1418: Istrien: KRNICA LUKA > Konoba > historische Fotos

m.w.

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Sep. 2005
Beiträge
1.785
Punkte
113
In der Gegend Krnica - Duga Uvala?
 

Bromi

Mitglied
Registriert seit
28. Jan. 2005
Beiträge
109
Punkte
18
Alter
66
Ort
Behamberg
Hallo!

Ist das Restaurant im Hafen von Krnica, die Bucht wo es in den Zaliv Rasa rein geht?

Liebe Grüße
Erich
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.894
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo m.w.,

"in der gegend krnica" stimmt - duga uvala ist falsch. das bild hängt zusammen mit anderen historischen aufnahmen in der einzigen gaststätte in krnica luka, einem kleinen hafen am ende einer bucht. krnica luka ist durch eine asphaltierte straße mit krnica verbunden.

hallo erich: krnica luka ist richtig! gratulation!

bild1.jpg


bild4_2.jpg


diese knapp 100 jahre alten aufnahmen zeigen den hafen und die damalige gaststätte und hängen heute im lokal. wir haben im lokal nur eine kleinigkeit gegessen und etwas getrunken.

noch ein paar worte zur geschichte:

bekanntlich wurde die in labin und den umliegenden kohlegruben abgebaute kohle im hafen von rasa verschifft. u. a. wurde die kohle für die überwiegend dampfgetriebenen kriegsschiffe in pula/pola benötigt. pula und umgebung war durch eine vielzahl von befestigungen geschützt. da die kuk-marine angriffe der italiener bzw engländer fürchtete, mußte auch der kurze seeweg von rasa nach pula geschützt werden. hierzu bot sich die natürliche bucht von krnica an, um dort einen hafen zu errichten. deshalb wurde im kriegsjahr 1916 eilig hier ein hafen angelegt, um kleinere kriegsschiffe wie kanonen- oder torpedoboote dort zu stationieren.

ob so ein riesenschiff wie die sms habsburg (sms steht für "seiner majestät schiff") dort mal angelegt hat, bezweifle ich. die bucht von krnica luka ist nur für kleinere schiffe geeignet. diese sind jedoch vor bora geschützt.

vielen dank fürs mitmachen verbunden mit einem guten rutsch ins neue jahr sagt

jürgen

ps: wenn ihr wollt, stell ich auch im kommenden jahr ein paar rätsel ein...
 

Bromi

Mitglied
Registriert seit
28. Jan. 2005
Beiträge
109
Punkte
18
Alter
66
Ort
Behamberg
Ich lag vor 5 jahren mit meinem Schiff dort vor Anker, an der Mole war kein Platz, etwas unruhig wegen Jugo und haben im besagten Restaurant gut gespeist. Freut mich das ich das Rätzel lösen konnte und freu mich schon auf die nächsten.

Ich wünsche allen ein gutes neues Jahr!

Erich
 

Conrad

aktives Mitglied
Registriert seit
20. Nov. 2008
Beiträge
474
Punkte
18
Hallo Jürgen und Co. !

Von Raša und von Lupoglav ab gab es (und gibt es immer noch) eine Eisenbahnverbindung nach Bršica neben Trget in der Rašabucht. Bršica wird noch heute (oder vielleicht nicht mehr? - bin nicht am Laufenden) als Quarantäne - Eingangspforte für kroatische Viehtransporte zur Seeverladung genutzt. (Viehstalle sind noch da??). Unsere Raimunde hatte schon mal "Trget" angegeben - wurde "verworfen" - so war der Käse für mich gegessen. Ist diese Pinte tatsächlich in Bršica ?? Sonst verstehe ich die istrische Welt nicht mehr!

