Lost Places - Verlassene Orte

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.761
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien

google Übersetzung:

EIN WERTVOLLES PROJEKT IN PULA WARUM STILT ES, DASS MEHR ALS 850 FRAUEN AUF NACKTER INSEL VERFOLGT WERDEN? "Es gab Tage, an denen wir vor dem Schlafengehen vier Schluck Wasser bekamen. Sie zählen: eins, zwei, drei, vier. Wenn ich Wasser trinke, zähle ich immer noch." Frauen, besonders die jüngeren, hatten es schwer mit den Ritualen von Haarschnitten, Schelten, Hunger ... Es mag für Männer nicht so dramatisch sein, wenn sie kämpfen, aber für Frauen ist es nicht so, wenn wir uns das damals vorherrschende patriarchalische Muster ansehen und regiert noch heute. Frauen waren jede Nacht besonders von Verlegenheitszeremonien in der Kaserne betroffen, als sie sich beschuldigen mussten, obwohl sie sich nicht schuldig fühlten, sagt die Anthropologin Renata Jambrešić Kirin 11.04.2021 15:12 | Verfasser: Zoran ANGELESKI

Goli otok - ein Ort grausamer sadistischer Folter Irena Bekić, Renata Jambrešić Kirin, Autorin Andreja Kulunčić und Darko Bavoljak (Foto von Dejan Štifanić)

Sveti Grgur - Infotafel zum Leiden von Frauen Zeichnung: Andreja Kulunčić (Foto von Dejan Štifanić) Warum wird auf den Inseln Sveti Grgur und Goli otok kaum oder gar nicht öffentlich über die Existenz eines politischen Lagers für Frauen gesprochen, in dem zwischen 1950 und 1956 rund 860 Frauen, denen Verbindungen zum Informbiro vorgeworfen wurden, abwechselnd unter schrecklichen Bedingungen inhaftiert und gefoltert wurden ?, von denen etwa hundert aus Kroatien stammten? Warum werden die Besonderheiten der Traumaerfahrung von Frauen in der politischen Rede völlig ignoriert? Warum konzentrieren sich selbst professionelle und wissenschaftliche Diskussionen über Goli Otok fast ausschließlich auf das Männerlager? Patriarchat (auch im wissenschaftlichen Diskurs), Trennung von Frauen von der Macht, Frauenfeindlichkeit, Minderheitsposition von Frauen (Gefangene machten nur ein Zwanzigstel der bestraften Informanten aus), Scham und jahrzehntelange Inhaftierung von Frauen, deren Weiblichkeit in diesen Lagern erheblich getötet wurde mit der vorherrschenden nationalistischen ideologischen Matrix, die Goli Otok ignoriert, weil fast alle seine Opfer und gebildeten Frauen Kommunisten waren - alle bilden den Rahmen für mögliche Antworten.

250348


Diejenigen, die die Opfer ideologisch nicht teilen und die Eröffnung der Ausstellung der bildenden Künstlerin Andreja Kulunčić "Sie haben die Partei betrogen, als Sie ihr helfen mussten" sowie die anschließende Präsentation des gleichnamigen, äußerst wertvollen Projekts auf der Geschichts- und Schifffahrtsmuseum Istriens in Pula - ihnen steht eine übersichtliche und sehr informative Seite zur Verfügung: www.zene-arhipelag-goli.info.


