Wie verändert sich Kroatien nach dem EU-Beitritt?

M

Marius

Guest
Mir faellt grad ein, das hast du kürzlich schon mal gemacht.
Kann es sein, dass du diese Tabellen und die enthaltenen Zahlen überhaupt nicht verstehst? :)
Machen wir mal einen Test, erkläre uns doch mal die zwei Tabellen, die du heute verlinkt hast, ganz genau, und mach doch gleich so eine kleine Analyse mit, mit einem persönlichen Fazit.

Da bin ich gespannt und ich freue mich auf eine sachliche Diskussion über diese Zahlen. :)
 
N

nihil-est

Guest
@Marius ,


Du verstehst es einfach nicht. Nicht meine Schuld. Beenden wir die Unterhaltung. Gut ist.

Werde mit deinem Argument Pegida glücklich. Kannste Stolz drauf sein.


Gruss
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.944
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Gerd,

wenn du den Angaben des Bundesamtes für Statistik destatis Glauben schenken willst, dann ist die Sache doch ganz einfach und für jeden zu verstehen. Zwischen 1992 und 2001 (DM-Zeiten) lag die durchschnittliche Preissteigung bei 2,2 %, nach Einführung des Euro lag sie bei 1,6 %. Das kannst du doch ganz einfach nachlesen.

https://www.destatis.de/DE/Publikat...eEuro5611105119004.pdf?__blob=publicationFile

Die Schweiz spielt doch für die meisten von uns gar keine Rolle. Selbst wenn einzelne Güter extrem im Preis gestiegen sind, fielen dafür die Preise für andere Produkte wieder. Das ist nun mal vielleicht Angebot und Nachfrage oder den offenen Märkten oder der gerade billigen oder teuren Energie oder sonstigen Faktoren geschuldet, die alle preisbeeinflussend sind. Mein eigenes Angestelltengehalt blieb zwar im gesamten Zeitraum immer etwas unter dieser Inflationsrate, aber ich kann und muß damit leben. Wenn die Kohle nicht reicht, muß ich mich halt einschränken oder dazuverdienen. Wie Mario jedoch zurecht bei dir moniert, seit mehr als 10 Jahren vom Teuro zu sprechen, ist einfach abwegig zumal du wie hunderte Millionen andere damit leben mußt.

grüsse

jürgen
 
M

Marius

Guest
Ok, Gerd, du erklärst uns also nicht, was deine Tabellen mit deinen Argumenten zu tun haben und entziehst dich somit einer sachlichen Diskussion.
Du wirst lachen, aber das habe ich erwartet :)

Etwas Positives kann ich aber aus der heutigen Diskussion mitnehmen.
Es gilt offenbar mittlerweile als Beleidigung, mit Pegida-Fans und ihrer Art zu argumentieren auf eine Stufe gestellt zu werden.

Und noch was Gerd, ich sagte nicht, dass du Pegida-Anhaenger wärest, ich verglich deine Art zu argumentieren, mit der völligen Unfähigkeit und Unwilligkeit rationale Argumente auch nur in die Waagschale einer Urteilsbildung zu legen.
 
N

nihil-est

Guest
@claus-juergen ,

detastis verstehe ich. Stimmt!!! Sowas ist " meine " Welt. Also meene Denke. Kann ich ewig und 3 Tage drüber reden.
Destatis-Grundlagen ( z.B. veränderter Warenkorb zur Ermittlung ) auch.

Ergo kenn ich auch die Veränderungen. MEDIAN gesehen, Du kommst nicht umher zuzustimmen, ist das een bisserl anders.
MEDIAN gesehen: Wer auch immer nur genug TV-Flachbildschirme kaufte, der lebte schon immer in Deflations-Zeiten.....die wurden eh immer billiger.


OK......ja.....OK......... meene urpersönliche Denke ist nicht unbedingt " Mainstream ".


Gruss
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.944
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Gerd,

Inflationsrate Deutschland 1992 bis Einführung des Euro durchschnittlich 2,2 %, nach Einführung des Euro 1,6 %. Nachlesbar beim Bundesamt für Statistik.

https://www.destatis.de/DE/Publikat...eEuro5611105119004.pdf?__blob=publicationFile

Ganz einfach, oder?

grüsse

jürgen, der auch immer zu wenig Geld im Geldbeutel hat

...und jetzt kommen wir wieder zum Thema zurück, ok!

Wie verändert sich Kroatien nach dem EU-Beitritt?
 
M

Marius

Guest
Nochmals, Gerd, es geht nicht um Mainstream oder nicht, wobei deine Meinung ohnehin eher Mainstream ist. Also komm mir hier nicht mit "unbequeme Meinung"...

Es geht darum, dass du in deiner Meinungsbildung rationalen Argumenten völlig unzugänglich bist, dass du sie, egal ob wissentlich oder unwissentlich, willentlich oder unwillentlich, völlig falsch interpretierst und GENAU DAS und nur das ist das Anstrengende an dir, das ist das, was früher oder später jeden zur Weißglut treiben wird, der an einer ernsthaften Diskussion interessiert ist.
 
N

nihil-est

Guest
@Marius ,

den " Federhandschuh " hab ich nicht geworfen!
JAAAAAAAAAA, mit Pegida ( Dein " Argument " ) lasse ich mich nun wirlich nicht in eenen Topf werfen. Da haste ne rote Linie überschritten. Dein Problem. Kann ich gar nicht drauf. Verständlich....hoffentlich!!!!


Grusss
 
M

Marius

Guest


Argh, der Mann treibt mich in den Wahnsinn! Fehdehandschuh! Es heißt Fehdehandschuh!

