Valalta 2012/13

Matianga

aktives Mitglied
Registriert seit
25. Juli 2007
Beiträge
391
Punkte
18
Wir lassen uns auf die Teller schauen (Mai 2012):

Es hat uns sehr gut geschmeckt. Die Nachspeise habe ich in leicht abgewandelter Form schon mehrfach meinen Gästen vorgesetzt - sie waren begeistert!

Gruß,
Klaus

Sieht ja gut aus, aber irgendwie nicht so, als ob man davon satt werden könnte. Die wollen wohl auch Vorspeise und Nachtisch verkaufen, das dürfte aber bei Einigen das Budget sprengen.
 
J

janchen

Guest
Stimmt @ Matianga!! Die Portionen sind klein. Wenn man natürlich das ganze Programm ist ( Vor,-Haupt,-Nachspeise ) wird man sicher satt ;)

Übrigens bei mir....STAND August 2012... waren nur 3 Spargeln in weißer Schokolade :(. Na, vll. sind sie im August schon fast ausgegangen ;)
 

Sommer_Sun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Juli 2007
Beiträge
1.060
Punkte
113
Bis auf die Pizza (Pizzeria) sind die Portionen allgemein klein bzw. es reicht gerade so. Das sage ich, als jemand der auch mit wenig satt wird.
 

PundV

neues Mitglied
Registriert seit
23. Juli 2007
Beiträge
24
Punkte
0
Alter
50
Ort
Großraum Frankfurt am Main
Was ich weiterhin nicht verstehe ist die Altersgrenze von 11,99 bis zu der Kinder angezogen rumlaufen dürfen. Da fängt der ganze Schlamassel doch erst an. Warum also diese Grenze nicht auf 14 oder von mir aus 15 setzen. Da sollte der größte Spuk doch schon wieder vorbei sein.

Vielleicht ist es in Kroatien ein rechtliches Problem, wenn man von Kindern verlangt, dass sie sich ausziehen. Wahrscheinlich also kommt daher die Regel, dass sie angezogen sein dürfen. Ja, das ist nicht die Altersgruppe, die Probleme macht. Vielleicht wollte man eigentlich Nacktheit für alle (bei gutem Wetter im Strand und im Wasser) vorschreiben, dies aber rechtlich bei Kindern nicht geht.

Eine höhere Grenze ist problematisch. Liegt sie mitten in der Pubertät, kann man das Alter nicht einschätzen. Man kann dann nicht erklären, warum 14 ja 15 nein usw. Liegt sie nach der Pubertät, hat sie keinen Sinn.

Früher gab es ja die Regel, dass Jugendliche bis 16 in 2 Bereichen angezogen sein dürften. Dies ist ja die Regel, die man nicht durchgesetzt hat. Die neue wird wohl eher durchzusetzen sein.

Und ja, es gab doch ein paar Erwachsene, die jenseits der 20 oder gar der 30 waren, oder noch älter. Warum sie dort sind ist mir ein Rätsel.
 

PundV

neues Mitglied
Registriert seit
23. Juli 2007
Beiträge
24
Punkte
0
Alter
50
Ort
Großraum Frankfurt am Main
Dann hoffe ich nur, dass deine Kinder niemals ein gewisses Alter als schwierig empfinden werden.

Es hört sich oft so an, als ob alle Kinder eine Phase durchlaufen, wo sie kein FKK mögen. Dies entspricht nicht meinen Erfahrungen. Ja, mag sein, dass manche Kinder sich vom FKK abwenden. Manche kommen in dem Alter erst dazu (vielleicht durch Freund oder Freundin).

Falls doch möchte ich dich dann doch bitten deinen Urlaub an einem Textilstrand zu verbringen.

Auf keinen Fall. Aber auf einem Strand, wo offiziell beides erlaubt ist, z.B. in Dänemark. Ich gehe aber nicht davon aus, dass es dazu kommt.

Ich war immer im FKK-Urlaub. Seit ich 1 1/2 Jahre alt bin. Und auch ich hatte ca 2 Jahre in denen ich meine Hose nicht ausziehen wollte. Nämlich weil ich mir mit 12 und 13 nicht vorstellen konnte einen Tampon rein zu schieben.

Wenn eine Frau oben ohne ist, und ein paar Tage im Monat ein Höschen an hat, weil sie eine Binde trägt, hat kein Mensch etwas dagegen, auch nicht der überzeugster FKKler.

