Robinsonhaus auf Korcula

M

Michael

Guest
Habe noch eine Frsge:
Auf meiner Karte habe ich gesehen( ADAC Atlas 2012, ist nach Maribor nicht die ganze Strecke als Autobahn eigezeichnet !?? Ist denn die Srecke schon fertig ?
Danke für eure Hilfe
Josef

Hallo Josef,
die Umfahrung Marburg ist fertig, und nicht nur das, auch ca. die Hälfte der Autobahn bis zur kroatischen Grenze.
LG und einen schönen Urlaub!
Michael

PS: Danke für Deine Komplimente an das Forum, freut mich, dass Du dich gut unterstützt, begleitet fühlst!
 

Anderl64

Mitglied
Registriert seit
7. Juli 2011
Beiträge
57
Punkte
0
Hallo Michael,

mich plagt die Strecke immer noch ! Ich bin sicher, das ich hier gelesen habe, wie in Slovenien die Maut umfahren werden kann und das das eine sehr kurze Strecke sein soll ? Ich finde diesen Beitrag einfach nicht mehr. Mir raucht der Kopf. Weiß Du wie lange die Strecke ist und wie viel länger man da braucht ?
Ich muß doch meine Fähre erreichen um 10.15 Uhr. Was fürn Stress !
LG Josef
 
M

Michael

Guest
Hallo Josef
leider habe ich was "Mautumfahrung" anbelangt genau Null Kompetenz.

Ich kann Dir aber aus Erfahrung sagen, dass die Umfahrung von Maribor und die relativ neue anschließende Autobahn bis in die Höhe von Ptuj eine Zeitersparnis von ca. 45 - 90 Minuten (je nach Wochentag und Tageszeit) gebracht hat. Ob sich das lohnt, muss jede(r) selbst entscheiden.

Und mach Dir keinen Stress. Wenn Du die Fähre um 10:15 Uhr nicht schaffst, hast Du noch immer die Möglichkeit, das Auto in der Reihe für die 17:30 Fähre abzustellen und Dir in aller Ruhe die tolle Stadt Split anzusehen.

LG
Michael
 

Anderl64

Mitglied
Registriert seit
7. Juli 2011
Beiträge
57
Punkte
0
Hallo Michael,

da es ja in Korcula früher dunkel ist möchte ich die Fähre schon um 10.15 erreichen.!!
Habe nun nochmals nachgelesen und werde die Maut in Slovenien in Kauf nehmen.
Hat denn hier im Forum schon mal jemand ein Robinsonhaus gemietet ? Reicht der Strom oder das Wasser aus, das 10 Personen Duschen können ?
Ich glaube, eine ganz neue Erfahrung wartet da auf uns ? Spannende Geschichte ?
Werden und mit Taschenlampen und Kerzen und Petroleumlampen eindecken und dann auf Freitag:8) warten, der uns den Wein bringt ? !
LG Josef
 
E

ELMA

Guest
Reicht der Strom oder das Wasser aus, das 10 Personen Duschen können

Josef, wozu duschen, Ihr habt doch das Meer vor der Nase!!!
Täglich mit kostbarem Süßwasser duschen : das ist doch nicht Robinsonurlaub! ;)

Ich weiß nicht , wie weit Eure Zisterne reichen wird.
Auf jeden Fall ist sicher Wassersparen angesagt ( das kenne ich von Camp Mindel bei Vela Luka - die Wasserleitung reicht nur bis zur Stadt Vela Luka und auf dem Camp gibt es auch nur eine Zisterne. Allerdings kommt da jeden Tag 1-2x der Feuerwehrtankwagen und füllt die Zisterne auf)

Vielleicht trefft Ihr mal auf ältere Leute, die erzählen, wie das früher war- da war Waschen mit Süßwasser im Sommer kein Thema.

