Touristische Zukunft von Rovinj

dago88

aktives Mitglied
Registriert seit
18. Juni 2008
Beiträge
382
Punkte
63
Ort
Niederbayern
An Ostern habe ich an einer Stadtführung in Rovinj teilgenommen. Dabei kamen wir mit der Stadtführerin auch auf die touristischen Veränderungen in den letzten Jahren und auf die Aktivitäten des Touristikkonzerns Maistra zu sprechen.

Demnach soll es das erklärte Ziel von Maistra sein, den Tourismus in Rovinj so zu verändern, dass immer mehr gut betuchte Gäste angesprochen werden sollen. Aus Rovinj soll das „St. Tropez“ Istriens werden. Schon jetzt seien die Grundstückspreise und die Preise für Wohnungen in Rovinj dreimal so hoch wie beispielsweise in Pula und diese Preise würden auch bezahlt.

Das Fünf-Sterne-Hotel Monte Mulini, in dem eine Übernachtung in der Saison erst ab 480 Euro zu haben ist, soll im letzen Jahr von Urlaubern aus Russland gut ausgebucht gewesen sein. Die Ferienanlage Amarin (früher FKK-Anlage Monsena) soll nach den Plänen von Maistra platt gemacht und durch ein Luxushotel ersetzt werden. Allerdings fehlen Maistra derzeit noch die erforderlichen behördlichen Genehmigungen.

Dass diese Aussagen nicht aus der Luft gegriffen sind, zeigt sich auch im aktuellen Istrienmagazin des Fremdenverkehrsverbandes. Zielgruppe dieses Magazins sind ganz bestimmt nicht Pauschaltouristen oder Camper, sondern eher gut betuchte Urlaubsgäste, die sich den Luxus der in diesem Magazin vorgestellten Hotels überhaupt leisten können.

Da die Lebenshaltungskosten auch für die Rovinjer ständig steigen, ist für sie diese Entwicklung auch nicht unbedingt erfreulich. Sie fürchten, dass bei einem Fortschreiten der jetzt in Gang gesetzten Entwicklung das Leben und auch der Urlaub für „Otto-Normalverbraucher“ in etwa 20 Jahren nicht mehr zu bezahlen sein werde.

dago88
 

waschhaus

Mitglied
Registriert seit
26. Feb. 2010
Beiträge
138
Punkte
28
..... da ist bestimmt einiges dran.aber in 20zig jahren tut mir kein zahn mehr weh,lach,dann gibts bestimmt eine neue revolte und die menschen sind nicht alle reich.mit oder ohne akw,jede zeit hat noch einen
eigenen weg begangen,heute ist internet,bald haben wir alle einen knopf im ohr,das meine ich nun ernst.--- der letzte krigt alles--- wer wird der letzte sein? nochmal lach!!!! ich sicher nicht!ich freue mich auf
einen schönen sommer: mit weib,wein,und gesang. und noch eines:vielleicht ist er der LETZTE............... gsund bleim,servus
 
K

Kottan

Guest
Hallo !!!

Also so wie Dago88 es beschrieben hat, sieht es leider in mehreren Gebieten Kroatiens aus. Wer sich die Entwicklung der letzten Jahre und die Preissteigerung ansieht, wird feststellen können, dass die Tendenz steigend ist.

War die Woche vor Ostern in Vodice und bei der Heimfahrt haben wir uns eine Diskussion im Radio angehört, worin es genau um diese Thematik ging. Da hat ein Politiker (Namen habe ich leider vergessen) angegeben, dass viel unternommen wird, um das Angebot für ein "gehobenes" Touristenpublikum zu erreichen. Was er damit genau meinte, kam nicht klar rüber. Was auch sonderbar war, dass er immer Städte wie Frankfurt, Wien usw, mit Kroatischen Urlaubsdestinationen verglich. Laut diesen gibt zur Zeit ein jeder Tourist ca 50 Euro täglich aus. Ziel ist, dass jeder mindestens 70 - 80 Euro täglich ausgibt ?

Viele Verwandte meiner Frau leben in Kroatien und wenn man mit denen spricht, klagen die stets über steigende Kosten. Ob das der richtige Weg ist, mag bezweifelt werden. Solche Aktionen sind ja bereits anderen Urlaubsdestinationen auf den Kopf gefallen.

Lg
Wolfgang
 
J

JoJo40

Guest
Hallo Dago ...

Danke für deinen Bericht.


Ich habe das Gefühl, mittlerweile will jeder Ort in Kroatien nur noch die "betuchten Gäste" als Klientel haben.

Aber zwischen Wusch (-Traum ?) und Realität gibt es zum Glück noch den Urlauber. Und dieser bestimmt wohin „die Reise“ geht.
Und gerade Kroatien tut sich sehr schwer in den oberen Touristenrängen mitzuspielen.