Und Jungs finden es auch nicht witzig wenn sie da etwas nicht unter Kontrolle haben.

In meinen Erfahrung ist dies auch ein Mythos.

Außerdem bin ich der Meinung, dass es schon komische Erwachsene sein müssen, die Teenies und Kinder unbedingt nackt sehen wollen.

Darum geht es gar nicht. Es geht darum, dass manche Eltern möchten, dass ihre Kinder nicht von anderen Kindern umgeben werden, die Nacktheit für etwas schlechtes halten.

Sollten angezogene Teenies nackte Erwachsene tatsächlich blöd anreden oder dumme Kommentare abgeben kann man immernoch entsprechende Konzequenzen daraus ziehen indem man die Eltern auffordert ihr Kinder zur Vernunft zu bringen und ihnen Anstand bei zu bringen oder sie eben bitte zu gehen.

Das Problem ist, dass die Eltern nicht immer dabei sind. Meistens sind sie es nicht.


Ich habe 3!
 
J

janchen

Guest
Momentan regnet es tatsächlich in Valalta :)
Schöner langsamer Regen mit leichtem Gewitter!!!
Die Luft ist nun sehr angenehm und der Staub Verschwindet ;)
Heute abend sollen aber heftige Gewitter kommen :( Ich hoffe nicht zu heftig!

Waren gestern bei Ramon , waren fast alleine dort, denn es war ja Rovinj -Fest ;)
Wir dachten wunderbar, aber da hat seine Schwester, Frau, freundin oder sonst wer uns doch tatsächlich gesagt, sie möchte noch aufs Fest und hatte keine Lust mehr uns zu bedienen ;)
Sie fuhr dann auch mit dem Auto weg und Ramon war auf einmal auch ausgesprochen müde ;). Die hatten sich wohl vorgestellt, dass an diesem Abend kein Mensch kommt und so sind wir doch tatsächlich um 22Uhr schon wieder auf dem Platz gewesen.
ABER das Essen war wieder super :). Ja, so sind die geschäftlichen Einstellungen eben anders :D

Viele Grüße aus Valalta!!!
 

eak

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
3. Mai 2007
Beiträge
892
Punkte
18
Alter
65
Ort
Mecklenburg
Momentan regnet es tatsächlich in Valalta :)
Schöner langsamer Regen mit leichtem Gewitter!!!
Die Luft ist nun sehr angenehm und der Staub Verschwindet ;)
Heute abend sollen aber heftige Gewitter kommen :( Ich hoffe nicht zu heftig!

Selten haben sich so viele Urlauber über Regen gefreut, und die Gewitter werdet ihr auch gut überleben.:lol:
Waren gestern bei Ramon , waren fast alleine dort, denn es war ja Rovinj -Fest ;)
Wir dachten wunderbar, aber da hat seine Schwester, Frau, freundin oder sonst wer uns doch tatsächlich gesagt, sie möchte noch aufs Fest und hatte keine Lust mehr uns zu bedienen ;)
Sie fuhr dann auch mit dem Auto weg und Ramon war auf einmal auch ausgesprochen müde ;). Die hatten sich wohl vorgestellt, dass an diesem Abend kein Mensch kommt und so sind wir doch tatsächlich um 22Uhr schon wieder auf dem Platz gewesen.
ABER das Essen war wieder super :). Ja, so sind die geschäftlichen Einstellungen eben anders :D

Das ist eben die mediterane Gelassenheit, die uns in D oft fehlt.
Erstaunlich ist auch, das Ramon ende August immer noch auf hat.
Funktionieren etwa alle Pumpen noch ;)
 

sportage

Mitglied
Registriert seit
4. Aug. 2008
Beiträge
29
Punkte
3
Ort
Niedersachsen, zw. Hamburg und Bremen
Hallo Valalta-Ulauber,

im Moment sind wir für den nächsten Sommer auf der Suche nach einem Campingplatz.
Zwangsläufig sind wir mal wieder über Valalta "gestolpert" und haben es dieses Mal mit in die engere Wahl genommen und haben dazu das Internet und den ADAC-Campingführer 2012 zu Rate gezogen.
Trotzdem haben wir noch ein paar Fragen, die Ihr uns hoffentlich beantworten könnt.

In Foren kann man viel lesen, positives sowie auch negatives (liegt in der Natur des Menschen bzw. des Betrachters).
Was mich zum Stirnrunzeln brachte, war u.a. ein Forumsbeitrag, in dem es hieß, dass man in der Hauptsaison mit 2 Erwachsenen-WoMo inkl. aller
Steuern 50.-€/N bezahlen musste.