Seid vorsichtig mit offenem Feuer( Kerzen u.ä.) !!!
Wir haben auf Korcula vor ein paar Jahren einen Waldbrand erlebt, der in der Gegend von Brna ausgebrochen ist und sich über die Mitte der Insel ausgebreitet hat.
Noch in 20km Entfernung "schneite" es Aschefetzen. Beißender Rauch war in der Luft. Für 3 Tage war die Inselstraße gesperrt.

Ich glaube , Ihr seid (zusammen mit Michael und seiner Familie) die ersten , die hier im Forum von einem Robisonurlaub erzählen können.
Irgendwie beneide ich Euch!!

Ich glaube, eine ganz neue Erfahrung wartet da auf uns ? Spannende Geschichte ?
Da bin ich absolut sicher!
Und dich hoffe, dass die "Geschichte" Euch gefallen wird ( und Euch der Wein nie ausgehen wird! ;) )

Gruß,
Elke
 

Anderl64

Mitglied
Registriert seit
7. Juli 2011
Beiträge
57
Punkte
0
Hallo Elma,
die Jungs sind sowieso begeisterte Wassersparen was Waschen angeht ! Du hast aber Recht. Muß nicht immer geschniegelt durch die Gegend laufen !
Werde Berichten wie es war ! Freuen uns schon sehr !!
Bin gespannt, wie es Michael gegangen ist !
Grüße Josef
 

Anderl64

Mitglied
Registriert seit
7. Juli 2011
Beiträge
57
Punkte
0
Hallo Elma,
als Expertin auf der Insel wollte ich mal wissen, wo man denn am besten Einkaufen solllte. In Pupnat gibt es ja einen kleinen Supermarkt. Ist das dort gut oder besser in Cara ?
Sind die Preise wie in Deutschland ???
Langsam steigt die Aufregung bei allen, da es ja nur noch knappe 4 Wochen sind !!
Ich glaub, wie sind alle reif für die Insel !

LG
Josef
 
E

ELMA

Guest
Hallo Josef-
so weit ich weiß, gibt es sowohl in Cara als auch in Pupnat nur kleine "Markets" . Für das Notwendigste reichen sie sicher.
Aber das ändert sich jedes Jahr!
Supermarkets wachsen auch in HR wie Pilze aus dem Boden..

Die nächst größere Stadt für Euch ist Korcula. Nur weiß weiß ich nicht , wo dort ein Supermarkt ist. Eure Vermieterin weiß es sicher.

Auch Blato ist eine größere "Stadt" .... sicher auch mit guten Einkaufsmöglichkeiten. Ich weiß es aber nicht.

Wir kaufen immer in Vela Luka ein. Da ist am Stadtrand ( oberhalb der Werft Greben) ein recht gut sortierter Supermarkt- jetzt heißt er "Tomi"
Metzgerei, Fischmarkt und eine gute Bäckerei gibt es unten in der Stadt , Nähe Hafen. Dort sind auch : Post, Bank, zwei Eisdielen, Pizzeria, Tankstelle, zwei weitere kleine Markets, ein Gemüseladen, Cafebars....

Die Preise erscheinen mir auf der Insel immer etwas höher als auf dem Festland ( muss ja alles mit der Fähre gebracht werden)
Manches ist billiger als in D ( Brot, Wasser, )- manches auch teurer ( Fleisch, Milchprodukte, Butter!, Käse). Obst, Gemüse kostet etwa wie bei uns, ist eher teurer, wobei man auch mal beim Bauern am Straßenrand günstig Tomaten kaufen kann.

Ab ca Mitte August sind die Feigen reif!!! Manchmal stehen auf verwilderten Grundstücken Feigenbäume, die niemand erntet. Vielleicht habt Ihr das Glück und findet einen solchen Baum. Wenn die Früchte weich sind, sind sie reif. Auch auf dem Markt gibt es sie meistens ( oder am Straßenrand)
Ich freu mich schon wieder drauf.

Sollten Eure Kids auf Nutella oder ähnlichen deutschen "Spezialitäten" stehen- das ist in HR teure Importware.

