Wie verändert sich Kroatien nach dem EU-Beitritt?

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.944
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
...Da kannst du nicht mal eben so und kurzerhand "Bosnien" daraus machen.

Bosnien ist Bosnien, und die Herzegovina ist die Herzegovina. Der gemeinsame Staat heißt "Bosnien und Herzegovina". Wenn man es abkürzen möchte, dann kann man "BiH" verwenden, das macht man in allen Ex-Jugo-Ländern generell auch so...

Aber, Jürgen, mein lieber Freund, warum zitierst du Wikipedia?... )

hallo mario,

ich habe auf die erste zeile und nicht den ersten satz von wikipedia verwiesen. da heisst es nun mal lapidar:

"Bosnien und Herzegowina (in den Landessprachen Bosna i Hercegovina/Босна и Херцеговина [ˌbɔsnaixɛrʦeˈɡoːvina], kurz BiH/БиХ, Bosnien-Herzegowina oder nur Bosnien) "

sollte ich nun dadurch die gefühle eines herzegoviners (hoffentlich habe ich das richtig ausgedrückt) verletzt haben, indem ich wie die meisten menschen hierzulande kurz einfach bosnien gesagt und damit den gesamtstaat, bestehend aus der kroatisch-bosnischen förderation und der republika srpska, gemeint habe, dann tut dies mir unendlich leid.

wenn es euch recht ist, würde ich dann gerne zum eigentlichen thema zurückkommen.

grüsse

jürgen
 
M

Marius

Guest
Ok, zurück zum Thema, dann beantworte ich einfach mal die Frage aus dem Strangthema: Überhaupt nicht. ;-)
Das Thema kann somit geschlossen werden.

kleiner Scherz
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.944
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Mario,

um zum Thema zurückzukommen:

in einem anderen strang habe ich geschrieben, daß die Mitgliedschaft des landes auch bedeutet, daß Kroatien die klimaschutzziele, die sich die eu verbindlich gesetzt hat, erfüllen muß. wie immer man auch dazu stehen mag. es werden auch in deiner Heimat und unserem urlaubsland künftig solaranlagen und windkraftanlagen gebaut. ich finde das jedenfalls besser, als das umstrittene Kohlekraftwerk plomin zu erweitern. gerne würde ich es persönlich auch sehen, wenn in nicht allzu ferner Zukunft das slowenische Kernkraftwerk geschlossen wird, welches auch zur Stromversorgung des kroatischen Nachbarn dient. schließlich haben auch die Slowenen wie wir in Deutschland seit Jahrzehnten wissen, kein Endlager für den strahlenden müll. eine Karsthöhle dafür zu verwenden, verbietet sich aus meiner sicht.

grüsse

jürgen
 
A

AlterNeuer

Guest
in einem anderen strang habe ich geschrieben, daß die Mitgliedschaft des landes auch bedeutet, daß Kroatien die klimaschutzziele, die sich die eu verbindlich gesetzt hat, erfüllen muß. wie immer man auch dazu stehen mag. es werden auch in deiner Heimat und unserem urlaubsland künftig solaranlagen und windkraftanlagen gebaut. ich finde das jedenfalls besser, als das umstirttene Kohlekraftwerk plomin zu erweitern. gerne würde ich es persönlich auch sehen, wenn in nicht allzu ferner Zukunft das slowenische Kernkraftwerk geschlossen wird, welches auch zur Stromversorgung des kroatischen Nachbarn dient. schließlich haben auch die Slowenen wie wir in Deutschland seit Jahrzehnten wissen, kein Endlager für den strahlenden müll. eine Karsthöhle dafür zu verwenden, verbietet sich aus meiner sicht.
Hallo Jürgen,

schätze mal, dass wir darauf noch lange warten können.
In dieser Pressemitteilung heisst es nämlich "Den Berechnungen der Agentur zu Folge nähern sich derzeit nur vier Länder – Frankreich, Deutschland, Bulgarien und Dänemark – von 26 dem gesteckten Ziel an (Slowenien und Kroatien haben das Klima- und Energiepaket nicht unterzeichnet).

Gruß
Wolfram
 
M

Marius

Guest
Nun, die deutsche Bundesregierung tut sich ja auch nicht besonders hervor.
Da machen die Lobbyisten gute Arbeit in good old Germany :)
 

Titanius Anglesmith

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
31. Okt. 2009
Beiträge
961
Punkte
28
Oh ja, da gäbe es vieles zu monieren, keine Frage. Egal ob Drohnen, U-Bootgeschäfte mit Griechenland oder Panzer nach UAE --- mit sowas belastet sich Mutti nicht, es könnte ja Probleme geben. :steinigung:
Und jetzt auch noch Schmusekurs in der/einer grossen Koalition...

Ich hoffe nur sowas bleibt anderen Ländern erspart. Man weiss was dabei rauskommt. :gaga:


Gibt es denn keine wirklichen Lichtblicke?
Natürlich ist da die Angst vor dem Riesenmoloch namens "EU"....
Wie sehen die Kroaten selbst den EU-Beitritt? Nur das notwendige Übel??