Laut Preisliste 2013 von Valalta (orientativ= ca. Preise?) würden in der Hauptsaison für uns (2 Erw. plus 1 Kind, welches aber schon voll bezahlen muss) ca. 53-55€ fällig (inkl. Kurtaxe und Kühlfach-wie groß ist dieses eigentlich?, exkl. einmaliger Anmeldegebühr).
Was sind denn das für Steuern, die noch fällig wären?


Welchen Tipp könnt Ihr in Sachen Stellplatz geben, wenn man dort mit einem Zelt nicht abseits bzw. am Rande des CP stehen, aber auch nicht von morgens bis abends in der prallen Sonne stehen möchte?

Auch wenn unser Sprößling (13 J.) FKK von der Nordsee und Ostsee her kennt, so kennt er es noch nicht sich den ganzen Tag unbekleidet zu bewegen, und ist etwas
skeptisch.

Die Aussage:

Die Ferienanlage Valalta ist ausschließlich für Naturisten vorgesehen.
a) Schwimmen, Sonnenbad und Aufenthalt am Strand/am Schwimmbad in Kleidung ist verboten.

und

...Kinder ab 12 Jahre in Kleidung werden am Strand nicht mehr toleriert, es
bleibt nocht immer dass auf dem Stellplatz entscheiden die Gäste
selbstständig...


wird ihm vielleicht bei seiner Entscheidungsfindung helfen. Wir werden natürlich Rücksicht auf ihn nehmen und ggf. nächstes Jahr dann doch einen anderen Platz (sowohl Textil, als auch FKK) ausweichen.


In Sachen Übernachtungsgebühr sind 50.--55.-€ für "Durchgangsreisende" im Prinzip auch viel Geld, aber wenn ich mir die Campingplatzpreise an der dänischen Nordseeküste anschaue, dann muss ich dort teilweise genauso viel bezahlen. Es würde für uns als Nordlichter nur die lange An- und Abfahrt entfallen. Dazu kommt, dass man im Norden eher mal Pech mit dem Wetter haben könnte, womit man aber im Süden nicht unbedingt rechnen muss.


Trotzdem möchte ich für Eure Tipps schon mal Danke sagen.
 

catusse

Mitglied
Registriert seit
14. Feb. 2009
Beiträge
135
Punkte
28
Es hört sich oft so an, als ob alle Kinder eine Phase durchlaufen, wo sie kein FKK mögen. Dies entspricht nicht meinen Erfahrungen. Ja, mag sein, dass manche Kinder sich vom FKK abwenden. Manche kommen in dem Alter erst dazu (vielleicht durch Freund oder Freundin).

warum lasst ihr eure kinder nicht selbst entscheiden, ob sie nackt sein wollen, oder nicht?

ich habe bei meinen bemerkt, dass sie das nicht wollten, und ich habe sie nicht dazu gezwungen.

und wenn dann ein paar kleine kinder (meine waren damals 5 und 8 jahre alt) mit badehosen herumlaufen, was stört euch so sehr daran? was ist eigentlich der antrieb dabei, dass kinder unbedingt nackt sein müssen?

was genau bringt das?

.
 

Sommer_Sun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Juli 2007
Beiträge
1.060
Punkte
113
Klar gibt es dumme Fragen, hier wieder mal ein gutes Beispiel...
 
H

Hero

Guest
Valalta und seine Bikinihöschen! :roll: Es ist eine *Never ending story*!
Was versteht man daran nicht?
Wenn ich nackt sein will gehe ich auf einen FKK Platz und wenn ich meinen Badeanzug anlassen will gehe ich auf einen Textilplatz!

VG
HeRo
 

eak

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
3. Mai 2007
Beiträge
892
Punkte
18
Alter
65
Ort
Mecklenburg
Hallo sportage,
Hier einige Antworten auf deine Fragen:
- 50-55 € pro Tag ist der Preis für Saison 2012, für 2013 reich das bestimmt nicht mehr.
- Den Stellplatz suchst du dir allein aus. Dazu kann man kein Tip geben, die Ansprüche sind zu verschieden
- zu FKK: Valalta ist eine FKK-Anlage !!! Wer das nicht mag kann da nicht hin fahren, unabhänig vom Alter!
 

