2481 Crna Punta Alter Kran

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.754
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Rätselfreunde,

manchmal gibt es Rätsel, die ich zwar erstelle, die aber mir selbst ein Rätsel sind. Das einzige was ich zu diesem Alteisen weis ist der Standort. Den möchte ich von euch wissen. Vielleicht kann mir ja jemand von euch nach der Auflösung sagen, wozu hier dieses Alteisen dereinst installiert wurde?

full


Viel Spaß wünscht

jürgen
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.993
Punkte
113
Hallo Ute, hat sich Jürgen jetzt umtaufen lassen:D

Hallo Jürgen, steht das Alteisenteil auf einer Insel? Auf Krk vielleicht?
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.764
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Das scheint eine Seilwinde mit vorgelagertem Getriebe zu sein. Das kann mächtig was ziehen, z.B. größere Boote aus dem Wasser.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.754
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo ihr drei,

ein paar gute Vorschläge sind ja bereits von euch gekommen. Nein, auf einer Insel steht das Ding nicht. Eine Seilwinde ist zwar vorhanden. Die ist jedoch wiederum Teil eines Ganzen. Und ja, das Ding steht direkt am Meer und ist somit für jeden, der hier vorbei kommt gut sichtbar.

grüsse

jürgen
 

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.170
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
Hallo Jürgen.

Steht das Ding an der Ostküste?

Ich bin da bei @Luppo Michael, eine Seilwinde mit 2 Gängen würde ich auch meinen (Schaltung vorn in der Mitte) und an der Seite auf den Vierkant wird die Kurbel aufgesteckt.
Also wird damit langsamer etwas Schweres und schneller etwas Leichteres bewegt.


Viele Grüße, Daniel.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.754
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Techniker Daniel,

die Ostküste ist richtig. Was deine Einschätzung mit den zwei Gängen und den leichten oder schweren Lasten angeht kann ich dies nicht kommentieren. Dazu fehlt mir nun mal das technische Verständnis. Später zeige ich euch das ganze Ding aus Alteisen. Jetzt findet erst mal den genauen Standort an Istriens Ostküste heraus.

grüsse

jürgen
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Hallo Jürgen, ist es in der Gemeinde Rasa.Gruß Traudl
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.754
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Jürgen, ist es in der Gemeinde Rasa.Gruß Traudl

ja Traudl,

wie auch das letzte Alteisen aus einem Rätsel steht auch das Ding im Gebiet der Gemeinde Rasa. Der Ort liegt zwar nicht direkt am Meer, hat aber eine ziemlich lange Küste. Ich könnte mir vorstellen, daß du mit deinem Boot schon dort vorbei gefahren bist. Nur wo genau findet sich das Teil?

grüsse

jürgen
 

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.170
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
Jürgen, Trget müsste doch zu Rasa gehören, steht es dort?
Vielleicht zur Viehverladung?
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
In der Nähe des Leuchtturm unterhalb Skiitaca Gruss Traudl
 
Top Bottom