Du steckst mich an mit Deiner Vorfreude!
Wir starten in 2 Wochen : zuerst Montenegro, dann wieder Süddalmatien.Genaue Ziele haben wir noch nicht , wir sind mit dem Wohnmobil unterwegs.

Wenn Du noch weitere Fragen hast - nur zu!

Gruß,
Elke
 

Fischy123

Mitglied
Registriert seit
13. Juni 2011
Beiträge
34
Punkte
0
Ort
Stendal, Germany
Webseite
www.kroatien-losinj.de
Hallo,

ich bin ja gerade erst wieder zurück.

Was auf jedenfall teurer ist auch in den kleinen Märkten sind Getränke.

Wasser oder Cola in den 1,5 Liter Flaschen. 1,5 Liter wofür wir hier 20 cent bezahlen kostet mal schnell über 7 Kuna (1 EURO) und Cola sowieso.

Zudem ist das Wasser geschmacklich auch anders. In meinen Augen salziger. Gerade wenn es nicht kalt ist schmeckt es anders.

MfG
René
 
E

ELMA

Guest
Zudem ist das Wasser geschmacklich auch anders. In meinen Augen salziger. Gerade wenn es nicht kalt ist schmeckt es anders.
Da muss man probieren!
Das "Jamnica" ( Mineralwasser) mit dem grünen Etikett ist entsetzlich salzig!
http://mineralwaters.org/index.php?func=disp&parval=1374&lang=de
Man sollte auf dem Etikett nach dem Natriumgehalt schauen - Jamnica 936,1 mg/l - das schaue ich auch in D drauf.

Jana : Natrium 2,2mg/l
http://mineralwaters.org/index.php?func=disp&parval=1377

Wir kaufen fast immer das normale Quellwasser in den 5 oder 6l Kanistern. Das schmeckt meistens neutral.

Hier eine Liste der gängigen Mineralwassersorten in Kroatien
http://mineralwaters.org/index.php?func=country&parval=20

Gruß,
Elke

siehe auch hier
http://www.adriaforum.com/kroatien/mineralwasser-kroatien-t67609/
 

Anderl64

Mitglied
Registriert seit
7. Juli 2011
Beiträge
57
Punkte
0
Hallo Elma,
Super Klasse Deine Infos. Dafür vielen Dank. Werden dann Wohl in Vela Luka einkaufen.Bei so vielen geht ganz schön was weg. Gerade die Kinder sind den ganzen Tag am futtern.
Da geht auch sicher einiges an Getränken weg. Da sind die Wassergalonen betimmt sehr Praktisch ! Die Feigen werden von allen geliebt und bestimmt finden wir einen solchen Baum. Habe auch einen im Garten der uns sehr viele tolle Früchte schenkt. Du bist ja zu beneiden, sooft Du in Kroatien bist ! So wünsche ich mir das auch mal.
Wir wollten zuerst auch nach Montenegro fahren, aber ich bin mir sicher, das die Insel die bessere Wahl war.
Nun bin ich ganz gespannt auf den Bericht von Michael. Hoffendlich kommt da was, von dem Robinsonurlaub auf Vela Luka !?
Sollten mir noch Fragen kommen, nehme ich Dein Angebot sehr gerne an.
Nochmals Danke für die tolle Unterstützung hier im Forum. Es geht mir jetzt schon viel besser.
LG Josef
 
M

Michael

Guest
Hallo Josef,
also ich bin ja auch ein Vela Luka-Fan, aber von deiner Location aus, ist der Einkauf dorthin doch ein wenig (unnötig) weit. Korcula Stadt ist da schon einiges näher und wenn du es lieber ruhiger hast, dann reicht die Fahrt bis Blato. Dort hast du eine komplette (mehrfach abgesicherte) Infrastruktur.
Liebe Grüße und einen tollen Urlaub
Michael
 

