2009 sollte man bei den Unterkunftspreisen handel

R

Richy

Guest
AW: 2009 sollte man bei den Unterkunftspreisen handel

Hey Nicoelchen,

von welchen Preis ( Höhe sprichst du und für was, ude, Hütte oder Palast. Ich fahre auch jedes Jahr nach Rovinj ( 2 Pers. 14 Tage FEWO 80 qm ) das einzige was echt teuer ist sind meie Restaurantbesuche.

14 Tage Flug auf die Kanaran mit FEWO 80 qm bei gleicher Ausstattung und Mietwagen krieg ich für das Geld dort ganz sicher nicht.

Laß doch mal ein konkretes Beispiel rüber.

Gruß Richy
 
J

JoJo40

Guest
AW: 2009 sollte man bei den Unterkunftspreisen handel

Hey Nicoelchen,

von welchen Preis ( Höhe sprichst du und für was, ude, Hütte oder Palast. Ich fahre auch jedes Jahr nach Rovinj ( 2 Pers. 14 Tage FEWO 80 qm ) das einzige was echt teuer ist sind meie Restaurantbesuche.

14 Tage Flug auf die Kanaran mit FEWO 80 qm bei gleicher Ausstattung und Mietwagen krieg ich für das Geld dort ganz sicher nicht.

Laß doch mal ein konkretes Beispiel rüber.

Gruß Richy

ganz einfach Richy ...

Anreise Hamm-Rovinj incl kleiner Rundfahrten 3000 km,
also Spritkosten, Maut, Vignetten bei 10l/100km ca., 450 €
(rechnest du Abnutzungskosten KFZ hinzu + 200 €)

Ernährung, Getränke, Eis ... bei Selbstverpflegung min 20 € / Tag
bei 14 Tage 280 €

Ferienwohnung preiswert 30 € / Tag bei 14 Tage 420 €

also ein spartanischer Urlaub für eine Einzelperson für 1200 €

Für 800 € kannst du 14 Tage in die Türkei in ein 4 * Hotel fliegen incl.

  • Frühstück, Mittags- und Abendbuffet
  • Diätbuffet & Baby-Corner
  • Snacks, Nachmittags Kaffee/Tee und Gebäck
  • Eiscreme (stundenweise)
  • 3 Spezialitäten-Restaurants
  • Alle Erfrischungsgetränke u.lokale Alkoholika 24 Stunden lang
  • Minibar mit Erfrischungsgetränken und Bier (bei Ankunft)
  • Picknick auf einer idyllischen Insel
  • Reiten, Tennis, Surfen
  • Sauna und Hamam
Nur ein Beispiel ...Gran Canaria 1000 € ... für 1200 € sind soagr die ABC Inseln möglich ...

So, jetzt darfst du gegen rechnen ...
 
R

Richy

Guest
AW: 2009 sollte man bei den Unterkunftspreisen handel

Dieses Hotelangebot kann ich in Kroatien auch haben, bis auf den Hamam, was evetuell sogar ageboten wird.

Warten wir mal auf die Ansage von Nicoelchen, was ihrer Meinung nach so teuer ist.

Ich würde diese Art Türkeiurlaub nie buchen, gäbe zu viel was ich zu nörgeln hätte, Essen, Zeiten Sitzplatz, Liegen am Pool, Getränke zu besimmten Zeiten, nee..

Da lieb ich meine FEWO mit der gewünschten Ausstattung und Lage, bin frei in allen Entscheidungen. Und wenn ich mein Angebot umlege auf die Türkei oder die Inseln dann komm ich mit allen was ich in Kro habe nicht mit dem Preis hin.

Wenn ich die Kisten ( mehrere ) Wein abziehe die ich mir dort besorge und nicht zu sehr über die Strenge schlage dann habe ich Ausgaben, Alles in Allem von 1870 Euro. Letztes Jahr was halt ein 1000er mehr, wegen der Strenge.

Allein meine nicht alltäglichen Restaurantbesuche waren doppelt so teuer wie meine FEWO, und ie liegt in deinen Preisniveau.