Als Teil eines umfassenderen Projekts umfasst die Ausstellung im Pula History Museum (kuratiert und moderiert von Irena Bekić) die Erforschung der Möglichkeiten des Erfahrungsaustauschs durch die Medien Tanz, Stimme und Ton in (Video-) Performances der Tänzerin Zrinka Užbinec und Musiker Jasna Jovićević und Annette Giesriegl bei Goli otok und Sv. Gregory. In Einzel- und gemeinsamen Auftritten vor Ort schaffen sie den quälenden Alltag von Sträflingen nach. Dabei ahmen sie das Leiden nicht nach oder veranschaulichen es, sondern übersetzen es in andere Codes und Zeiten. Im Rahmen der Ausstellungsinstallation wurden im Ausstellungsraum Videoaufnahmen der Aufführungen sowie Erinnerungen an ehemalige Häftlinge platziert. Die Website bietet jedoch noch viel mehr - von den berührenden Zeugnissen (inzwischen verstorbener) Häftlinge zweier berüchtigter politischer Lager über das offensichtlichste Verbrechen des Tito-Regimes bis hin zu wissenschaftlichen Veröffentlichungen, PDF-Teilen von Büchern, alten Zeitungsinterviews und Erinnerungen.

250346


Das Juwel dieser Seite ist Teil der Dokumentarfilmserie von Aleksandar Mandić aus dem Jahr 1989, in der Danilo Kiš mit Žena Lebl und Eva Nahir Panić spricht. Das vollständige Protokoll des Interviews wurde kürzlich in dem Buch von D. Kiš und A. Mandić, "Naked Life" (Belgrad, Pro Yes Pro Media Company, 2020) veröffentlicht. Sehnsucht nach Mamas Umarmung Die Website enthält auch ein zweistündiges Video von Vera Winter, die 36 Monate bei Goli Otok und Sveti Grgur verbracht hat, sowie ein zweieinhalbstündiges Audiointerview mit Miljuša Jovanović, das 1989, zwei Jahre lang, aufgenommen wurde vor ihrem Tod von Radio Belgrader Journalistin Dragoslav Simic. Obwohl Miljuša Jovanović ein Veteran und Kriegsunfähiger war, verbrachte er fast vier Jahre in den Frauenlagern auf Sveti Grgur und Goli Otok (von Oktober 1950 bis Februar 1954). Der Journalist Simić fasste seine Erfahrungen mit dieser außergewöhnlichen Persönlichkeit wie folgt zusammen: "Das habe ich erwartet Ich werde eine gefolterte Frau treffen, die voller Bitterkeit ist. Miljuša war jedoch von Gelassenheit fasziniert. Sie sprach ironisch von ihren Folterern, als wäre alles jemand anderem als ihr passiert. " Sie war übrigens die Schwester von General Ars Jovanović, dem ersten Generalstabschef der jugoslawischen Volksarmee; Als Mitglied der Ersten Proletarischen Brigade nahm sie Ende Januar 1942 am Igman-Marsch teil und wurde aufgrund des Einfrierens ihrer Füße behindert.

Naked Island - der Ort eines grausamen sadistischen Kuchens

Last but not least bietet diese Seite auch ein PDF-Kapitel aus dem wichtigen autobiografischen Buch "Memories" von Eva Grlić über ihre Sträflingstage bei Sv. Gregory und Goli Otok von April 1950 bis Januar 1953, damals Teil des unveröffentlichten Zeugnisses von Đina Markuš, sowie des Buches "White Violet" an Žena Lebl über ihre Gefängnistage in Glavnjača, Ramski Rit, Zabela, Sveti Grgur und Goli Otok, wo er vom 28. April 1949 bis 30. August 1951 wohnte.

Die Frau Lebl (1927-2009) wurde Anfang 1943 verhaftet und zur Zwangsarbeit im Dritten Reich gebracht. Sie wurde im Gestapo-Gefängnis in Berlin freigelassen. Nach ihrer Rückkehr nach Belgrad fand sie neue Mieter im Haus der Familie. Dank Ausdauer, Sprachkenntnissen (Deutsch, Russisch, Französisch) und Stahlwillen beendete sie die High School, begann ein Jurastudium und schrieb sich für das Journalism and Diplomatic High ein Schule. Sie wurde nach der Informbiro-Resolution im Sommer 1948 im April 1949 der "Verleumdung des Volkes und des Staates" beschuldigt, weil sie einen Witz über Tito als "ein weißes Veilchen von hundert Kilo" erzählte.