Kazu

neues Mitglied
Registriert seit
24. Juni 2011
Beiträge
14
Punkte
0
Hallo Elma,
wir kommen aus der Nähe von Landshut in Bayern. Laut Navi sind es fast 950 km bis zum Hafen ? Wir wollten über Passau,Linz, Graz fahren damit wir den Stau am Tauerntunnel nicht haben. Abfahren wollten wir gegen 20.00 Uhr am Samstag, da die Fähre am Sonntag um 10.15 geht ? !

ich drücke euch die daumen das ihr vor der slowenischen und kroatischen grenze nicht im stau landet, als wir zurück gefahren sind war richtung kroatien mindestens 30 km stau. 2 wochen vorher sind wir zur selben zeit da gestanden mussten ''nur'' 20 min stehen nachts um 2
 

Anderl64

Mitglied
Registriert seit
7. Juli 2011
Beiträge
57
Punkte
0
Hallo Kazu,

seid Ihr von Freitag auf Samstag oder von Sanstag auf Sonntag gefahren ?
LG Josef
 

Anderl64

Mitglied
Registriert seit
7. Juli 2011
Beiträge
57
Punkte
0
Hallo Elma,
hab doch noch eine Frage. Wie messen die denn die Fahrzeuge für die Fähre. Ich hätte mit Dachkoffer eine Höhe von 208 cm ! ?
Gehe ich da noch durch mit 2 meter oder muss ich dann den doppelten Betrag auf der Fähre zahlen ? Wäre ja echt doof !!
Danke Josef
 
E

ELMA

Guest
Hallo Josef- Gib beim Ticketkauf doch einfach die Höhe an , die in Deinen KFZ Papieren steht.
Ich habe noch nie erlebt, dass bei der Auffahrt dann die Dachbox gemessen wurde.

Auch bei PKWs , die ihre Fahrräder auf dem Dach hatten, habe ich noch nie erlebt, dass sie mehr bezahlen mussten .

( Das war früher anders, als bei der großen Marko Polo und der Dubrovnik in der Garage eine Plattform runtergelassen wurde und die Autos dann doppelstöckig standen – da war die Höhe sehr wichtig.
Aber diese beiden Fähren fahren nicht mehr auf den Küstenlinien)

Schau mal hier die Fähre von Orebic nach Domince ( Korcula) , die Sv Krsevan
Rckreise_Sv_Krsevan_4489_680.jpg

14li.jpg
14re.jpg


Da spielt die Höhe der Fahrzeuge keine Rolle – die Länge ist schon eher wichtig.
( Dazu einePN!!)

In Orebic musst Du Dich übrigens in eine der beiden Spuren für die Fähre einordnen ( egal welche, es geht bei der Zufahrt manchmal recht eng zu). Der Ticketschalter ist ca 30-40m entfernt „um die Ecke“ Richtung Uferpromenade.
Du siehst den Schalter beim Parken nicht – aussteigen und dorthin gehen! ( Kurz vor der Abfahrt der Fähre heißt es „beeilen“ ! Du kannst in Kuna oder in Euro bezahlen)

Gruß,
Elke
 

Anderl64

Mitglied
Registriert seit
7. Juli 2011
Beiträge
57
Punkte
0
Hallo Elke,
danke für die schnelle Antwort ! Da bin ich aber beruhigt. Das doppelte zu zahlen, wäre sch....e gewesen !
Nun kann ich doch mein Boot noch mitnehmen ! Echt klasse !
Du bist einfach super. Tolle Berichte und immer eine tolle Auskunft.
Die Kinder freuen sich schon so auf die Fähre und die Seefahrt nach Korcula, das es kaum zum Aushalten ist. Aber ich glaube, das ich am meisten Aufgeregt bin.
Nun steht die Planung bereits komplett, und einige Überraschungen sind ja auch ganz nett und gehören dazu. Im Moment macht mir das Wetter etwas Sorgen. Es gibt ja in diesem Jahr sehr viele Regentage auf Korcula !? Bei uns ist auch eher April als Juli !! Hoffe mal, das sich das Wetter bis Ende August wieder beruhigt ? !!
Wünsche Dir eine schöne Zeit.
Grüße aus Bayern
Josef
 
Top Bottom