2009 sollte man bei den Unterkunftspreisen handel

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.131
Punkte
113
Zlata

genau so ist es wie du schreibst zlata, nur viele wollen es nicht hören

jadran
 
H

Hartschu

Guest
Hallo,
nach meiner Meinung hat jeder, ob zu teuer oder zu billig Recht.
Als Gast erwartest du einen gewissen Standart, wenn das in deinem
Urlaubsdomizil vorhanden ist OK, wenn nicht dann hälst zu als Gast
mit deiner Meinung nicht hinter den Berg.
Als wird der Gastgeber die Wohnung, oder ähnliches mit dem einen
oder anderen verbessern. Und wenn du das nächste Jahr kommst
dann ists halt wegen der Renovierung oder ähnlichem ein wenig
teurer als das Jahr zuvor.
Ist halt ein Kreislauf, an dem W I R Touris ( Ich selbst bin Camper,
aber da läuft es in die gleiche Richtung wie auch bei den Marinas )
irgendwo einen gewissen Teil selbst Schuld sind.
Wir wollen halt immer Mehr, daß das aber auch den Vermieter was
kostet ist uns egal.
Wir >Deutsche< sind schon lange nicht mehr die KOHLENBRINGER
in Kroatien, daß sind in der Zwischenzeit andere.
Der Vermieter hat seine festen Ausgaben, daß ist jedem klar.
Natürlich gibt es auch die, bei denen kann der Schöpflöffel nicht
groß genug sein un abzusahnen.
Wir beschweren uns alle nach dem Urlaub und ein Jahr später
sind wir wieder da. Um uns nach dem Urlaub ............. ihr wißt schon.
Das ist meine Meinung.
Hartschu
 
R

Richy

Guest
Hallo zusammen,
die "Kohlenbringer" ! Das sind doch alles Ausdrücke derer die die Statistiken erstellen. Oder sieht sich hier jemand ersthaft in Konkurrenz zu anderen Nationen wer der bessere Geldausgeber ist, wohl kaum ! Die Schaar derer die FEWO´s buchen ist ebenso wie die der Camper oder der Hotelgäste. Ein Teil ist zufrieden, die anderen nicht.

Sicher läßt sich an Statistiken festmachen welche Nationen der FEWO-Bucher weniger in Restaurants geht oder mehr in der FEWO kocht. Das interessiert aber auch nur die Statistiker.

Ich fahre auch nicht nach Kroatien um dort die heimische Wirtschaft anzukurbeln, sondern um Urlaub zu machen wie ich ihn mir vorstelle und leisten kann oder möchte.

Da auf Urlaub verzichten die letzte Option ist, wird mancher dann anfangen Kompromisse zu machen oder bleibt im Inland.

Ich für meinen Teil kann sagen: Wenn ich schon Urlaub in einer FEWO mache, dann nicht um täglich einen riesen Abwasch zu haben. Wir kochen ein paar Kleinigkeiten aus heimischen Gemüse und Pasta, was schnell geht und schmeckt. Es macht Spaß dieses Gemüse beim kleinen Händler zu kaufen und wir freuen uns drauf. Es schmeckt wie das Gemüse daß es vor 30 oder 40 Jahren auch hier bei uns gab.

Ausser Kaffee, den wir mitbringen, kaufen wir alles in Cro. In 14 Tagen Urlaub schaffen wir es jeden zweiten Tag essen zu gehen, mal mehr oder weniger großzügig. Je nach dem ob Mittag oder Abends. So kommt es schon vor, das alleine das essen gehen mit 1000 Euro zu Buche schlägt. (Wein kostet halt auch ein bischen was )

Solange wir unseren gewünschten Standart finanzieren können werden wir dies so beibehalten. Andere können eben nur FEWO und ausschließlich selbst kochen, auch denen sei der Urlaub herzlich gegönnt. Auch sie essen mal ein Eis, trinken ein Bier, zahlen mal hier oder da Eintritt und tragen so dazu bei daß die Infrastruktur am Leben bleibt.

So und nun kommen die großen Discounter und die Megahotelanlagen mit Ihren Spezialangeboten wieder ins Spiel, die eine Infrastruktur, den Charm eines Städtchens oder eines Dorfes, ganz schnell verändern können.

Die Einen flehen sie förmlich herbei, ich nicht !!!

