Renten

M

Marius

Guest
Schau mer mal, wie lange noch, auch in Österreich setzt man gerade zum sozialen Kahlschlag an. Wir werden ab Sonntag mehr wissen. :)
 
N

nihil-est

Guest
Tja, @Marius ,

was in Austria Kahlschlag ist/währ, das ist längst anderswo längst Realität. Nur noch schlimmer.

Ja mal ehrlich!
Blick auf die Sozialstandarts in Europa ( EG )

Kroatische 31 Jahre hätte ich voll. Die dt. Rente würde mir/uns gereichen so diese ausgezahlt würde. Ich/wir haben genügend Nebeneinkünfte " On Top ", kommen über die Runden. Mit gar den österr. Sonderzahlungen erst recht!

Statt dessen müssen wir hier weitere 2 Arbeitsplätze " Zwangsbelegen ". Noch 10, 12, 14 Jahre.....der jüngeren Generation/Arbeitslosen vorenthalten.

Würde man die EP ( Entgeldpunkte ) als Basis nehmen, also kroatische 31 z.B., müsste es ja nicht heissen Rente ab 65, 67 oder demnächst 70(?) Jahre sondern ab 31 oder 35 oder 40 Entgeldpunkten.
Ein derartiges ( EU-weites? ) System würde ich sofort begrüssen. Schafft m.E sofort zigtausende neue ( und gut bezahlte ) Jobs.

Aber lass uns bitte nicht streiten....ich habe nur laut gedacht.
Laut gedacht weil es eben ( nicht nur in Kroatien ) viel zu viele Rentner gibt welche mit ein paar Münzen im Monat über die Runden kommen müssen und jedes zusätzliche Münzlein nur zu überlebensnotwendig ist.

In diesem Sinne


Gruss


Gerd
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: bruce
M

Marius

Guest
Das mit den kroatischen 31 Jahren habe ich nicht verstanden. Was meinst du damit? Dass man in Kroatien nach 31 in Rente gehen kann? Oder in manchen Bereichen?
In Österreich geht man bei den Bundesbahnen übrigens durchschnittlich mit etwa 52 Jahren in Rente! :)
 
N

nihil-est

Guest
@Marius ,

ja, an sich meinte ich genau das wie auch mein Link aufzeigte.

Textauszug:
Die durchschnittliche Lebensarbeitszeit in Kroatien liegt bei nur 31 Jahren. Das ist einer der schlechtesten Werte in der EU. Eine kürzere Arbeitszeit haben zum Beispiel Ungarn mit 30,8 Jahren und Italien mit 30,3 Jahren.
Laut Eurostat beträgt die durchschnittliche Lebensarbeitszeit in der EU 35,1 Jahre. Am längsten arbeiten die Menschen in Island (45,6 Jahre), der Schweiz (41,9 Jahre), Schweden (40,9 Jahre), den Niederlanden (39,8 Jahre) und Norwegen (39,5 Jahre). Über dem Durchschnitt liegen auch Deutschland, Großbritannien und Dänemark.


Stimmt also obige Angabe sind es 31 Lebensarbeitszeitjahre
Umgerechtet in Lebensalter:
Wer mit 15 Lebensjahren ( wie ich ) auf Maloche ist zählt diesen +31 Jahre Maloche ( Lebensarbeitszeit ) hinzu - macht simpel im Optimalfall 46 Lebensjahre.......und man kann/darf in Rente. Bekommt also XY € Rente.

Soweit OK?


Gruss


Gerd
 
M

Marius

Guest
Tja, in einer DACH-Welt waere das so, in anderen Laendern kann man nicht per se einfach von der Lebensarbeitszeit auf das Renteneintrittsalter schließen, Gerd.
In Kroatien hast du oft laengere Pausen, wo du schlicht und einfach gar nicht arbeitest oder immer nur saisonal angemeldet bist, aber das sind halt so die Fallstricke bei Statistiken, Gerd, man muss sie auch lesen koennen, und ohne Hintergrundwissen und / oder Hausverstand geht halt gar nichts. :)
 
N

nihil-est

Guest
Deshalb schrieb ich ja auch Anwartschaften ( #35 ) lieber @Marius ,

Ja, @Luppo , geht scheinbar wieder los....warum auch immer.