Über dieses Thema wurde (nicht nur in Rovinj) schon sehr oft philosophiert und Gründe dafür und dagegen hervorgezaubert.

Erst einmal aber liegen viele, gerade großspurig angekündigte Luxus-Projekte in HR „auf Eis“ … und bis sich die passenden Investoren für diesen Gigantismus finden wird wohl noch eine Zeit vergehen, wenn überhaupt.

Sicherlich wird es immer eine Anzahl von Urlaubern geben, die sich nur ab 5 Sterne Ambiente wohl fühlen - und die bereit sind hierfür auch entsprechend zu zahlen. Auch dies sollte Rovinj gut tun.

Aber die Hotels in Rovinj, die in den letzten Jahren gebaut wurden müssen erst mal ausgebucht sein, bevor es (auch bei Maistra) weiter geht.

Die Luxus Hotels wurden zumeist in Dalmatien gebaut, in Istrien tun sie sich recht schwer.

Auch in Rovinj - im Monte Mulini werden übrigens auch Busgruppen untergebracht – was dem Einzelbucher bestimmt nicht gefällt … bei 5 Sternen.

Also, ich sehe diesem Luxusstreben sehr gelassen entgegen …
 
E

etzataber

Guest
Tja,

ich seh da schwarz für die Kroaten. Reiche gibts nicht wie Sand am Meer, genausowenig wie es in Kroatien Sand am Meer gibt8). Klar wird es wohl auf absehbare Zeit "HotSpots" geben an denen verstärkt auf Luxustourismus gesetzt wird.

Aber der Hauptteil der Touristen wird doch wohl eher aus den normalen Bevölkerungsschichten stammen.

Und-das größte Problem für die Kroaten sehe ich darin, dass schon heute die Spalte zwischen Preis und Leistung ziemlich groß ist und von Jahr zu Jahr immer größer wird. Sprich das Preis-Leistungs-Verhältnis wird falls nicht erheblich investiert wird-und zwar in sämtlichen Bereichen-immer weniger interessant und dann stimmt eben der gemeine Fußfolk-Tourist mit den Füßen ab und geht nicht mehr hin. Siehe Griechenland, das, ohne auf genauere Gründe einzugehen, im Vergleich zum Internationalen Tourismuszirkus zu teuer geworden ist und immer weniger hingehen.

Meine bescheidene Meinung, Gruß
etzataber
 
G

Gismohamm

Guest
was nützen die besten hotels, wenn der rest fehlt, was betuchte suchen.
 

m.w.

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Sep. 2005
Beiträge
1.785
Punkte
113
Auch ich halte diesen Weg, nur mehr auf die oberen 10.000 abzuzielen, für eine Sackgasse. In diesem überschaubaren Segment hat man weltweite Konkurrenz, nur mit Einnahmen von dieser Personengruppe wird eine ganze Region nicht (über)leben können. Und wenn man mit Mondpreisen Otto Normaltourist vergrault und dann die (Neu)Reichen auch nicht in so großer Anzahl kommen, wie man in schönen Excel-Sheets für Investoren berechnet hat, schaut man schlussendlich dumm aus der Wäsche - so wie die Hypo Alpe Adria mit ihren Luxus-Pleite-Projekten in Kroatien.
 

Titanius Anglesmith

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
31. Okt. 2009
Beiträge
961
Punkte
28
Ich war erst letzte Woch in Rovinj.
Das Monte Mulini hat mich echt geplättet, sowohl innen als auch außen. PROTZ hoch³.

Gleich daneben gibts einen Neubau, so eine Art Traumschiff für Leute welche dauerhaft seekrank sind aber das Feeling von nem Ozeanriesen haben wollen.....
An dem Teil wird noch kräftig gebaut, vorher stand da ein Komplex namens "Montaurus" oder so. Gleich daneben ist das Hotel Eden.
 
D

dingo

Guest
Dieser neue Protzbau neben dem Mulini nennt sich Hotel Lone und gehört auch zu Maistra. Es wird ein Kongresszentrum und da laut Verordnung in Kroatien Kongresszentren maximal 4 Sterne haben dürfen, bekommt es 4 Sterne. Es wird aber wie ein 5-Sterne-Haus gebaut und ausgestattet und mit einem unterirdischen Tunnel mit dem Monte Mulini verbunden. Der Preis wird wohl auch wie in einem 5-Sterne-Palast (siehe oben, z.b. 480 Euro) ausfallen.

Fertigstellung soll im Herbst diesen Jahres sein.

