Valalta 2009

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

sportage

Mitglied
Registriert seit
4. Aug. 2008
Beiträge
29
Punkte
3
Ort
Niedersachsen, zw. Hamburg und Bremen
Soeben habe ich Post vom CP Valalta bekommen, Prospektmaterial und die Preisliste für 2009.

Dort ist kein Wort davon, dass Valalta nächstes Jahr nur noch Textil ist.
Sicher sein kann man wohl letztendlich nur, wenn man vor der Schranke steht und sieht, ob der schleichende Prozess noch andauert oder schon abgeschlossen ist :-(

Gruß
sportage
 

sportage

Mitglied
Registriert seit
4. Aug. 2008
Beiträge
29
Punkte
3
Ort
Niedersachsen, zw. Hamburg und Bremen
Wenn ich die Aussagen hier im Forum falsch interpretiert haben sollte, so tut es mir leid. Aber die Quintessenz aus den Berichten ist, dass immer mehr Textiler dort sind, seitens der CP Leitung anscheinend nicht so sehr darauf geachtet wird und dass die CP Leitung was verändern will.
Da habe ich einfach 1 und 1 zusammengezählt und bin auf 2,5 gekommen :)

Gruß

sportage
 
R

rdnrw

Guest
Zitat von sportage:
Wenn ich die Aussagen hier im Forum falsch interpretiert haben sollte, so tut es mir leid. Aber die Quintessenz aus den Berichten ist, dass immer mehr Textiler dort sind, seitens der CP Leitung anscheinend nicht so sehr darauf geachtet wird und dass die CP Leitung was verändern will.
Da habe ich einfach 1 und 1 zusammengezählt und bin auf 2,5 gekommen :)

Gruß

sportage
Mathematiker :?: :loldev:
...und wer sagt, dass die CP Leitung etwas verändern will :roll:
...und woher weiß er es dann :shock:
 
I

ICTUS

Guest
richtig ist , dass man von der GL valalta sicherlich versucht, ein stück vom dieses jahr kleiner gewordenen kuchen abzubekommen. richtig ist aber auch , dass man nicht ein schweinegeld für eine neue hompage ausgegeben hat, neue parzellen hergerichtet hat , mit dem fkk-gedanken eine riesige werbung angekurbelt hat , um dann zu sagen " april, april". so die aussage nach einem telefonat - grade eben - mit valalta. richtig ist aber auch, dass wir gäste - im land und innerhalb der anlage - es in der hand haben , was aus plätzen wie valalta wird . selbstverständlich respektiere ich z. b. die meinung der kleinfamilie, die sich ein ganzes jahr auf ihre 14tage oder 3 wochen valalta freut, und mit den ganzen hintergründen naturgemäß - und da haben sie auch recht - nix zu tun hat und auch nicht will .schließlich ist es ja ihr sauer verdienter urlaub. - aber ich verstehe genauso die GL von einem solchen unternehmen- die sich siegreich erst vor kurzem gegen die maistrageier gewehrt hat, dass sie sich orientieren müssen - um weiterhin erfolgreich zu überleben.und das ist mit sicherheit ein ritt auf der rasierklinge.

ihr könnt sicher sein, dass ich da weiterhin am ball bleibe. ihr alle ( valaltaner) könnt aber auch euren beitrag dazu leisten, indem ihr nur konkretes wissen verbreitet - und gerüchte einfach gerüchte sein laßt.
 

weltentdecker

neues Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2008
Beiträge
15
Punkte
1
Hallo ICTUS

Sehr gut geschrieben!
Gerüchte haben schon so manches kaputt gemacht. Wenn aber die GL merkt, dass die Menschen immer noch ein großes Interesse an dieser Form des Urlaubs haben, dann glaube ich, wird (hoffentlich) alles beim Alten bleiben. Natürlich spielt bei so einer Anlage die Wirtschaftlichkeit eine große Rolle. Ich bin aber mal optimistisch (schon aus eigenem Interesse), das es keine großen Veränderungen geben wird. Also einfach wieder hinfahren und die GL auf die negativen Seiten aufmerksam machen. In kleinen Schritten kommt man auch vorwärts.