Billi1974

neues Mitglied
Registriert seit
17. Apr. 2012
Beiträge
18
Punkte
3
Hallo Sportage!

Also, wenn ich richtig gerechnet habe :lol: dann zahlt Ihr in der Hauptsaison inkl. Anmeldegebühr und Kurtaxe 57,50 €...das Kühlfach habe ich nicht hinzugerechnet...ihr solltet mal überlegen, ob das wirklich wichtig ist, oder ob so eine "Kühltasche" mit Stecker (12V/220V) nicht besser ist! (Nur so eine Idee...)
Ich meine an anderer Stelle gelesen zu haben, dass es auf Valalta die Kühlfächer zum mieten auch gar nicht mehr gibt. Genau kann ich es Dir leider nicht sagen, da wir nie Bedarf an so einem Fach hatten!

Zum Thema FKK:
Am Strand und im Schwimmbad ist FKK für Jugendliche im Alter Eures Filius Pflicht...auf der Parzelle kann jeder selbst entscheiden, wie er es gerne möchte.
Wir sind (sofern es die Temperaturen zulassen) auch auf der Parzelle unbekleidet...ziehen uns nur im Supermarkt/Restaurant/Rezeption was über!

Es ist immer ein "komischer" Anblick, wenn man am Abend vor dem Zelt sitzt oder kocht und gegenüber die Nachbarn sind vollständig bekleidet...8)
(aber vielleicht denken ja die anderen umgekehrt das Gleiche :lol: )
Falls Eure Sohnemann am Strand kein Problem mit FKK hat und dies auch schon kennt...dann könnt ihr unbesorgt nach Valalta fahren. Vielleicht wird er sich ja nach und nach auch daran gewöhnen, am Wohnwagen/Zelt unbekleidet zu sein!

Es ist ein toller Platz...ach so, Ihr hattet ja noch nach einem guten Stellplatz gefragt:
Viel Schatten bekommt ihr im "alten" Bereich...d.h. nach der Einfahrt auf den Platz eher links halten...im Bereich des Restaurants "Uvala".
Die Parzellen dort sind manchmal etwas kleiner, aber dafür zentral und durch die vielen Bäume auch schattig.

Unbedingt Räder mitnehmen...für das Bewegen suf dem großen Gelände und für Ausflüge in die Umgebung...Schnorchen, Schlauchboot, Luftmatratze, Badeschuhe, Liegen

Ich wünsche Euch noch viel Spaß bei der Planung ...

Billi
 

sportage

Mitglied
Registriert seit
4. Aug. 2008
Beiträge
29
Punkte
3
Ort
Niedersachsen, zw. Hamburg und Bremen
Vielen Dank schon mal für die Tipps.

@Billi
Das war ja auch eine der Fragen, nämlich wie groß die Kühlfächer sind (sofern es sie noch geben sollte). Gelesen hatte ich es in diesem Thread auch, dass die Kühlfächer nirgends zu sehen waren. Allerdings tauchen sie in der Preisliste 2013 auf.
Alternativ würden wir natürlich unsere Kühltasche mitnehmen, die über Strom läuft.

Wie ich schon schrieb hat unser Sohn es von fast Babyalter her an kennen gelernt nackt am Strand zu sein. Trotzdem gibt es Begebenheiten, die in einigen/vielen Fällen dazu führen, dass sich Kinder plötzlich Gedanken über Sachen machen, über die sie vorher so nicht oder anders dachten.
Das liegt nicht immer nur an der "Erziehung". Auch das außerfamiliäre, soziale Umfeld spielt eine Rolle und natürlich auch die Pubertät.

Ich würde aber auch davon ausgehen, dass er sehr schnell merken würde, dass es auf einem CP nicht groß etwas anderes ist, als am Strand.
Trotzdem nehmen wir Rücksicht auf seine derzeitige Entwicklung und würden im Falle, dass er es nicht möchte, vorerst auf einen anderen Platz ausweichen (z.B. Polari), wo beides möglich wäre.

Wir müssen es nicht haben, dass Sohnemann vor Ort überhaupt nicht mehr will/bockig ist und den ganzen Tag im Zelt sitzen würde. Das ist kein Urlaub, sondern nur Stress, den ich ihm und uns erparen wollen würde.

Und das sind Gedanken, die wir uns vorher machen und nicht erst vor Ort, um dann ggf. doch wieder abbauen und umziehen zu müssen.