Diese Auskunft bekam ich von einer Kroatin an Ostern.
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
das Monte Mulini habe ich mir 2010 schon angesehen, einschließlich einer zimmer besichtigung.
die ausstattung der zimmer mäßig, wer auf dem WC ein telefon haben muss, sollte sich besser mit betreutem Wohnen beschäftigen
wer hier 500,00 Euro pro nacht mit frühstück zahlt ist es selber schuld.
hier zahlt man die lage, die lage und noch mal die lage, den blick zum meer das schwimmbad mehr nicht.
mit einer belegung von ca. 10-15 zimmern sehe ich keine auslastung des hotel.

nach rücksprache bezüglich des preises, kamen auch schon 200,00 euro zur sprache.

jadran
 
G

Gismohamm

Guest
das Monte Mulini habe ich mir 2010 schon angesehen, einschließlich einer zimmer besichtigung.
die ausstattung der zimmer mäßig, wer auf dem WC ein telefon haben muss, sollte sich besser mit betreutem Wohnen beschäftigen
wer hier 500,00 Euro pro nacht mit frühstück zahlt ist es selber schuld.
hier zahlt man die lage, die lage und noch mal die lage, den blick zum meer das schwimmbad mehr nicht.
mit einer belegung von ca. 10-15 zimmern sehe ich keine auslastung des hotel.

nach rücksprache bezüglich des preises, kamen auch schon 200,00 euro zur sprache.

jadran


als die hotels geplant wurden waren die russen ja auch noch da.
 
D

dingo

Guest
Hallo Jadran,

da muss ich dir widersprechen, denn wir haben uns mit einer kroatischen Touristenführerin in Rovinj unterhalten und die hat uns erzählt, dass das Mulini im Sommer sehr gut ausgelastet ist. Also von 10-15 Betten ist da keine Rede (das ist vielleicht in der Nebensaison so), aber sonst muss die Auslastung besser sein.
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
dingo fein

ich kann nur sagen was ich im monat juli gesehen habe, auch bin ich ja im sommer nur 6 wochen in rovinj. allerdings mehrere bürger aus rovinj die fast täglich dort gegen abend in der marina sind erklärten, die bude steht fast leer das bezahlt doch keiner.

wenn dir eine kroatische toristenführerin etwas anderes sagt, klar dann hat die natürlich recht.

jadran
 
D

dingo

Guest
tja jadran, deine Informationen möchten schon stimmen.

Aber diese Reiseleiterin begleitete z.B. eine Woche lang auch eine Gruppe, die im Mulini untergebracht war. Sie war also jeden Tag drin. Aber da war bestimmt nur die eine Woche so voll, danach wars wieder komplett leer.

Aber ist ja egal, wir bekommen keinen Cent bzw. Lipa mehr oder weniger, wenn Mulini nun voll ist oder nicht. Mir ists sogar lieber, wenn es komplett leer wäre, denn so lässt sich der Maistra-Vormarsch am besten stoppen und unser Rovinj am ehesten vor den ganzen St. Tropez-Gedankenspielchen retten.
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
dingo

ob voll oder leer, wir haben da beide nichts von, somit egal.

nur ich bin mir sehr sicher den geforderten mondscheinbetrag von 500,00 Euro pro nacht zahlen die wenigsten.

möglich ist mal ne gruppe dort und das mulin ist voller.

meine nachbarin in rovinj arbeitet dort, die sollte es besser wissen

ein paar sachen von den außenanlagen vom mulin, hab ich real bei mir in rovinj umgesetzt.

auch konnte ich keinem fori trotz mehrfachen versuchen, keine nacht im mulin antrehen

jadran
 
D

dingo

Guest
Was hast denn schönes kopiert, jadran, vom Mulini?

Ich glaube dir schon und hoffe, dass es auch dieses Jahr wieder nicht so gut läuft, dann kommen sie vielleicht auf uns "Otto-Normal-Touristen" zurück.
 

misara

Mitglied
Registriert seit
18. Aug. 2009
Beiträge
122
Punkte
18
Webseite
www.stancija-istra.com
Also mal langsam!
Ganz unabhängig davon, ob Maistra der Investor ist oder nicht, wünsche ich trotzdem jedem Unternehmer, welcher so viel Geld in die Hand nimmt, um etwas schönes zu bauen grundsätzlich Erfolg!!!
Ganz abgesehen davon, dass letztlich auch Arbeitsplätze geschaffen werden. Egal ob nur Saisonbedingt oder nicht. Arbeitsplatz ist Arbeitsplatz! Und was die Zimmerpreise angeht, da müssen wir uns wohl auch keine Gedanken machen, die wird der Markt schon von alleine regulieren. Das ist mal sicher!

Gemeckert hätten doch auch alle, wenn ein unansehnlicher Touristenbunker gebaut worden wäre - wo halt nur die "Billigschiene" und Masse angelockt werden würde.
Das ist ja wohl auch nicht der richtige Weg für Rovinj!