Viele Grüße vom Weltentdecker
 
V

Valaltamaus

Guest
Hallo,
ich bin seit heute Nacht aus Valalta zurück.
Mein Eindruck, im Schwimmbad wurde sehr konsequent gegen die Textilgäste vorgegangen, der sehr eifrige Badmeister hat jeden angesprochen, egal welches Alter, vom Kleinkind bis zum Erwachsenen alle mussten nackig ins Wasser und wer lange diskutiert hat oder es nicht akzeptieren konnte wurde kurzerhand aus dem Freibad rausgeschmissen.
Am Strand sah es schon anders aus. Wo keine Aufsicht, machen die Menschen was sie wollen, es wurde fleißig fotografiert und gefilmt und in Badehose ins Wasser gegangen. Schade das der Verkäufer in der Copacabana Bar keine Befugnis hat Badegäste darauf hinzuweisen. Ich zeigte ihm Textilgäste und er meinte, man müsse an die Rezeption gehen. Aber das ist nicht die Lösung, da bin ich ja dann nur noch am Laufen. Ne Spaß beiseite, da spielen Jugendliche im Wasser oder am Strand, wenn dann mal (in 3 Wochen 1x erlebt) doch ein Aufseher mit Mofa vorbeikommt, hört man das Mofa so gut, dass die Textilen so schlau sind halt dann einfach im Wasser weiter rausschwimmen und schon sieht man die Badehose nicht, vorallem wenn man nur schnell mit dem Mofa vorbeifährt, der Aufseher wieder weg und schon kommen die Textilgäste wieder ans Ufer.
Ich habe Anfangs ein paar Angesprochen, entweder wäre es richtig zum Streiten geworden oder sie waren Ausländer und taten dann so als ob sie garnicht verstehen was ich von ihnen will oder was heuer auch sehr häufig war, Jugendliche meinten immer noch bis 16 Jahren dürften sie mit Hose ins Wasser.
Liebe Grüße
Valaltamaus
 

ncc1701dl

neues Mitglied
Registriert seit
14. Mai 2006
Beiträge
7
Punkte
0
Alter
38
wir waren ende juni anfang juli das erste mal in valalta. es waren tagsüber alle nackt. mit den Jugendlichen stimmt schon, aber ich habe mich nicht über den Platz aufgeregt sondern über die Eltern die ihre Kinder angezogen rumlaufen lassen
 
D

dingo

Guest
Wo keine Aufsicht, machen die Menschen was sie wollen, es wurde fleißig fotografiert und gefilmt

Dieses Problem denke ich, kann aber nicht alleine Valalta bzw. die Aufseher verhindern, denn sonst hätten wir ja permanente Überwachung, quasi Big Brother auf Valalta. Genau bei diesen Problemen müssen wir Gäste selbst aktiv werden und solche Dinge unterbinden und ich kann aus Erfahrung sagen, dass man mit solch einer couragierten Haltung die "Spanner" auch vom Strand entfernen kann. Auch einschlägigen Inseraten an den Waschhäusern muss man entschieden begegnen und die Rezeption ist einem auch dankbar, wenn man solche Fälle meldet. Dann wird auch mal eingegriffen und dieses Jahr wurden Camper nach einem solchen Fall auch abgemahnt und das Verlassen des Platzes wurde ihnen nahe gelegt, wenn sie sich nicht anpassen könnten.
 
V

Valaltamaus

Guest
So stimmt das schon, bei manchen Textilen reicht auch ein strenger Blick oder ein paar Worte. Aber es gibt auch Menschen die gleich sehr agressiv werden, dann wird es wirklich sehr unangenehm.
Ach ja und Valalta und abmahnen. Valalta mahnt fast nur ab und handelt letztendlich dann doch nicht.
Wir haben es gerade in diesem Urlaub wieder erlebt. Jugendliche (16-20 Jahre alt) waren ständig laut, feierten Party auf der Parzelle. Immer so 10-20 Jugendliche, volle Lautstärke und viel Alkohol. Zwar gingen sie schon jeden Abend ab 22 Uhr weg, kamen aber dann so 2 Uhr morgens wieder und dann gings vor dem Wohnwagen weiter. 1x kam sogar der Aufseher um 4 Uhr morgens. Am nächsten Morgen kam der Platzwart und der Besitzer der Parzelle (einer dieser Jugendlichen ca. 20 Jahre alt) wurde ermahnt, beim nächsten mal fliegt er. So am nächsten Tag/Abend gleiches Spiel wieder, er wurde wieder ermahnt, aber nichts geschah. Beim dritten mal wurde ihm nahegelegt er soll Valalta verlassen. Es wurde ihm aber nur nahegelegt aber er wurde nicht dazu gezwungen. Also blieb er bis sein Urlaubs plangemäß zu Ende war. Dieser Jugendliche ist auf Valalta schon lange aufgefallen, sogar als er noch mit seinen Eltern hingefahren ist. Damals Sachbeschädigung. Außerdem kein FKk Gast, sondern Textil, so wie die ganzen Jugendlichen, wenn man sie darauf anredet, kümmert es sie überhaupt nicht, im Gegenteil den ganzen Urlaub über wurden wir wenn sie an uns vorbei gingen nur blöd angemacht und was sollen wir jetzt tun? Valalta kennt die ganze Geschichte, hat es selber miterlebt und nichts wurde gemacht!
Ich glaube Valalta will diese Jugendlichen sehr stark halten und sie nicht verkraulen und das auf Kosten von uns anderen Campern. Ist auch sehr verständlich, sie sind die Gäste von morgen. Aber um jeden Preis? Ruhestörung, kein FKK und die abendliche Verschmutzung im Bereich des Strandes um die Havana Bar, leere Flaschen, viel Müll.? Diese Jungendlichen sind bestimmt die Ausnahme und es gibt viele junge Menschen in Valalta die sehr angenehm auffallen. Und genau da müsste Valalta differenzieren, fällt jemand dauernd nur unangenehm auf müsste er meines Erachtens raus.
 