Gruß Richy
 
F

Franto

Guest
Ich denke, bei den Preisen für die (privaten) Unterkünfte, also Ferienwohnungen bzw. Appartements, haben in den vergangenen zwei, drei Jahren manche Vermieter angesichts der starken Nachfrage doch etwas unrealistische Vorstellungen im Preis/Leistungsverhältnis entwickelt.
Wir waren heuer in Porec , Stadtnähe, einmal auf Erkundung für eine Alternative, sollte unser bisheriges Appartement nächstes Jahr wegen Wechsel des Hauseigentümers nicht mehr verfügbar sein. Zeit: Vier Wochen im Mai, Anfang Juni.
Was wir dabei an Vermietbarem - suchten etwa 30/35 m^2 plus Balkon/Terrasse in ruhiger Lage aber Ausblick nicht in einen Hinterhof, einfachere Kücheneinrichtung wie E-Herd, Kühlschrank und Spüle, brauchen keinen Fernseher, da wir eine mobile Sat-Antenne für die Notebooks mit TV-USB-Sticks mit nehmen - angeboten erhielten, war teilweise grotesk. Lächerliche Tischchen von 60 cm im Quadrat im Wohnraum bis zu einem Schlafraum-Schlauch von etwa 2 x 5 Meter war so ziemlich alles da. Preise um die 1000+ Euro für vier Wochen en bloc in der Vorsaison.
Na ja, da wir auch keinen privaten "Familienanschluss" benötigen :lol: werden wir im Eventualfall mit einem der Manager einer der Apartmentanlagen verhandeln. Bei 4 Wochen en bloc lassen sich gegenüber den Pro-Tag-Raten mit Sicherheit Rabatte aushandeln...Denn die kalkulieren eher mit Grenzkosten und Deckungsbeiträgen: Was kostet sie bzw. bringt an Deckungsbeitrag zu den Anlagen-Fixkosten ein 4 Wochen nicht/leer stehendes Apartement. Und leere Apartements gibt es zumindest im Mai noch genügend....
 

Plomin

Mitglied
Registriert seit
19. Jan. 2008
Beiträge
50
Punkte
0
Alter
75
@ Richy

In 14 Tagen Urlaub schaffen wir es jeden zweiten Tag essen zu gehen, mal mehr oder weniger großzügig. Je nach dem ob Mittag oder Abends. So kommt es schon vor, das alleine das essen gehen mit 1000 Euro zu Buche schlägt.

verstehe ich das richtig das du in 14 Tagen ca. 7 mal zum Essen gehst und
dafür 1000 Euro löhnst????
 
L

Lutz

Guest
Also wir haben in Premantura im FraKat für einen schönen Abend zu Viert auch schon 250 Euro hingeblättert - kommt halt drauf an was man haben will....

Man kann in Pomer im Istriana aber auch zu Zweit für 25 Euro satt werden und zwar nicht schlecht!
 
M

Mato

Guest
Hallo zusammen!

Es ist immer wieder schön festzustellen, wie solche Themen vielseitige Komentare auslösen.

Von allen Komentaren gefällt mir dieser ambesten:

Aber trotz der momentanen globalen Krise ist es jedem ja selbst überlassen, ob er nun etwas mehr oder weniger ausgibt. Kommt ja auch auf das "Wohlfühl-Feeling" an.....und handeln sollte man nur, wenn es wirklich angebracht ist.

Genau das! Handeln sollte man nur, wenn es angebracht ist und zwar deswegen, weil Reiseunternehmer oft das Doppelte für Privatunterkunft kassieren und nur gute Hälfte an den kroatischen Vermieter auszahlen.
Darum nachdenken, ob es sich nicht lohnt, direkt beim Vermieter zu bestellen. Oft ist dann preiswerter, ohne zu handeln

Gruß

Mato
 
R

Richy

Guest
Hallo Plomin,

ja, das kommt schon vor, gar nicht so selten. Ich bin in der Gastronomie aufgewachsen, meine Frau arbeitet ebefalls in der Gastronomie. Das ormale Wirtshaus kann ich übers Jahr überall haben. Auch in Deutschland kommen wir auf eine Rechnung von 90 - 120 Euro. Sicher da ist ein Aperetiv und eine Flasche Wein dabei, ein kleines Dessert und ein Espresso-Macciato etc... und schon ist der Betrag zusammen.

Und im Urlaub kommt natürlich noch die Stimmung und das Ambiente dazu. Da wir gerne guten kroatischen Wein und Slowenischen Sekt trinken bist du hier schnell bei einer ordentlichen Rechnung.

Im Urlaub gönnen wir uns das halt, wer weis ob wir das später auch noch können ?
Schau mal hier rein, das würde dir bestimmt auch gefallen.
http://www.blu.hr/

Gruß, Richy aus Rosheim
 
G

Gismohamm

Guest
Zitat von Mato:
Hallo zusammen!

Es ist immer wieder schön festzustellen, wie solche Themen vielseitige Komentare auslösen.

Von allen Komentaren gefällt mir dieser ambesten:

Aber trotz der momentanen globalen Krise ist es jedem ja selbst überlassen, ob er nun etwas mehr oder weniger ausgibt. Kommt ja auch auf das "Wohlfühl-Feeling" an.....und handeln sollte man nur, wenn es wirklich angebracht ist.