Wir sehen es genauso wie viele hier, nämlich dass man sich nicht für einen FKK-Platz entscheiden sollte, wenn man weiß, dass man, bzw. seine Familienangehörigen, dieses nicht praktizieren würde.

@eak
Den Stellplatz suchst du dir allein aus. Dazu kann man kein Tip geben, die Ansprüche sind zu verschieden

Das stimmt. Letztendlich entscheiden wir vor Ort. Bevor wir aber ev. viel Zeit mit der Suche verbringen, ist es doch einfacher, wenn man vorher weiß, in welche Richtung man suchen könnte, wo man relativ schattig stehen kann und es nicht elendig weit zum Meer ist (die Nähe zu der Rezeption und zu den Einkaufsmöglichkeiten spielen nur eine untergeordnete Rolle).
Von daher sind wir für Tipps dankbar.

Fahrräder, Taucherbillen, Schnorchel, Luma sind natürlich eine Selbstverständlichkeit.
 

eak

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
3. Mai 2007
Beiträge
892
Punkte
18
Alter
65
Ort
Mecklenburg
Vielen Dank schon mal für die Tipps.

Wir müssen es nicht haben, dass Sohnemann vor Ort überhaupt nicht mehr will/bockig ist und den ganzen Tag im Zelt sitzen würde. Das ist kein Urlaub, sondern nur Stress, den ich ihm und uns erparen wollen würde.

Und das sind Gedanken, die wir uns vorher machen und nicht erst vor Ort, um dann ggf. doch wieder abbauen und umziehen zu müssen.

Wir sehen es genauso wie viele hier, nämlich dass man sich nicht für einen FKK-Platz entscheiden sollte, wenn man weiß, dass man, bzw. seine Familienangehörigen, dieses nicht praktizieren würde.
.

Eine weise Entscheidung, an der sich viele ein Beispiel nehmen sollten
 

Valalta2001

neues Mitglied
Registriert seit
13. Juni 2009
Beiträge
22
Punkte
0
Hallo in die Runde, ein Hilfeaufruf,

habe unvorhergesehen Urlaub bekommen und möchte wieder nach Valalta. Weil es so kurzfristig ist, wollte ich ein Apartment oder Bungalow mieter.
Aber ist nichts... Alles komplett ausgebucht. Komme seit 84 mit Abständen nach Valalta, aber das ist mir noch nie passiert.
Da ich mich in den vergangen Jahren auch schon in Wohnwagen eingemietet hatte, probiere ich es auch diesmal.

Weiß jemand wo Wohnwagen vermietet werden??
Ab 29 August oder 1 September bis 9 oder 10 September. Wohnwagen gesucht
Ich weiss jetzt nicht wie es mit dem vermieten von Wohnwagen aussieht nach den neuen Regeln. Ob ich einfach mal runter fahre auf gut Glück?
Dass es kurzfristig ist, das weiß ich, aber war nicht so geplant.

Jetzt habe ich gerade eine Mail von Valalta bekommen:
d) Der Eintritt in die Ferienanlage ist Einzelpersonen, nur wenn die INF-Mitglieder sind, gestattet.(Auszug aus der neuen Hausordnung?)
Was is dad denn? Was ist INF? Internationales Nudisten Führungszeugnis??


Bitte HILFE!!! Möchte Sonne und Meer und Valalta. Es wird einem aber auch schwer gemacht!!

Bin dankbar für jeden Tipp

Christine
 

Valalta2001

neues Mitglied
Registriert seit
13. Juni 2009
Beiträge
22
Punkte
0
Hallo Hucky,
danke für die Antwort.
Wird wohl alles nichts mehr werden. Alles zu kurzfristig. es wird einem aber auch schwer gemacht.

Liebe Grüße Chrisitne
 

dago88

aktives Mitglied
Registriert seit
18. Juni 2008
Beiträge
382
Punkte
63
Ort
Niederbayern
Hallo Christine,

versuchs doch mal im Reisebüro. Valalta verkauft Kontingente an Reiseveranstalter.

Einer Arbeitskollegin von mir erging es vor zwei Jahren wie dir. Valalta erteilte eine Absage. Im Reisebüro konnte sie aber den gewünschten Bungalowtyp unproblematisch buchen und noch dazu billiger als bei Valalta direkt.

Ich denke, dass dies auch heute noch so ist. Einen Versuch wäre es jedenfalls wert.

Gruß
dago88
 
Top Bottom