Renten

Toni

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
28. Mai 2004
Beiträge
1.718
Punkte
113
Alter
68
Ort
Stutensee
...zu euerer Rentendiskusion hab ich euch mal meinen BAV - Vortrag hier rein kopiert.
Derzeitiger Stand in Deutschland(Durchschnittsverdienst)
upload_2017-10-7_13-18-35.jpeg
upload_2017-10-7_13-19-2.jpeg

Toni
 
Zuletzt bearbeitet:

teleskopix

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Dez. 2011
Beiträge
1.457
Punkte
113
Bitte beim Thema "kroatische Rente" bleiben. Für die "deutsche Rente" bitte ggf. eine Thread in "Dies + Das".
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.046
Punkte
113
Bei uns wird noch sehr viel Gemüse und Obst angebaut.Fast jedes Haus hat seinen Garten.Schrebergärten werden bei uns Krautgärten genannt und sind sehr begehrt und immer verpachtet! Es wird auch noch geschlachtet! Eier,Kartoffeln und vieles mehr,kann man in unserem Ort,bei den Bauern erwerben!Es gibt auch Di und Sa im Nachbarort einen schönen Markt,der von mir regelmässig besucht wird! Nächstes Jahr lege ich mir einen Hochbeet an,das macht viel Spass und man kann sich dabei auch noch entspannen.
Dosenfutter ist bei uns absolut tabu! Wir kochen frisch,soviel Zeit muss sein!

Kroaten sind sehr fleissige Leute,so wie ich sie von meiner Verwandtschaft und Bekanntschaft her kenne,die wissen wie man sich über Wasser halten kann! Fischfang,Gemüseanbau,Honigzucht,Vermietung und vieles mehr! Die schaffen das,hihihi
Die kroatische Rente ist zwar niedrig,aber um die braucht man sich,glaube ich,keine Sorgen machen! Die wissen wie!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.046
Punkte
113
Wir haben bis jetzt in jedem Urlaub in Kroatien halt gemacht,sobald wir einen Gemüsehändler am Strassenrand entdeckten und haben von fröhlichen ,netten Menschen meistens Obst,Öle,Nüsse u.v.m gekauft! Also,es gibt sie noch reichlich! Wer sucht,der findet!!
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
Toni richtig erkannt, nur da geht der Krankenkassenbeitrag und die Pflegeversicherung noch ab.

was bleibt noch? Altersarmut, wenn nicht selber eine Wohnung hast.


Jadran
 

brigittaw

aktives Mitglied
Registriert seit
11. Apr. 2008
Beiträge
250
Punkte
43
Alter
60
Ich sehe bei der Durchfahrt in Kroatien sehr viele sehr,sehr alte Menschen bei der Feldarbeit.
Ob das Spaß macht ist sehr fraglich. Auch das Gesundheitswesen kann man gut im Mund dieser Menschen erkennen. Bei dem Lidl in Mali Lošinj kommt das Kottlett aus Oldenburg. Das sind 1500 Kilometer entfernt.
Und es kostet auch mehr als in Oldenburg. Den 0% Steuersatz für Grundlebensmittel gibt es auch nicht mehr.
Ich finde schon, dass das Leben in Kroatien kein Zuckerschlecken für viele ist. Und die armen Rentner sind natürlich die Dummen ,wahrscheinlich weil sie oft einer selbständigen Tätigkeit nachgekommen sind wahrschlich als Bauer und nun auf dem Feld weiterarbeiten müssen.
Viele Reinigungskräfte auf unserem CP sind sehr alt und sehen auch sehr abgearbeitet aus. Eine Schande !!
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.046
Punkte
113
Schande?!Meine Oma zum Beispiel,dachte nie daran in Rente zu gehen,sie arbeitete bis zu ihrem 99. Geb. auf ihre Felder! Sie konnte ohne sie,nicht leben,fuhr auch nie in Urlaub! So war diese Generation.Heute fast unmöglich! Aber manchen macht es grossen Spass und sehen die Feldarbeit als Lebensaufgabe an.
Einige können nicht ohne Arbeit! In Kroatien ist es halt so,in Slowenien ist es ähnlich!
Es sind aber zufriedene und glückliche Menschen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.046
Punkte
113
Reinigungskräfte auf Campingplätzen sind eh arm dran,die müssen den Dreck von Touris wegputzen,die keine Manieren haben!
Das ist was anderes, als mit Obst und Gemüse zu arbeiten! Sie verdienen grossen Respekt!!!
Viele wollen aber auch ihre jüngeren Familienmitglieder ein wenig unterstützen!
Gibt es bei uns im Dorf auch!
 