Ich persönlich glaube es nicht.
 
P

perovuk

Guest
quote_icon.png
Zitat von perovuk
Die linksgerichtete Regierung ist entsetzt.

Richtigstellung: dieses Zitat stammt nicht von mir, sondern der "FAZ"!
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.944
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo,

wenn man das thema dieses strangs im zusammenhang mit dem referendum sieht, dann stelle ich fest, daß sich kroatien kaum verändert. die gesellschaft ist nun mal extrem konservativ und stark von der katholischen kirche geprägt. dies wird noch lange zeit so bleiben.

grüsse

jürgen
 
B

bruce

Guest
hallo,

wenn man das thema dieses strangs im zusammenhang mit dem referendum sieht, dann stelle ich fest, daß sich kroatien kaum verändert. die gesellschaft ist nun mal extrem konservativ und stark von der katholischen kirche geprägt. dies wird noch lange zeit so bleiben.

grüsse

jürgen

..da hast du leider vollkommen recht, konservativ sein liegt voll im Trend, so lautet auch ein "Werbeslogan" von einer österr. Bank....;
dazu kommt noch, je mehr Einfluss eine Religion hat, umso "gestriger" agieren Politik und Gesellschaft.
:(
 

Mick

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
4.668
Punkte
113
Alter
50
Ort
Olching, Germany
A

AlterNeuer

Guest
Hallo,

Zitat aus Link:
"Unter ihnen geben sich immer mehr als Nationalisten zu erkennen."
Damit ist Kroatien doch in guter Gesellschaft. Schlimmer jedoch sind die radikalen Rechten.
Zitat: "Es gibt in vielen europäischen Staaten Anzeichen dafür, dass mit der radikalen Rechten zu rechnen ist, wenn Ende Mai die erste Europawahl seit Ausbruch der Eurokrise stattfindet." http://www.stuttgarter-zeitung.de/i...opa.cc777264-ae52-4ea7-817a-5ed450ee29a0.html

Mich wundert das bei dem Brüssler Demokratiedefizit jedenfalls überhaupt nicht.

Gruß
AlterNeuer
 
M

Marius

Guest
Genau, ist ja voellig verstaendlich, ist doch ganz klar, auf behauptete Demokratidefizite muss man mit Rechtsradikalismus antworten, toll.

Das liegt klar am Demokratiedefizit der EU, logisch, drum gibts ja in Russland viel weniger Rechtsradikale und die Minderheitenrechte sind dort fantastisch.

Die EU ist wieder mal schuld, dass es Nazis gibt!
NAZIS GIBTS JA AUCH ERST SEIT ES DIE EU UND DEMOKRATIEDEFIZITE IN BRUESSEL GIBT UND NICHT ETWA WEIL ES SCHLECHTE MENSCHEN GIBT!!!!!!! WEISS DOCH JEDES KIND!!!!!!

Wolli, du bist unertraeglich!
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.944
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo,

es scheint ein symbol der wirtschaftskrise in vielen eu-staaten zu sein, daß radikalen parteien und gruppierungen mehr gehör geschenkt wird. selbst in einem land wie frankreich mit alter gewachsener demokratie wird befürchtet, das die front nationale unter marine le pen bei den nächsten europawahlen stärkste kraft sein könnte! dieses erstarken ist ein signal für andere "rechtskonservative" kräfte in anderen eu-staaten. von ungarn und griechenland will ich erst gar nicht reden. schaun wir mal, wie kroatien im frühjahr wählen wird, wenn die ersten menschen enttäuscht sind, weil seit dem 1.7.2013, dem beitritt zur eu nicht milch und honig fliessen.

grüsse

jürgen
 

Suncokret

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Feb. 2013
Beiträge
1.386
Punkte
113
Bei allen problematischen Entwicklungen finde ich es sinnvoll, Inititiativen innerhalb der kroatischen Zivilgesellschaft zu stärken, die neuen nationalistischen und ausgrenzenden Tendenzen entgegen arbeiten. Solche Inititativen bilden nicht die Mehrheit, aber sie sind sogar innerhalb der katholischen Kirche in Kroatien zu finden. Hier ein Bericht, den ich von engagierten katholischen Freunden aus Kroatien bekam. Die Deklaration wurde dort an verschiedenen Orten auch in öffentlichen Veranstaltungen vorgestellt (gerade auch um die Auseinandersetzungen in Vukovar herum) und bekam viel Beifall.

