2017 - Zwischen Trogir und Split

M

Marius

Guest
Danke für die schönen Bilder!

Während wir auf die Fortsetzung warten, werfe ich ein kleines Rätsel ein:

Gerd hat im Urlaub ein neues Wort gelernt. Wie lautet es? ;-)
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Pinizule

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.896
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
N

nihil-est

Guest
Mein zweitschönster Ort, also neben der Strandbar, ist die an sich grosse Dachterrasse vom Haus Viersen. Unlängst mit einem grossen Sonnenschutz ausgestattet was sich als sehr vorteilhaft heraus stellt tagsüber. Klar, bei tagsüber tagelangen +40°C brennt die Sonne erbarmungslos.
Auf der Dachterrasse hat man wahrlich seine Ruhe. Kann wunderbar entspannen - und möglichst gar nix tun. Das kann ich recht gut um ehrlich zu sein!
Grösstmögliche Störung ist hier der leidige Kraftakt zum Kühlschrank ( und zurück ) zu kommen weil das Tomislav verdunstet ist.:)
( Nicht das hier ein falscher Eindruck entsteht, in 3 Wochen schaffte ich grad mal einen Kasten was ja nicht einmal ein Flascherl pro Tag ist. Es ist übrigens nur ein Gerücht das im Ribola um die Ecke tagelang Tomislav ausverkauft war )

Da mir Nachtaufnahmen nicht sonderlich gelungen sind hier nur ein paar Tagesaufnahmen des exclusiven Ausblicks

Dach 1.jpg
dach 2.jpg
dach 3.jpg
Der kleine Raubvogel ( Falke? ) kam öfters mal vorbei.

( Leider, wegen dem Anlass ) auch dieser " Herr der nicht nur Lüfte "
dach 4.jpg

Während also andere, auch jüngere Gäste, ihr volles Programm abspulten um alle erdenklichen Aktivitäten zu erleben und Sehenswürdigkeiten ( hatte ich ja zumeist schon die Jahre zuvor gemacht ) bequemte ich es mir auf der Dachterrasse halt eben.

Da war aber noch ein weisser Fleck auf der Landkarte übrig!!!
Den galt es, recht neu erbaut, noch zu ergründen kurz vor der Abreise.

Davon aber, Fiiiiiinnnnaaaaalllleeeeeee, später mehr

Gruss in die Runde und besten Dank für die bisherige Resonanz
 
N

nihil-est

Guest
Zumindest für mich noch ein weisser Fleck war es schon.

Natürlich kannte ich Primosten ( mein damaliges Photo hatte es in den Forumskalender geschafft ). Auch jetzt gelang mir an sich ein schönes Photo und auch Motiv.
Primosten 1.jpg

Ankert doch tatsächlich ein Luxusdampfer so das beides ins Bild passt. Das Ziel war es nicht ganz, wurde aber von dort in luftiger Höhe aufgenommen. Ich glaube fast nicht jeder sollte sollte die Anfahrt mit seinem PKW wagen muss ich einmal sagen. Versteckte Ministrasse, an sich fast nur Schotter und auch teils recht tiefe Schlaglöcher und Spurrillen. Starke Steigungen und enge Kehren. Ein SUV ( was ja sonst für Senioren-Unterhaltungs-Vehikel steht ) wär angeraten.
Ansonsten gäbe es einen langen Fussweg - bei den Temperaturen auch keine gute Idee.

Klar, alte Hasen wissen längst wo ich war.

Primosten 2.jpg

Primosten 3.jpg

Auf einer Anhöhe gelegen diese riesige Madonna. Wenn ich das jetzt richtig in Erinnerung habe zeigt dieser fast schon Monumentalbau die Maria von Loreto.

Übrigens, fast alle Photos habe ich blind geschossen, meine Knipse hat ja keinen Sucher mehr sondern so einen Bildschirm auf dem man eh nix sieht wenn die Sonne drauf scheint. Rest macht die Automatikfunktion ( oder auch nicht ).

Fehlt noch eine Blickrichtung zur anderen Seite, auch nicht schlecht.
Primosten 4.jpg

Primosten 5.jpg

Dieser Abstecher, über Landstrasse mit recht vielen weiteren schönen Aussichten hatte sich wirklich gelohnt.

