2481 Crna Punta Alter Kran

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.758
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
In der Nähe des Leuchtturm unterhalb Skiitaca Gruss Traudl

Richtig Traudl. Rätsel gelöst. Nicht weit entfernt vom Leuchtturm Crna Punta befindet sich dieser alte Kran. Teil dessen ist das eingangs gezeigte Bild.

full


Von hier aus kann man auch den Steinbruch des Zementwerks sehen.

full


Hierher kommt man nur zu Fuß oder mit dem Boot.

Für mich stellt sich nach wie vor die Frage nach dem ehemaligen Zweck dieses Krans abseits jeglicher Wege. Was wurde hier wohl einstmals auf Schiffe oder Boote verladen. Wie schwer mag das gewesen sein, daß sogar ein Kran hier installiert wurde. Leider fand ich an den Metallteilen keinen Hinweis auf ein Stahlwerk oder einen Hersteller. Möglicherweise wurde das Ding auf die Schnelle während des 1. oder 2. Weltkriegs aufgebaut weil es um irgend etwas kriegswichtiges ging.

Vielleicht findet man über ältere Einheimische der Gegend mal heraus, was es mit diesem ominösen Kran auf sich hat.

In diesem Rätsel haben wir übrigens den nicht weit entfernten Leuchtturm behandelt.

https://www.adriaforum.com/kroatien/threads/2460-koromacno-leuchtturm-crna-punta.85644/

Vielen Dank fürs Mitmachen sagt

jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

t-kal

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Nov. 2019
Beiträge
1.536
Punkte
113
Alter
43
Ort
Raum Hannover
Tja, die Gegend um Rasa....

Habe bei Wiki folgendes Zitat gefunden:
„Sie werden niemals zugeben, dass sie sich schon immer geschämt haben, aus Raša zu sein, diesem Nest, an dem keinen etwas liegt, diesem Loch voller verzweifelter Bosnier, ehemaliger Bergleute in tiefer Depression, von denen einige schon vor langer Zeit Selbstmord begangen haben.“[6]„Nicht einmal sterben kann man in dieser Stadt.“ (In Raša selbst gab es damals keinen Friedhof.)
(Tatjana Gromaca)

Hilfe, und wir wollen nächstes Jahr in der Gegend Urlaub machen. :eek::D
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.758
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Tja, die Gegend um Rasa....Hilfe, und wir wollen nächstes Jahr in der Gegend Urlaub machen. :eek::D

hallo Ralf,

jetzt sieh das Ganze mal positiv. Rasa selbst ist ein Ort, in welchem du vermutlich keine Ferienwohnung mietest und in dem du vielleicht mal einkaufen gehst oder einen Cappucino oder ein Bier trinkst.

full


Auf die Schnelle habe ich gerade nur diese Aufnahme von Ravni gefunden. Die ist jedoch schon ein paar Jahre alt. Mittlerweile wurde der Strand ganz gut ausgebaut.

full


Das ist der öffentliche Strand beim Campingplatz Sveta Marina. Der befindet sich auf der Halbinsel dahinter. Ich war zwar im Vorjahr in der Gegend, finde jedoch aktuell meine neueren Bilder nicht. :(

Zur Gemeinde Rasa gehören die Ortsteile Ravni und Drenje. Dort kannst du sehr gut schwimmen gehen. Das Wasser dort ist glasklar und du hast einen tollen Blick rüber zur Insel Cres. Da du die Halbinsel Kamenjak kennst, hast du genauso schöne Strände. Nur mußt du in Ravni keinen Eintritt zahlen und hast es wesentlich ruhiger. Auf Teerstraßen fährst du runter bis zum Strand.

In der Gegend ist zudem noch Sveta Marina. Das gehört jedoch bereits zu Labin. Nicht nur am Campingplaz, auch in der Bucht kann man sehr schön schwimmen gehen. Das Einzige was ich persönlich nicht ideal zum Baden finde, ist der Rasa Kanal. Auch wenn Trget mittlerweile ausgebaut wurde, mag ich kein trübes Wasser.

Wo genau gehts denn hin in diese Gegend?

@dalmatiner und @Koromacno : nehmt Tobias doch die Angst und erzählt ihm als Einheimische mal wie schön es in der Gegend ist.

grüsse

jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: t-kal

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Hallo Tobias,diese Gegend ist sehr schön sie ist grün hat Labin zum Einkaufen,dort bekommt man alles was man braucht,die Bademöglichkeiten sind in vielen Buchten gegeben,man kann Ausflüge machen die nicht weit weg sind nach Cres,Opatjia,Pflanzen.Ich Liebe diese Gegend sehr 40 Jahren.Gruss Traudl
 

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
Zuletzt bearbeitet:

Koromacno

Mitglied
Registriert seit
13. Juni 2006
Beiträge
92
Punkte
18
Ort
Deutschland, NRW / Kroatien, Koromacno
Von mir auch ein Hallo an Tobias und Interessierte,

für mein Empfinden sind die Ortsteile und Buchten der Općina Raša (gesprochen: Optchina Rascha) sogar die interessantesten und schönsten an der Ostküste.
In Rabac zum Beispiel konnte es an den Stränden in der Hauptsaison (vor Corona) zudem ziemlich voll werden, während die Strände von z.B. Ravni, Tunarica, Koromačno, Sv.Marina, dann noch etwas leerer sind.