Gruß Richy
 
J

JoJo40

Guest
AW: 2009 sollte man bei den Unterkunftspreisen handel

Sehe das ja fast so wie du ... sonst würde ich nicht nach Kroatien fahren ... :D

Aber es ist auf Grund der Fahrtkosten halt nicht mehr preiswert ... und verglichen mit einem AI Urlaub stimmt auch das Preis/Leistungsverhältnis nicht mehr.

Und wenn du die Buchungszahlen für AI Urlaube weltweit siehst, ist dies eine Urlaubsform die von sehr vielen bevorzugt wird ...

Was wir machen ist halt der Luxus eines Individualurlaubes ... Aber vielleicht ist unsere Generation eine aussterbende Spezies ... naja

Und der Tourismus lebt, ausser in wenigen Regionen die sich spezialisiert haben, von der Masse.
 
V

Vera

Guest
AW: 2009 sollte man bei den Unterkunftspreisen handel

ganz einfach Richy ...

Anreise Hamm-Rovinj incl kleiner Rundfahrten 3000 km,
also Spritkosten, Maut, Vignetten bei 10l/100km ca., 450 €
(rechnest du Abnutzungskosten KFZ hinzu + 200 €)

Ernährung, Getränke, Eis ... bei Selbstverpflegung min 20 € / Tag
bei 14 Tage 280 €

Ferienwohnung preiswert 30 € / Tag bei 14 Tage 420 €

also ein spartanischer Urlaub für eine Einzelperson für 1200 €

Für 800 € kannst du 14 Tage in die Türkei in ein 4 * Hotel fliegen incl.

  • Frühstück, Mittags- und Abendbuffet
  • Diätbuffet & Baby-Corner
  • Snacks, Nachmittags Kaffee/Tee und Gebäck
  • Eiscreme (stundenweise)
  • 3 Spezialitäten-Restaurants
  • Alle Erfrischungsgetränke u.lokale Alkoholika 24 Stunden lang
  • Minibar mit Erfrischungsgetränken und Bier (bei Ankunft)
  • Picknick auf einer idyllischen Insel
  • Reiten, Tennis, Surfen
  • Sauna und Hamam
Nur ein Beispiel ...Gran Canaria 1000 € ... für 1200 € sind soagr die ABC Inseln möglich ...

So, jetzt darfst du gegen rechnen ...

Ja, aber bei zwei Personen erhöhen sich nur die Kosten für das Essen, also nochmal 280 € drauf, macht also bei 2 Personen für 14 Tage 1.480 €. Und selbst wenn die Fewo noch 10 € pro Tag teurer wird, weil eine 2. Person drin wohnt, bist du dann erst bei 1620 €.

Dass sich ein Autourlaub in Kroatien bei einer weiten Anreise für eine Person preislich nicht rechnet, dürfte eigentlich klar sein.
 
J

JoJo40

Guest
AW: 2009 sollte man bei den Unterkunftspreisen handel

Ja, aber bei zwei Personen erhöhen sich nur die Kosten für das Essen, also nochmal 280 € drauf, macht also bei 2 Personen für 14 Tage 1.480 €. Und selbst wenn die Fewo noch 10 € pro Tag teurer wird, weil eine 2. Person drin wohnt, bist du dann erst bei 1620 €.

Dass sich ein Autourlaub in Kroatien bei einer weiten Anreise für eine Person preislich nicht rechnet, dürfte eigentlich klar sein.

Es rechnet sich auch bei 2 Personen nicht ... es ist NICHT mehr der Preis der Kroatien interessant macht ... da gibt es mittlerweile viele andere Länder die interessanter sind.

Wir dürfen und sollten da nicht von uns Kroatienliebhabern ausgehen, sondern von dem Tourist der sich z.B. in einem Reisebüro beraten lässt ...

Wenn es nur solche Gäste wie uns gäbe, gäbe es wahrscheinlich den Tourismus auf den Balearen nicht ... aber es gibt halt auf den Balearen mehr Übernachtungen im Jahr als in ganz Kroatien ...