Das ist genau das, was ich meine, ganz nonchalant wirfst du mit Wörtern und Daten um dich, ohne auch nur den leisesten Zweifel daran, dass es genau so ist, wie du sagst, obwohl alle anderen sehen, dass das völliger Unsinn ist und dass du nichts verstanden hast!
Ich werd hier bekloppt, ich muss jetzt einen Spaziergang machen, Mannmannmann... :)

Gerd, du bist mir ja einer, du bringst mich wirklich aus der Fassung, das gibt's ja gar nicht... :)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
N

nihil-est

Guest
@Marius ,

meinen Tippfehler gestehe ich umgehend ein!!!

Du hast natürlich recht. In der Eile hab ich schlichtweg die Vokabel falsch geschrieben. Stimmt!! Ausdrücklich.

Wo Du recht hast - haste recht. Ist so. Ich hab schlichtweg nen Tippfehler gemacht. Nicht mehr - nicht weniger.


Gruss
 
M

Marius

Guest
Statt Fehde Feder, das ist jetzt also ein Tippfehler, es ist wirklich zum Verrücktwerden mit dir.
Gerd, du hast es nicht verstanden, du denkst dein ganzes Leben lang, es heiße Federhandschuh!
Und so verfährst du mit allen anderen Dingen, wie soll man denn da sachlich argumentieren, bitte schön???
 
N

nihil-est

Guest
@Marius

Zitat:
Statt Fehde Feder, das ist jetzt also ein Tippfehler, es ist wirklich zum Verrücktwerden mit dir.
Gerd, du hast es nicht verstanden, du denkst dein ganzes Leben lang, es heiße Federhandschuh!
Und so verfährst du mit allen anderen Dingen, wie soll man denn da sachlich argumentieren, bitte schön???


Mit deinen Worten " Pegida " schon mal gar nicht!!!!


Gleiches: Nimm das hier zurück - oder erspare uns ( dem Forum ) - alles weitere. Nur Du - niemand anderes - hat damit angefangen.
Ich persönlich gebe jedweden Tippfehler zu!!!. Nun ist es an Dir Gleiches an den Tag zu legen. Mit " Pegida " hast Du - niemand anderes - angefangen. ( Sinnfrei ohnehin )


Gruss
 
M

Marius

Guest
Du hast deinen Fehler nicht zugegeben, du behauptest ja, dass das ein Tippfehler war, was eine glatte Lüge ist. :)

Und dass du rationalen Argumenten genauso wenig zugänglich bist wie Pegida-Fans (und nichts anderes habe ich gesagt), dabei bleibe ich ausdrücklich, denn es stimmt ja nunmal, ob dir das gefällt oder nicht.
 
N

nihil-est

Guest
OK @Marius ,

Du brauchst " Pegida " als Argument.

Auf diese Stufe werde ich mich schlichtweg nicht begeben. Damit ist meinerseits alles weitere gesagt.
Halte dich also - als " gentleman agreement " daran.

Thema ist durch. Prima. Basta. Gut ist..........meinerseits.


Gruss
 
M

Marius

Guest
Meinerseits auch. Lass uns uns lieber gemeinsam auf ein neues - und hoffentlich für alle besseres - neues Jahr hoffen :)
Ich sehe einige Indikatoren, die darauf hinweisen, zum Beispiel die Ölpreisentwicklung, die sicher für einen Konjunkturschub sorgen wird.

Für diese Verbilligung (wie auch für die Teuerungen zuvor) kann der Euro übrigens wenig. :)
 
M

Marius

Guest
Grundsätzlich würde ich die Entwicklung der Einzelrepubliken von Ex-Jugoslawien betrachten, wenn man Kroatien mit Serbien, Bosnien oder Montenegro vergleicht, die eben nicht in der EU sind, also dann fällt mir die Entscheidung ganz, ganz leicht, wo ich lieber leben möchte.

Der Weg der Veränderung ist immer mühsam, aber Kroatien ist in einer entschieden besseren Position als die genannten Nicht-EU-Mitglieder.
Es dauert halt alles, nichts kommt von heute auf morgen, aber das wird schon!

Mir bereiten ganz andere Entwicklungen in Kroatien Sorgen, die mit der EU nichts zu tun haben, und daher auch in diesem Strang nichts verloren haben. :)
 
B

bruce

Guest
Ich denke die Europäische Union ist noch so jung und das Entwicklungspotential kann sich durchaus sehen lassen.
Leider wird es immer wieder Verschwörungstheorien geben, nur von denen darf man sich nicht irritieren lassen.

Mich wundert nur immer wieder, wie gerade in Zeiten wie diesen, Politiker in der EU um politische Mandate kämpfen, die lieber heute wie morgen wieder alte Währungen und ein allzu altes System lieber hätten....

Dabei geht es uns trotz aller Krisen immer noch gut, wir brauchen nicht "Betteln" wir brauchen nicht "Frieren" und wir ersaufen nicht im Meer...

Möchte nicht wissen, was passiert, wenn wir wieder unsere Grenzen dicht machen...; kann mich noch an Zeiten erinnern, wo in Kroatien, speziell die DM aber auch der Schilling sehr beliebt waren. Leider auch mit dem bitteren Beigeschmack, dass es Länder gab die sich über andere "Erhaben" fühlten..;
Nur ein geeintes Europa und ein starker Euro ist auch ein Garant, dass wir Schwächeren helfen können, damit sie sich selber eine wirtschaftlich stabile Existenz schaffen können.
Ich weiß noch wie vor gar nicht langer Zeit bei uns gewisse Bundesländer wie z.B. das Burgenland durch den EU-Beitritt profitiert haben
Auch Kroatien ist auf einem guten Weg, es darf sich nur nicht von gewissen "Strömungen" vereinnahmen lassen!;)
 
Top Bottom