Wie in einigen verwandten Fällen war der eigentliche Grund jedoch die Subversion der Kollegen aus der Redaktion, die die Position eines Korrespondenten in Paris anstrebten, für die Ženi nominiert war. In einem ausgewählten Teil des Buches schreibt Frau Lebl auch Folgendes: "Zusätzlich zu meinem allgemeinen Geisteszustand, der Depression, die mich und meinen verwundeten Körper zu überwältigen begann, begann ich zu glauben, dass ich nie wieder ausgehen würde, dass meine Die Drohung von Freundin Maria, hier Knochen zu lassen, würde sich erfüllen. Ich beschloss, meinem Vater und Sasha meine Gedanken darüber zu geben, dass ich sie nie wieder sehen würde, um auf mein bevorstehendes Ende hinzuweisen. Aber wie, wenn wir das alles einheitlich schreiben mussten Hier ist wunderbar und schön?

Ich schrieb scheinbar harmlose Zeilen: "Lieber, ich bin gesund, mir geht es gut, aber ich sehne mich nach der Umarmung meiner Mutter. Es wird mir mit ihr leichter fallen." Dann fährt er rührend mit dem Buch fort: "Meine liebe Mutter, du, der du deine Seele ertränkt hast, erstickte im Frühjahr 1942 in Dušegupka zwischen Sajmište und Jajinci, meine liebe Mutter: vergib mir! Ich wusste nicht, wie ich die Zensur sonst umgehen könnte, und doch Beschreibe meinen Zustand. Dad und Sasha werden es definitiv verstehen. " Scham, Demütigung, gegenseitiges Schlagen Die meisten Frauen werden nicht für ihre politischen Aktivitäten bestraft, sondern für Verwandtschaft, Ehe oder Freundschaft mit den „Feinden“ der Menschen. Sie wurden der Folter der gegenseitigen Bestrafung, geschlechtsspezifischen Zeremonien der Schande, der Folter des ständigen Verhörs und der öffentlichen Selbstbeschuldigung ausgesetzt…

Die Struktur der Verurteilten zeigt, dass es nicht nur darum geht, stalinistische Methoden und russische Lager für Verwandte von "Verrätern des Heimatlandes" nachzuahmen, sondern vor allem politisch gebaute und selbstbewusste Frauen zu bestrafen, angeführt von Kommunisten, die glaubten, sie seien wirklich gleich (mächtigen) Kameraden an der Macht.

Die Frauen selbst mussten Wege und zahlreiche Einrichtungen bauen, die heute in Spuren sichtbar sind. Mit einem äußerst grausamen Bestrafungssystem, in dem Häftlinge gezwungen waren, Folter zu begehen, war das Lager ein Ort des Leidens und der Demütigung. Die Belästigung der beschuldigten Frauen und die polizeiliche Überwachung wurden fortgesetzt, nachdem sie das Lager verlassen hatten. Als Orte repressiver Entstalinisierung entstanden Goli und Sveti Grgur 1949 als Reaktion auf das Auseinanderbrechen von Tito und Stalin mit der Absicht, illoyale und kritische Mitglieder des neuen Regimes "umzubilden". Da der stalinistische Charakter und die Stärke der repressiven Maßnahmen der jugoslawischen Sicherheitsdienste gegen ihre eigenen Bürger erst nach dem Zerfall des sozialistischen Jugoslawien Anfang der neunziger Jahre offengelegt wurden, bleibt die Bedeutung dieses Schismas in einem gemeinsamen kollektiven Bewusstsein ambivalent, geleugnet oder unterdrückt .

