Robinsonhaus auf Korcula

Anderl64

Mitglied
Registriert seit
7. Juli 2011
Beiträge
57
Punkte
0
Wenn man im Netz nach den Fahrplänen der Fähren schaut, hat man viele unterschiedliche Angaben ! Selbst auf der Seite der Reederei ist nicht wirklich viel zu erkennen oder ich kann das nicht umsetzen, was da steht. Meines wissens nach geht die erste Fähre am Sonntag um 10.15 und dann noch eine um 15.00 Uhr. Wie lange vorher muss man denn dort sein ,da die Tickets nicht online buchbar sind ?? Geht es da recht zu oder ist das eher harmlos ?
 
M

Michael

Guest
Wenn man im Netz nach den Fahrplänen der Fähren schaut, hat man viele unterschiedliche Angaben ! Selbst auf der Seite der Reederei ist nicht wirklich viel zu erkennen oder ich kann das nicht umsetzen, was da steht. Meines wissens nach geht die erste Fähre am Sonntag um 10.15 und dann noch eine um 15.00 Uhr. Wie lange vorher muss man denn dort sein ,da die Tickets nicht online buchbar sind ?? Geht es da recht zu oder ist das eher harmlos ?

Hallo Josef,
die Fähren nach Vela Luka verlassen Split um 10:15 Uhr bzw. um 17:30 Uhr.
Um 15:00 Uhr geht der Katamaran, der ist zwar schneller, da müsstest Du aber das Auto stehn lassen!

Die Auto-Fähre hat eine sehr große Kapazität. Am Sonntag reicht es in der Regel, wenn Du ca. 1 Stunde vor Abfahrt dort bist.
LG Michael
 

Anderl64

Mitglied
Registriert seit
7. Juli 2011
Beiträge
57
Punkte
0
Da bin ich aber beruhigt. Das ist ja doch wichtig mit der Fähre !
Wirs sind alle ganz schön aufgeregt, so weit zu fahren und dann mit vielen Kindern ! Witd schon gut gehen !
LG Josef
 
E

ELMA

Guest
Hallo Anderl
Ich habe in #10 schon daruf hingewiesen, dass es mit der Abendfähre dunkel sein wird, wenn ihr in VL ankommt.
( Auf Korcula wird es viel früher dunkel als bei uns - man merkt die Breitengrade schon deutlich, um die man südlicher ist.)
Lasst Euch den Weg zu Eurem Haus gut beschreiben, auch den Zustand des Wegs. Es wird abends sicher stockfinster sein.

Hast Du das hier schon entdeckt?
http://www.adriaforum.com/kroatien/korcula-wein-und-essen-t67198/
Da habe ich Mate erwähnt.

Gruß, ELMA
 

Kata

aktives Mitglied
Registriert seit
24. Sep. 2010
Beiträge
188
Punkte
18
Ort
München
Hallo Elma,
wir kommen aus der Nähe von Landshut in Bayern. Laut Navi sind es fast 950 km bis zum Hafen ? Wir wollten über Passau,Linz, Graz fahren damit wir den Stau am Tauerntunnel nicht haben. Abfahren wollten wir gegen 20.00 Uhr am Samstag, da die Fähre am Sonntag um 10.15 geht ? !


Hallo Anderl,
der Tauerntunnel ist seit kurzem 4-spurig, also 2 in jede Richtung. Da sollten sich die Staus sehr reduzieren, vor allem wenn ihr nachts oder zeitig in der Früh dortin kommt.
Wir sind vorletzten Sommer im August um ca. 06:00 am Tauerntunnel angekommen, und hatten keine Blockabfertigung. (Damal war ja nur eine Röhre befahrbar).
Letztes Jahr waren wir um 8 dort, da war schon Blockabfertigung.
Also musst Du die extra Kilometer über Graz nicht in Kauf nehmen, das ist nämlich ein ganz schöner Umweg glaube ich...

liebe Grüsse
Kata
 
M

Michael

Guest
Hallo Josef,
eine Besonderheit auf Korcula ist der Moreska, ein traditioneller Schwerttanz.
Und wenn meine Recherchen nicht falsch sind, dann hat Dein Vermieter einiges damit zu tun.
Jede Region / Stadt auf Korcula, die etwas auf sich hält, hat eine eigene Kompania Und der Leiter der Kompania Pupnat ist Dein Vermieter!

Und darüber hinaus gibt´s noch einen mehrfachen und in jeder Hinsicht besonderen Deutschland-Bezug.

