Wie verändert sich Kroatien nach dem EU-Beitritt?

V

vize2

Guest
Hallo Wolli

Hallo Jürgen,

nehme mal an, dass es Dein Dorf, als meine Stadt 1328 das Stadtrecht erhielt, noch gar nicht gab.;)

Sei dir da mal nicht ganz so sicher!
Eine kleine Netzrecherche brächte womöglich folgendes Ergebnis:
Der Ortsadel der Edlen von Erringen hatte hier im 12. und 13. Jahrhundert ihren Sitz. Sie werden als Ministerialen des Augsburger Hochstifts mehrfach genannt...

Dies war genug OT für heute, jetzt bitte wieder zurück zum Thema "Wirtschaft und Politik in Kroatien"!

Viele Grüsse
Viktor
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.944
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo,

mit Litauen führt zum 1.1.2015 ein weiteres kleines EU-Land den Euro als gesetzliches Zahlungsmittel ein. Vorteile und Befürchtungen in diesem Zusammenhang sind in diesem Artikel der SZ recht gut dargestellt.

http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/litauen-angst-vor-dem-euro-1.2278380

Mal sehen, wie lange Kroatien noch benötigt um die Konvergenzkriterien für die Einführung des Euro zu erfüllen. Sicherlich noch viele Jahre.

grüsse

jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Marius

Guest
Wenige Jahre, Juergen.
Das geht flott, man muss es nur angehen, und Kroatien wird das machen.
Ich freue mich drauf, es wird wirklich schon Zeit.
 
N

nihil-est

Guest
Tjajaaa, der T€uro.

Manche fragt man - andere nicht.
Früher mit der DM ist man gut durchgekommen, regional gar besser als heuer mit dem T€uro.

Natürlich ist der T€uro längst eine Zweitwährung in Kroatien, unbenommen. Ist er allerdings auch in Russland oder Ukraine. War es längst auch in Litauen.

Was der T€uro - auf Teufel ( neeeeee, nicht Du, mein roter :) ) komm raus eingeführt so bewirken kann. Im Urlauberland Hellas ( Griechenland ) können wir es sehen. Rapido, rückgang auch der Urlauber. OK, was klagen, den zypriotischen Urlaubsgastgebern geht es ja besser, gelle. Ein Satz mit X - war wohl nix.

Ein Teil der Urlauberkarawane zumindest würde das Kroatien schon kosten, was klar sein dürfte. Damit Jobs. Damit Bruttosozialprodukt. Damit Wirtschaftswachstum. Bis es sich richtet ( erneut, vergl. Hellas und Zypern ) vergehen Jahre. Viele Jahre.

Es eenen Leid - des andren Freud.........sagte der Aasgeier :):):)


Nur so am Rande, nebenbei
 
M

Marius

Guest
Teuro, Teuro, ich kanns echt nicht mehr hoeren.
Wie waers mal mit ein paar Fakten, Gerd? Schcik mir doch mal deine Quellen aus denen ersichtlich ist, wie teuer der Euro zum Beispiel das Benzin gemacht hat, oder Urlaubsreisen, oder Brot oder Autos, oder irgendwas, bitte mach mal.
 
M

Marius

Guest
Aber bitte keinen "ich habe damals"-Quatsch sondern verlink mal so richtig knallhart eine wissenschaftliche Untersuchung dazu.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.944
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
... Im Urlauberland Hellas ( Griechenland ) können wir es sehen. Rapido, rückgang auch der Urlauber. OK, was klagen, den zypriotischen Urlaubsgastgebern geht es ja besser, gelle. Ein Satz mit X - war wohl nix.

Ein Teil der Urlauberkarawane zumindest würde das Kroatien schon kosten, was klar sein dürfte. Damit Jobs. Damit Bruttosozialprodukt. Damit Wirtschaftswachstum. Bis es sich richtet ( erneut, vergl. Hellas und Zypern ) vergehen Jahre. Viele Jahre...

Hallo Gerd,

willst du im Ernst behaupten, daß der Rückgang der Übernachtungszahlen in den letzten Jahren in Griechenland auf zu stark gestiegene Preise im Zuge der Euro-Einführung beruht? Das ist doch nur ein Teil des griechischen Malheurs. Die gesamte Wirtschaft stand und steht auch heute noch vielfach auf tönernen Füßen. Keine Produktivität, viel zu hohe Löhne, viel zu hohe Staatsausgaben im Verhältnis zu den Einnahmen, Korruption, massiver Steuerbetrug, Verschwendung öffentlicher Gelder etc. Das sind die Ursachen. Im übrigen sind in diesem Jahr die Urlauberzahlen in Hellas wieder angestiegen. Klar, hat das auch mit jüngst gesunkenen Preisen zu tun, aber nicht ausschließlich.

Was Zypern anbelangt, hat diese Misere mit angeblich hohen Preisen noch weniger zu tun. Dieses Land verstand sich lange als eine Art Steueroase wie Liechtenstein, Luxemburg oder manche karibische Insel. Nur Geld von allen möglichen, auch dubiosen Firmen oder Gestalten einzusammeln und zu horten ist ein Geschäftsmodell, welches nicht lange gut gehen kann.

Das Preisniveau auf dieser Insel hängt u. a. davon ab, daß vor allem auch russische und andere Geldgeber aus den Nachfolgestaaten der ehemaligen UdSSR dort ihr Geld vor dem eigenen Staat in Sicherheit gebracht haben. Diesen sogenannten "Investoren" war die Rendite egal, Hauptsache das Geld ist ausser Landes geschafft. Putins Aktionen der letzten Wochen haben deren Verhalten ja bestätigt.

Als ich vor ca. 5 Jahren auf Zypern war, fiel mir auf, daß zum einen scheinbar aufgrund des englischen Einflusses die Preise für Getränke (allen voran ein Pint Bier zwischen 1€ und 1,5 €) aber auch anderen Dingen, die ein Tourist so kauft, sehr günstig sind wohingegen Kaufpreise für Ferienhäuser und Fewo extrem hoch und viele Neubauten unverkauft waren. Meine Frage nach der Finanzierung beantwortete ein Einheimischer damit, daß die Banken im Geld schwimmen und die Immobilienpreise so stark steigen, daß jahrelange Leerstände einerseits zu finanzieren und andererseits durch höhere Verkaufspreise kompensiert werden.

Nun dürfte es damit vorbei sein. Mehr als 12 Jahre nach Einführung des Euro dieses Zahlungsmittel immer noch zu diffamieren, zeugt nicht gerade von Vertrauen und Souveränität. Du wirst so wie hunderte Millionen anderer Europäer damit leben müssen. Eine Alternative wäre Simbabwe. Dort ist die Inflation so hoch, daß jeder nicht nur Millardär sondern sogar Billionär ist...

grüsse

jürgen
 
M

Marius

Guest
Die Inflation ist seit dem Euro niedriger als in den 10 Jahren davor und viel niedriger als in den 10 Jahren DAvor.
Sie ist derzeit sogar so niedrig, dass sich die Spezialisten Sorgen machen, weil es praktisch überhaupt keine Preiserhoehungen gibt.
Und dann kommt sie trotzdem wieder, die ewige Leier vom Teuro, ich kanns echt nicht mehr hören, so viel Ignoranz tut mir weh.
 
B

bruce

Guest
Tjajaa der € hält sich besser, wie manch einer wahrhaben will....:smuggrin:
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Marius
N

nihil-est

Guest
Mojen @claus-juergen ,

willst du im Ernst behaupten, daß der Rückgang der Übernachtungszahlen in den letzten Jahren in Griechenland auf zu stark gestiegene Preise im Zuge der Euro-Einführung beruht? Das ist doch nur ein Teil des griechischen Malheurs

Der T€uro ist für vieles ein Malheur und immer wieder die Ursache. Falls nicht andem, diese ganzen Rettungsschirme welche seit Jahren durch die Medien geistern haben doch ihre Wurzel gleich worin?
Aber natürlich hat auch Griechenland Urlauberrückgang zu verzeichen ( wer macht schon gerne in instabilen Regionen Urlaub? ). Die Griechen selber zeigten auf den Demo´s recht deutlich worans liegt, deren Transparente sprechen Bände. In 2010 war es am instabilsten in Griechenland.
Fremdtitat: Seitdem sind die Hotelreservierungen in der griechischen Hauptstadt stark zurückgegangen. "Wir haben täglich fast 2000 Zimmer, die annulliert werden", sagte Giorgos Tsakiris, Präsident der Athener Handelskammer.

Doch, es gibt diese Auswirkungen also.


Gruss
 
M

Marius

Guest
Oh Mann so,viele falsche Tatsachenbehauptungen in so wenigen Saetzen.
Gerd, Fakten sind nicht gerade deine Sache, eine analytische und sachliche Sicht auf die Dinge schon gar nicht.

Ich nehme beispielhaft nur eine haarstraeubend falsche Behauptung aus deinem Text, die eine erschreckende Unwissenheit zutage befördert:
Wie meinst du denn, dass der Euro das gemacht hat, dass die USA Milliarden in Rettungsschirme investieren mussten? :)

Und noch eine Info Gerd, nur für dich: "Teuro" war am Anfang ein lustiges, interessantes Wortspiel, mittlerweile ist es nicht mehr lustig, es nervt nur noch, lustige Wortspiele sind nach ein paar Jahren Anwendung nicht mehr lustig, bei "Teuro" ist dieser Punkt ungefaehr vor 10 Jahren erreicht gewesen, Gerd, glaubst du mir das?
 
N

nihil-est

Guest
Mojen @Marius ,

Die Inflation ist seit dem Euro niedriger als in den 10 Jahren davor und viel niedriger als in den 10 Jahren DAvor.
Sie ist derzeit sogar so niedrig, dass sich die Spezialisten Sorgen machen, weil es praktisch überhaupt keine Preiserhoehungen gibt.
Und dann kommt sie trotzdem wieder, die ewige Leier vom Teuro, ich kanns echt nicht mehr hören, so viel Ignoranz tut mir weh.

Da nehme ich dich gerne beim Wort.
Preiserhöhungen, wie auch der Inflationsindex, sind nur eine Seite der Medaille. Wenn deine persönliche Abgabenlast steigt, ja dann haste weniger in der Kasse. Dann ist es schlichtwech egal ob nun een Flascherl Bier seit 10 Jahren nicht teuer geworden ist. Also noch eenfacher: Bei sogar Null % Preiserhöhung haste weniger.

Aber ne schöne Tabelle hab ich für dich :)
http://ec.europa.eu/eurostat/tgm/table.do?tab=table&init=1&plugin=1&pcode=tipslm50&language=de
Dieser kannst Du entnehmen wie toll sich Kroatien so ganz ohne T€uro aktuell schlägt im Wettbewerb. Genau aber dies riskiert Kroatien bzw. auch die Tourismusbranche in Kroatien mit Einführung.

Gruss
 
M

Marius

Guest
Das ist doch schon wieder so ein Unsinn, wenn ich ohne Preiserhoehungen weniger in der Kasse habe, dann habe ich entweder mehr konsumiert oder weniger eingenommen, das ist ja wohl klar, und das kann man auch wieder schwer dem Euro anlasten.

Die Preise in Kroatien sind ebenfalls stabil.
Die Kuna hat praktisch seit Jahren einen unveränderten Wechselkurs gegenüber dem Euro, was bitte soll da mit Euroeinfuehrung anders werden, kannst du mir das erklären? :)
Nein, sorry, bitte erkläre mir nicht.

Gerd, du hast mir mal eine PN geschickt, auf deren Inhalt ich nicht im Detail eingehen kann, weil es deine privaten Daten angeht, aber auch da hast du dem Euro und der EU im Allgemeinen in haarsträubenden Fehlschlüssen alle Schuld an allen Problemen oder persönlichen Unpässlichkeiten gegeben.
Da dachte ich mir schon, eieiei, der Mann ist aber gewaltig am Holzweg. Das war derart weit daneben, wie soll ich das erklären, da könntest du der EU genauso gut die Schuld daran geben, dass die Erde keinen zweiten Mond hat.
 
N

nihil-est

Guest
Mojen @Marius ,

also was ein Währungswechsel so bedeutet haben nicht nur hier im Forum wohl fast alle persönlich schon miterlebt ( z.B. die Eidgenossen einmal ausgenommen ).
Überall dort wo durchgeführt gibt es Befürworter wie auch Gegner. Das mit schwankenden Zustimmungs- bzw. Ablehnungshaltungen. So ist das nunmal!
Ich leb damit - Du auch :)

In ganz Europa - dafür braucht es die EU gar nicht - gab es in 2014 nach meinen Erachten nur exact einen Währungswechsel. Der Währungswechsel ist ganz gewaltig in die Hose gegangen.
Ebenfalls, kannste auch jenseitig der EU mal bei den Eidgenossen nachfragen, wie die wohl nen Währungswechsel gegenüberstehen.


Gruss
 
M

Marius

Guest
Und genau auf diesem Niveau geht es natürlich für alle Zeiten weiter, jetzt vergleichst du die Schweiz mit Kroatien, die Kuna mit dem Schweizer Franken, und stellst wie immer an den Haaren herbei gezogen Kausalitäten her.

Natürlich kann ich unterschiedliche Ansichten und Meinungen akzeptieren, ich bin nur genervt, wenn jemandem Fakten schlicht egal sind und mir immer wieder die gleichen Lügen und Unsinnigkeiten als Argumente aufgetischt werden. Das nervt ganz gewaltig, diese völlige Abwesenheit von Sachlichkeit, da kann ich genauso gut mit einem Pegida-Fan diskutieren, der argumentiert genauso, dass ihm Zahlen und Fakten völlig wurscht sind.
 
N

nihil-est

Guest
Werter! @Marius ,

Pardon, aber nun wirste nicht nur unsachlich sondern auch beleidigend!

Vor allem wenn deine Aussagen - alles ist stabil - ganz im Gegensatz zur Realität stehen.
Link: http://ec.europa.eu/eurostat/tgm/table.do?tab=table&init=1&plugin=1&pcode=tec00120&language=de
Eurostat-Daten ( mir ist nix seriöseres bekannt ) lügen nicht - Du dagegen kommst auf unterdessen Bildzeitungsniveau rüber. Nun fängst Du auch noch unterirdisch mit Pegida an ( kennt in Kroatien eh niemand ).


Kehre bitte zur sachlichen Diskussion zurück......oder wir klären das auch im PM-Modus, lade ich herzlich zu ein.


Gruss
 
M

Marius

Guest
Es ist nicht zu fassen, jetzt verlinkt er die Preisniveaus.

Wenn ich dich um Zahlen und Fakten bitte, dann kannst du doch nicht irgendeine Tabelle verlinken und sagen, Eurostat lügt nicht!
Natürlich lügt Eurostat nicht, aber welche Deiner Aussagen soll diese Tabelle stützen, bitte schön???

Und da soll man nicht aus der Haut fahren, bei einer solchen Diskussion? Wie stellst du dir das vor? Dass du widerspruchslos jedermanns Intelligenz beleidigen kannst und das unwidersprochen bleibt, und du dann auch noch beleidigt sein kannst?
 
Top Bottom