250345


Sveti Grgur - Infotafel zum Leiden von Frauen


Titos Idee, wie INs gebrochen und nicht getötet werden sollten, eröffnet zusätzlich zu den etablierten Lagermethoden die Einführung einer Reihe von Golo Island-Besonderheiten, insbesondere gegenüber Frauen. Wie Natalija Petrović bezeugte, "hatten die gegenseitige Demütigung und Lächerlichkeit der Insassen, das ständige Schreien von Parolen und das Singen dummer Lieder, die selbst Wilde fürchten würden, nur ein Ziel: den Gefangenen körperlich erschöpft und moralisch zu erden, so dass er wäre bereit, alles zu erklären, zu unterschreiben und zu tun, aber alles, was auch immer von ihm verlangt wird ". Wenn etwas physisch ist, dann ist es die Erfahrung des Lagers Die Leiterin des ersten Lagers in Sveti Grgur, Marija Zelic, begrüßte die Verurteilten mit den Worten: "Sie haben das Land verraten. Sie haben das Land im schwierigsten Moment verraten. (() Als die Partei am meisten auf Sie zählte , du warst derjenige in diesem Moment Die Party hat ein Messer im Rücken "(aus dem Buch von Simić und Trifunović" Frauenlager auf Goli Otok "). Die Häftlinge beschrieben den Aufseher als unglaublich grausam, während sie sich als Opfer sah: Sie wollte studieren, sie schrieb sich in Wirtschaftswissenschaften ein, und die UDBA schickte sie in den Ram Garden und nach Sv. Grgur.

- Leider kam niemand sauber aus Goli Otok heraus, weder die Henker noch die Opfer, sagte der Historiker Martin Previšić in einer anschließenden einstündigen Diskussion über diese Orte grausamer sadistischer Folter, in denen es in Bezug auf Frauenlager gab keine Verwaltung und Wachen. Vielmehr wurde die "revolutionäre" Methode von Mann zu Mann, alles gegen alles, angewendet. Die Frau war schon gebrochen, bevor sie ins Lager kam, besonders in Fällen, in denen sie nicht öffentlich auf ihren Ehemann verzichten wollte, was sie darauf aufmerksam machte, dass sie auch leiden würde, aber auch, dass sie ihre Kinder verlassen müsste, weshalb sie ist schon am Anfang, bevor die schrecklichen Folterungen auf der Insel die Schuld einer „bösen Mutter“ einflößten.

- Wenn etwas physisch ist, dann ist die Erfahrung des Lagers physisch, betont die Anthropologin Renata Jambrešić Kirin. - Frauen, insbesondere jüngere, fanden es schwieriger, die Rituale von Haarschnitten, Schelten und Hunger zu ertragen. Es mag für Männer nicht so dramatisch sein, wenn sie kämpfen, aber für Frauen ist es nicht so, wenn wir uns das damals vorherrschende patriarchalische Muster ansehen und regiert jetzt immer noch, fügte sie hinzu. Die Frauen waren besonders betroffen von den peinlichen Zeremonien, die jede Nacht in der Kaserne stattfanden, wenn sie sich beschuldigen mussten, obwohl sie sich nicht schuldig fühlten.

Ganz zu schweigen von den Beleidigungen, dass es sich um „stalinistische Huren“ handelt. Die Angst vor Vergewaltigung, die männliche Häftlinge in ihren geistigen Kategorien nicht haben, war bei Frauen besonders ausgeprägt. Frauen wurden nicht nur als Verräterinnen, sondern auch auf persönlicher, weiblicher Ebene bestraft, nicht nur als wertlose Politikerinnen, sondern auch als wertlose Frauen, insbesondere wenn sie gegen ihre Ehemänner aussagen mussten. All diese Stigmatisierung, zusammen mit häufigen Beleidigungen, dass sie Prostituierte waren, verstärkte ihr Schamgefühl. Viele ertrugen keine Folter, wurden gefoltert oder begingen Selbstmord. Laut Renata Jambrešić Kirin gab es drei Kategorien von Inhaftierten

- Verwandte angesehener Kommunisten, die als Erpressung Opfer von Kollateralfällen wurden, dann aktive Kommunisten und bewusste Frauen, die die "rote Bourgeoisie" kritisierten, und neue Eliten und Bäuerinnen in Grenzgebieten, die echte Informbiroovce versteckten .

