen Pilzen!

Das Thema wären die aktuellen Benzinpreise......
 
Zuletzt bearbeitet:

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
Mir ist ein Mitarbeiter aus einem Lidl Betrieb bekannt, er hat auch über Jahre einen Firmen Wagen, mit dem er auch sehr oft nach Kroatien fährt.

Unstrittig zahlt er anteilig seine monatlichen Kosten, egal wo er tankt.
Tankt er aber im Ausland, muss er selber zahlen.
Auch bei der letzten Tankstelle, wo Deutschland verlassen wird, soll es kein Problem sein. Kosten werden übernommen.

Jadran
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.053
Punkte
113
Da kenne ich auch einige! Ist aber bei uns nicht so! Wir haben unsere eigenen Fahrzeuge:) und wir zahlen unseren Sprit aus unserer Tasche! Alles andere geht hier keiner Laus was an! Wir haben auch nichts mit Lidl zu tun.

Die Benzinpreise sind auch hier bei uns hoch! Und wie sind die Preise derzeit in HR?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: zonk66

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
Neue Preise soll es am Dienstag geben,

aber es soll steigen.

jadran
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

alterego

aktives Mitglied
Registriert seit
17. Mai 2012
Beiträge
380
Punkte
93
Hallo Michael,

Du verstehst das nicht. Wenn der Chef den Sprit zahlt ist vielen Angestellten mit Geschäftswagen völlig egal was der Sprit kostet. Das ist doch nachvollziehbar. Oft sind diese Pkw dann auch diejenigen, die man nur auf der linken Spur der Autobahn bewegen darf. Dies deshalb, weil nicht nur der Benzinpreis egal ist, sondern auch der Verbrauch der Karre. Und flattert dann gelegentlich noch so ein blöder Strafzettel ins Haus, dann ist das auch oft egal, weil den ja, richtig erraten, auch der Chef zahlt. ;-)

Grüße

Jürgen

Ich kann nur berichten, wie das in Österreich gehandhabt wird.
Ich bin in meiner Jugend 15 Jahre lang beruflich in verschiedenen Funktionen autogefahren.
Und natürlich Zahlt die Firma den Sprit für beruflich zurückgelegte Kilometer.
Auch die ein oder andere private Fahrt war und ist da drinnen.
Da hat sich über die Jahre nur wenig verändert.
Was aber keine Firma zahlt, sind Strafzettel die vom Fahrer verschuldet sind.
Und ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, dass das in Deutschland anders ist.
Das wäre ja schon ein besonderer Löli als Chef. :p

In diesem Sinne, wäre es gut, wenn die Spritpreise in Kroatien wieder das Hauptthema in diesem Strang werden würden.
Wir haben noch 3 Wochen bis wir nach Korčula aufbrechen und ich bin natürlich interessiert an der Entwicklung des Spritpreises,
da auch ich eher Tankstellen mit günstigeren Preisen bevorzuge.
 

Thoki

Mitglied
Registriert seit
22. Apr. 2022
Beiträge
100
Punkte
28
Alter
51
In Österreich ist der Sprit auf der Autobahn schon immer viel teurer als ausserhalb.
In Deutschland betrug der Unterschied eigentlich immer nur 5 bis maximal 10 Cent. Das ist mir auch schon aufgefallen dass es heuer in Deutschland auch um die 40 Cent Unterschied sind. Würde mich auch mal interessieren warum das so ist.
Die früheren 10-20 Cent Aufschlag an der Autobahntanke waren ja noch OK. Da habe ich an der Autobahnrastätte angehalten, getankt, ein paar Getränke gebunkert, auf Toilette gegangen und weiter geht`s. Aber 40 Cent mehr / Liter ist dann doch zuviel des Guten. Ohne mich! Können wir in diesem Strang eventuell Informationen zu Tankstellen sammeln die nahe der Autobahn liegen und für einen Stop auf der Durchreise taugen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: jadran

Thoki

Mitglied
Registriert seit
22. Apr. 2022
Beiträge
100
Punkte
28
Alter
51
Wir zum Beispiel;) und das schon seit eh und je. Dafür fahren wir nicht von der AB ab.
Ist auch ne` Frage der Tankkapazität und Spritverbrauch. Wenn ich mit meinem VW Bus und Wohnwagen (wir haben nur einen kleinen) unterwegs bin verbraucht mein VW T6 zwischen 13-14 Liter Diesel. Mein Tank fast 80 Liter. Wenn ich dann 70 Liter Diesel tanke ist der Preis bzw. die Ersparnis für mich jeden Falls schon relevant.
 
Top Bottom