Mehr dazu hier,

LG
Michael
 

Anderl64

Mitglied
Registriert seit
7. Juli 2011
Beiträge
57
Punkte
0
Ich bin mir nicht sicher, aber im Netz ließt man immer, das es besser ist, nicht über den Tauerntunnel zu fahren sondern über Zagreb !
Muß nochmal die Karte studieren !
LG Josef
 

Anderl64

Mitglied
Registriert seit
7. Juli 2011
Beiträge
57
Punkte
0
Danke Elma,

wir werden sicher unsere Fähre um 10.15 erreichen ! Unser Vermieter Petar wird uns abhohlen, damit wir sicher zu unserem Haus kommen !
Außerdem freue ich mich jetzt schon darauf, am ersten Abend Fisch und Wein zu bekommen, und das kann einen so richtig antreiben ! Meine Frau übt schon mal die Landessprache !? Sie macht das ganz gut. So kann Sie mir den Fisch bestellen und ich esse ihn dann !! ( Ha ha ).
LG Josef
 
E

ELMA

Guest
Hallo Josef!

Und wir freuen uns schon darauf, von Dir eine Rückmeldung zu bekommen über Euren sicher ungewöhnlichen Robinsonurlaub!

Darauf können wir doch hoffen? ;)

Gruß,
ELMA
 

Anderl64

Mitglied
Registriert seit
7. Juli 2011
Beiträge
57
Punkte
0
Antwort kommt bestimmt !!
Wird bestimmt sehr schön !
LG Josef
 

holareidulio

Mitglied
Registriert seit
4. Juli 2011
Beiträge
39
Punkte
0
Hallo Anderl,
der Tauerntunnel ist seit kurzem 4-spurig, also 2 in jede Richtung. Da sollten sich die Staus sehr reduzieren, vor allem wenn ihr nachts oder zeitig in der Früh dortin kommt.
Wir sind vorletzten Sommer im August um ca. 06:00 am Tauerntunnel angekommen, und hatten keine Blockabfertigung. (Damal war ja nur eine Röhre befahrbar).
Letztes Jahr waren wir um 8 dort, da war schon Blockabfertigung.
Also musst Du die extra Kilometer über Graz nicht in Kauf nehmen, das ist nämlich ein ganz schöner Umweg glaube ich...



liebe Grüsse
Kata


Das kommt darauf an wo man hinmöchte.
Interessant ist die Strecke für all diejenigen die weiter südlich Urlaub machen. Für Istrien-Urlauber ist es besser über den Tauern oder Felbertauern.
Zum Vergleich Salzburg-Zagreb über Villach = 420km; Salzburg-Zagreb über Graz = 469km
Also etwa 50km mehr. Das ist nicht allzuviel und wird auch gerne in Kauf genommen.
 

Kata

aktives Mitglied
Registriert seit
24. Sep. 2010
Beiträge
188
Punkte
18
Ort
München
Hi,
echt, so wenig ist das nur! ... wir machen immer in Istrien Urlaub, und bin daher mir der Strecke über Graz nicht so vertraut. Again what learned ;)
Na, dann lohnt sich der Weg über Graz schon!

Gute Reise :)
lG Kata
 

Anderl64

Mitglied
Registriert seit
7. Juli 2011
Beiträge
57
Punkte
0
Hallo Stefan,
danke für die Ausführung der Strecke. Wir fahren laut unserem Navi über Passau, Linz nach Graz und dann Richzung Zagreb ! Heute war schon wieder Stau Richtung Salzburg von München aus. Die nächste Reisewelle rollt ! Deshalb von Landshut über Passau ! Ich werde die Katre nochmal studieren da bei beiden Navis unterschiedliche Strecken angezeigt werden !
LG Josef
 

Anderl64

Mitglied
Registriert seit
7. Juli 2011
Beiträge
57
Punkte
0
Für nach Istrien bin ich gerne über den Plöckenpass gefahren und über Triest. War sehr angenehm zu fahren ohne Stau auch am Samstag !
Lg Josef
 
E

ELMA

Guest
Hallo Anderl
Ich habe in #10 schon darauf hingewiesen, dass es mit der Abendfähre dunkel sein wird, wenn ihr in VL ankommt.
( Auf Korcula wird es viel früher dunkel als bei uns - man merkt die Breitengrade schon deutlich, um die man südlicher ist

Hier habe ich eine Seite gefunden, wo man das in Zahlen sehen kann.
In DU wird es rund eine 3/4 Stunde früher dunkel als in München.

SU am 9.Juli in München 21.14 Uhr
http://www.sonnenuntergang-zeit.de/sonnenuntergang:muenchen:heute.html

SU am 9.Juli in Dubrovnik: 20.27 Uhr
Hier kannst Du es Dir auch für Euren Reisetag anschauen
http://vrijeme.hr/aktpod_e.php?id=izl-zal

( Diese Seite des „Meteorological and Hydrological Sevice“ist übrigens eine ausgezeichnete Seite auch für Wetter, Wind, Temperaturen usw. in ganz HR)

Gruß,
ELMA
 
M

Michael

Guest
SU am 9.Juli in München 21.14 Uhr

SU am 9.Juli in Dubrovnik: 20.27 Uhr


Hallo ELMA,
ergänzend dazu noch einen Hinweis zum Thema Dämmerung.