Der Historiker Martin Previšić, Autor des vor zwei Jahren veröffentlichten Buches "Geschichte von Goli Otok", weist darauf hin, dass das primäre Modell des Zwangs gegen Goli Otok die Zerstörung der Solidarität war, und dies schien bei Waffenbrüdern der Fall zu sein - die zusammen auf Sutjeska, Neretva und anderen Schlachten waren und in denen die Schrecken des Zweiten Weltkriegs stattfanden - sie mussten unter Zwang gegeneinander kämpfen. Die Autorin Andreja Kulunčić befasst sich in Zusammenarbeit mit einem Expertenteam, der Anthropologin Renata Jambrešić Kirin und der Psychotherapeutin Dubravka Stijačić mit diesem komplexen Problem der Verschleierung von Frauenlagertraumata, indem sie das Projekt in mehreren Abschnitten strategisch weiterentwickelt. (Foto von Dejan Štifanić) Vor sieben Monaten, 64 Jahre nach der Auflösung des Lagers für politische Gefangene auf Goli Otok und Sveti Grgur, wurden im Rahmen dieses Projekts Informationstafeln über die Struktur und Geschichte des Lagers eingerichtet.

Auf Goli otok, Standort V, wurde eine Inschrift angebracht: "In dieser Bucht und auf der nahe gelegenen Insel Sveti Grgur gab es von 1950 bis 1956 ein alternatives politisches Lager, durch das mehr als 850 Frauen gingen, denen die Verbindung zum Informationsbüro vorgeworfen wurde Die Frauen sind allein. Mit einem äußerst grausamen Bestrafungssystem, in dem Häftlinge gezwungen wurden, Folterer zu sein, war das Lager ein Ort des Leidens und der Demütigung, und die Belästigung der beschuldigten Frauen und die polizeiliche Überwachung wurden nach dem Verlassen des Lagers fortgesetzt. " Der Schwerpunkt des Projekts liegt auf der Auflösung der Erzählungen, die am Rande der wichtigsten historischen Linien verblieben sind, sowie auf der Infragestellung der Positionen von Frauen, die im öffentlichen Diskurs über totalitäre Gewalt und Widerstand gegen sie in Jugoslawien immer noch nicht gleichermaßen präsent sind der Beginn des Kalten Krieges.

Das Projekt zielt darauf ab, das Gedächtnis von Frauen für die traumatische Vergangenheit zu erneuern und durch eine räumliche künstlerische Intervention, Ausstellung, Website, Veröffentlichung und eine Reihe von Workshops und Vorträgen eine neue Form des Umgangs mit dem Raum der Entmenschlichung zu eröffnen. Das Ziel des Projekts "Sie haben die Partei betrogen, als Sie ihr helfen mussten" ist es, eine neue Form des Umgangs mit dem Raum der Entmenschlichung durch Erforschung und Etablierung des Frauengedächtnisses der traumatischen Vergangenheit und durch räumliche künstlerische Intervention, Ausstellung, Web zu eröffnen Website, Publikation und Workshops. Das Projekt wurde vom Verein Goli otok Ante Zemljar (unter der Leitung von Darko Bavoljak) und dem Verein MAPA organisiert.


grüsse

jürgen
 

McFive05

Mister Lost Place
Registriert seit
29. Mai 2020
Beiträge
670
Punkte
93
Alter
60
Ort
Berlin
Webseite
ukmcfive.wixsite.com
Tito's ehemalige, prunkvolle Villa gilt auch als Lost Place! In der Nähe von den Plitvicer Seen, steht das baufällige Gebäude, im Wert von vielen Millionen Euro. Scheinbar will man diese für den Tourismus renovieren bzw.restaurieren lassen. Schaut euch auch das Video dazu an.

https://kroatien-nachrichten.de/titos-mysteriose-160-mio-euro-villa/

...gefunden :cool: ...Standort markiert und steht damit auf meiner Todo-Liste
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.993
Punkte
113
Oh, das wäre schön, wenn du das Gebäude für uns erkundschaften könntest. Lasse dich nicht von Schlangen beissen:) Nimm lieber einen Stock in die Hand, und klopfe damit auf den Boden.
 
Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.761
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Uwe,

du bist doch jemand, der immer auf der Suche nach militärischen Zeugen der Vergangenheit ist. ;) Hast du schon mal was um "unterirdischen Flugplatz" Zeljava der jugoslawischen Luftwaffe gehört. Der ist gerade mal 10 Kilometer von den Plitwitzer Seen entfernt und öffentlich von Kroatien aus zugänglich. Anscheinend befindet sich die gesamte Anlage unter Tage sowohl auf kroatischen als auch auf bosnischem Gebiet.

https://www.google.de/maps/place/Plitvička+Jezera,+Kroatien/@44.8410232,15.6741851,13z/data=!4m5!3m4!1s0x4761679b7fc1576b:0x8488521b44c1737c!8m2!3d44.8591795!4d15.6554788

HIer hast du Infos darüber:

https://de.wikipedia.org/wiki/Flugzeugkaverne_Željava

Hier ein knapp zwanzigminütiger Film der Anlage auf Youtube.


grüsse

jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

McFive05

Mister Lost Place
Registriert seit
29. Mai 2020
Beiträge
670
Punkte
93
Alter
60
Ort
Berlin
Webseite
ukmcfive.wixsite.com
hallo Uwe,

du bist doch jemand, der immer auf der Suche nach militärischen Zeugen der Vergangenheit ist. ;) Hast du schon mal was um "unterirdischen Flugplatz" Zeljava der jugoslawischen Luftwaffe gehört. Der ist gerade mal 10 Kilometer von den Plitwitzer Seen entfernt und öffentlich von Kroatien aus zugänglich. Anscheinend befindet sich die gesamte Anlage unter Tage sowohl auf kroatischen als auch auf bosnischem Gebiet.

https://www.google.de/maps/place/Plitvička+Jezera,+Kroatien/@44.8410232,15.6741851,13z/data=!4m5!3m4!1s0x4761679b7fc1576b:0x8488521b44c1737c!8m2!3d44.8591795!4d15.6554788

HIer hast du Infos darüber:

https://de.wikipedia.org/wiki/Flugzeugkaverne_Željava

Hier ein knapp zwanzigminütiger Film der Anlage auf Youtube.


grüsse

jürgen

full


war schon mal kurz da ;) konnte dort allerdings nicht lange verweilen, es gab zu dem Zeitpunkt lt. Aussage der Polizei "Probleme" mit Illegalen die immer wieder die Grenze überschreiten und in der alten Kaverne versuchen sich zu verstecken
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.761
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Noch handelt es sich hier bei dem Gelände der ehemaligen Zementfabrik in Umag um einen Lost place. Seit vielen Jahren ist hier jedoch eine große luxuriöse Ferienanlage geplant. Die Website ist recht informativ und bebildert.

https://translate.google.com/transl...p://www.terraistriana.hr/&prev=search&pto=aue

Daraus ergibt sich, was das Unternehmen hier bisher geleistet hat und was noch geplant ist. Da sieht man Bilder von früher und was hier einmal entstehen soll. Dazu viele Informationen. Warum bisher nichts daraus wurde, weis ich nicht. Vielleicht fehlt es am nötigen Kleingeld.