Fläche:
Kroatien = 56 538 km²
Balearen = 5012 km²
 
M

Marius

Guest
AW: 2009 sollte man bei den Unterkunftspreisen handel

ganz einfach Richy ...

Anreise Hamm-Rovinj incl kleiner Rundfahrten 3000 km,
also Spritkosten, Maut, Vignetten bei 10l/100km ca., 450 €
(rechnest du Abnutzungskosten KFZ hinzu + 200 €)

Ernährung, Getränke, Eis ... bei Selbstverpflegung min 20 € / Tag
bei 14 Tage 280 €

Ferienwohnung preiswert 30 € / Tag bei 14 Tage 420 €

also ein spartanischer Urlaub für eine Einzelperson für 1200 €

Für 800 € kannst du 14 Tage in die Türkei in ein 4 * Hotel fliegen incl.

  • Frühstück, Mittags- und Abendbuffet
  • Diätbuffet & Baby-Corner
  • Snacks, Nachmittags Kaffee/Tee und Gebäck
  • Eiscreme (stundenweise)
  • 3 Spezialitäten-Restaurants
  • Alle Erfrischungsgetränke u.lokale Alkoholika 24 Stunden lang
  • Minibar mit Erfrischungsgetränken und Bier (bei Ankunft)
  • Picknick auf einer idyllischen Insel
  • Reiten, Tennis, Surfen
  • Sauna und Hamam
Nur ein Beispiel ...Gran Canaria 1000 € ... für 1200 € sind soagr die ABC Inseln möglich ...

So, jetzt darfst du gegen rechnen ...

Das Beispiel ist leider aus der Luft gegriffen. Hier wird ein Fall als Beispiel herangezogen, der vielleicht auf 1% der Fälle zutrifft, nämlich der des alleine Reisenden. Individualreisen gibt's obendrein nunmal nciht zum Pauschalreisepreis.
Wohin bei Reisedestinationen, bei denen ein anteilig stark ausgeprägter Pauschalreiseanteil vorherrscht, der Trend früher oder später führt, kann man an den vielen Ballermanns dieser Welt sehr gut sehen...
 
M

Marius

Guest
AW: 2009 sollte man bei den Unterkunftspreisen handel

Wenn es nur solche Gäste wie uns gäbe, gäbe es wahrscheinlich den Tourismus auf den Balearen nicht ... aber es gibt halt auf den Balearen mehr Übernachtungen im Jahr als in ganz Kroatien ...

Fläche:
Kroatien = 56 538 km²
Balearen = 5012 km²

Jürgen, was ist denn heute los mit dir? ;-)
Dieses Beispiel hinkt leider auch. Die Balearen sind ein reines Touristenzentrum, da gibt's sonst nciht viel. Nach dieser Logik, wäre zum Beispiel der Tourismus in den USA vollkommen unterentwickelt bei der großen Fläche... :)
 
G

Gismohamm

Guest
AW: 2009 sollte man bei den Unterkunftspreisen handel

eure Aufrechnungen sind schon richtig,


aber so ist der Fall


Hamm-Rovinj ca. 450€ Haus 10 Tage 800€ = 1250€ wir sind 3 Personen ,also pro Person nicht ganz 417€ . Dazu kommt dann Essen,Trinken sonstiges,die Kosten legt dann jeder selber fest.



Unter dem Strich ist ein Urlaub z.B. Türkei für 1 oder 3 Personen dort peiswerter als in Kroatien,da hilft auch kein schönrechnen.
 
J

JoJo40

Guest
AW: 2009 sollte man bei den Unterkunftspreisen handel

Jürgen, was ist denn heute los mit dir? ;-)
Dieses Beispiel hinkt leider auch. Die Balearen sind ein reines Touristenzentrum, da gibt's sonst nciht viel. Nach dieser Logik, wäre zum Beispiel der Tourismus in den USA vollkommen unterentwickelt bei der großen Fläche... :)

Nein Marius ...

dies siehst du falsch ... ich habe zwei Regionen vergichen, in denen der Tourismus den größten Anteil zum Bruttosozialprodukt beiträgt... Dies ist in der USA, der Türkei oder in Deutschland NICHT der Fall.

