Valalta 2012/13

Mucklbär

Mitglied
Registriert seit
20. Aug. 2011
Beiträge
103
Punkte
0
Ostern steht vor der Tür. Die ersten Valaltaner werden sich die Tage wieder auf den Weg machen. Aus diesem Grund möchte ich diesen Thread eröffnen. Hier sollte alles geschrieben und erzählt werden, was sich vielleicht heuer alles verändert hat, was komplett neu ist, neue Vorgehensweißen, neue Preise im Supermarkt, Restaurants usw usw. Damit sich die, die erst später anreisen, schon einen ersten Eindruck machen können.
 

dago88

aktives Mitglied
Registriert seit
18. Juni 2008
Beiträge
382
Punkte
63
Ort
Niederbayern
Hallo Valatafans,


bin zur Zeit auf Valalta und kann folgendes berichten:


Neben dem Restaurant Uvala wurde ein Pool gebaut (ähnlich dem bei der Rutsche). Dafür wurden einige Stellplätze geopfert. Dort wird derzeit noch emsig gebaut (mit entsprechender Lautstärke).


Die Stellplätze oberhalb des Uvala und im früheren Steinbruch (neben dem Restaurant Saline) wurden mit Wasseranschlüssen ausgestattet. Dafür mussten im Herbst letzten Jahres fast alle Dauercamper die Parzellen räumen. Vereinzelt wird derzeit wieder aufgebaut. Dafür müssen diese Dauercamper nun zusätzlich zur Jahrespauschale noch pauschal 100 Euro pro Saison für den Wasseranschluss bezahlen.


Vor der Pizzeria wurde ein „moderner“ Minigolfplatz angelegt und eingezäunt. Ein Kassenhäuschen steht auch schon. Die Bahnen sind komplett mit Kunstrasen belegt und das Ganze sieht aus wie ein kleiner Golfplatz (inklusive Fähnchen in den Löchern).


Das Gelände von Valalta wurde erneut massiv erweitert. Dieses Mal in Richtung Rovinj. Der Platz reicht jetzt fast bis zum „Kurvenwirt“ neben der Hauptstraße. Parzelliert werden soll aber in diesem Jahr noch nicht. Es wurde bisher lediglich alles gerodet und planiert sowie eingezäunt.


So viel für heute. Das Wetter ist etwas durchwachsen aber trocken (Wechsel zwischen Sonne und Wolken) bei momentan (14.00 Uhr) 15 °.


Frohe Ostern


dago88
 

Mucklbär

Mitglied
Registriert seit
20. Aug. 2011
Beiträge
103
Punkte
0
Hallo dago88 vielen herzlichen Dank für deinen ersten Überblick. Die Erweiterung Richtung Kurvenwirt kann ich mir optisch überhaupt noch nicht vorstellen?
LG und nochmals danke für deinen Bericht. Vielleicht hat ja jemand Bilder.
 

Matianga

aktives Mitglied
Registriert seit
25. Juli 2007
Beiträge
391
Punkte
18
Hallo dago88 vielen herzlichen Dank für deinen ersten Überblick. Die Erweiterung Richtung Kurvenwirt kann ich mir optisch überhaupt noch nicht vorstellen?
LG und nochmals danke für deinen Bericht. Vielleicht hat ja jemand Bilder.

Was ist denn der Kurvenwirt?
Fotos vom Pool gibt es in der Valaltagruppe bei Facebook.
Falls jemand bei Facebook ist kann er die Aufnahme in die Gruppe beantragen.

Gruß
Bernd
 

Mucklbär

Mitglied
Registriert seit
20. Aug. 2011
Beiträge
103
Punkte
0
Der Kurvenwirt ist das Restaurant, ich beschreibe jetzt mal von Valalta kommen: Also von Valalta raus der Straße Richtung Rovinj folgend, vorbei an der Anaconda. Die Straße ist ja relativ gerade und etwa 200- 400 Meter nach der Anaconda macht sie doch eine starke Linkskurve. Genau in dieser Kurve auf der linken Seite steht ein Restaurant, der wird als Kurvenwirt bezeichnet. Ich hoffe du kannst dieser Beschreibung einigermaßen folgen.
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
hier sag ich mal das ist unmöglich da bis dort sehr viele private grundstücke gibt.

aber ich lasse mich gerne belehren
jadran
 

dago88

aktives Mitglied
Registriert seit
18. Juni 2008
Beiträge
382
Punkte
63
Ort
Niederbayern
Hallo Jadran,

genau diese Grundstücke, die bisher direkt an das Valalta-Gelände angrenzten, hat Valalta von den Grundstückseigentümern aufgekauft. (Aussage von Dane)

Gruß dago88
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
dago, na da bin ich mal gespannt.

denn da sind ne menge eigentümer, einige kenne ich persönlich.