Das und ein Verwaltungsgebäude ist alles was noch von der ehemaligen Zementfabrik steht.


full



Der Zugang zum Gelände ist zumindest von fast allen Seiten unmöglich. Ein starker Zaun und teilweise auch Kameras verhindern das.


full



Auf der Werbetafel erkennt man grob, was hier geplant ist.Allerdings sind die Planungen schon viele Jahre alt.


full



Südlich des Geländes befindet sich der Zlatorog Beach im Umager Ortsteil Duba. Bei diesem Bild stand ich direkt am Zaun.


full



Zum Gelände gehört auch diese frei zugängliche Mole. Von dort aus wurde wohl in der Vergangenheit der Zement verschifft. Aufgrund des Tiefgangs eignet sich die natürlich für einen Hafen für Megayachten. Warum auch nicht?


full



Dieses Bild will ich euch nicht vorenthalten. Wir sind vom Strand bei Duba aus etwa zwei Kilometer entlang der Küste bis zur Mole gelaufen und hatten immer wieder einen Einblick in das Gelände. Schemenhaft erkennt man links den Zaun der dieses Areal abgrenzt. Auf der Landseite kann man nicht ständig am Zaun entlang gehen und folglich auch nicht den See sehen. Da ist zum einen das alte Verwaltungsgebäude und zum anderen die benachbarte Farbenfabrik Hempel.

Hier findet ihr einen Bildbericht über das Gelände.

https://www.adriaforum.com/kroatien/threads/das-gelände-der-ehemaligen-zementfabrik-bei-umag.86065/

grüsse

jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.761
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.761
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien

McFive05

Mister Lost Place
Registriert seit
29. Mai 2020
Beiträge
670
Punkte
93
Alter
60
Ort
Berlin
Webseite
ukmcfive.wixsite.com
Lost Places... hier weiteres Militärobjekt der ehemaligen Jugoslawischen Armee

PANOS

damals streng geheim, liegt es in 1248 m über der Adria, auf Höhe der Insel Pag. Es handelt sich um ein relativ kleines Objekt was aber keineswegs bedeutet, das es unwichtig war, sondern ganz im Gegenteil.
Es handelt sich um eine Relaisstation _ Richtfunkachsen um den Nachrichtenaustausch zu Kommandostellen sicherzustellen, bedient wurden Funkverbindung/Richtfunkachsen Split - Pula, Belgrad und Lošinj lt. Aussagen eines ehemaligen. Dementsprechend war dieses Objekt stark gesichert, autark und geschützt aufgebaut, auch wurde im äußeren Bereich auf entsprechende Tarnung geachtet.
Was für Technik und Antennen verwendet wurde, darüber lässt sich nur mutmaßen ...lt. gefundenen Teilelisten Siemens/Telefunken ;):)
anbei ein paar Bilder und ein kleines Video (wurde überarbeitet und beinhaltet etliche Bilder der Militäranlage)

Viel Spaß beim anschauen...


full


full


full


 
Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.761
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Uwe,

danke fürs Zeigen einer Örtlichkeit am Ende der Welt. Auch dein Video mit der Anfahrt und den anschliessenden Fotos gefällt mir sehr gut. Der schwarze Tank dürfte wohl einmal ein Dieseltank gewesen sein. Ein zweiter wurde anscheinend geklaut.

Wenn ich die Karte richtig gedeutet habe, müsste die Schotterstraße dorthin irgendwo zwischen Karlobag und dem Kubus oben am der Passhöhe abzweigen. Wenn du mit dem SUV dahin gekommen bist, könnte ich das theoretisch mit der BMW GS auch schaffen. Was meinst du?

grüsse

jürgen
 

McFive05

Mister Lost Place
Registriert seit
29. Mai 2020
Beiträge
670
Punkte
93
Alter
60
Ort
Berlin
Webseite
ukmcfive.wixsite.com
Hallo Uwe,

danke fürs Zeigen einer Örtlichkeit am Ende der Welt. Auch dein Video mit der Anfahrt und den anschliessenden Fotos gefällt mir sehr gut. Der schwarze Tank dürfte wohl einmal ein Dieseltank gewesen sein. Ein zweiter wurde anscheinend geklaut.