Deklaration "GLÄUBIGE FÜR DEN FRIEDEN"
Wir sind Gläubige, die damit konfrontiert sind, dass Gewalt auch im Namen unseres Glaubens ausgeübt wird und dadurch die Friedenspotenziale des Glaubens nicht genutzt werden.
Wir verstehen uns als Gläubige für den Frieden. Gewalt lehnen wir entschieden ab indem wir die friedlichen und gewaltfreien Inhalte unserer religiösen Traditionen aktiv bekräftigen.
Wir gehören verschiedenen religiösen Traditionen abrahamischen Ursprungs an, Moslems und Christen (Katholiken, Orthodoxe und Protestanten) aus Südosteuropa. Sieben Jahre der andauernden Zusammenarbeit und der Aufbau unserer interreligiösen Gruppe haben uns bereichert, insbesondere durch die Erfahrung des Zusammenleben und der Zusammenarbeit an einem gemeinsamen Projekt von drei interreligiösen Konferenzen „Durch den Aufbau des Friedens loben wir Gott“. Deshalb beginnen wir mit einer Initiative, gläubige Männer und Frauen einzuladen und zu sammeln, die nach Wegen suchen sich aktiv am Aufbau des Friedens mit gewaltfreien Mitteln zu beteiligen.
Unser Ziel ist es, die Dazugehörigkeit, Sichtbarkeit und Verbundenheit weiterzuentwickeln. Deshalb bieten wir diese Deklaration an, in der wir definieren, was für uns einen/eine Gläubige für den Frieden ausmacht. Damit laden wir all diejenigen ein, die sich in den unten stehenden Aussagen wiederfinden, sich mit ihrer Unterschrift den Gläubigen für den Frieden anzuschließen.

Als Gläubige/Gläubiger für den Frieden

• setze ich mich für Gerechtigkeit, Frieden und die Erhaltung von Gottes Schöpfung ein.
• Ausdruck meiner Achtung vor dem Leben ist die Absage an Gewalt. daher setze ich mich aktiv für Gewaltfreiheit im persönlichen und gesellschaftlichen Leben ein.
• ich höre aktiv zu und trage dadurch zum gegenseitigem Verständnis verschiedener Einzelpersonen, Gruppen, Glaubens- und Volksgemeinschaften bei.
• inspiriert von den Quellen meines Glaubens setze ich mich für Vergebung und Versöhnung ein. ich suche zu vergeben und Vergebung anzunehmen. an den Schnittstellen gesellschaftlicher Konflikte und verübter Gewalt setze ich mich für die Versöhnung der verschiedenen Seiten im Konflikt ein, weil mir die Gesundung der Gemeinschaft, in der ich lebe, wichtig ist.
• trage ich in meiner Umgebung zum Friedensaufbau und gesellschaftlichen Veränderung bei. ich bin ein aktiver Teil meiner Gesellschaft, Glaubensgemeinschaft und Familie, da der Frieden kein einzelnes Ereignis ist, sondern ein Prozess.
• ich bemühe mich aus den quellen meines Glaubens zu leben, so dass ihre friedlichen Grundsätze in meinem verhalten sichtbar werden.
• ich setze mich für ein solidarisches und friedliches Zusammenleben von Einzelpersonen, gruppen, Gemeinschaften und Völkern verschiedener Weltanschauungen und Glaubensüberzeugungen ein.

Anm. wg. Urheberrecht: Ich hatte den Text privat von einer der Autorinnen bekommen, die ihn selbst ins Deutsche übersetzt hat. Er steht, wie ich inzwischen gesehen habe, auch auf http://www.vjernicizamir.org/deklaracija/derklaration-d
 
M

Marius

Guest
Wenn man das ganze Religionsbrimborium wegließe, koennte ich da glatt mitmachen :)
 
B

bruce

Guest
Deklaration "GLÄUBIGE FÜR DEN FRIEDEN"

schöne Worte, geduldiges Papier, wo wir doch alle wissen (müßten) dass Religionen alle Herren Länder in blutige Gemetzel verstrickt sind und waren.
"Gläubige für den Frieden", diese Zeilen kommen mir bekannt vor, die hab ich schon irgendwie, irgendwann, irgendwo gelesen...
Es ist nicht meine Absicht jemanden zu verletzen, aber Beten alleine ist zuwenig!
Ach, ja wir sind ja wieder im Advent, aber nicht einmal da wird Liebe, Frieden und Soldidartät gelebt, Menschen ersaufen im Meer, Kinder werden geschändet, Homosexuelle verachtet, politisch anderes Denkende gefoltert.....,
 

Suncokret

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Feb. 2013
Beiträge
1.386
Punkte
113
...
Es ist nicht meine Absicht jemanden zu verletzen, aber Beten alleine ist zuwenig!

Hallo bruce, du verletzt niemanden hier, im Gegenteil. Dass Beten alleine zu wenig ist, ist ja eine der Aussagen der Deklaration. Meine Absicht war nicht religiöse Propaganda, sondern daran zu erinnern, dass nicht nur alles schlimmer wird in Kroatien oder in der katholischen Kirche in Kroatien, sondern dass es dort (wie hier auch) Menschen gibt, die sich (auch nicht nur im Advent) anders engagieren. Sich dabei gegenseitig zu stärken, auch dadurch, dass man voneinander weiß, ist wertvoll - das sagen mir meine kroatischen Freunde immer wieder. Dabei weiß ich, dass Politik und Religion die sensibelsten Diskussionsfelder sind und vielleicht auch gar nicht in ein Internet-Forum gehören. Also dir und anderen einfach nur mal Danke und Anerkennung für eure Liebe, Frieden, Solidarität...
 
Top Bottom