Quelle: http://www.sonnenaufgang-sonnenunte...333&location=Vela+luka&view=month&resulting=1
Zitat:
"Es gibt vier Kategorien von Dämmerung. Wenn die Sonne gerade unter dem Horizont verschwunden ist, kommt das Dämmerlicht des "offiziellen" Sonnenunterganges. Danach die "zivile Dämmerung". Währenddessen können noch die meisten Aussenaktivitäten ohne Zusatzlicht ausgeführt werden. Dann schließt sich die "nautische Dämmerung" an. Der Himmel ist schon so dunkel, dass die helleren Sterne gut zu sehen sind. Der Horizont ist auf See noch erkennbar. Wenn die Sonne 12 Grad unter dem Horizont verschwunden ist, verschwindet auch der Horizont auf See im Dunkeln.

Dann schließt sich das "astronomische Dämmerlicht" an. Immer mehr Sterne werden sichtbar aber der Himmel ist immer noch zu hell, als dass ein Astronom schon arbeiten könnte. Erst wenn die Sonne 18 Grad unter dem Horizont verschwunden ist, ist das Dämmerlicht verschwunden.
"

Ende Zitat

Während also heute in Deinem Beispiel die "zivile Dämmerung" in München um 21:54 endet, ist sie in Dubrovnik schon um 21:01 vorbei. - In Hamburg übrigens erst um 22:38 Uhr.

LG
Michael
 

Anderl64

Mitglied
Registriert seit
7. Juli 2011
Beiträge
57
Punkte
0
Hallo Elma,
hätte nie gedacht, das der Unterschied so groß sein wird !
Super Seite !
Vielen Dank Josef

PS. Wo gibt es denn das Beste Olivenöl auf der Insel ? Wo kann man denn besonders gut den Wein testen ? Will ja keinen Wein im Supermarkt kaufen !
Für Tips bin ich sehr dankbar !
Josef
 
E

ELMA

Guest
hätte nie gedacht, das der Unterschied so groß sein wird

Es hat bei mir auch einige Urlaube auf Korcula gedauert, bis mir richtig bewusst war, dass in Süddalmatien der Tag ( damit meine ich die Zeit, in der es hell ist) kürzer ist als daheim.
Ich merkte nur immer, dass die Dämmerung immer viel kürzer war und es schneller dunkel wurde.
Dass es nahezu eine Stunde ausmacht, ist schon erstaunlich.

PS. Wo gibt es denn das Beste Olivenöl auf der Insel ? Wo kann man denn besonders gut den Wein testen ? Will ja keinen Wein im Supermarkt kaufen !
Für Tips bin ich sehr dankbar !

Michael hat eine ähnliche Frage gestellt.
Schau doch mal bitte hier in desem Beitrag ( den Link hatte ich Dir in #2 schon mal genannt)
http://www.adriaforum.com/kroatien/vela-luka-robinsonurlaub-allgemeine-fragen-t67184/

Ich könnte mir auch vorstellen, dass eure Vermieter Olivenöl verkaufen. Das ist auf Korcula, wo es ja sehr, sehr viele Olivenbäume gibt, für viele ein wichtiger Nebenerwerb.
Wenn es Dich interessiert:
http://www.adriaforum.com/kroatien/olivenernte-auf-der-insel-korcula-ein-bildbericht-t49611/
http://www.adriaforum.com/kroatien/herstellung-von-olivenoel-bildbericht-aus-einer-olmuehle-t61999/


Freut Ihr Euch schon sehr auf Euren Urlaub? ( Da bin ich eigentlich sicher ;) )

Gruß,
ELMA
 

Anderl64

Mitglied
Registriert seit
7. Juli 2011
Beiträge
57
Punkte
0
Hallo Elma,

habe den Bericht von Vela Luka schon gelesen. Ein super Bericht ! auch Dein Bericht von der Olivenernte habe ich mit viel Freude gelesen ! Danke nochmal dafür ! Da es aber auch bei der Herstellung von Olivenöl sehr unterschiedlich ist, was da für ein Öl rauskommt, hätte es ja sein können das Du schon verschieden Öle probiert hast und auch den einen oder anderen Tip hättest, wo es denn das beste Öl gibt. Ich bin da sehe iegen und muß wohl verschiede probieren. Das liegt auch an meinem Beruf Koch, das ich das ultimative Öl haben möchte !

Wir freuen uns alle sehr auf diesen Urlaub. Nachdem ich ja schon sehr viel gelesen habe hier bei euch im Forum über Korcula, bin ich sehr sicher, das wir alle einen tollen Urlaub verbringen werden und auch unser Herz an diese Insel verlieren werden !
Nochmals Danke an alle hier im Forum. Nur mit viel Arbeit und zusammenhalt, lässt sich so eine tolle Gemeinschaft erzeugen ! Man fühlt sich sehr wohl bei euch !

PS
Habe noch eine Frsge:
Auf meiner Karte habe ich gesehen( ADAC Atlas 2012, ist nach Maribor nicht die ganze Strecke als Autobahn eigezeichnet !?? Ist denn die Srecke schon fertig ?
Danke für eure Hilfe
Josef
 
Top Bottom