Überwintern im Wohnwagen in Kroatien

Werbung

l200auto

erfahrenes Mitglied
Moin,
Gesundes Neues euch allen.
Hab Peter , dem TE geschrieben und Nachricht bekommen.
Seine Bitte an die Moderatoren - eventuell geht es, diesen Thread umzubenennen auf ganz Kroatien oder ich soll einen neuen mit dem Thema aufmachen.
Ideal wäre aber wohl diesen hier weiterzuführen.
Schauen wir mal.
LG andreas

• Like
Reaktionen auf meine Beiträge: zonk66

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Hallo Andreas,

ich ändere den Titel dieses Stranges und freue mich auf alle Infos rund um das Überwintern im Wohnwagen oder Wohnmobil. Für mich käme das zwar nicht in Frage. Aber der ein oder andere macht das und kann somit seine Erfahrungen uns allen mitteilen. Danke an dieser Stelle an Peter!

grüsse

jürgen

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: l200auto

l200auto

erfahrenes Mitglied
Hallo Andreas,

ich ändere den Titel dieses Stranges und freue mich auf alles Infos rund um das Überwintern im Wohnwagen oder Wohnmobil. Für mich kärmer das zwar nicht in Frage. Aber der ein oder andere macht das und kann somit seine Erfahrungen uns allen mitteilen. Danke an dieser Stelle an Peter!

grüsse

jürgen
Danke Jürgen und gesundes Neues,
Naja komplett den Ganzen Winter vielleicht auch nicht aber doch dann schon etwas länger.
Schauen wir mal wie sich das Klima dann langfristig verhält.
Und mal sehen was nun an Infos , Erfahrungen bzw. Tipps reinkommt.
LG andreas

l200auto

erfahrenes Mitglied
Hallo,
man(n) wird eben nicht jünger und dann auch vergesslich :)
Und so war ich über mich selber gerade erstaunt, das ich bereits hier zu diesem Thema gepostet habe. Sorry - das Alter ;)
Ja in ein paar Jahren ist es soweit und wir werden sicherlich die Möglichkeit nutzen längere Zeit auch im Herbst/Winter in südlichen Gefilden zu bleiben. Hier gehts um Kroatien und somit beschränke ich mich mit meinen Fragen mal darauf.
Eventuell können wir hier ja mal auflisten welche CP ganzjährig geöffnet und wo es sich lohnt länger zu bleiben. Bei einigen zahlst du da ja sicher auch andere gebühren.
Für mich stellen sich auch die Fragen -- Gas, was tun wenn Flasche leer? Gibt es befüllstationen etc. Brauch ich Adapter und wenn ja - welche.

l200auto

erfahrenes Mitglied
Hallo,
man(n) wird eben nicht jünger und dann auch vergesslich :)
Und so war ich über mich selber gerade erstaunt, das ich bereits hier zu diesem Thema gepostet habe. Sorry - das Alter ;)
Ja in ein paar Jahren ist es soweit und wir werden sicherlich die Möglichkeit nutzen längere Zeit auch im Herbst/Winter in südlichen Gefilden zu bleiben. Hier gehts um Kroatien und somit beschränke ich mich mit meinen Fragen mal darauf.
Eventuell können wir hier ja mal auflisten welche CP ganzjährig geöffnet und wo es sich lohnt länger zu bleiben. Bei einigen zahlst du da ja sicher auch andere gebühren.
Für mich stellen sich auch die Fragen -- Gas, was tun wenn Flasche leer? Gibt es befüllstationen etc. Brauch ich Adapter und wenn ja - welche.
Guten Morgen,
ich wollte mal nachhaken betreffs Infos über CP in Kroatien die Ganzjährig offen und somit eventuell auch geeignet mal ausserhalb der Saisonzeiten länger zu bleiben. Und um meine Frage zu wiederholen - Gasflaschentausch deutscher Buddeln möglich oder werden die wiedergefüllt mit Adapter. In Paar Jahren haben wir die Zeit dann um mal etwas länger zu bleiben. Sofern wir gesund bleiben wollen wir das Nutzen.

