2481 Crna Punta Alter Kran

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
18.093
Zustimmungen
19.407
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
#1
hallo Rätselfreunde,

manchmal gibt es Rätsel, die ich zwar erstelle, die aber mir selbst ein Rätsel sind. Das einzige was ich zu diesem Alteisen weis ist der Standort. Den möchte ich von euch wissen. Vielleicht kann mir ja jemand von euch nach der Auflösung sagen, wozu hier dieses Alteisen dereinst installiert wurde?



Viel Spaß wünscht

jürgen
 

Julia 35

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
10.750
Zustimmungen
20.487
Punkte
113
#3
Hallo Ute, hat sich Jürgen jetzt umtaufen lassen:D

Hallo Jürgen, steht das Alteisenteil auf einer Insel? Auf Krk vielleicht?
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
3.433
Zustimmungen
5.314
Punkte
113
Ort
Unterfranken
#4
Das scheint eine Seilwinde mit vorgelagertem Getriebe zu sein. Das kann mächtig was ziehen, z.B. größere Boote aus dem Wasser.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
18.093
Zustimmungen
19.407
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
#5
hallo ihr drei,

ein paar gute Vorschläge sind ja bereits von euch gekommen. Nein, auf einer Insel steht das Ding nicht. Eine Seilwinde ist zwar vorhanden. Die ist jedoch wiederum Teil eines Ganzen. Und ja, das Ding steht direkt am Meer und ist somit für jeden, der hier vorbei kommt gut sichtbar.

grüsse

jürgen
 

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
2.724
Zustimmungen
5.798
Punkte
113
Alter
47
Ort
Landkreis Börde
#8
Hallo Jürgen.

Steht das Ding an der Ostküste?

Ich bin da bei @Luppo Michael, eine Seilwinde mit 2 Gängen würde ich auch meinen (Schaltung vorn in der Mitte) und an der Seite auf den Vierkant wird die Kurbel aufgesteckt.
Also wird damit langsamer etwas Schweres und schneller etwas Leichteres bewegt.


Viele Grüße, Daniel.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
18.093
Zustimmungen
19.407
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
#9
Hallo Techniker Daniel,

die Ostküste ist richtig. Was deine Einschätzung mit den zwei Gängen und den leichten oder schweren Lasten angeht kann ich dies nicht kommentieren. Dazu fehlt mir nun mal das technische Verständnis. Später zeige ich euch das ganze Ding aus Alteisen. Jetzt findet erst mal den genauen Standort an Istriens Ostküste heraus.

grüsse

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
18.093
Zustimmungen
19.407
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
#11
Hallo Jürgen, ist es in der Gemeinde Rasa.Gruß Traudl
ja Traudl,

wie auch das letzte Alteisen aus einem Rätsel steht auch das Ding im Gebiet der Gemeinde Rasa. Der Ort liegt zwar nicht direkt am Meer, hat aber eine ziemlich lange Küste. Ich könnte mir vorstellen, daß du mit deinem Boot schon dort vorbei gefahren bist. Nur wo genau findet sich das Teil?

grüsse

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
18.093
Zustimmungen
19.407
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
#13

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
4.209
Zustimmungen
5.829
Punkte
113
#20
In der Nähe des Leuchtturm unterhalb Skiitaca Gruss Traudl
 
Top Bottom