Touristische Zukunft von Rovinj

D

dingo

Guest
Maistra verwandelt nach und nach das uns bekannte Rovinj in ein "St. Tropez Istriens". Und die Strukturen mit vielen Apartments und Campingplätzen werden, wenn es so weitergeht wie jetzt, in 20-30 Jahren nicht mehr so sein. Kleines Beispiel: Maistra plant angeblich, falls sie eine Genehmigung bekommen, aus dem Camp Amarin eine Hotelanlage zu machen, dann ists vorbei.
Amarin ist ein gutes Beispiel: Zuerst wurde Monsena aufgekauft von Maistra, dann wurde FKK abgeschafft (und dass es den Markt dafür nach wie vor gibt, zeigen volle Anlagen wie Valalta oder Solaris), dann die Dauercamper vertrieben und nun die Hotelpläne (Infos stammen von kroatischen Reiseguides vor Ort)

Es mag Kirchturmdenken sein, aber lieber scheitert Maistra und unser wohl allseits geliebtes Rovinj bleibt so wie wir es kennen. Mulini kann von mir aus gut laufen, aber eine Veränderung des mir bekannten und geliebten Rovinjs hin zu einer Schicki-Micki-Hochburg, solange bis sich Urlauber aus Polari, Vestar, Valalta, etc. nicht mehr hintrauen können, bzw. diese Plätze einfach umgewandelt werden, kann ich einfach nicht hinnehmen.

Natürlich ist Maistra ein Wirtschaftsfaktor, aber irgendwo hört die Nächstenliebe auf, denn wie heißt es so schön: Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht! Und irgendwo ist Kirchturmdenken doch angebracht.
 
G

Gismohamm

Guest
maistra braucht kein geld mit den cp und hotels verdienen,sie brauchen diese nur zum abschreiben.
 
J

JoJo40

Guest
maistra braucht kein geld mit den cp und hotels verdienen,sie brauchen diese nur zum abschreiben.

Erkläre mir dies mal ... verstehe ich nicht ?

Maistra verwandelt nach und nach das uns bekannte Rovinj in ein "St. Tropez Istriens". Und die Strukturen mit vielen Apartments und Campingplätzen werden, wenn es so weitergeht wie jetzt, in 20-30 Jahren nicht mehr so sein. Kleines Beispiel: Maistra plant angeblich, falls sie eine Genehmigung bekommen, aus dem Camp Amarin eine Hotelanlage zu machen, dann ists vorbei.
Es mag Kirchturmdenken sein, aber lieber scheitert Maistra und unser wohl allseits geliebtes Rovinj bleibt so wie wir es kennen. Mulini kann von mir aus gut laufen, aber eine Veränderung des mir bekannten und geliebten Rovinjs hin zu einer Schicki-Micki-Hochburg, solange bis sich Urlauber aus Polari, Vestar, Valalta, etc. nicht mehr hintrauen können, bzw. diese Plätze einfach umgewandelt werden, kann ich einfach nicht hinnehmen.

Natürlich ist Maistra ein Wirtschaftsfaktor, aber irgendwo hört die Nächstenliebe auf, denn wie heißt es so schön: Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht! Und irgendwo ist Kirchturmdenken doch angebracht.

Tja, dann mach dich aber schon mal darauf gefasst, dass du "dein Kirchturmdenken" in den nächsten Jahren extrem ausweiten must.

Was meinst du denn was passiert, wenn HR in der EU ist ?
Schon mal geschaut wem die Hotelanlagen in Bulgarien, Rumänien, Spanien oder Griechenland größtenteils gehören ?
Da sind Unternehmen wie Maistra ein kleines Licht ... und diese Unternehmen "bauen" nicht auf Campingplätze ... :(
 

Mary Rose

Mitglied
Registriert seit
10. Feb. 2011
Beiträge
37
Punkte
0
DESWEGEN - Rovinj genießen solange es noch so schöööööööön ist!! :) und statt Hotelzimmer buchen, die CP und die privaten Appartementbesitzer unterstützen. Die Nachfrage bestimmt ja schließlich das Angebot ;)

