@l200auto
Ich bin seit 2 Jahren Rentner und auch mein Traum war im Winter in den Süden und ich habe im Winter auch Fernweh.
Wahrscheinlich wird aus dem Überwintern im Süden aber nichts, da:
- meine Frau das nicht mitmacht und spätestens nach 3 Wochen ihre Tochter und Enkel wiedersehen möchte
- ich glaube, wir wird es langweilig im Wohnmobil wenn das Baden im Meer ausfällt und man sich häufig in der engen Kiste aufhält und man sich um das besorgen der Gasflaschen für die Heizung kümmern muss.
- Bei der Vielzahl der Überwinterer in Spanien und Portugal geht ohne langfristiges Vorbuchen nichts.
- Die Landschaft ist bis Alicante noch schön, ganz im Süden aber kahl und endlose Gemüseplantagen unter Plastikfolien, Grhh! Kann man nicht mit dem schönen Dalmatien vergleichen
- selbst in Spanien war das Wetter im letzten Winter nicht so gut. November bis Weihnachten sind meist sehr schön und oft noch Badewetter, aber Januar und Februar trist.
Ich habe 1982/83 ein Jahr in Spanien gelebt und gearbeitet, ich hatte eine schöne Zeit dort
Wenn du Andreas als Rentner für längere Zeit nach Spanien, Alicante fährst macht es doch wenig aus ob du aus dem Raum Dresden 350km mehr als ich aus dem Raum Bonn/Koblenz hast. Der Weg ist das Ziel und die Fahrt durch Frankreich auch sehr schön. Kann man ja in mehreren Etappen machen. Das Leben in Spanien ist günstiger in Kroatien und die Supermärkte eine Wucht!
@Luppo
Genua ist wohl schön, aber obwohl ich Genua von vielen Abfahrten aus dem Hafen kenne, habe ich es bisher versäumt genua zu besuchen.
In dieser Region würde ich mein Wohnmobil nur auf einen gesicherten Campingplatz und niemals auf einem Stellplatz parken.
Das Klima in Genua ist mild, aber Genua ist ein Regenloch mit sehr hohen Niederschlägen.
Ich bin zwar mit Leib und Seele seit 35 Jahren Camper, aber für den Winter könnte ich mir besser eine Flugreise von 2-3 Wochen auf die Kanaren im Hotel oder Apartement vorstellen, denn dort hat man wirklich angenehmes Wetter