wrtlbrnft

Mitglied
Guten Morgen,
ich wollte mal nachhaken betreffs Infos über CP in Kroatien die Ganzjährig offen und somit eventuell auch geeignet mal ausserhalb der Saisonzeiten länger zu bleiben. Und um meine Frage zu wiederholen - Gasflaschentausch deutscher Buddeln möglich oder werden die wiedergefüllt mit Adapter. In Paar Jahren haben wir die Zeit dann um mal etwas länger zu bleiben. Sofern wir gesund bleiben wollen wir das Nutzen.
Ich kann jetzt nur für Raum Porec sprechen: In Porec werden deutsche Gasflaschen befüllt, kann man drauf warten. Heuer im März war der Preis deutlich über € 30.-, zweiwöchentlich wechselnd.
Ich habe zwei kroatische 10kg Flaschen (mit Adapter), die werden getauscht. Kosteten ca € 22.-
Aktuelle Preise kenne ich (noch) nicht.
Grüße
Peter

• Like
Reaktionen auf meine Beiträge: l200auto

hannes99

aktives Mitglied
Also ziemlich das letze was mir einfallen würde, wäre überwintern in Istrien im Camper! Da ist es wahrscheinlich nicht wärmer, aber ungemütlicher als bei uns im Rheinland. Wir haben schon bis Mitte April im nahen Gorski Kotar Schnee gesehen.
Wenn überwintern in Kroatien, dann höchstens in Süddalmatien.
Mit dem Wetter in Südspanien im Winter kann Kroatien auf gar keinen Fall mithalten!
Aber die letzte Saison war für Spanien-Überwinterer auch nicht so prickelnd. Dazu kommt, das im Winter Spanien und Portugal total ausgebucht sind.
Ich sitze lieber zu Hause am warmen Kamin und gehe in den Wald Holz machen, statt mich bei Sturm in Spanien im Wohnmobil zu verkriechen und Gasflaschen zu besorgen

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Winterurlaub, bei uns mit dem Wohnmobil, machen wir schon, gerne von Weihnachten bis Dreikönig.
Wir waren schon mehrfach am ligurischen Meer, Genua Richtung Monaco.
Erfahrungsgemäß relativ mild, also 12-17 Grad tagsüber, oft sonnig. Dazu passt die mediterrane Vegetation. Es ist nicht alles geöffnet, also recht viel Ruhe und angenehm, aber nicht langweilig.
Istrien wäre nichts für mich um die Zeit. Das Klima ist eher rauh, oft trüb, regnerisch und windig.
Weiter unten sähe es bestimmt anders aus, aber das ist zu weit

l200auto

erfahrenes Mitglied
Guten Morgen,
naja es war so eine Idee fürs Rentnerdasein :) . Aber es sollten schon Plusgrade herrschen und das mindestens zweistellig. Spanien/Portugal ist zweit für uns. Und Luppo - du meinst die Blumenriviera sicherlich.

hannes99

aktives Mitglied
@l200auto
Ich bin seit 2 Jahren Rentner und auch mein Traum war im Winter in den Süden und ich habe im Winter auch Fernweh.
Wahrscheinlich wird aus dem Überwintern im Süden aber nichts, da:
- meine Frau das nicht mitmacht und spätestens nach 3 Wochen ihre Tochter und Enkel wiedersehen möchte
- ich glaube, wir wird es langweilig im Wohnmobil wenn das Baden im Meer ausfällt und man sich häufig in der engen Kiste aufhält und man sich um das besorgen der Gasflaschen für die Heizung kümmern muss.
- Bei der Vielzahl der Überwinterer in Spanien und Portugal geht ohne langfristiges Vorbuchen nichts.
- Die Landschaft ist bis Alicante noch schön, ganz im Süden aber kahl und endlose Gemüseplantagen unter Plastikfolien, Grhh! Kann man nicht mit dem schönen Dalmatien vergleichen
- selbst in Spanien war das Wetter im letzten Winter nicht so gut. November bis Weihnachten sind meist sehr schön und oft noch Badewetter, aber Januar und Februar trist.
Ich habe 1982/83 ein Jahr in Spanien gelebt und gearbeitet, ich hatte eine schöne Zeit dort

Wenn du Andreas als Rentner für längere Zeit nach Spanien, Alicante fährst macht es doch wenig aus ob du aus dem Raum Dresden 350km mehr als ich aus dem Raum Bonn/Koblenz hast. Der Weg ist das Ziel und die Fahrt durch Frankreich auch sehr schön. Kann man ja in mehreren Etappen machen. Das Leben in Spanien ist günstiger in Kroatien und die Supermärkte eine Wucht!

@Luppo
Genua ist wohl schön, aber obwohl ich Genua von vielen Abfahrten aus dem Hafen kenne, habe ich es bisher versäumt genua zu besuchen.
In dieser Region würde ich mein Wohnmobil nur auf einen gesicherten Campingplatz und niemals auf einem Stellplatz parken.
Das Klima in Genua ist mild, aber Genua ist ein Regenloch mit sehr hohen Niederschlägen.