Es soll auch gar keine Kritik sein, oder so ... es soll nur klarstellen, dass Kroatien nicht mehr preiswert ist. Ob ich da Spanien, die Kanaren, die Türkei, usw nehme, Bulgarien lasse ich mal aussen vor, oder aber die Niederlande für die Camper ... Kroatien gehört nicht mehr zu den Preiswerten.

Und sollten die Preise für Übernachtungsangebote oder Restaurantbesuche weiter steigen, wird dies Auswirkungen auf den Individualtourismus, und damit für die Privatanbieter haben.

Ferienwohnungen für 30 oder 40 € in der Hauptsaison sind die Ausnahme ... dies sieht in der Realität bei einem Großteil der Urlauber leider anders aus.

Und normalerweise musst du bei einem VW Golf im Schnitt min. 25 ct pro Kilometer rechnen ... dies macht bei 3000 km 750 € ... dazu kommen mittlerweile über 80 € Maut und Vignette ...

Aber ich möchte dies nicht weiter ausbreiten, Fakt ist einfach ... der kroatische Tourismus sollte sich darüber klar sein, von welcher Klientel er zur Zeit und in Zukunft leben möchte ...
Wir hier im Forum sind da (nicht mehr) die Mehrheit ...:licht:

Aber ich denke ,wir können "der Schnitt" sein, für viel Urlauber die private und camping Quatiere suchen ...
 
M

Marius

Guest
AW: 2009 sollte man bei den Unterkunftspreisen handel

(Jürgen, CRO erwirtschaftet "nur" 20% seines BIP mit Tourismus. Weit weiniger als auf den Balearen.)

Naja, dass die Kosten für das Auto oder etwaige Vignetten und Mautgebühren steigen, kann man nun wirklich nicht dem kroatischen Vermieter anlasten und dem dafür seinen kleinen Profit wegnehmen. Manche Mieter sind wirklich unverschämt, ihr könnt euch gar nciht vorstellen, was ich da schon erlebt habe an Preisvorstellungen. Deshalb weigere ich mich prinzipiell (freundlich aber entschieden) zu verhandeln und ich hoffe, dass das viele andere kroatische Vermieter ebenso handhaben. Die Preise sind ohnehin vielerorts in den letzten 5 Jahren nicht angehoben worden. Beispiele nenne ich nicht, damit man mir keine Eigenwerbung zur Last legen kann. Wenn man noch mehr sparen möchte, kann man zum Beispiel eion bisschen ins Landesinnere ziehen oder außerhalb der Hauptsaison anreisen. Das wollen die meisten allerdings nicht, sondern vergleichen lieber Äpfel mit Birnen. Leute, so funktioniert das nicht!

Die meisten Menschen vergessen leider, dass der durchschnittliche Privatvermieter nur 6-8 Wochen zur Vermietung hat, den Rest des Jahres stehen die Wohnungen großteils leer.
 
