Faszination der alten Steinmauern

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.450
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Momentan sind wir alle im Banne des Corona-Virus. Weitgehend Ausgangssperre - ins Gasthaus soll/darf man auch nicht gehen.
Da fällt mir das einfache Leben wieder ein und ich denke zum Beispiel an die vielen Steinmauern die die das Land Kroatien überziehen. Da denke ich an die Zeit als ich diese zum 1. Mal sah:


Als ich 1963 das 1.Mal im damalien Jugoslwien auf der Insel Krk Urlaub machte haben mich die vielen lose aufgeschlichteten Steinmauern fasziniert. Und ich muss sagen, sie begeistern mich noch immer. Wie viel Mühe steckte dahinter um ganze Landstriche mit diesen Wällen zu überziehen. Ich fragte mich wozu haben sie sich diese Plage auf sich genommen.

Damals versuchte ich diese Steinmauern auch zu fotografieren.
Um meine neue Opanken zu präsentieren setzte ich mich stolz auf diese Steine.
Neuerwerbung_Opanken_1962.jpg


Oder in Punat ein Blick über den Ort. Natürlich mit Sitz auf einer Mauer. Interessant wie es damals ausgesehen hat
Blick_ber_die_Dcher_Punat_1962_Hannes.jpg


Ich wollte damit (zu Hause) zeigen in welcher bizarren Landschaft ich diesen herrlichen Urlaub verbracht habe.

Anscheinend gibt es mehrere Gründe für die Errichtung dieser Mauern. Es mussten Steine auf die Seite gelegt werden um Grünflächen zu schaffen. Damit konnte man auch gleichzeitig eigene Territorien begrenzen.
Dann gibt es viele fruchtbare Dolinen die „eingezäunt“ und dadurch geschützt wurden.

Doline oberhalb von Baska

PA011503kleiner.JPG


Auf der Insel gibt es auch viele Schafherden die damit teilweise getrennt werden können. Es ist daher ratsam bei Wanderungen eventuelle Gatter nach dem passieren wieder zu schließen.

Hier einige Bilder die ich in den folgenden Jahren gemacht habe.

Cro alte Fotos 092kleiner.JPG.
weg_zum_Mond5.JPG
PA011511.jpg



Oder hier bei einer Wanderung mit dem Schafhirten Alois vor einem Schafsgehege das seiner Familie gehört.

PA011512kleiner.JPG


PA011515.jpg
.
PA011513.jpg



Nun lese ich in einer Krk-Touristikinformation, dass diese Schafsgehege eine ganz einzigartige Besonderheit auf der Insel Krk sind.

Mrgari - Schafsgehege aus Trockenmauern in Blumenform – Baska, Jurandvor, Batomalj und auf Insel Prvic, einzigartinge Steinbauten, die auch heute zur Trennung von Schafen verwendet werden und die sonst nur auf zwei Inseln auf Wales (UK) und auf Island zu sehen sind.


mrgari180.jpg
..
mrgar_Valter-Stojsic.jpg


Die charakterristische Blumenform ist jedoch meist nur mit dem Flugzeug zu erkennen. Aber sie prägt die Besonderheit der Landschaft auf den Anhöhen von Baska und deren Nachbarorten. Baska war immer schon etwas abgeschieden vom Rest der Insel Krk und hatte sogar einen eigenen Dialekt. Die Spezialität "Surlice" war einst nur in Baska bekannt. Soviel ich gehöhrt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.170
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
Hallo Hannes.

Danke für Deinen Beitrag und die herrlichen Bilder. Einfach schön, so in Erinnerungen zu schwelgen.:zustimm:

Liebe Grüße, Daniel.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: baskafan

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
Danke Hannes ,das tut gerade so richtig gut von Krk zu träumen. Du kannst dich sicher noch an einen meiner Berichte erinnern in dem ich auch erwähnte ich sei am Ende der Welt. So hat es sich dort angefühlt. Einfach nur herrlich.
Ach ich habe gerade solche Sehnsucht...:arghh:
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Hannes,

Vielen Dank für das Erstellen dieses Berichts. Er kommt wirklich gerade zum richtigen Zeitpunkt. Mancher hat nichts anderes mehr im Kopf als Corona. Du zeigst uns, dass das adriaforum immer noch ein Reiseforum für Kroatien ist!

Was hältst du davon, wenn wir diesen Strang mit weiteren Bildern von Steinmauern füllen? Deren Hauptzweck hast du ja bereits genannt.