Ich hoffe mit diesen Photo´s konnte ich das Finale gut beenden.
Einen kleinen Text zum Schluss bastel ich natürlich noch, wird aber eher heuer nicht mehr fertig. Morgen hat mich ja mein Büroalltag in aller Frühe zurück.



Gruss in die Runde
 

Sandy5

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
3. Sep. 2014
Beiträge
2.341
Punkte
113
Alter
69
Ort
Königsbrunn
Webseite
www.antonsandner.com

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Hallo Gerd,das ist ein toller Reisebericht! Sehr interessant zu lesen und supertolle Bilder! Primosten muss auch wunderbar sein,wenn man die Fotos von dir und Tante Liese anschaut! Ein Besuch wert! Mein Gott,so viel noch zum Anschauen,hoffentlich haben wir noch so viel Zeit. Grüssle,Julia
 
N

nihil-est

Guest
Nochmals Danke der Resonanz

@Kastela
....auch ein 7. Mal wird es geben. Keine Frage. Natürlich kommen ich/wir wieder. Frage ist ja eher ob das Zimmer zu unserer Reisezeit frei ist, wir sind ja an die Schulferien gebunden und ihr früh "ausgebucht".

@Sandy5
Ich habe im Agava gleich ganz viele Lieblingsessen :)
Den Pulposalat übrigens wählte an einem Tag wo wir 42°C hatten, da war es einfach zuuuuuuu heiss etwas aus der Pfanne/Grill zu wählen. Da wir immer Mittags dort essen, Du hattest es ja in deinem Strang einmal erwähnt, kennen wir natürlich auch den örtlichen Pfarrer welcher dortig tagtäglich fast speist am Nachbartisch vom sehen her. Anfangs dachte ich ja noch das wär ein Oberbeamter. Dies Jahr trug er übrigens, kein Scherz, öfters Hemd mit Werbeaufdruck eines Colaherstellers. Innerlich musste ich da schon ein bisserl schmunzeln.

@Zimme und Julia
Ihr solltet euch wirklich auf jeden Fall die Zeit nehmen. Diese Ecke schafft man nicht wirklich nach dem Motto " Fahr ich mal eben durch ".
An sich bewundere ich ja sogar die " Jungen Leuts ". Wir hatten zeitgleich schon Gäste welche gleich bei der Anfahrt fünf Sehenswürdigkeiten abklapperten und noch am Anreisetag weitere fünf Sachen im " Actionkalender " hatten. Gut, wenn´s gefällt.


Gruss


Gerd
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Sandy5

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Ja zu den ganz jungen Leuten gehören wir nicht ganz aber wir sind sehr jung geblieben! Wir haben grosse Lust das alles von dir Erzählte abzureißen und zu bestaunen,und bedanken uns hiermit recht herzlich für dein Feedback! Gruß,Rainer und Julia
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Kastela's sind wirklich immer ausgebucht!Schade
 
N

nihil-est

Guest
So, nun einmal ein kurzer Text wie versprochen.

Der Urlaub war wunderbar. Jede/r hat natürlich urpersönliche Vorstellungen wie sich ein Urlaub gestaltet. Genau dort trifft es eben nunmehr seit sechs Jahren in Serie unsere urpersönliche Vorstellungen. Unsere meint eben auch Kompromisse einzugehen. So waren Göttergattin und Kurzer diesmal zwei Wochen mit dabei und ich blieb noch eine Woche länger. Göttergattin und Kurzer wollen eben auch 5*-Hotelanlage. Da sind halt Welten zwischen, kann man aber alles auch lösen.

Ohne Photo´s diesmal beispielsweise Split. Natürlich waren wir auch da. So war ein Tag beispielsweise reserviert durch meine Göttergattin für´s Shopping. Split hat neben einem grossen Outlet ( Joker ) auch gleich zwei Malls ( siehe meine älteren Stränge bei Interesse ). Obendrein natürlich endlos Läden und den Markt. Da ich nicht von eener Herrenaufbewahrung in die nächste wollte blieb es mir erspart. Glück gehabt.
Ein Mitbringsel habe ich dennoch bekommen ;)
Einen Olivenkäse sondergleichen. Leider war später kein Nachkauf möglich, immer ausverkauft obwohl sogar verdammt teuer, wirklich verdammt teuer. Einen vergleichbaren Käse habe ich noch nie gegessen.