dago88

aktives Mitglied
Registriert seit
18. Juni 2008
Beiträge
382
Punkte
63
Ort
Niederbayern
Genau dasselbe Verhalten Jugendlicher haben wir vor 3 Jahren auch miterlebt (vielleicht waren es sogar dieselben).
Allerdings war dies damals in den Pfingstferien, wo Valalta noch nicht so voll ist. Erst als eines Nachts die Einrichtung der Chaka-Chaka-Bar und die Waschhäuser 1 und 2 von diesen, jeden Tag betrunkenen, Jugendlichen demoliert wurden, schritt die Verwaltung ein. Es wurde die Polizei geholt, die nicht lange gefackelt hat und aufgrund von Zeugenaussagen wurden innerhalb weniger Stunden die Täter ermittelt. So weit ich weiß, wurden sie sogar kurzzeitig inhaftiert.
Sie bzw. deren Eltern mussten für den Schaden aufkommen und die Täter, die zum Teil schon volljährig waren, wurden des Platzes verwiesen. Allerdings nur für 1 Jahr und in diesem Jahr haben wir sie schon wieder gesehen.

Die auch heuer wieder angerichteten Schäden an den Waschhäusern und sonstigen Einrichtungen Valaltas zahlen schließlich wir alle über unsere Gebühren mit. Schade, dass in dieser Zeit von Valalta nicht so durchgegriffen wird, wie wir das vor 3 Jahren erlebt haben.

dago88
 

VanessaSusannRalph

aktives Mitglied
Registriert seit
14. März 2008
Beiträge
197
Punkte
28
Alter
53
Ort
Erzgebirge
So langsam beginnen unsere ersten Planungen für den "sauer" verdienten
Fkk-Urlaub 2009. Wir werden uns nach ersten Überlegungen dann doch
nach über 10 Jahren von Valalta verabschieden. Wie in vielen anderen
Threads bereits mitgeteilt überwiegt die "Entäuschung" (Textilanteil/Wasserqualität) über den "Virus",der uns seit 1996 bekleidet hat. Wir hoffen aber, das Valalta, angeblich sollen die ja mitlesen??, die Kurve zugunsten einen traditionellen FKK-Gefühls bekommt sodaß ja für die Zukunft ein Wiedersehen möglich ist.

LG
Ralph+Familie
 
D

dingo

Guest
Es wäre schön, wenn Valalta einfach wieder so wird wie vor einigen Jahren, denn noch ist die Kurve zu schaffen. Für viele ist Valalta mehr als nur ein Urlaub, es bedeutet Lebensgefühl und ist eine zweite Heimat. Man kennt sich, ist fast in allen Jahreszeiten mal unten, denn jede Zeit hat seinen eigenen Reiz. Und diesen Platz soll es einfach noch länger geben!!
 
V

Valaltamaus

Guest
danke dingo für die schönen Worte. Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen.
Gruß
Valaltamaus
 
I

ICTUS

Guest
ich bin nun heute nacht aus valalta zurückgekommen - war selbst 3 wochen jetzt dort , meine frau - donaldine- 6 wochen. wir haben viele , viele gespräche gehabt - mit dauercampern ,durchgangscampern, bungalowgästen , mit dem personal (aller ebenen).
ich will nix schönreden. es gibt eine menge kritikpunkte von allen seiten.eins jedoch scheint sicher. man will auf keinen fall etwas - was den platz als fkk-platz ausmacht - ändern. es steht beim personal derzeit ein generationswechsel an , was sich ja durchaus nach 40 jahren valalta - ziemlich alle haben damals als junge leute dort angefangen und stehen jetzt vor der pensionierung - nachvollziehen läßt.
der direktor I.R. zieht sich allmählich aus dem aktiven geschehen zurück und eine sehr engangierte geschäftsführerin übernimmt. - da findet ein "selbstfindungsprozess" statt,

aber nach allem , was wir so mtbekommen haben, ist valalta auf keinem schlechten weg.
 

weltentdecker

neues Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2008
Beiträge
15
Punkte
1
Hallo ICTUS!

Schön, wieder etwas von dir hier im Forum zu lesen. Ich hoffe, du hattest erholsame Urlaubstage.
Was du geschrieben hast ist ja schon erst einmal sehr beruhigend. Unter Umständen ist so ein Generationswechsel eine gute Möglichkeit positive Änderungen zu bewirken. Lassen wir uns alle einfach überraschen. Und die Neugier darauf ist schon ein guter Grund, auch 2009 wieder nach Valalta zu fahren. ;D
Jetzt ist aber erst mal "saure Gurken Zeit". Gut das es wenigstens Bäder mit FKK-Zeiten gibt. :lol:
Freuen wir uns halt auf die Saison 2009.
Viele Grüße
vom Weltentdecker
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top Bottom