M

Marius

Guest
AW: 2009 sollte man bei den Unterkunftspreisen handel

Naja, vielleicht ist es ja interessant - da ich in diesem Strang offenbar der einzige Vermieter bin, der sich zu Wort meldet - wenn ich ein bisschen aus dem Nähkästchen plaudere.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass oft diejenigen, die es weniger haben, eher nicht zu verhandeln beginnen. Andere eher verwöhnte Gäste sehen das anders. Ich hatte auch schon mal eine Gruppe, die mich Jahr für Jahr fragte, wann wir denn Klimaanlagen verbauen würden. Als wir uns dazu entschlossen hatten, fehlte jegliches Verständnis, dass der Zimmerpreis um ein paar Euro (3,- um genau zu sein) erhöht wurde, bei Investitionskosten von € 8.000,- wohlgemerkt.
Grundsätzlich ist es ohnehin so, dass man als Vermieter seinen Preis an die Situation seiner Gäste anpasst. Zum Beispiel zahlen Familien für ein Apartment weniger als wenn 2 Pärchen ein Apartment anmmieten. Für einen Hund oder Zusatzbetten für Kleinkinder berechnet man schon mal gar keinen Aufschlag. Für Kurzzeitaufenthalte, verzichtet man auch oft auf den obligatorischen Aufschlag, der mancherorts schon mal 50% für weniger als 4 Nächte ausmacht.
Das sind Anteile, die man auch mal selbst ansprechen könnte. Dass bei einem 4-Personen-Apartment mit Klima, Sat-TV, Terrasse, Swimmingpool, Parkplatz, Putzfrau, Bettwäsche und und und um €55,- nicht mehr viel Platz nach unten sein KANN, sollte doch hoffentlich jedem klar sein.
Einfach mal aus Prinzip drauflos zu verhandeln (weil grad Wirtschaftskrise sein soll) finde ich unverantwortlich. Aber wie so oft gilt: soll doch jeder, wie er meint. Er darf sich halt nciht wundern, wenn sein Verhalten dann Auswirkungen hat, die ihm nciht so gefallen. Geiz finde ich nämlich nciht geil.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.945
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
AW: 2009 sollte man bei den Unterkunftspreisen handel

Das sind Anteile, die man auch mal selbst ansprechen könnte. Dass bei einem 4-Personen-Apartment mit Klima, Sat-TV, Terrasse, Swimmingpool, Parkplatz, Putzfrau, Bettwäsche und und und um €55,- nicht mehr viel Platz nach unten sein KANN, sollte doch hoffentlich jedem klar sein.

hallo marius,

ich weiss zwar nicht, in welchem ort du vermietest, muß dir jedoch sagen, dass dieser preis für das gebotene meines erachtens in ordung ist.

in liznjan bei medulin zahlst du für solch eine fewo sicher knappe 100 € pro tag in der saison für 4 personen, wenn du die endreinigung miteinrechnest, was ich annehme, da während der mietzeit in der regel nicht täglich eine putzfrau sauber macht. dies ist sache des mieters.

meine direkte nachbarin verlangt für solch eine wohnung in einem zustand, den ich so nicht akzeptieren würde 80 €. hinzu kommen häufige stromausfälle, weil das stromnetz des gebäudes nicht für drei gleichzeitig bewohnte fewo ausgelegt ist. klimanalage ist nicht vorhanden. bis auf das letzte jahr waren deren fewo den ganzen sommer über belegt.

sollte nun eine 4köpfige familie eine fewo in dieser preisklasse mieten und 3 - 4mal die woche zum essen gehen, dann sind meines erachtens die gesamtkosten insbesondere bei anreise aus mittel- oder norddeutschland nicht unerheblich. ein unvoreingenommener familienvater, der sich im reisebüro beraten läßt, kann dann sehr schnell auf eine günstige IA-angebot, wo auch immer umschwenken.

ich glaube, der markt wird sich auch in kroatien weiterentwickeln. es wird auch hier künftig mehr hochwertigere unterkünfte mit allen gewünschten annehmlichkeiten geben aber für den individualtourismus einschließlich derjenigen mit schmalem geldbeutel wird immer noch genügend raum bleiben.

einen schönen sonnigen sonntag wünscht

jürgen :D
 
V

Vera

Guest
AW: 2009 sollte man bei den Unterkunftspreisen handel

Ich habe da etwas andere Erfahrungen als Marius, was die Preisentwicklung angeht. Unser langjähriger Vermieter, dessen Wohnung inzwischen aber zu groß für uns ist, verlangte im Jahr 1998 50 DM, im Jahr 2003 50 € und heute 95 € für eine Ferienwohnung mit 2 Schlafzimmern, 2 Bädern und Küche. OK, die Lage ist toll, aber das war ja auch vor 10 Jahren nicht anders. Investiert wurde in der ganzen Zeit Laminatboden in den Schlafzimmern, die Terrasse wurde gefliest und es wurden Fernseher in die Küche gestellt. Die komplette Einrichtung sowie die Bäder sind aus den frühen 80er Jahren. Wo ist da das Verhältnis? Aber laut Buchungskalender scheint das die Leute nicht zu stören. Ob die Gäste aber niedrigere Preise ausgehandelt haben, weiß ich allerdings nicht

Und das ist kein Einzelfall. In den Nachbarhäusern sieht es noch ähnlich aus, auch wenn dort die Preise nicht ganz so stark erhöht wurden.
 