Ich denke es gibt bereits genug Alternativen in Rovinj um auch einem schmaleren Geldbeutel einen guten Urlaub ermöglichen zu können. Siehe die vielen Privatappartements und auch die vielen und üppigen Campingangebote.

Es ist nicht schön hier Schadenfreude walten zu lassen, besonders im Hinblick auf die wirtschaftlichen Folgen für das ja schon genug gebeutelte Kroatien.
Wer nur auschließlich "Billig-Tourismus" um sicher herum haben möchte, der hat Weltweit noch andere Möglichkeiten Urlaub zu machen.

Wem es dann gefällt, dass die Bevölkerung des Urlaubslandes am Existenzminimun überlebt, während man selbt "Billligst All-Inclusive" bucht - Essen und Trinken bis zum Abwinken - - der soll da hin fahren.................... und sich wohl fühlen................

Ist jetzt zwar etwas heftiger geworden als ich ursprünglich schreiben wollte, aber das Niveau dieser Diskussion find ich halt ziemlich unbedacht..........
 

Mary Rose

Mitglied
Registriert seit
10. Feb. 2011
Beiträge
37
Punkte
0
Also ich sehe Rovinjs Entwicklung auch mit einem lachendem und einem weinendem Auge. Zum einen find ich die großen Hotels direkt an der Küste nicht so schön - in dem Sinne, dass so große moderne Gebäude irgendwie nicht zu der schönen (noch) naturbelassenen Küste passen. Andererseits kann man gegen die Argumente von misara nichts einwenden.

Ich kenne Rovinj halt als ein Reiseziel für Camper und Menschen die diesen einzigartigen, romantischen bzw. idylischen Flair schätzen. Und ich weiß nicht in wie weit dieser Flair erhalten bleiben kann, wenn an jeder Ecke ein riesen Luxushotel steht. Aber gut....es hat sicher auch seine Vorteile.

Was ich aber schon noch erwähnen möchte, ist dass ich von Maistra gar nicht begeistert bin. Seit dem diese Kette in Rovinj so viel übernommen hat ist auch so manches schlechter geworden. Die Restaurants auf den Anlagen sind ein graus. Die Kellner sind absolut unhöflich und überfordert. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist ein Witz. Und überall gibt es die selbe Speisekarte. Das war früher, als sie noch von privaten Personen geführt worden sind, nicht der Fall. Aber ich möcht jetzt auf keinen Fall als Nörglerin auftreten - aber es muss schon auch gesagt werden, dass durch diese Vereinheitlichung schon vieles verlorgen gegangen ist.

Ich bin auf alle Fälle gespannt wies weiter geht in Rovinj - ich hoff das auch in Zukunft die "unbetuchten" noch ein Platzerl finden können ;)
 
J

JoJo40

Guest
Die kroatische Küste wird jährlich von fast 10 Millionen ausländischen Gästen besucht, wenn davon mal ein paar Prozent in 5 * Hotels nächtigen, so ist es noch lange kein Zeichen von "Luxustourismus" 8)

Und gerade Rovinj weist eine hohe Dichte von CampingPlätzen und FerienWohungen auf - dies Publikum wird wohl auch die nächsten Jahrzehnte das touristische Bild Rovinjs prägen.

Ausserdem ist mir ein gepflegtes Hotel lieber, als andere "Bauten", die jeder auf dem Küsten-Weg von der Marina Richtung Süden sehen kann.

Ein größeres Problem sehe ich darin, dass diese Hotels ihren Belegungsschnitt nicht erreichen und dann, wie jetzt im Monte, auf Bustourismus zurückgreifen. Dies ist immer schlecht für ein Hotel Image dieser Kategorie.
Somit kommt es schnell zu einem schlechten Ruf - der dann auch auf Rovinj abfärben könnte.

Wie von Misara geschrieben, gönnen wir doch den Investoren ihren Erfolg - gerade das wirtschaftlich arg gebeutelte Kroatien kann sich Fehlschläge nicht mehr leisten.

Immerhin erwirtschaftet die Maistra AG mehr als 15% des istrischen Tourismus - eine Insolvenz dieser Firma würde für Istrien und ganz besonders für Rovinj größere negative Folgen nach sich ziehen, als die paar Luxus Hotels es können. :roll:
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
mary rose,

da bleibt eben nur die hoffnung das recht hast.

dingo, mir haben teile der außenanlage (natursteinwände) vom mulini sehr gefallen, auch die spiele mit dem licht in der nacht, lichter die in die wände eingbaut wurden.

somit habe ich ein paar sachen bei mir in rovinj umgesetzt.

jadran
 
Top Bottom