Freu mich schon auf meinen Urlaub im August :)
 

zorrolita

neues Mitglied
Registriert seit
7. Juni 2011
Beiträge
20
Punkte
0
Hallo dago88,

zwar spät, aber ich bin jetzt neu im Forum, und deshalb schreibe ich jetzt doch noch...
Das mit den Genehmigungen wird wohl einigermaßen schwierig werden. Die Leitung vom Amarin hat durch sogenannte nützliche Aufwendungen vor ein paar Jahren die Erlaubnis bekommen die Strandlinie neben der Mole zu verändern. Felsen weg, Kies hin... Furchtbar. Naja, es kam raus. Der Bürgermeister war seinen Job los und gemäß Auskunft von Bekannten aus Rovinj wurde daraufhin die ganze Ecke zum Naturschutzgebiet erklärt. Das wars dann mit Hotel... Ich weiß, Geld macht vieles möglich, aber ich hoffe einfach mal, dass die Nummer von damals den Leute eine Lehre war... Wenns wirklich ein Naturschutzgebiet ist, dann darf nur der Status quo erhalten werden. Neubauten gehen nicht. Und das verändern der Küstenlinie ist sowieso verboten... Hoffen wir also mal das Beste!

zorrolita
 

dago88

aktives Mitglied
Registriert seit
18. Juni 2008
Beiträge
382
Punkte
63
Ort
Niederbayern
Hallo zorrolita,

danke für deine Informationen über die Verhältnisse auf Amarin.
Leider läuft seit ein paar Jahren auf Valalta genau dasselbe ab. Der frühere Naturstrand ist fast gänzlich verschwunden und nicht nur mit Kies zugeschüttet, sondern zugepflastert worden. Der Bewuchs mit Büschen entlang des Ufers wurde radikal abgeholzt und auch mit dem Bau des Golfplatzes fanden gewaltige Rodungsarbeiten statt.
Ich denke, dass diese Veränderungen behördlicherseits genehmigt wurden, ansonsten würden die Verantwortlichen dafür wohl vor dem Kadi antreten müssen.
 

zorrolita

neues Mitglied
Registriert seit
7. Juni 2011
Beiträge
20
Punkte
0
Nochmals hi,

wir waren dieses Jahr bereits Ostern auf Valalta. Und es stimmt, die Veränderungen sind gewaltig. Und das mit dem Golfplatz... Naja.... Auf einem FKK-Strand kann dies u.U. zu sehr lustigen Zwischenfällen führen :-D ... Das mauern mit Naturstein find ich noch einigermaßen akzeptabel. Da es sich relativ natürlich in die Landschaft einfügt. Aber natürlichen Felsen weg zu sprengen um dann Kies drüber zu schütten, der dann von der Strömung eh wieder weggetragen wrid... Schlimmer gehts kaum. Mir ist grds. auch ein Naturstrand am liebsten, aber mit einem 1-jährigen Sohn haben die etwas ebeneren Natursteinplattten schon gewisse Vorteile. Wobei... Als ich klein war gabs das auch nicht und ich habe es offensichtlich auch irgendwie überstanden.
Was ich auf Valalta allerdings sehr bedenklich finde, ist die Tatsache, dass die Anzahl der Stellplätze kontinuierlich erweitert wird. Koversade hat ja jetzt auch die Festcamper vertrieben. 3x darfst du raten wo die hin kommen. Und der Strand von Valalta kann in meinen Augen kaum erweitert werden. Auf der einen Seite der Limfjord, auf der anderen Seite dieses Sumpfland. Und wenn ich wie in einer Sardinenbüchse am Strand liegen wollte würde ich nach Italien fahren. Bleibt also nur die alternative Boot. Mit kleinem Kind auch nicht ohne und vor allem nicht ganz billig.
Mal sehen wie es weiter geht und wie sich die Preise so entwickeln.