Eisenbahner

aktives Mitglied
Registriert seit
23. März 2009
Beiträge
213
Punkte
43
Webseite
schipholspotter.wixsite.com
AW: 2009 sollte man bei den Unterkunftspreisen handel

Ich kann Marius zustimmen, "obwohl" Mieter. Ich möchte nicht handeln, denn das wirft einen Schatten auf das Verhältnis Vermieter - Mieter, was bei Stammquartieren einfach unschön ist. Grobe Auswüchse werden häufig vom Markt bereinigt. Ich zahle "meinen" Preis und sehe dafür eine anständige Leistung und habe eine gute Zeit in Rovinj. Ich meine, der Vermieter soll und muss verdienen, sonst kann er auch nur wenig(er) bieten, und die Stadt kann sonst ebenfalls nicht so in die Infrastruktur investieren (durch Steuern und andere Abgaben der Vermieter), wie man es sich wünscht.

Etwas völlig anderes ist natürlich der Hotel-Sektor, dessen Preise nun doch über meine Möglichkeiten gehen. Laut Buchungsportal müsste ich im Monte Mulini für
20 Nächte/Frühstück 9156,-- Euro
bezahlen. Bemerkung dazu auf der Seite:
Bestpreis!
Fremdenverkehrsabgabe (1,--/Nacht) nicht inbegriffen.
(Letzteres finde ich dann doch irgendwie kleinlich...:gruebel:)

Da lobe ich mir den Urlaub beim um den Gast bemühten Privatvermieter, dem ich seine Einnahmen sehr gerne gönne. :cool:
 

fritze

aktives Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2006
Beiträge
304
Punkte
18
Alter
38
AW: 2009 sollte man bei den Unterkunftspreisen handel

:magic:@eisenhahner
wie für 20 nächte/frühstück den betrag von--9156--euronen und ohne kurtaxe(fremdenvehrkehrs-abgabe)???????????
fragt fritze
 
R

rdnrw

Guest
AW: 2009 sollte man bei den Unterkunftspreisen handel

@Eisenbahner
Ich hätte ein Angebot für dich 21 Nächte und nur € 8143.80 :D
 
R

Richy

Guest
AW: 2009 sollte man bei den Unterkunftspreisen handel

Hallo Eisenbahner,

Maistra hat übrigens Superknaller Angebote für Kurzentschlossene. Nachzulesen auf deren Seite.

Darüber hinaus kannst du im Monte Mulino die Nacht schon für 110 Euro bekommen und das bischen Frühstück geht dann preislich auch noch.

Im Übrigen sehe ich das mit meinen Vermieter ( Rovinj ) ebso wie du !! Schönen Urlaub wünsch ich Euch !!

Gruß Richy
 

Eisenbahner

aktives Mitglied
Registriert seit
23. März 2009
Beiträge
213
Punkte
43
Webseite
schipholspotter.wixsite.com
AW: 2009 sollte man bei den Unterkunftspreisen handel

Ja, tolle Angebote. Natürlich der Extrem-Fall, wie ich zugebe, hat mich aber mal interessiert, wo die Preisspitzen in Rovinj liegen.
Ich war jetzt auch mal auf der Maistra-Seite.
Da heißt es nun 9864,-- für 20 Tage (Juli/August, Einzelnutzung des Doppelzimmers im Monte Mulini).
Immerhin: Laut Maistra
"Bingo special - Ein Angebot, das einem den Atem verschlägt"
*röchel* ;)

Also ein Lob meinerseits auf die Privatvermieter in Rovinj.
 
Top Bottom