leider komme ich im augenblick nicht nach rovinj, sondern erst um den 25.04. rum .

jadran
 

Matianga

aktives Mitglied
Registriert seit
25. Juli 2007
Beiträge
391
Punkte
18
Der Kurvenwirt ist das Restaurant, ich beschreibe jetzt mal von Valalta kommen: Also von Valalta raus der Straße Richtung Rovinj folgend, vorbei an der Anaconda. Die Straße ist ja relativ gerade und etwa 200- 400 Meter nach der Anaconda macht sie doch eine starke Linkskurve. Genau in dieser Kurve auf der linken Seite steht ein Restaurant, der wird als Kurvenwirt bezeichnet. Ich hoffe du kannst dieser Beschreibung einigermaßen folgen.

Ja, kenne ich, wir waren dort auch schon essen, den Namen weiß ich allerdings auch nicht mehr.
Wenn das alles Stellplätze werden sollen braucht man ja eine Busverbindung zum Strand.

Gruß
Bernd
 

eak

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
3. Mai 2007
Beiträge
892
Punkte
18
Alter
65
Ort
Mecklenburg
Gehört denn der Asphaltradweg, das Anaconda und die Gemüsebäuerin Maria jetzt auch zu Valalta?

eak
 

dago88

aktives Mitglied
Registriert seit
18. Juni 2008
Beiträge
382
Punkte
63
Ort
Niederbayern
Angeblich dient die Erweiterung auch feuerpolizeilichen Auflagen. Valalta soll verpflichtet worden sein, eine weitere Rettungszu-und -abfahrt zu errichten, nachdem bisher für die riesige Anlage nur eine vorhanden ist. Ob das wirklich stimmt, kann ich nicht beurteilen. Vielmehr glaube ich, dass halt die Expansionsbestrebungen der letzten Jahre konsequent fortgeführt werden. Schließlich erlebte Valalta in den letzten Jahren einen Riesenboom.
 

eak

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
3. Mai 2007
Beiträge
892
Punkte
18
Alter
65
Ort
Mecklenburg
Ok, danke! Hört sich für mich leicht größenwahnsinnig an. Was ist denn aus dem Terain hinter dem Bauhof geworden, wo angeblich ein Golfplatz hin soll?

Der Golfplatz war schon letztes Jahr so gut wie fertig, habe ich selbst gesehen.
Diese erneute riesige Erweiterung erstaunt mich auch sehr!
Wie Tief ins Hinterland erstreckt sich jetzt Valalta?
Ich bin schon gespannt war wir Ende Juni zu sehen bekommmen.

eak
 
J

janchen

Guest
Ach Du lieber Gott, bis zum Lastavica Stellplätze????
Das ist ja irre, da braucht man ja dann echt ne Busverbindung bis zum Meer!!
Gut ein paar Parkplätze für Besucher oder Gespanne, die Abends nicht mehr rein können, wären da draußen sicher nicht verkehrt ;)
Vll. gibt es ja auch einen Parkplatz für die ganzen Roller, die drinnen nicht mehr fahren dürfen :)
Naja, vielleicht, vielleicht........wie immer abwarten und Tee trinken ;) Aber ich finde, das ist meine Meinung, irgendwann sollte mal Schluss sein, denn was zu groß ist, ist zu groß
 

Matianga

aktives Mitglied
Registriert seit
25. Juli 2007
Beiträge
391
Punkte
18
Da fällt mir ein, dass mal von einer neuen Hauptstraße geschrieben wurde, im Verlauf der großen Hochspannungsleitung, die über den Platz führt, Richtung Hafen.
Vielleicht hat das ja auch damit was zu tun.
Und der Golfplatz braucht auch eine Zufahrt von außen.:)
Ich schrieb ja schon des öfteren: Es gibt genau 2 Möglichkeiten: Alles so hinnehmen, oder woanders hinfahren.

Gruß
Bernd
 
S

Sunny_day

Guest
Hallo ihr Nackedeis:D

Habe mich heute erst hier angemeldet und will mich gleich mal in diesen "Vorfreude-auf-Valalta-2012" Faden einreihen.
Wir fahren im Juni für 2,5 Wochen hin und ich bin schon sehr gespannt, was es in diesem Jahr alles Neues gibt.
Es wird erst unser dritter Urlaub dort...bisher war es immer wunderschön!

Ich hoffe auf eienn regen Austausch hier im Forum:tanz:

Herzliche Grüße

Sunny_day:blume:
 

Mucklbär

Mitglied
Registriert seit
20. Aug. 2011
Beiträge
103
Punkte
0
Hallo Sunny-day,
herzlich willkommen hier im Forum. Freuen uns ebenfalls auf einen regen Informationsaustausch.

Liebe Grüße
Mucklbär
 
Top Bottom