Valalta 2009

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

OQ13

aktives Mitglied
Registriert seit
25. Juli 2006
Beiträge
463
Punkte
16
Alter
26
AW: Valalta 2009

@dingo

... sei mir bitte nicht böse... aber dass die Fahrzeuge Rücksicht nehmen ist äußerst selten... (ich spreche von Valalta seit mitte der 80er Jahre) ... und schon gar nicht die Camper... wir haben früher, als unsere Kinder noch klein waren selbstgemalte Verkehrszeichen aufgestellt und noch wirkungsvoller waren zwei lange Holzlatten, quer über die Straße ... denn auf Ihr Auto da wird aufgepasst....

und für den Lärm, da vergleichst du ein ein Wohnviertel mit einem Campingplatz, also Birnen mit Äpfel :tanz:
in urlaub und auch auf einen Campingplatz fahre ich um mich zu erholen.... es muss nicht die soldatische Ordnung herrschen, wie in vielen ital. Campingplätzen, aber eine "gesunde" Einhaltung der eigenen Hausordnung wäre nicht verkehrt... zum Vergleich kann man hier z.B. viele Kärntner Plätze nehmen ( dort gibts einige schöne Fkk-Plätze z.B. am Keutschacher See) ...


Das gezeichnete Bild betrifft nicht den ganzen Platz...
a) nur einen gewissen Teil (leider werden dadurch einige schöne Plätze zu weniger schönen Plätzen) und
b) nur das Problem Lärm und Fahrzeuge .... also nicht ganz Valalta...

wer die schönen Seiten aufzählt (die ohne Zweifel vorhanden sind) muss auch die negativen Seiten mit erwähnen....


@conni...
genau so ist es...
 

manni.berta

neues Mitglied
Registriert seit
11. Apr. 2007
Beiträge
16
Punkte
3
Alter
70
Ort
Region Hannover
AW: Valalta 2009

An Alle,
es geht ja nicht nur um den Verkehr, sondern das es bei all den schönen Sonnenschein auf Valalta auch Schattenseiten gibt!! Das muss man den Fragestellern,wie es so auf Valalta ist, auch sagen.

Wer seine wenigen Urlaubstage plant sollte hier im Forum eine Ehrliche Antwort auf seine Fragen bekommen. Das sollten wir, trotz unserer Begeisterung für Valalta, den Fragestellern klar und deutlich sagen.

CU Manni
 
D

dingo

Guest
AW: Valalta 2009

Bin ganz eurer Meinung, dass man auch die Schattenseiten des Platzes erwähnen muss. Doch es lesen auch viele andere mit, die noch nie auf Valalta waren und sich ein Bild davon machen wollen.
Als Beispiel kann ich die Diskussion über FKK oder nicht nennen. Da hatten dann manche den Eindruck, dass alle nur angezogen durch den Platz marschieren. Also meiner Meinung darf man Negatives gerne erwähnen, jedoch muss man immer relativieren und nicht den "worst case" darstellen.
Und zu dem Thema Rücksicht: ich bin als kleiner Junge immer den Müllmännern auf dem Traktor mit dem Rad hinterhergeradelt und mit der Zeit kannten sie mich auch und nahmen besonders Rücksicht auf mich, wenn sie mich sahen. Also auch so kann man sich "schützen" ;)
 

romantik_350

neues Mitglied
Registriert seit
25. März 2009
Beiträge
4
Punkte
0
AW: Valalta 2009

Hallo zusammen
Hab interessiert zugehört was es so neues auf Valalta gibt.
War vor 4 Jahren (vorher auch5x) das letztemal dort, war wunderschön und die erhölsamsten Urlaube die ich je gemacht habe. Einfach toll, aber leider sind meine Kids in die sogenannte pubertäre Phase gekommen und wollten nicht mehr. Jetzt möchten meine Frau und ich wieder ein paar Tage im August hin aber leider muste ich feststellen das es keine Wohnwagen mehr zu mieten gibt. Vielleicht habt ihr noch was gehört wo es was freies gibt.
wünsche euch schon jetzt einen schönen Urlaub.
vielleicht auf Valalta
 
I

ICTUS

Guest
AW: Valalta 2009

Hallo romantik 350,

erstmal herzlich willkommen im forum.es wäre sehr nett, wenn du hier :
Für neue Mitglieder im Forum - Kroatien | Adriaforum.com
ein paar sätze über dich/euch einstellen könntest.

und was deine wowasuche betrifft - wird schwer werden - aber ich höre mich mal um. versprechen kann ich da aber gar nichts, du bist relativ "spät dran ".
 

romantik_350

neues Mitglied
Registriert seit
25. März 2009
Beiträge
4
Punkte
0
AW: Valalta 2009

Hallo romantik 350,

erstmal herzlich willkommen im forum.es wäre sehr nett, wenn du hier :
Für neue Mitglieder im Forum - Kroatien | Adriaforum.com
ein paar sätze über dich/euch einstellen könntest.

und was deine wowasuche betrifft - wird schwer werden - aber ich höre mich mal um. versprechen kann ich da aber gar nichts, du bist relativ "spät dran ".