Genau das! Handeln sollte man nur, wenn es angebracht ist und zwar deswegen, weil Reiseunternehmer oft das Doppelte für Privatunterkunft kassieren und nur gute Hälfte an den kroatischen Vermieter auszahlen.
Darum nachdenken, ob es sich nicht lohnt, direkt beim Vermieter zu bestellen. Oft ist dann preiswerter, ohne zu handeln

Gruß

Mato


hier im Forum und dem Anbieter wird es nicht anders sein :wink:
 
G

Gismohamm

Guest
Zitat von Plomin:
@ Richy

In 14 Tagen Urlaub schaffen wir es jeden zweiten Tag essen zu gehen, mal mehr oder weniger großzügig. Je nach dem ob Mittag oder Abends. So kommt es schon vor, das alleine das essen gehen mit 1000 Euro zu Buche schlägt.

verstehe ich das richtig das du in 14 Tagen ca. 7 mal zum Essen gehst und
dafür 1000 Euro löhnst????


????? :wink:
 
G

Gismohamm

Guest
Zitat von Richy:
Hallo Plomin,

ja, das kommt schon vor, gar nicht so selten. Ich bin in der Gastronomie aufgewachsen, meine Frau arbeitet ebefalls in der Gastronomie. Das ormale Wirtshaus kann ich übers Jahr überall haben. Auch in Deutschland kommen wir auf eine Rechnung von 90 - 120 Euro. Sicher da ist ein Aperetiv und eine Flasche Wein dabei, ein kleines Dessert und ein Espresso-Macciato etc... und schon ist der Betrag zusammen.

Und im Urlaub kommt natürlich noch die Stimmung und das Ambiente dazu. Da wir gerne guten kroatischen Wein und Slowenischen Sekt trinken bist du hier schnell bei einer ordentlichen Rechnung.

Im Urlaub gönnen wir uns das halt, wer weis ob wir das später auch noch können ?
Schau mal hier rein, das würde dir bestimmt auch gefallen.
http://www.blu.hr/

Gruß, Richy aus Rosheim



Richy, ich bin kein armer Mensch und kann mir einiges leisten ,aber das habe ich noch nicht geschaft in 7 Tagen 1000€ für Essen in Kroatien auszugeben :wink:
 
R

Richy

Guest
Hallo Burghardt,

wenn du in den Link reinschaust und da 7 x zum essen gehen würdest, das Ambiente auf dich wirken läßt und Spaß dabei hast, dann ist das auch für dich kein Problem.
Da trinkt man eben kein Bier, sondern Flaschenwein, vorzugsweise den von Kozlovic, Pilato oder Kabola und einen slowenischen Batic´. Das Essen beginnt grundsätzlich mit einem Aperetiv und einer Vorspeise und der Abschluß kann nur ein Schokoladensouffle sein.

Gruß Richy
 
G

Gismohamm

Guest
Hallo Richy

da im Blu will ich das mal glauben,aber sonst eigentlich nicht möglich,auf der Karte war nicht sogenau zu erkennen wo es liegt,ist es die Straße nach Valalta und dann links ab??
 
R

Richy

Guest
Hallo Burghartd,

ja, nach dem Autocamp geht es links rein zum Ortsteil Borik. Links kommt ein kleiner Lebensmittelladen, unmittelbar davor links rein und durch bis Parkplatz. Neben dem Blu ist auch das Restaurant Figarola. Hier kannst du auch gut essen mit schönen Ambiente.

Gruß Richy
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.131
Punkte
113
blu ist bekannt für sehr gehobene preise, die lage ist eben einmalig.
wo ich dort war, stimmten preis und leistung nicht, was ich auch ganz klar dort mitgeteilt habe. die antwort möchte ich hier nicht weitergeben.

möglich sind jetzt andere neue leute dort.
nur das muss eben jeder selber wissen, was es einem wert ist.

auch stellt sich immer die frage, wo kann man noch gut essen ?
jadran
 
J

JoJo40

Guest
nun ja..
in den entsprechenden Restaurants viel Geld auszugeben ist auch in HR (wie überall) kein Problem.

Ich war im Sept. mit meinen kroatischen Gastgebern auch (mal wieder) im blu ... die Lage ist wirklich ideal, 200 € mit 4 Personen auszugeben war gar kein Problem.

Auch war es sehr gut, aber nicht gut genug um mehrmals dort essen zu müssen, da es auch noch andere nette Lokale mit Ambiente gibt.

Ich koche Abends nie in der FW, sondern gehe immer aus. Manchmal ist damit aber auch ein gut gefüllter "Korb" gemeint ... einfach mal an einen einsammen Küstenabschnitt fahren und dort frisch auf dem Markt gekauften Käse und Schinken zusammen mit einem (oder zwei) guten Fläschchen Roten und Brot genießen ... da kann jedes Restaurant einpacken.