Wenn ich die Karte richtig gedeutet habe, müsste die Schotterstraße dorthin irgendwo zwischen Karlobag und dem Kubus oben am der Passhöhe abzweigen. Wenn du mit dem SUV dahin gekommen bist, könnte ich das theoretisch mit der BMW GS auch schaffen. Was meinst du?

grüsse

jürgen

... ursprünglich waren es wohl vier Tanks, wer oder wie der entfernt wurde, großes Mysterium... weil die Öffnung bzw. der Zugang "riesig ist" :p aber wir wissen ja, Kroaten sind kreativ :D:D:D

mit der GS ist es schon zu schaffen, hat sogar einen riesen Vorteil, die Fahrzeugbreite ;) es sind einige Abschnitte dabei die sind schon echt schmal, hatte beide Daumen gedrückt das mir keiner entgegenkommt :nailbiting:



PS: Wo sich der Weg befindet bzw. der Abzweig zur Basis gibt es bei Bedarf per PN
 

Sargox18

aktives Mitglied
Registriert seit
3. Apr. 2016
Beiträge
391
Punkte
93
Ort
Vodnjan
Was für Technik und Antennen verwendet wurde, darüber lässt sich nur mutmaßen

Richtfunkgerät HVT-1

Das Richtfunkgerät HVT-1 wurde Ende der 1950er Jahre im Werk Iskra in Ljubljana hergestellt. Im Prinzip war es die grundlegende RRU im Infanterieregiment, und in den höheren Einheiten und Kommandos diente es für "Querverbindungen". Es wurde in einen Zastava AR-55V Geländewagen mit einem Zastava D-2V Sattelauflieger mit einer Tragfähigkeit von 0,5T eingebaut. Je nach Verwendungszweck (End- oder RR-Zwischenstation) und Mehrkanal-Telefonanlagen mit Trägerfrequenz unterscheiden wir mehrere Systeme: HVT-1 , HVT-4 , HVT-12 und HVT-14 .

Screenshot_31-min.png

Screenshot_33.png

https://www.radista.info/radio_relejni.htm
 

kraxler

Mitglied
Registriert seit
3. Dez. 2010
Beiträge
87
Punkte
18
Lost Places... hier weiteres Militärobjekt der ehemaligen Jugoslawischen Armee

PANOS

damals streng geheim, liegt es in 1248 m über der Adria, auf Höhe der Insel Pag. Es handelt sich um ein relativ kleines Objekt was aber keineswegs bedeutet, das es unwichtig war, sondern ganz im Gegenteil.
Es handelt sich um eine Relaisstation _ Richtfunkachsen um den Nachrichtenaustausch zu Kommandostellen sicherzustellen, bedient wurden Funkverbindung/Richtfunkachsen Split - Pula, Belgrad und Lošinj lt. Aussagen eines ehemaligen. Dementsprechend war dieses Objekt stark gesichert, autark und geschützt aufgebaut, auch wurde im äußeren Bereich auf entsprechende Tarnung geachtet.
Was für Technik und Antennen verwendet wurde, darüber lässt sich nur mutmaßen ...lt. gefundenen Teilelisten Siemens/Telefunken ;):)
anbei ein paar Bilder und ein kleines Video (wurde überarbeitet und beinhaltet etliche Bilder der Militäranlage)

Viel Spaß beim anschauen...


full


full


full


Warnung, das ist nach wie vor Minengebiet! Mal schnell pinkeln im Wald unbedingt vermeiden ☠️. Der Fahrweg ist mit geländegängigen Fahrzeugen gut fahrbar, jedoch holprige 20km.
IMG_20210831_123206.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: McFive05

McFive05

Mister Lost Place
Registriert seit
29. Mai 2020
Beiträge
670
Punkte
93
Alter
60
Ort
Berlin
Webseite
ukmcfive.wixsite.com

McFive05

Mister Lost Place
Registriert seit
29. Mai 2020
Beiträge
670
Punkte
93
Alter
60
Ort
Berlin
Webseite
ukmcfive.wixsite.com

Sargox18

aktives Mitglied
Registriert seit
3. Apr. 2016
Beiträge
391
Punkte
93
Ort
Vodnjan
Halten sie sich an die Markierungen und latschen sie nicht herum.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija
Top Bottom