Der von Dir zitierte Text betrifft nur den eigentlichen Ort Raša, wo ihr (wie Jürgen richtigerweise vermutet) sehr wahrscheinlich nicht eure Ferienunterkunft haben werdet.

Den Text halte ich mittlerweile auch für den Ort Raša nicht mehr für zutreffend.
Während jahrzehntelang alles verfiel und viele junge Menschen weg zogen, wird jetzt wieder in einige Häuser und Wohnungen investiert.

Ich trinke gerne am Hauptplatz einen Kaffee und zeige Freunden das kleine neue Bergwerkmuseum oder die interessante Porzellanmanufaktur.
Meistens bin ich aber, wie auch die meisten Touristen, irgendwo am Meer.

Auf der offiziellen Tourismusseite www.tz-rasa.hr kannst Du Dir ja mal die Gegend und Ortsteile anschauen.

Gruß
Branco
 
Zuletzt bearbeitet:

Ralf 2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Sep. 2019
Beiträge
658
Punkte
93
Alter
58
Hatten 2018 ein Ferienhaus in Polje. Das gehört zur Gemeinde Rasa und liegt etwa auf halber Strecke zw. Labin u. Koromacno.
Wir haben dort einen fantastischen Urlaub gehabt. Zum Baden sind wir nach Ravni, Sv.Marina oder in einsame Buchten zw. Koromacno und Tunarica gefahren.
Altstadt Labin ist wunderschön, es gibt tolle Restaurants :
in Trget zB Konoba Nando, in Labin zB Due Fratelli, Pizzeria Fianona in Presika, Bukaleta in Strmac, Ferali in Strmac, um nur einige aus der näheren Umgebung zu nennen.
Und in Rabac auf der Promenade gibt es ne Menge Highlights.
ich mag die Ostküste !
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.993
Punkte
113
Vielleicht habt ihr auch noch Bilder von euren Urlauben um Rasa. Ich wäre neugierig:p
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: t-kal

t-kal

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Nov. 2019
Beiträge
1.536
Punkte
113
Alter
43
Ort
Raum Hannover
Moin zusammen,

danke euch für die vielen Info´s und persönlichen Eindrücke!
Erfahrungen sind oft mehr wert als sämtliche Informationen aus dem Internet/Katalog etc.

Das mit dem Zitat über den Ort Rasa habe ich mehr aus Spaß hier reingestellt ;)
Wir sind dieses Jahr mal über die Magistrale an Rasa vorbeigestreift und da hatten wir uns auch so gedacht: "Na, hier möchte man auch nicht tot übern Zaun hängen.." :p
Aber auf der Suche nach einer Unterkunft für 2021 (inkl. Anreisemöglichkeit unter der Woche) bin ich dann wieder auf die Region gestoßen.
Und so haben wir nun ein Haus in der Umgebung von Gora Glosici (zwischen Trget und Sveta Marina) gebucht.
Die etwas "wildere" Ostküste hat es uns von Anfang an schon angetan, aber bislang waren wir nur mehr im Südosten (Gegend um Sisan, Kavran, Marcana, Loborika...)

Sind sehr gespannt wie das nun auf der Halbinsel wird!
Und, wie Julia schon schrieb, Bilder ...? Immer her damit :)
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.758
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Noch zum Rätsel und dem Zweck des Krans:
Ich vermute, dass er zum Verladen von Material und Proviant des Leuchtturmwärters diente. Da werde ich mich aber mal bei der mir bekannten Tochter des ehemaligen Leuchtturmwärters informieren und hier berichten.

hallo Branco,

die Vermutung der Anlandung von Material für den Leuchtturm macht eigentlich nur Sinn, wenn die Wassertiefe unmittelbar am Leuchtturm nicht ausreichend wäre. Allerdings haben wir den betonierten Damm direkt unterhalb des Leuchtturms gesehen. Da ist meiner Einschätzung nach die Wassertiefe auch nicht anders als am Kran. Von dort aus wäre es ein beschwerlicher Weg bis zum Leuchtturm gewesen. Außer einen Pfad für Fußgänger oder Esel als Tragtiere habe ich da nichts gesehen.

full


Das ist der Damm unmittelbar unterhalb vom Leuchtturm Crna Punta. Die Treppe am Ende deutet für mich darauf hin, daß hier Boote anlanden und über die Bordwand Waren angeliefert werden konnten.

full


Hier sehen wir den weiteren Verlauf des Weges vom Damm zum Leuchtturm. In den Felsen wurden Treppen betoniert.