Und so eine Korbfüllung kann auch schnell mal 30 oder 40 € kosten -- trotz handelns, was hier auch Spaß macht und gewünscht ist -- aber das Ambiente gibt es eben kostenlos --- es wäre auch gar nicht zu bezahlen !!!

Ob ich in der Ferienwohnung koche oder nicht, war bei mir immer von der Familiensituation abhängig.
Als ich noch mit Tochter und Sohn gefahren bin, war es oft angenehmer mit den Kindern "zu Hause" zu essen, als nörgelnde Kinder am Tisch sitzen zu haben die gar nicht verstehen konnten, dass man nach dem Essen noch eine Flasche Wein trinken wollte und relaxen nicht nur am Strand cool fand.

Ausserdem war das kroatische Müsli nicht gleich "seinem" Müsli, also wurden ein paar Pakete mitgebracht ...

Ob deutsche oder österreichische Gäste wieder mehr Lebensmittel aus der Heimat mitbringen kann ich nicht beurteilen, glaube es aber nicht ..
Seit ein paar Jahren kann ich mich aber nicht mehr daran erinnern, bewusst Lebensmittel aus D mitzubringen. Vielleicht mal eine Kiste Riesling-Sekt von der Mosel ... da guter Sekt in HR nur vereinzelt zu finden ist.

Zum Thread-Thema : Ich denke erst einmal nicht, dass Ferienwohnungen preiswerter werden. Solange sie ausgebucht sind wird auch handeln für die Eigentümer kein Thema sein.

Sollte es 2009 wirklich zu einem "Gästeeinbruch" in HR kommen wird dies der Markt schon regeln. Aber wie oben geschrieben, gibt es ausser D und A ja auch noch andere Länder, die Kroatien von Jahr zu Jahr mehr als IHR Urlaubsland entdecken.

Wenn diese Gäste dann den geforderten Preis zahlen, kannst du handeln so viel du willst, es wird wenig nützen.

Also "Handeln" ... konnte man eigentlich schon immer ... zumindest dann, wenn man "vor Ort" buchen will. Wer genug Zeit und Muße mitbringt kann Wohnungen oder Hotels abklappern und "sein Glück" vielleicht finden. Bevor ein Zimmer oder eine Wohnung leer stehen bleibt, geben gerade private Vermieter gerne einen mehr oder weniger großen Preisnachlass ... aber ob dieser schon jetzt bei einer frühen Buchung zu erlangen ist möchte ich bezweifeln ...
 
M

Mato

Guest
Danke Richy,

gut dass es Leute gibt, wie dich, die tatsächliche Qualität zu schätzen wissen. Wenn ich essen gehe, dann schaue ich, genau so wenig wie du, erstens NICHT auf den Preis, sondern auf die Qualität. Nach dem Motto: weniger aber dafür besser.

Zitat von Richy:
Hallo Burghardt,

wenn du in den Link reinschaust und da 7 x zum essen gehen würdest, das Ambiente auf dich wirken läßt und Spaß dabei hast, dann ist das auch für dich kein Problem.
Da trinkt man eben kein Bier, sondern Flaschenwein, vorzugsweise den von Kozlovic, Pilato oder Kabola und einen slowenischen Batic´. Das Essen beginnt grundsätzlich mit einem Aperetiv und einer Vorspeise und der Abschluß kann nur ein Schokoladensouffle sein.

Gruß Richy

Noch etwas.
Wenn jemand glaubt, dass es in Kroatien nur durchscnittliche Restaurants gibt, der hat die guten nicht besucht.

Gruß

Mato
 
G

Gismohamm

Guest
Hallo Mato

wie oder wo machst Du das gute fest,am Preis oder am Essen. :wink:
 

nicoelchen

neues Mitglied
Registriert seit
22. Juli 2007
Beiträge
23
Punkte
0
Alter
38
AW: 2009 sollte man bei den Unterkunftspreisen handel

Toll, endlich mal ein Thema für mich:

Meine Eltern und ich fahren seit über 20 Jahren nach rovinj. ich liebe es - für mich ist es ein Stück Heimat.
Aber sein wir doch mal bitte ehrlich: das Preisleistungsverhältnis stimmt seit Jahren nicht mehr. Wir haben noch die Tage darüber gesprochen. Was man heute für eine Woche bezahlt (Zimmer, An- und Abreise, Maut, Selbstverpflegung) Hey, dafür kann man u. a. 14 tage AI (mit Flug ;-) ) buchen.
Ich finde, die Kroaten müssen echt was tun - und zwar nicht die Preise nach oben treiben!


p.s. haha papa, du bist lustig! du isst ja auch kaum was :)
 
Top Bottom