Ich bin zwar mit Leib und Seele seit 35 Jahren Camper, aber für den Winter könnte ich mir besser eine Flugreise von 2-3 Wochen auf die Kanaren im Hotel oder Apartement vorstellen, denn dort hat man wirklich angenehmes Wetter

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Zu Spanien will und kann ich als Camper nichts sagen, war wir immer zu weit.
Mein Onkel hat allerdings ein Ferienhaus in Villamartin paar km südlich von Torrevieja (Costa Blanca).
Da war ich schon sehr oft, auch im zeitigen Frühjahr, damit man das Sommerhalbjahr etwas vorverlegen konnte.
Das Haus liegt in einer der großen Urbanisationen, eine Hütte neben der anderen, tausende.
Ganz ehrlich, da ist außerhalb der Saison die Katz gebleut.
Spanier sind sowieso keine unterwegs, viele Residenten verziehen sich ins Haus, alles ausgestorben.
Das Wetter ist tatsächlich manchmal recht freundlich, viel Sonne, natürlich wärmer als bei uns.
Aber monatelang dort, ich würde einen Lagerkoller bekommen. Niemals! Und wenn im Winter durchgehend 25 Grad wären.

@hannes99 Ich hatte bisher bei mehreren Besuchen immer Glück mit dem Wetter, es regnet da gern mal, das stimmt.
Genua ist wirklich eine reizvolle Stadt, übrigens genauso wie La Spezia.
Da waren wir über die Weihnachtsfeiertage und bis Neujahr, tagsüber bei viel Sonne bis 17 Grad.
Unser Hausmeister hat einen Schneemann gewhatsappt, ich habe ein Bild von den städt. Mitarbeitern beim Rasenmähen zurück geschickt :)

hannes99

aktives Mitglied
Genau Luppo! Den Lagerkoller würde ich auch kriegen aber nur wenn es unter 20 Grad ist. So gerne ich verreise, Langzeit wäre nichts für mich.
Wer den deutschen Winter nicht erlebt, kann sich im Frühjahr auch nicht auf den sonningen Süden freuen

• Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Luppo

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Ein paar Worte grundsätzlich zum überwintern in Kroatien. Natürlich spielt es eine Rolle, ob man im Wohnwagen oder in einem Haus oder einer Ferienwohnung den Winter im Land überstehen möchte. Unabhängig davon sollte man das Klima beachten. Ein paar Kilometer weg von der Küste ist es oftmals erheblich kälter als direkt am Meer. Dafür gibt es Küstenabschnitte wo der Wind, meistens ist es die Bora, schon extrem stark weht. Gerade in der Wohndose wird man da ganz schön durcheinander geschüttelt.

Zum Wind kommt im Winter auch noch der Regen. Windet es mal ein paar Tage lang kräftig dann kommt der Regen nicht von oben, sondern von der Seite. Da kann man machen was man will. Nach wenigen Minuten ist man patschnass. Der Regen hat aber auch noch eine andere unangenehme Seite. Gerade auf Campingplätzen ist der Stellplatz ja nicht befestigt. Steht der Wohnwagen auf Schotter ist das eher kein Problem, insbesondere wenn das Grundstück ein leichtes Gefälle aufweist. Dann fließt das Wasser ab. Viele von euch dürften die rote Erde kennen. Wenn die richtig nass wird, dann Mahlzeit. Den Dreck hat man an den Schuhen und schleppt ihn in den Wohnwagen wo er sich nur sehr schwer entfernen lässt.

Sicherlich mag die Infrastruktur in Istrien noch besser sein als in manchen Gegenden von Mittel- oder Süd Dalmatien. Andererseits ist einige 100 km weiter im Süden das Wetter stabiler und insbesondere im Winter auch wärmer. Wer nun tatsächlich überlegt über mehrere Wochen oder Monate den Winter in Kroatien und dort an der Küste zu verbringen, der sollte sich überlegen, ob es nicht gleich sinnvoll wäre, weiter in den Süden zu fahren. Die etwas weitere Anreise lohnt sich auf alle Fälle. Eine Insel als Quartier für die Überwinterung würde ich mir persönlich nicht aussuchen. Dies aus dem Grund, weil die wenigsten Inseln durch Brücken ans Festland angebunden sind. Fähren fahren bei schlechter Witterung nicht und auch manche Brücken werden gesperrt.

