Aktuelle Benzinpreise

gaula

erfahrenes Mitglied
In dem Bericht haut irgendwas nicht ganz hin!?!
Heute Mittag in Pula Diesel 1,37€
Ja, ich glaube auch, dass der Artikel von N1 schlampig recherchiert ist.

Lt. GlasIstre ist der neue Preis für Diesel 1,45 EUR/l.

"ERHEBLICHE PREISERHÖHUNG​

Neue Kraftstoffpreise angekündigt, Autofahrer werden nicht glücklich sein​

01.07.2024 15:53 | Autor: Stimme Istriens"

Auszug aus dem Artikel: "... Die Verordnung tritt am ersten Tag ihrer Veröffentlichung in Kraft und diese Regelung gilt für die nächsten 14 Tage.

Die neuen Preise betragen:
  • 1,54 EUR/l für Ottokraftstoff ( Anstieg um 0,11 EUR/l )
  • 1,45 EUR/l für Dieselkraftstoff ( Anstieg um 0,08 EUR/l )
  • 0,89 EUR/l für blauen Diesel ( Erhöhung um 0,06 EUR/l )
  • 1,16 EUR/kg LPG für Tanks ( Erhöhung 0,10 EUR/kg )
  • 1,72 EUR/kg Flüssiggas für Flaschen ( Erhöhung 0,10 EUR/kg ). ..."
Inwieweit die jeweiligen Tankstellenbetreiber hier Spielraum haben und von dieser Verordnung abweichen können, weiß ich leider nicht.

• Like
Reaktionen auf meine Beiträge: jadran

DerReisende

erfahrenes Mitglied
Hier die Preise von Fuelo:
In dem Bericht haut irgendwas nicht ganz hin!?!
Heute Mittag in Pula Diesel 1,37€
Die Preise gelten immer ab Dienstag, also ab morgen, ich würde heute noch schnell tanken, wenn wer vor Ort ist.

• Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

DerReisende

erfahrenes Mitglied
Am DIENSTAG treten neue Kraftstoffpreise in Kraft.

Dnevnik Nova TV erfährt, wie die Preissenkung erfolgen wird.

Die neuen Preise sollen wie folgt aussehen:​

1,52 EUR/l für Ottokraftstoff (Reduzierung um 0,03 EUR/l)
1,41 EUR/l für Dieselkraftstoff (Reduzierung um 0,04 EUR/l)
0,84 EUR/l für blauen Diesel (Reduzierung um 0,05 EUR/l)

Tommi&Caro

aktives Mitglied
Man mag mich für einen Hinterwäldler halten aber wo gibt es den blauen Diesel in Pula und Umgebung?

DerReisende

erfahrenes Mitglied
Das ist AdBlue

Edit: https://www.fina.hr/javne-usluge-za-poslovne-subjekte/ostale-usluge/plavi-dizel

Arten von blauen Dieselkarten​

Tankkarte für Landwirtschaft und Fischerei (GPR-Karte)​

Der Nutzer der Tankkarte für Landwirtschaft und Fischerei (GPR-Karte) hat das Recht, an den Verkaufsstellen der Vertragshändler blauen Diesel zu einem Vorzugspreis und im Rahmen der genehmigten Mengen in Litern (Kontingent) zu erwerben eine Kooperationsvereinbarung mit Fina und kann nicht für andere Zwecke verwendet werden.

Jeder Verkauf von blauem Dieselkraftstoff wird im System erfasst und ist für GPR-Kartennutzer nur bis zum zuvor genehmigten Kontingent möglich. Das Kontingent reduziert sich um die Summe aller auf allen GPR-Karten desselben Benutzers erfassten Verbräuche für denselben Abrechnungszeitraum (ein Kalenderjahr). Der Benutzer kann im selben Abrechnungszeitraum mehrere aktive GPR-Karten haben.
Vor dem Kauf von blauem Diesel muss der Benutzer der GPR-Karte in den Verkaufsbereich kommen und dem Verkäufer die Karte und eines der Ausweisdokumente übergeben:

Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Ich bin mir nicht sicher wie es sich mit dieser Bezeichnung "blauer Diesel" verhält. Manche meinen, es handelt sich hierbei um AdBlue, andere wiederum sind der Meinung, daß das Diesel mit einem ermäßigten Steuersatz für die Schifffahrt wie Fischerei oder auch landwirtschaftliche Maschinen ist. Wenn ich mal wieder im Land bin frage ich nach.

grüsse

jürgen

DerReisende

erfahrenes Mitglied
Ich bin mir nicht sicher wie es sich mit dieser Bezeichnung "blauer Diesel" verhält. Manche meinen, es handelt sich hierbei um AdBlue, andere wiederum sind der Meinung, daß das Diesel mit einem ermäßigten Steuersatz für die Schifffahrt wie Fischerei oder auch landwirtschaftliche Maschinen ist. Wenn ich mal wieder im Land bin frage ich nach.

grüsse

jürgen
Du hast Recht, ich habe oben editiert

Tommi&Caro

aktives Mitglied
Also zusammengefasst heißt das dass Ottonormal-Heizölferrari-Fahrer auch in HR diesen subventionierten Sprit nicht konsumieren kann.

Adblue kostet meiner Erfahrung nach auch in HR an der Zapfsäule um 1,40 +/-.
In diesem Zusammenhang an alle SCR-Kat-Fahrer, an der Shell am Walserberg sollte Euch das Adblue besser nicht ausgehen, Kanister mit 5l kostet 35,99€. Passiert mir nie mehr wieder.o_O

alterego

erfahrenes Mitglied
Kann mir jemand die Information über die aktuellen Spritpreise in Kroatien geben?
Wir fahren Freitag Nacht nach Kastel Kambelovac.
Besonders der Dieselpreis ist für mich interessant.

Danke

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
"Ab Dienstag werden alle Kraftstoffpreise in Kroatien gesenkt. Der Preis für Eurosuper sinkt um zwei Cent auf 1,51 Euro pro Liter, während Eurodiesel ebenfalls um zwei Cent auf 1,39 Euro pro Liter sinkt. Der neue Preis für blauen Diesel beträgt 79 Cent pro Liter."

grüsse

jürgen

DerReisende

erfahrenes Mitglied

Quelle Glas Istre​

Neue Kraftstoffpreise​

Die Regierung wird heute in einer Telefonsitzung über die Kraftstoffpreise in Kroatien für die nächsten zwei Wochen entscheiden. Net.hr hat inoffiziell erfahren, dass Eurosuper 95 in der Grundversion um zwei Cent günstiger sein wird und 1,43 Euro pro Liter kosten wird. Auch Eurodiesel wird mit einem Literpreis von 1,33 Euro vier Cent günstiger.

Brittaa

neues Mitglied
die preise sind auf jeden fall ein paar cent günstiger als in deutschland :)

Top Bottom