Grüsse

Jürgen
 

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.450
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Danke Hannes ,das tut gerade so richtig gut von Krk zu träumen. Du kannst dich sicher noch an einen meiner Berichte erinnern in dem ich auch erwähnte ich sei am Ende der Welt. So hat es sich dort angefühlt. Einfach nur herrlich.
Ach ich habe gerade solche Sehnsucht...:arghh:
Natürlich erinnere ich mich noch an deinen Bericht. Ja man wirklich manchmal das Gefühl vom Ende der Welt - Diese Ruhe - diese Entspannung - Herrlich

Hallo Hannes,
Vielen Dank für das Erstellen dieses Berichts. Er kommt wirklich gerade zum richtigen Zeitpunkt. Mancher hat nichts anderes mehr im Kopf als Corona. Du zeigst uns, dass das adriaforum immer noch ein Reiseforum für Kroatien ist!
Was hältst du davon, wenn wir diesen Strang mit weiteren Bildern von Steinmauern füllen? Deren Hauptzweck hast du ja bereits genannt.

Die Idee, dass auch anderen diese Steinmauern faszinieren, war von Anfang da. Ich würde mich freuen auch eure Bilder zu sehen, vielleicht auch mit den eigenen Ideen und Gedanken dazu

Bitte zeigt - was ihr habt.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Hallo Hannes, ich liebe alles aus Stein! Häuser, Mauern usw. faszinierten mich schon mein Leben lang. Auf Krk sind mir diese Mauern vom Schiff aus aufgefallen. Andere schauten nach irgendwelchen Möwen und ich wollte die Steinmauern betrachten. Seltsam! Die können einen magisch anziehen.
Danke für den wunderbaren Bericht mit den schönen Bildern.
Ich schaue nachher einmal nach Bildern.
 

pedro55

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Feb. 2017
Beiträge
528
Punkte
93
Alter
68
Ort
Fichtelgebirge
Und was m.E. auch wichtig ist, wie diese Mauern gebaut sind. Mit der Kraft der Hände. Ein Schiffskapitän auf Cres hat mir mal erzählt wie er noch diese Mauern gebaut hat, und wie wichtig dies für die einzelnen Landschaftsteile ist. Und prompt haben wir dann neu errichtete Mauern gesehen. Aber?? Teilweise eingefallen. Da hab ich mich an den Kapitän erinnert, und an die Art und Weise wie diese erbaut worden sind. Wenn ihr also mal an so einer Mauer steht, versucht mal eínen Stein heraus zu nehmen. Geht nicht. Das schafft bei richtiger Bauweise nicht mal die Bura.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Alte Steinmauern im Olivengarten in Lun auf Pag

full


Hier eine Steinmauer um einen privaten Stellplatz

full


Einige zerstörte Mauern

full


full


Hier ist eine aus Stein gebaute Freilichtbühne mit einem kleinen Mäuerchen zu sehen

full
 

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.450
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Ja @Julia 35 , ich sehe diese Steinmauern haben auch auf dich eine eigene Faszination, sonst hättest du diese Aufnahmen nicht gemacht. Ich schaue sie gerne mit dir an. Danke dafür.

Diese Mauern haben beim Erbauen viel Kraft und Ausdauer erfordert und diese Energie ist noch da wenn man diese betrachtet. Zumindest habe ich so ein Gefühl.
Hier das Tor zum Mond, auf dem Weg zum Hlam
P6020250.jpg

Oder hier die Kombination von Steinmauern und Stufen auf dem Weg zur Kirche von Batomalj - einfach aber schön!
DSCN0387.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
Auch ein altes Gemäuer. Es ist eine Ruine einer Kapelle. Hannes kennt sie sicherlich.


Wiederum eine Ruine die Hannes bekannt sein dürfte. An ihr vorbei gelangt man irgendwann zu dem Tor wo seine Frau durchgegangen ist auf dem einen Foto.

Medienelement anzeigen 2788
Mit diesen Mauern war unser Stellplatz auf dem CP. Kosarina eingerahmt. Ich finde das sehr urig.

 

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.450
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Liebe Ute! Die Ruinen vom 2. Bild habe ich auch fotografiert und zwar im März 2008 - jedoch von unten und im Licht der untergehenden Sonne. (vor genau 12 Jahren)
Der Rückweg war dann schon etwas in der Dämmerung - Herrlich
Da oben lag das ursprüngliche Baska
full
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
An der Verbindungstrasse zwischen Omisalj und Njivice auf Krk, sieht man diesen Friedhof Sv. Duh, mit der alten Steinmauer umrandet, in toller Landschaft gebettet.

full
 

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.450
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Natürlich hat sie das, und das tut sie noch immer! :gut:
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: baskafan

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
Top Bottom