Danke Vorerst mal
Ja wir sind beide 45 leben in Österreich in der schönen Steiermark, haben das Jahr über recht viel zu tun (wer hat das nicht ggg) Loklbesitzer und Angestellter ja und möchten daher wieder so entspannende Urlaube erleben wie wir sie schon auf Valalta hatten.:D
 
D

dingo

Guest
AW: Valalta 2009

Hallo,
es gibt ein paar andere Threads, in denen manche ihren Wohnwagen zur Vermietung angeboten haben. Dort kannst du ja mal etwas stöbern.
Einfach im Forum ein bißchen suchen.
 
I

ICTUS

Guest
AW: Valalta 2009

Hallo,
es gibt ein paar andere Threads, in denen manche ihren Wohnwagen zur Vermietung angeboten haben. Dort kannst du ja mal etwas stöbern.
Einfach im Forum ein bißchen suchen.

in dem zusammenhang : man hat mir versprochen, dass in sehr kurzer zeit es hier wieder die rubrik " suche - biete" geben wird, dann muß man nicht mehr das ganze forum nach solchen dingen abklappern .
 
D

dingo

Guest
AW: Valalta 2009

Bin soeben (leider) wieder aus dem Urlaub zurück. Hier einige "Infos":

Über Ostern herrschte in Valalta doch sehr reger Betrieb, was vor allem beim Osterempfang deutlich wurde. Jedoch hat sich Valalta viel Mühe gegeben und schöne belegte Brote und Osterstollen spendiert.

Die auffälligste Neuerung auf dem Platz ist die Hauptstraße nach der Schranke. Hier wurden auf der rechten Seite die ganzen Parkplätze entfernt, ein Gehweg angelegt und dahinter ein "Grünstreifen" (im Moment nur ein rotbrauner Erdstreifen) aufgeschüttet.

Gegenüber von Waschhaus 2 wurde die ganze Wiese eingeebnet, aufgekiest und ist nun von beiden Straßenseiten befahrbar. Hoffentlich neue Parkmöglichkeiten für Camper.

Leider war für die ganze "Spitze" bis zum Bereich Restaurant nur das Waschhaus 2 halbseitig geöffnet und hier funktionierten die Toiletten- und Duschabläufe nur teilweise. Der "Höhepunkt" war, als die ganze Kloake samt festem Material Richtung Meer und Richtung Snack Bar 1 über die Straße lief, da der Kanal übergelaufen war.

Das Wetter war wirklich toll für Ostern, täglich Sonne und über 20 Grad (zu Hause wars wahrscheinlich noch wärmer), sodass man genügend FKK-ler sah.

Deutliche Erweiterungen des Platzes blieben dieses Jahr aus (soweit ich das sehen konnte). Die Lücken im alten "Dauercamperteil" werden jedoch immer größer. Der demographische Wandel macht auch hier nicht halt.

So, jetzt wünsche ich jedem noch eine schöne Restwoche und einen schönen Urlaub auf Valalta 2009.
 

kasper

Mitglied
Registriert seit
29. Apr. 2004
Beiträge
32
Punkte
6
Alter
38
AW: Valalta 2009

Bin soeben (leider) wieder aus dem Urlaub zurück. Hier einige "Infos":


Deutliche Erweiterungen des Platzes blieben dieses Jahr aus (soweit ich das sehen konnte). Die Lücken im alten "Dauercamperteil" werden jedoch immer größer. Der demographische Wandel macht auch hier nicht halt.

So, jetzt wünsche ich jedem noch eine schöne Restwoche und einen schönen Urlaub auf Valalta 2009.