Für mich ist und bleibt der Kran nach wie vor ein Rätsel an dieser einsamen Stelle.

grüsse

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.758
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
...Und, wie Julia schon schrieb, Bilder ...? Immer her damit :)

hallo Tobias,

hier habe ich dir noch einen etwas älteren Bericht über eine Wanderung von Koromacno zum Campingplatz Tunarica. Da siehst du auch, daß es zwei recht schöne Kiesbuchten zum Baden gibt, die allerdings nur zu Fuß oder vom Boot aus erreichbar sind.

https://www.adriaforum.com/kroatien...ingplatz-tunarica-an-istriens-ostküste.70512/

Hier noch ein Tipp für eine Wanderung runter in den Rasakanal auf der anderen Seite des Taleinschnitts.

https://www.adriaforum.com/kroatien/threads/wanderung-von-puntera-ins-rasatal.84982/

Auch im Rasakanal selbst waren wir schon zu Fuß unterwegs.

https://www.adriaforum.com/kroatien/threads/istrien-wanderung-entlang-des-rasa-flusses.74995/

Nicht weit von deiner Unterkunft entfernt befindet sich der Berg Ostri. Wie man da zu Fuß hinkommt, habe ich in diesem Bericht beschrieben.

https://www.adriaforum.com/kroatien/threads/istrien-wanderung-auf-den-ostri.64976/#post-639631

grüsse

jürgen
 

t-kal

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Nov. 2019
Beiträge
1.536
Punkte
113
Alter
43
Ort
Raum Hannover
hallo Tobias,

hier habe ich dir noch einen etwas älteren Bericht über eine Wanderung von Koromacno zum Campingplatz Tunarica. Da siehst du auch, daß es zwei recht schöne Kiesbuchten zum Baden gibt, die allerdings nur zu Fuß oder vom Boot aus erreichbar sind.

https://www.adriaforum.com/kroatien/threads/wanderung-von-koromacno-zum-campingplatz-tunarica-an-istriens-ostküste.70512/

Hier noch ein Tipp für eine Wanderung runter in den Rasakanal auf der anderen Seite des Taleinschnitts.

https://www.adriaforum.com/kroatien/threads/wanderung-von-puntera-ins-rasatal.84982/

Auch im Rasakanal selbst waren wir schon zu Fuß unterwegs.

https://www.adriaforum.com/kroatien/threads/istrien-wanderung-entlang-des-rasa-flusses.74995/

Nicht weit von deiner Unterkunft entfernt befindet sich der Berg Ostri. Wie man da zu Fuß hinkommt, habe ich in diesem Bericht beschrieben.

https://www.adriaforum.com/kroatien/threads/istrien-wanderung-auf-den-ostri.64976/#post-639631

grüsse

jürgen

Jürgen,

bei den älteren Artikeln sehe ich keine Bilder.
Ist das bei dir (bei den anderen evtl. auch?) auch so?
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.758
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Jürgen,

bei den älteren Artikeln sehe ich keine Bilder.
Ist das bei dir (bei den anderen evtl. auch?) auch so?

hallo Tobias,

Ich sehe alle und habe das vor dem verlinken noch überprüft. Vor der Einführung der Mediengalerie hatten wir ein anderes System für Fotos. Mag sein, dass bei der Übertragung manches verloren ging. Es kann aber auch sein, dass ich Kraft meines Amtes mehr sehe als „normale User“. ;)

grüsse

Jürgen
 

Koromacno

Mitglied
Registriert seit
13. Juni 2006
Beiträge
92
Punkte
18
Ort
Deutschland, NRW / Kroatien, Koromacno
Ich hatte heute die Gelegenheit die Tochter des früheren Leuchtturmwärters nach dem Zweck des Kran zu fragen. Die Antwort: Damals ist der Leuchtturmwärter meist mit einem ca. fünf Meter langen Boot zum Leuchtturm gefahren. Dieses Boot wurde mit dem Kran aus dem Wasser gehievt und auf einem höher gelegenen wettersicheren "Stellplatz" abgelegt.

Gruß
Branco
 
Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.758
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Branco,

jetzt ergibt der Standort und der Zweck des Krans einen Sinn. Ich könnte mir vorstellen, dass die Mole direkt unterhalb des Leuchtturms nur bei gutem Wetter dazu diente, die Besatzung zu versorgen. Da der Leuchtturm an der Spitze des Kaps steht ist dieses wohl den Stürmen auch besonders ausgesetzt.

Der Standort des Krans befindet sich etwas in der geschützten Bucht und so ist diese Erklärung schlüssig. Da die Boote früher zudem aus Holz und damit auch schwer waren konnte man sie auf die ebene Fläche neben dem Kran hieven. Durch das Eigengewicht wird so ein Boot dort damals auch sicher vor dem Sturm gelegen sein.

Danke für diese Information!

grüsse

jürgen
 
Top Bottom