Anwartschaften beinhalten auch Entgeldpunkte ohne Werktätigkeit. Also ohne direkte Lebensarbeitszeit. Je nach europ. System in der jeweiligen Rentenversicherung.

Zum Thema Anwartschaft der wiki ( auch Rente ): https://de.wikipedia.org/wiki/Anwartschaft

Gruss

Gerd
 
M

Marius

Guest
Schau, du hast es so dargestellt, als wuerde man in Kroatien mit 31 Jahren Arbeit in Pension gehen koennen, wie cool.
Dass die Leute aber eh viel spaeter in Rente gehen, aber im Schnitt nur auf 31 Beitragsjahre kommt, ist eigentlich traurig und kein Grund fuer Vorwuerfe, sondern dann schon eher fuer Mitleid mit so einem Rentner.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.942
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
...In Kroatien hast du oft laengere Pausen, wo du schlicht und einfach gar nicht arbeitest oder immer nur saisonal angemeldet bist, aber das sind halt so die Fallstricke bei Statistiken...

hallo Marius,

das ist tatsächlich ein Aspekt in Kroatien, der vielfach gar nicht von uns Ausländern beachtet wird.

Zum einen gibt es aufgrund des starken Tourismus eine hohe Anzahl von Saisonarbeitsplätzen, deren Inhaber logischerweise auch nicht ganzjährig in die Rentenversicherung einzahlen. Folglich fehlen am Ende des Berufslebens einfach Beitragsjahre, was eine geringere Rente zur Folge hat.

Dann dürften noch eine Menge ehemalige Arbeitskräfte des Jugo-Staatsbetriebe dazukommen, die nach der Unabhängigkeit des Landes arbeitslos wurden, weil diese Betriebe geschlossen wurden. Oft fanden diese Menschen keine adäquate Arbeit mehr oder nur eine mit geringerem Lohn und folglich auch geringeren Beiträgen in die Sozialkasse. Somit ist die mögliche Altersrente auch geringer.

Allerdings düften auch eine Vielzahl von Rentnern Renten aus dem Ausland beziehen, weil sie einige Jahre dort gearbeitet haben. Ein Bekannter von mir, Kroate und Italiener aus Istrien, war jahrzehntelang bei VW in Deutschland beschäftigt und lebt nun ganz gut von der deutschen Rente und Betriebsrente in Kroatien. Auch so etwas ist nicht allzu selten.

grüsse

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.942
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Marius,

sag mal uns als Unwissenden, bei welchem Lebensalter in Kroatien das gesetzliche Rentenalter beginnt. Das ist eine Größenordnung, die verglichen werden kann. Deutschland Rente mit 67, Frankreich 60 bis 62 und Kroatien?

grüsse

jürgen
 
N

nihil-est

Guest
Moment @Marius ,

was Du jetzt schreibst, #48, ist halbrichtig wie auch halbfalsch.

Im Optimalfall der Durchschnittsberechnung ist es richtig.
Jenseitig vom Optimalfall der Durchschnittsberechnung ist es abweichen, also falsch.

Auf jeden Fall ist es aber kein gar Vorwurf.

Deshalb fragte ich ja auch - ausdrücklich anmerkend(!) weil ich es schlichtweg nicht weiss - wie die Bemessungsgrundlage in Kroatien ist. Gleich 3x in meiner #35...lese bitte selber nach.


