Faszination der alten Steinmauern

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.991
Punkte
113
Diese Steinmauern entdeckten wir bei Stara Baska auf Krk

full


Steinmauern auf Pag

full
 
Zuletzt bearbeitet:

pedro55

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Feb. 2017
Beiträge
528
Punkte
93
Alter
68
Ort
Fichtelgebirge
Diese steinmauern sind alles Kunstwerke. Ein Kapitän auf cres hat es uns mal erklärt dass nicht einfach Stein auf Stein gestapelt wird. Die Mauer muss ja jeden Sturm aushalten. Und wenig später haben wir dann eine neuere Mauer mit Schäden gesehen. Und wie Frauen so sind musste natürlich so ein Stein mit nach Hause. Aber was noch faszinierender ist, wenn man mal beobachtet wie ein Bagger am Strand eine neue landzunge anlegt. Da wird jeder Stein im Wasser sogar oftmals hin und herumgedreht bis er sitzt oder doch ein anderer an Land hergenommen. Ich habe da mal einen ganzen Nachmittag in makarska am Strand zugeschaut. Und 2 Jahre später das Kunstwerk bestaunt!
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Diese Natursteinmauern zu errichten ist sehr schwierig, es gibt fast keine Handwerker die diese beherrschen.Sie sind wesentlich teuerer als verkleidete Betonmauern.Ich habe 50 Meter Natursteinmauer errichten lassen,die Arbeit geht langsam voran und muss so stabil sein das ein Mann darauf laufen kann hat man mir gesagt.Gruss Traudl
 

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.450
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
In Baska lernte ich mal einen jungen Kellner kennen. Bei einem Gespräch fragte ich, was er so außerhalb der Saison mache. Da sagte er mir:
Er habe gemeinsam mit seinem Vater eine Firma und sie haben auf diese Steinmauern spezialisiert. Er sagt sie sind voll augelastet.
 
Top Bottom