Lg
zorrolita
 
D

dingo

Guest
Hallo zorrolita,

Der Strand und vor allem das Meer vor Valalta ist sehr weitläufig, sodass ich das Problem der "Ölsardinen" als nicht so gravierend empfinde.

Zudem hat Valalta angeblich auch das Areal beim "Sumpfland" dazugekauft. Was sie daraus machen, bleibt noch abzuwarten (neue Parzellen, Strand??).

Valalta erweitert zur Zeit ja "hinten raus", d.h. vor allem bei den Bergen hinter dem Hafen Richtung Limfjord, und hinauf bis zum geplanten Golfplatz. Ich habe diese Strecke erst letzte Woche mal mit dem Fahrrad besichtigt und da stehen tatsächlich sehr viele Camper dort, die diese Lage anscheinend mögen (total abgeschieden). Dass diese Urlauber den Strandabschnitt in der Bucht stark bevölkern, glaube ich nicht, denn die wollen ja eher diese Abgeschiedenheit. Zudem habe ich dort einige "Trampelpfade" durch das Gestrüpp runter zum Limfjord gesehen. Das sind dann dort unten wirklich idyllische Plätze wo man für sich alleine sein kann. Das ist dann wohl deren "Privatstrand".
 

zorrolita

neues Mitglied
Registriert seit
7. Juni 2011
Beiträge
20
Punkte
0
Hallo Dingo,

ich habe leider schon Urlaube auf Valalta verbracht, in denen man eigentlich nur noch einen Platz auf der Wiese bekommen hat. Klar waren wir da zu Ferienzeit da. Aber das wird uns in nicht allzu ferner Zukunft sowieso dauerhaft blühen. Sollte Valata das Supmfland gekauft fände ich das klasse. Besonders, falls es dann auch einen Durchgang zum Naturstrand ausserhalb des Campingplatzes geben sollte. Dann könnten man wunderschöne Spaziergänge machen. Und würde bestimmt ein ruhiges Plätzchen finden.
Die These, dass die Leute, die auf den abgeschiedenen Plätzen campen den Strand nicht allzu sehr bevölkern werden halte ich allerdings für fragwürdig. Wir haben auch schon auf dem Berg hinter dem Hafen gecampt. Tagsüber, bei 35 Grad im Schatten waren alle irgendwo am Wasser. Und die bereits bisher mit Naturstein gemauerte Stelle am Hafen war völlig übervölkert. Hier erhoffe ich mir von den neu gemauerten Strandabschnitten eine gewisse Entspannung. Ich vermisses es aber schmerzlich, dass es auf Valalta bisher keinen halbwegs einfach zugänglichen Strand ohne Wohnwagen im Rücken gegeben hat. Das war auf Monsena (jetzt Amarin) einfach phantastisch!
Nichts desto trotz freuen wir uns sehr auf unseren bald kommenden Urlaub. Denn die Kritikpunkte, die ich habe, werden durch die wunderschöne Landschaft und Rovinj wett gemacht.

LG zorrolita
 

misara

Mitglied
Registriert seit
18. Aug. 2009
Beiträge
122
Punkte
18
Webseite
www.stancija-istra.com
Na ja,
das Valalta sich nun auch "Saline" unter den Nagel gerissen hat finde ich eher bedenklich wie positiv!
Saline ist für viele Tiere(vorallem Vögel) dort noch eins der letzten Rückzugsgebiete in diesem Bereich. Bisher haben Sie dort Ihre Ruhe und können Ihre Nistplätze anlegen.
Ich sehe es nicht positiv, wenn dort irgendliche Veränderungen stattfinden sollen (wobei ich sicher bin, das Valalta das nicht nur gekauft hat um es so zu belassen)

Ich die "Trampelpfade zum Limfjord sehe ich kritisch. Dort ist ebenfalls ein Naturrservat und sollte auch so belassen werden.

Manchmal ist es besser, sich auch als Tourist Gedanken über die Natur zu machen. Den gerade das ist es doch was man an dieser Stelle in und um Rovinj so schätzt!
 
Top Bottom