Ich selbst habe mir vor über 20 Jahren auch mal Gedanken gemacht, den Winter in Liznjan zu verbringen. Dies deshalb, weil ich damals ein Haus dort gebaut habe und es sogar mit einem Kachelofen durchaus angenehm zu beheizen war. Mittlerweile denke ich anders. Heute ist es so, dass ich mehrere Wochen im Winter viel weiter in den Süden fliege wo das Wetter stabil und warm ist. Kroatien ist für mich vor allem im Frühsommer und im Herbst ein gern besuchtes Reiseziel. Im Sommer ist mir dort zu viel los und im Winter ist mir das Wetter zu unbeständig.

grüsse

jürgen

hannes99

aktives Mitglied
Sehr treffend gesagt Claus-Jürgen. Das deckt sich 100% mit meinen Ansichten und Erfahrungen.

Du sprichst bestimmt etwas kroatisch und kennst Einheimische, hast also sozialen Umgang.
Ich sprach vor 40 Jahren gut spanisch und hatte spanische Arbeitskollegen und Bekannte. Hier aus meiner Heimat habe ich einige Freunde die in Spanien ein Haus haben oder hatten, sich aber nie die Mühe gemacht haben, spanisch zu lernen.
Sie blieben in ihrem deutschen Rentner Ghetto unter sich und so machen es die deutschen Wohnmobi/Wohnwagenl-Überwinterer in Spanien auch.
Viele gehen aus Langeweile schon früh morgends in Restaurants und Bars. Erst ein Kaffee, dan den ganzen Tag Alkohol und von früheren Zeiten erzählen.
Für mich ist Urlaub etwas, auf das man sich freuen muss und warten kann. Es darf nicht zum Alltag werden. Ich esse ja auch nicht jeden Tag Filetsteak sondern auch gerne Erbsensuppe oder Bratkartoffel mit Spiegelei

2x 2-3 Wochen in Vor-und Nachsaison in Kroatien, Korsika oder Sardinien reichen mir als Rentner völlig aus, Als Ergänzung gerne mal 2 Wochen Kanaren im Winter. Zu Hause habe ich ein Haus mit sehr großem Garten das in Ordnung gehalten werden muß und das ich im kalten Winter (Heizung) nicht gerne lange alleine lasse

Julija

erfahrenes Mitglied
Sehr treffend gesagt Claus-Jürgen. Das deckt sich 100% mit meinen Ansichten und Erfahrungen.

Du sprichst bestimmt etwas kroatisch und kennst Einheimische, hast also sozialen Umgang.
Ich sprach vor 40 Jahren gut spanisch und hatte spanische Arbeitskollegen und Bekannte. Hier aus meiner Heimat habe ich einige Freunde die in Spanien ein Haus haben oder hatten, sich aber nie die Mühe gemacht haben, spanisch zu lernen.
Sie blieben in ihrem deutschen Rentner Ghetto unter sich und so machen es die deutschen Wohnmobi/Wohnwagenl-Überwinterer in Spanien auch.
Viele gehen aus Langeweile schon früh morgends in Restaurants und Bars. Erst ein Kaffee, dan den ganzen Tag Alkohol und von früheren Zeiten erzählen.
Für mich ist Urlaub etwas, auf das man sich freuen muss und warten kann. Es darf nicht zum Alltag werden. Ich esse ja auch nicht jeden Tag Filetsteak sondern auch gerne Erbsensuppe oder Bratkartoffel mit Spiegelei

2x 2-3 Wochen in Vor-und Nachsaison in Kroatien, Korsika oder Sardinien reichen mir als Rentner völlig aus, Als Ergänzung gerne mal 2 Wochen Kanaren im Winter. Zu Hause habe ich ein Haus mit sehr großem Garten das in Ordnung gehalten werden muß und das ich im kalten Winter (Heizung) nicht gerne lange alleine lasse
Jürgen spricht kroatisch? Mit Allgäuer Dialekt:respekt:

Wir haben uns das auch schon überlegt, den Winter im Ausland zu verbringen, wenn wir in Rente gehen. Allerdings dauert es bei mir noch etwas und bei meinem Gatten noch länger. Wir könnten uns aber nicht vorstellen auf einem CP zu sein. Zu schmuddelig, wenn das Wetter nicht mitmacht. Und irgendwann wäre es zu langweilig.
Wir tendieren eher zum geplanten Hauskauf in Kaštela. Im Wohnwagen wäre uns das viel zu unbequem. Da haben wir es zu Hause bequemer. Der Winter macht uns auch nichts aus. Ich mag auch die vier Jahreszeiten, und brauche es nicht immer warm.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung