Wasserflugzeug

Dieses Thema im Forum "Aktive Urlaubsgestaltung" wurde erstellt von MaSaNaKi, 19. Juni 2015.

Welcome to the Kroatien | Adriaforum.com.

  1. Kastela
    Online

    Kastela Well-Known Member

    Gestern am späten Nachmittag ist hier beim Hotel Resnik eine Maschine von ECA abgestürzt.
    Nur wenige Meter vom Badestrand. 2 Tote und ein Schwerverletzter.
    http://www.dalmacijanews.hr/clanak/i6rt-breaking-news-u-more-kod-resnika-pao-zrakoplov

    Wir haben nur die Sirenen gehört und dachten es war wieder ein Verkehrsunfall.Bis unsere Gäste es uns berichteten.

    Leider kein guter Start für ECA und ihre erste Saison.:(

    LG
    Kastela
     
  2. claus-juergen
    Offline

    claus-juergen Forum-Guide Mitarbeiter

    hallo Kastela,

    ist das die Maschine, die von Split nach Hvar fliegt?

    grüsse

    jürgen
     
  3. Lutz
    Offline

    Lutz New Member

    Das war definitiv keine Maschine mit der ECA den Flugdienst durchführt, sondern eine Pilotenschulung. Sehr wahrscheinlich zur Erlangung des Ratings für Wasserflugzeuge, siehe: https://goo.gl/MUtc2V
     
  4. maemo
    Offline

    maemo Member

  5. Kastela
    Online

    Kastela Well-Known Member

    Es war keine Passagiermaschine!!!!
    Gott sei Dank!

    Laut Tageszeitung handelte es sich um ein kleineres, 4-sitziges Flugzeug, was sehr selten im Personentransport eingesetzt wurde. Ursache soll das Aussetzten des Motores gewesen sein.
     
    Wuppi1009 gefällt das.
  6. maemo
    Offline

    maemo Member

    Wieso "Gott sei Dank"? Ist das Leben von Piloten in der Ausbildung weniger wert als das von Passagieren oder wie soll man das verstehen?
    :confused:

    Gruß
     
  7. claus-juergen
    Offline

    claus-juergen Forum-Guide Mitarbeiter

    hallo maemo,

    ich habe Kastela so verstanden, daß "Gott sei Dank" nicht eine vollbesetzte Passagiermaschine ins Meer gestürzt ist. Das bezog sich lediglich auf die mögliche Anzahl der Opfer. Ansonsten gilt wohl für jeden, daß jedes Opfer eines zu viel ist.

    grüsse

    jürgen
     
    ba0150, baskafan und Kastela gefällt das.
  8. Kastela
    Online

    Kastela Well-Known Member

    Hallo maemo,

    Da hast du mich falsch verstanden.Natürlich ist das Leben der Piloten nicht weniger wert.
    Mein Beileid den Angehörigen.

    Jürgen hat mich verstanden.Genauso meinte ich es.

    LG
    Kastela
     
  9. Suncokret
    Offline

    Suncokret Well-Known Member

  10. MaSaNaKi
    Offline

    MaSaNaKi Well-Known Member

    Mein herzliches Beileid an alle Hinterbliebenen!
    Der Pilot war trotz alledem ein HELD, er hat es geschafft vom noch vom Strand weg zu kommen um nicht noch mehr Menschen mit in den Tod zu nehmen!
     
  11. Suncokret
    Offline

    Suncokret Well-Known Member

    Nach Vorwürfen von früheren und aktuellen Mitarbeitern von ECA, wichtige Wartungsarbeiten zu vernachlässigen, wurde der Flugbetrieb am 13. August 2016 vorläufig eingestellt. Die kroatische Behörde für Zivilluftfahrt hat Prüfungen veranlasst. Klaus-Dieter Martin stellt die Vorwürfe als Racheaktion von entlassenen Mitarbeitern dar.
    https://de.wikipedia.org/wiki/European_Coastal_Airlines
     
    Heiko705, perovuk und vize2 gefällt das.
  12. jadran
    Offline

    jadran Well-Known Member

    Wie heute in Glas Istre mitgeteilt, hat die Wasserfluglinie Pula- Losinj- Split die Flüge eingestellt. Wegen angeblichen schweren Wartungsproblemen wurde die Genehmigung für diese Linie entzogen.

    Auch ist es in 2015 zu einen sehr schweren Unfall bei der Landung in Split gekommen
    Motorausfall.

    Wie der Eigner mitteilt, würde das sich kurzfristig alles klären.

    Glas Istre 14.08.2016


    Jadran
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Aug. 2016
  13. vize2
    Offline

    vize2 Guest

    Hallo Jadran

    Ich hab die zwei gleichlautenden Themen zusammengelegt, nix für ungut!

    Viele Grüsse
    Viktor
     
  14. jadran
    Offline

    jadran Well-Known Member

    vize kein problem nur den beitrag von suncokret habe ich nicht gesehen.

    leider komme ich stellenweise nicht ins forum, oft liegt das aber auch denn hier in Kroatien dauert das eben alles viel länger. so früh gehe ich auch noch keine Zeitung hier in rovinj kaufen.

    jadran
     
    vize2 gefällt das.
  15. Heiko705
    Offline

    Heiko705 Forum-Guide Mitarbeiter

    Vielen Dank für die Info, Suncokret. Ich habe "Gefällt mir" gedrückt, obwohl mir diese Neuigkeiten natürlich nicht besonders gefallen. Schließlich hab' ich doch geplant, einen solchen Flug von Split aus zu machen. Wäre schön, wenn Du an der Sache dranbleiben würdest...
     
    Suncokret und vize2 gefällt das.
  16. perovuk
    Offline

    perovuk Aktiver Oldie

    Für mich interessant, da ich vorhabe/hatte von dieser Linie demnächst Gebrauch zu machen,
    danke beiden für die Info hvala-gif.gif
    Pero
     
    vize2 gefällt das.
  17. perovuk
    Offline

    perovuk Aktiver Oldie

    Eben kam ein Beitrag im BR-3, in der Reihe "Alpen-Donau-Adria",
    demnach hat ECA in Rijeka kürzlich einen Wasserflughafen eröffnet,
     
  18. Michael
    Offline

    Michael Guest

    Hallo,
    soweit ich die Fakten verstanden habe, handelte es sich beim abgestürzten Flugzeug um eine Buccaneer LA-4-200, das im Besitz der ECA ist / war.
    Das ist ein 4-Sitzer und laut vorläufigen Unfallbericht der kroatischen AIR, MARITIME AND RAILWAY TRAFFIC ACCIDENT INVESTIGATION AGENCY war der Zweck des Fluges ein Training. Es waren 3 Personen an Bord. Zwei davon verunglückten tödlich. Der Unfall geschah am 25. Juli 2015 um 17:37 Uhr.

    Soweit ich den Bericht verstehe (und mein kroatisch ist sehr schlecht), war die Unfallursache ein Aussetzen des Motors. Im vorläufigen Unfallbericht wird vermutet, dass es keinen mechanischen Fehler gab. Vielleicht kann ja jemand von euch den Bericht lesen und sinngemäß wiedergeben. Einen abschließenden Bericht konnte ich bisher nicht finden.

    Die ECA setzt für Ihre Personen-Flüge innerhalb Kroatiens nach eigenen Angaben den Flugzeugtyp DE Haivlland Canad DHC-6 ein, das ist ein 19-Sitzer. Also ein komplett anderes Flugzeug als das abgestürzte.

    Auf der ECA - Facebook-Seite nimmt gestern Klaus Dieter Martin zur gestern erfolgten Einstellung des Flugbetriebs Stellung. Auch diese Mitteilung ist auf kroatisch und da bin ich nicht besser als vorhin. Er spricht jedenfalls von "ein paar Tagen" ohne Flugbetrieb ...

    Was nun die eigentliche Ursache für die Einstellung ist, kann ich der Stellungnahme nicht entnehmen.

    Liebe Grüße
    Michael
     
  19. Marius
    Offline

    Marius Well-Known Member

    index.hr beschreibt katastrophale Zustände in dieser Fluglinie.
    Schade.
    Ich wäre sehr gerne mal mit diesen Maschinen gefllogen, aber unter den gegebenen Umständen kommt das nicht mal für den ansonsten nicht unbedingt risikoscheuen Marius in Frage. ;-)
     
  20. Michael
    Offline

    Michael Guest

    typisch.
    hier der Link
    verstehe leider nichts bis gar nichts ...
    Liebe Grüße
    Michael
     

Diese Seite empfehlen