LG Conrad
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.894
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Unsere Raimunde hatte schon mal "Trget" angegeben - wurde "verworfen" - so war der Käse für mich gegessen. Ist diese Pinte tatsächlich in Bršica ??

hallo conrad,

ja, es ist so. die "pinte" wie du das lokal bezeichnest, befindet sich in krnica luka. es scheint ein anständiges speiselokal zu sein. dahinter befindet ein kleiner sehr idyllischer privat geführter campingplatz und ein kleines hotel mit pool. ich habe mich mit einem gast des hotels unterhalten und hierbei erfahren, daß dieses hotel, name habe ich vergessen, seit jahren eine art geheimtipp ist. das essen in der gaststätte werde ich vielleicht im kommenden sommer mal testen. vielleicht kann erich dazu ein paar worte sagen, ob man dort gut essen kann. die bilder hängen alle rechts vom eingang an der wand.

die verladestelle vor trget kenne ich auch recht gut. wie du richtigerweise geschrieben hast, wird diese auch heute noch genutzt. viehtransportschiffe habe ich dort zwar noch nicht gesehen, hingegen lagert dort ständig holz, welches exportiert wird. daneben werden frachter mit großen steinen beladen, die aus einem steinbruch im trockenen teil des rasa tales stammen. die lkw werden gewogen, bevor sie ihre ladung in den bauch der schiffe abkippen. dort befindet sich auch eine zollstelle. ob hier auch güter importiert werden, ist mir nicht bekannt.

das von raimunde angesprochene lokal in trget kenne ich auch. wie dir als "eingeborener" sicher bekannt ist, liegt trget bereits ein gutes stück im rasa kanal, wogegen krnica luka am ende einer bucht am offenen meer liegt.

grüsse aus dem verschneiten südbayern ins warme istrien

jürgen
 

Conrad

aktives Mitglied
Registriert seit
20. Nov. 2008
Beiträge
474
Punkte
18
Ja, ja, ich bin schon wieder mal hinterm Mond gewesen. Bis ich einen Beitrag zusammen "gestopselt" habe, sind 27 andere schon vor mir gewesen. In Krnica waren wir "erst" vor 35 Jahren, ich hätte die Bucht nie und nimmer als einen "Hafen" in Erinnerung behalten. Die Gegend ist hier sonst auch als "Paradies der Schwarzbauten" verschrien.

Einen guten Rutsch ins 2012 wünscht euch Conrad !!
 
H

Harry1958

Guest
Danke Jürgen,
das war mal ein interessantes Rätsel.

Gruß Harry
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.894
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo harry,

das rätsel war eigentlich auf deine kenntnisse der gegend abgestimmt. ich glaube, du hast noch nachholbedarf, was die gegend zwischen rasa fjord und liznjan betrifft, wohingegen du dich im bereich koromacno bis rijeka gut auszukennen scheinst. vielleicht klappt es doch im neuen jahr, daß wir gemeinsam vor ort unbekanntes erforschen und rätsel erstellen, die es in sich haben. ;)

grüsse

jürgen
 

weka

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Apr. 2007
Beiträge
1.116
Punkte
113
Alter
82
Hallo Jürgen!

Es würde mich sehr interessieren, wie das Lokal in Krnica Luka heute aussieht. Ich habe dort im Jahr 1974 am kleinen Campingplatz hinter dem Lokal 3 Wochen gecampt und mit meinem Fiberline 310 schöne Ausflüge gemacht. Der damalige Wirt hieß Riko Maurel und war ein umgänglicher Typ. Es ist mir aber seither nie mehr gelungen, in diese Bucht zu kommen.

Gruß Werner
 
H

Harry1958

Guest
Jo Jürgen,

ich fahre seit 1978 nach YU / HR.
Anfangs Kvarner: Crikvenica, Selce, Mošćenička Draga, Lošinj, Krk, Silo...
Danach Südküste Istrien: Premantura und Umgebung und dann weiter an die Ostküste um Labin und Umgebung.

Die südöstliche Gegend unterhalb von Raša ist bisher nicht wirklich meine Destination gewesen.

Ab Koromačno aufwärts über die Gegend um Skitača, Ravni, Drenje, Duga luka prtlog, Labin, Ripenda, Plomin, Pićan (um hier nur einige zu nennen) und auch bis in die Kvarner-Bucht, sowie manch kleinen, historischen Orten im gesamten Hinterland Istriens kenne ich mich tatsächlich besser aus. Genannt seien hier Orte, wie: Gračišće, Svetvinčenat, Hum, Roč, Kotli, Pazin, die Ćićarija oder der Vojak im Naturpark Učka, dessen Gipfel und militärische Anlagen ich auf 1401 m schon mehrmals besucht habe.
Obwohl auch ich von mir nicht behaupten kann, alles zu kennen, gesehen zu haben oder schon dort gewesen zu sein.
Jeder sieht die Umgebung anders, macht Fotos aus einem anderen Blickwinkel, hat andere Interessen und Ideen, bekommt anderslautende Infos aus einem Reiseführer oder von einheimischen Freunden - schlussendlich haben wir doch alle Eines gemeinsam: Urlaub in Kroatien, Ruhe, Erholung, Brauchtum, Volkstümliches, Ausflüge in historische Orte, Pflege der Freundschaften incl. der Feiern mit einheimischen Freunden und das Verständnis für ihre Probleme.
Genau das mag ich an Istrien, aber fernab vom Trubel in den Touristenhochburgen und ausserhalb von Vorgaben, die mich zwischen Hotelzimmer, Bar, Buffet und Strand einengen würden.