Hallo Dingo, vielen Dank für die vielen Infos, wir waren 2006 das letzte Mal auf Valalta, dieses Jahr wieder 2 Wochen im August... wir sind schon sehr gespannt was alles neu ist... :D

Mich würde nur mal interessieren ob die Lücken auf den demografischen Wandel oder auf die Preispolitik zurückzuführen sind. Ich weiß von zwei Dauercampern, dass die auf Grund der Preise nicht mehr wollen und sich anderweitig orientieren...... naja

Auch ich wünsche euch allen einen wunderschönen Urlaub... wir haben es uns verdient !! :cool:

Greets

Kasper
 

OQ13

aktives Mitglied
Registriert seit
25. Juli 2006
Beiträge
463
Punkte
16
Alter
26
AW: Valalta 2009

deine Frage muss detailliert betrachtet werden... die äußerst begehrten Dauerplätze am Wasser, können soweit ich weiss, nicht mehr weitergegeben, verkauft werden (nur im direkten Verwandschaftsverhältnis... oder durch Tricks) .... daher werden diese Lücken größer....
 
D

dingo

Guest
AW: Valalta 2009

@ Kasper

Seit 2006 hat sich sicherlich einiges auf Valalta verändert, da in den letzten Jahren fleißig gebaut wurde (z.B. Erweiterung hinter dem Hafen bergaufwärts, Ausbau des Supermarkets, usw.)

Die Preise für die Dauercamper sind sicherlich hoch, aber wer den Luxus will, nahe am Meer zu sein, nicht immer auf- und abbauen zu müssen und einfach mal kurzfristig nach Valalta zu fahren, der muss halt auch tiefer in die Tasche greifen.
Und wer sich für 2 Wochen ein Hotel mit Familie leisten will, der zahlt meist genauso viel wie ein Dauercamper fürs ganze Jahr.

@OQ13

Die Plätze in der ersten Reihe (Zone M) können nur mit Verwandschaftsverhältnis übergeben werden, bei Plätzen ab Zone 1 kann man mit Valalta reden und bei wichtigen Gründen und etwas Glück den Platz auch übernehmen.

Die meisten Dauercamper, die im alten Teil Valaltas aufgehört haben, haben meist aus Altersgründen aufgegeben (auch heuer gab es wieder neue Todesnachrichten). Es gibt sicherlich auch einige die des Preises wegen aufgeben, die meisten aber wollen den "Luxus" eines Dauerplatzes nicht missen und geben wirklich nur auf, wenn sie aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr können.
 
I

ICTUS

Guest
AW: Valalta 2009

..ich weiß.... z.B. Manfred Anfang dieses Monats...
ja, das hatte mich tief getroffen, ich hatte Manfred sehr viel - über 30 Jahre hinweg zu verdanken. und Helmut- sein Bruder, ist auch sehr krank.

ja, teuer ists geworden im Laufe der Jahre. und wenn ich mich auf der Spitze als einer der "jüngsten"( mit 56) umschaue, wird das mit den Zone "M" -plätzen so weiter gehen, dass sie leer werden. Viele der Kinder haben keinerlei Interesse an der Übernahme.( finanziell, andere Interessen,.......... )
 

dago88

aktives Mitglied
Registriert seit
18. Juni 2008
Beiträge
382
Punkte
63
Ort
Niederbayern
AW: Valalta 2009

(auch heuer gab es wieder neue Todesnachrichten)

Gemeint ist Manfred W.aus R. der nicht nur den Dauercampern, sondern auch vielen Urlaubern, für die er Wohnwägen vermittelt hat, bekannt ist.

Ich habe sogar einmal erlebt, dass die Rezeption von Valalta eine Familie mit zwei Kindern in der Hochsaison, als alle Bungalows und Ferienwohnungen vermietet waren, zu Manfred geschickt hat, der ihnen nach einigen Telefonaten einen Wohnwagen vermitteln konnte.

Manfred und Sigrid waren bis vor zwei Jahren noch regelmäßig von Ostern bis Ende September in Valalta.
 
S

sunrunner

Guest
AW: Valalta 2009

Gemeint ist Manfred W.aus R. der nicht nur den Dauercampern, sondern auch vielen Urlaubern, für die er Wohnwägen vermittelt hat, bekannt ist.

Ich habe sogar einmal erlebt, dass die Rezeption von Valalta eine Familie mit zwei Kindern in der Hochsaison, als alle Bungalows und Ferienwohnungen vermietet waren, zu Manfred geschickt hat, der ihnen nach einigen Telefonaten einen Wohnwagen vermitteln konnte.

Manfred und Sigrid waren bis vor zwei Jahren noch regelmäßig von Ostern bis Ende September in Valalta.

Hi Ictus, tut mir leid das zu hören, kannte ihn auch von früher.
Hab hier einen Link mit seinem alter Wohnwagen.

Unser Wohnwagen

Wünsche trotzdem einen schönen Urlaub, lg Helmut
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top Bottom