Gruss


Gerd
 
M

Marius

Guest
Hi Juergen,
fuer Maenner gilt in Kroatien als Regelantrittsalter 65 Jahre.
Die bis jetzt bevorzugten Frauen (in vielerlei anderer Hinsicht freilich benachteiligt) werden seit einiger Zeit angeglichen, d.h. jedes Jahr steigt das Antrittsalter fuer Frauen um 1/4 Jahr. Also 2018 sind es 62 Jahre, 2019 dann 62 Jahre und 3 Monate und so weiter.
2030 sollten dann beide Geschlechter auf 65 Jahren sein.
 
M

Marius

Guest
Ach ja, danach geht es noch weiter fuer beide, im Gleichschritt Marsch, bis man 2038 auf 67 ist.
 
M

Marius

Guest
Berechnungsmodus muss ich mir mal raus suchen, Gerd, der ist ja bei keinem Rentensystem einfach. :)
 

Suncokret

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Feb. 2013
Beiträge
1.386
Punkte
113
Hi Juergen,
fuer Maenner gilt in Kroatien als Regelantrittsalter 65 Jahre.
Die bis jetzt bevorzugten Frauen (in vielerlei anderer Hinsicht freilich benachteiligt) werden seit einiger Zeit angeglichen, d.h. jedes Jahr steigt das Antrittsalter fuer Frauen um 1/4 Jahr. Also 2018 sind es 62 Jahre, 2019 dann 62 Jahre und 3 Monate und so weiter.
2030 sollten dann beide Geschlechter auf 65 Jahren sein.

Aus Marius' Quelle (vermutlich): "Die vorzeitige Altersrente können Sie als Mann beantragen, wenn Sie das 60. Lebensjahr erreicht haben und eine Rentenversicherungszeit von mindestens 35 Jahren zurückgelegt haben. Frauen können diese Rente ab der Erreichung des 56. Lebensjahres und einer Rentenversicherungszeit von mindestens 31 Jahren und 6 Monaten beantragen." Falls jemand noch mehr wissen will, auch über Mindestrente etc: http://ec.europa.eu/social/main.jsp?catId=1104&intPageId=4462&langId=de
 
M

Marius

Guest
Ach du Schande, es ist schlimmer als ich dachte.

Hier ist der Link zu einer Seite der kroatischen Pensionsversicherung, da ist alles erklärt, allerdings ist mir das im Moment zu kompliziert und wenngleich mein Kroatisch ausgezeichnet ist, so stoße ich bei bürokratischem und juristischem Kroatisch doch hie und da an meine Grenzen.

Ich werde bei Gelegenheit versuchen das ganze zu verstehen und dann - was noch schwerer sein dürfte - verständlich zusammen zu fassen. :)

Aber wer schon mal mag, hier bitteschön:
http://www.mirovinsko.hr/default.aspx?id=76
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.942
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Marius,

mach dir doch keine Gedanken über deine künftige Rente. Sie wird gering sein und du bist bis dahin eh schon weit über siebzig. Da bekommst du das dann eh alles nicht mehr so richtig mit. ;)

Dafür hast du eine junge hübsche asiatische Pflegerin, die dich in deinem Rollstuhl über den Gang des Altersheims schiebt. Lustig wird es auch im 12 - Bett-Zimmer. Da ist dann immer was los. Tag und Nacht. ;)

grüsse

jürgen
 
N

nihil-est

Guest
Die kroat. Basisdaten hat uns nunmehr @Suncokret ja dankenswerter Weise beigebracht, #57. Klasse! Weltniveau.

Das dürfte also als geklärt betrachtet werden.

--
Kurzer Blick seitwärts, Sichtweise D, IGM Forderung 28-Stunden-Woche.
--

Ursprung im Strang waren ja die kroat. Minirenten ( auch ) kleiner 280€/monatlich.

----> ( Pardon!! )
Nix und niemand sollte systemübergreifend innerhalb der EU mit weniger als umgerechnet 280€ pro Monat sein selbstbestimmtes Leben führen müssen.
Es ist eine schlichtweg Schande das es heuer, 2017, so aber ist. Ist es in sicherlich allen EU-Staaten.


Gruss in die Runde

Gerd
 
Top Bottom