Deshalb kann ich mir ganz gut vorstellen, mich bei Erreichen meines Pensionsalters in einigen Jahren nach Istrien zu verlagern.

PS: Wegen dem gemeinsam vor Ort unbekanntem Erforschen und anschliessend Rätsel erstellen, die es in sich haben > wenn es sich zeitlich ausgeht, bin ich dabei.
Wir werden sicher mal einen passenden Termin finden.

Habe gestern 3 Urlaube für 2012 in Istrien (Süd- und Ostküste) gebucht. Kurztripps über´s verlängerte WE werden noch folgen.

Gruß Harry
 
V

vize2

Guest
Hallo Werner

Dein Wunsch zu sehen, wie das Lokal heute aussieht, ist uns natürlich Befehl!

Bitte schön:

Krnica_Luca.jpg


Guten Rutsch...

Viele Grüsse
Viktor
 

Huberlinger36

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Sep. 2005
Beiträge
1.071
Punkte
83
Das von Jürgen erwähnte Hotel in Krnica ist das Hotel Carmen. Bei Google leicht zu finden. Es macht in jeder Beziehung einen sehr guten Eindruck. Vielleicht sollte ich boshaft noch erwähnen, dass sich der liebe Jürgen dort sehr lange und ausführlich mit einem weiblichen Gast unterhalten hat. Die Kommentare seiner auf ihn in geziemender Entfernung wartenden Regierung waren entsprechend...
Trotzdem allen einen guten Rutsch!
Gruß Huberlinger36
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.894
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
... sich der liebe Jürgen dort sehr lange und ausführlich mit einem weiblichen Gast unterhalten hat. Die Kommentare seiner auf ihn in geziemender Entfernung wartenden Regierung waren entsprechend...

hallo mein lieber freund huberlinger,

es tut nichts zur sache, ob ich mich mit einem weiblichen oder männlichen gast unterhalten habe. es ging mir einfach um das beschaffen von informationen über das hotel, welches einen guten eindruck gemacht hat. fairerweise solltest du auch erwähnen, daß besagter weiblicher gast etwa das doppelte gewicht meiner regierung hatte, übermäßig stark tätowiert und auch gepierct war und somit nicht in mein ureigenes beuteschema passte. ;)

einen guten rutsch wünschen dir und deiner regierung meine regierung und ich.

grüsse

jürgen
 
V

vize2

Guest
Hallo Jürgen

Natürlich war ich auch im Lokal, und das schon mehrmals!
Da gibts übrigens eine hervorragende Fischplatte...
Hab wegen der Fairness nicht mitgeraten.

Guckst du:

Krnica_Luca_02.jpg


Viele Grüsse
Viktor
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.894
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo viktor,

das ist sehr nobel von dir, daß du dich zurückgehalten hast. dann werden wir die küche des lokals im nächsten jahr mal ausprobieren. die bilder hängen im übrigen direkt hinter dir, als du die innenaufnahme gemacht hast.

grüsse

jürgen
 

weka

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Apr. 2007
Beiträge
1.116
Punkte
113
Alter
82
@ viktor
Herzlichen Dank für die Bilder. Da hat sich derart viel getan, dass nichts mehr wiederzuerkennen ist. Damals auch Staubstrasse vor Ort.

@ jürgen
solltest du beim Probeessen im nächsten Jahr noch daran denken, dann frag bitte ,was aus dem ehemaligen Besitzer , Riko Maurel und seiner Frau, geworden ist?


Allen hier, vom Schönen das Schönste und vom Guten das Beste im Neuen Jahr 2012.

Gruß Werner
 
Top Bottom