Ebenso Momente im Ort, der Strandbar, dem Ribola oder ganz einfach auf der Strasse. Da grüssen einen die Leute! Hey, klar kennt man sich über die Jahre vom kurzen sehen her. Die haben mich/uns wieder erkannt. Morgens an der Strandbar beispielsweise ein Rentner welcher auf deutsch grüsst. Sowas kann man einfach nicht in ein Photo packen. Ebenso gibt ein ( schödes ) Photo doch gar nicht wieder was dahintersteckt wenn die Gastgeber den Grill anhauen oder mal so eben ein Jahresbedarfspacket selbstgepflückter Lorbeerblätter übergeben. Den Moment wenn - nach über einem Jahr - die Servicekraft ungefragt einem gleich mit einem frisch geöffnetem Tomislav begrüsst statt die Bestellung abzuwarten.
Nein, nicht alles kann man in ein Photo fassen. Sowas muss man schon selbst erleben. Hier erlebt man halt mehr.

Kurz nur bin ich ja auf die angeblichen Preisexplosionen eingegangen. Ist Forumsthema. Dort gab es diese rein gar nicht. Anderswo sicherlich, keine Frage. Dies liegt sicherlich auch daran, diese Ecke ist alles andere als ein überlaufener Hot-Spot für Touristen. Obwohl klasse gelegen, es ist defintiv nicht überlaufen. Natürlich ist ein gewisser Wandel bemerkbar, nur für uns hält niemand die Uhr an. Klar gibt es auch solche Tendenzen, bestehen aber nicht wirklich unterm Strich betrachtet. Sogar trotz mehrfachen Touristenrekord in Kroatien allgemein gesehen. Hier bleibt es urtümlich ohne grosse oder unangenehme Veränderung bislang.

Unser Fazit ist daher wir kommen - wider der Höhen und Tiefen - erneut dorthin und das sogar freudig und auch gerne. Da stimmt das geschnürte Paket.


Gruss in die Runde


Gerd
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Das ist lustig mit den Männern! Wir waren auch in Split auf dem Markt und Rainer suchte sich ein schattiges Plätzchen,evtl.bei einem kühlen Bier und wartete auf mich und meine Einkäufe! Leider brauchte ich dazu nicht all zu lange,so dass es bei einem Bier blieb! Pech für ihn! Bei Schuhe war er mir behilflich! Split ist auch sehr schön aber die vielen Touristen,Wahnsinn,oder?! War das früher auch so? Kann ich mich nur noch schwach erinnern! Grüssle
 

Kastela

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Jan. 2009
Beiträge
5.247
Punkte
113
Ort
Kastela Haus Viersen
Webseite
www.haus-viersen.hr
Kastela's sind wirklich immer ausgebucht!Schade

Hallo Julia,

Ganz sooo schlimm ist es nicht.Wir haben bis jetzt 4 Buchungen.Nur wer wie Gerd nur ein ganz bestimmtes Zimmer will muß früh buchen.
Wer weiß vielleicht lernt man sich mal kennen.Dann macht es so das Gerd und Familie hier ist.Ihr stellt die Männer zum Bier trinken ab und ihr Frauen geht schoppen.:D
 
D

diavolo rosso

Guest
... Den Moment wenn - nach über einem Jahr - die Servicekraft ungefragt einem gleich mit einem frisch geöffnetem Tomislav begrüsst statt die Bestellung abzuwarten.

Hallo Nihil-Est,

mit dem Tomislav ergeht es nicht nur Dir so. Auch Rote Teufel lieben dieses SCHWARZE GEBRÄU.
Weißt Du eigentlich - warum Du automatisch ein Schwarzbier eingeschenkt bekommst? Bei Dir wie bei mir steht "crno pivo" auf der Stirn geschrieben! Prüf es mal im Spiegel nach!
Außerdem gehören wir zumindest in Kroatien zur kleinen Minderheit der Schwarzbier-Genießer. Das gilt bei mir bereits in mehreren Konobas........

genüssliche Grüße
vom Crveni vrag
 
Top Bottom