Sandy5

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
3. Sep. 2014
Beiträge
2.341
Punkte
113
Alter
69
Ort
Königsbrunn
Webseite
www.antonsandner.com

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo,

eigentlich gehts hier im Strang ja um die Renten in Kroatien und nicht um den Gemüseanbau in Kleingärten.

Da darf man ruhig erwähnen, daß im Land prozentual zur Gesamtbevölkerung ein höherer Prozentsatz an Rentnern vorhanden ist. Noch dazu viel jüngere als in Deutschland.

Viele männlichen Mittvierziger waren im Unabhängigkeitskrieg und wurden dort verletzt. Folglich beziehen hunderttausende (!) bei einer Gesamtbevölkerung im Inland von 4,2 Millionen von denen Rente. Legt man die üblichen Sterbetafeln zugrunde, dann ist dies eine enorme Summe, die der Staat aufbringen muß. So bleibt natürlich weniger für die regulär in Rente gehenden Älteren übrig.

Ein Nachbar von mir in Liznjan, geboren 1974, ist so ein Kriegsinvalide und bezieht seit über 20 Jahren Rente. Er hat sich in der Vergangenheit ein Haus mit fünf Wohnungen gebaut, welches er vermietet. Dem gehts nicht schlecht. Dabei muß natürlich auch berücksichtigt werden, daß nur dort Nebeneinkünfte aus Vermietung generiert werden können, wo auch Touristen hinkommen.

Meine Wissens liegt im übrigen die Durchschnittsrente im Land bei ca. 400 €. Nur, was bedeutet der Durchschnitt?

grüsse

jürgen
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.046
Punkte
113
Gemüseanbau ist bei vielen Familien in Kroatien wichtig,wenn sie Rentner sind! Das wollte ich damit sagen!
Wir wollen keinen Gemüsestrang,hihi
 
M

Marius

Guest
Ein Problem ist auch, dass es sich einige "Kriegsinvaliden" gerichtet haben, und deshalb echte Kriegsinvaliden weniger bekommen. Die Kriegsinvalidenverbaende in Kroatien wehren sich aber mit Haenden und Fueßen gegen eine detaillierte Neubewertung. Da liegt leider ganz viel im Argen und belastet sehr stark das Staatsbudget, und zwar auf lange Sicht, weil auch die Kinder von Soldaten Verguenstigungen erhalten, abgesehen von Waisenrenten auch Bevorzugung bei Patzmangel auf der Uni, bei oeffentlichen Jobvergaben usw.
Sehr komplexes Thema!
 
N

nihil-est

Guest
Mojen @claus-juergen ,

das mit dem Kleinanbau hat schon m.E. seine Berechtigung. Das ist in Kroatien zur Aufbesserung der Rente Gang&Gäbe, nicht minder Pfandflaschensammeln. Weisst Du schon auch selber.

Ursprung war ja auch die Minirente. Diese aber erklärt sich nicht nur durch dein Beispiel der Versehrten/Invaliden.

In Kroatien gehen viele ja auch nach 31 Jahren in Rente - also schlappe 31 Jahre Lebenarbeitszeit. Das hierdurch keine üppigen Renten an sich möglich sind dürfte selbsterklärend sein.
Was also soll drinne sein in der Rentenkasse zur Auszahlung?

Überdies hat ja auch @Toni einmal das Grundsystem erklärt ( ich selber das kroat. System als Faltblatt eingestellt ).
Dadurch ergeben sich ja auch ein paar weitere Fragen. Sind im kroat. Auszahlbetrag auch ( Rentenkassenträgerausgleich ) Auslandsanwartschaften enthalten? ( Ich habe keine Ahnung )
Wie ist die kroat. Beitragsbemessungsgrenze Rente? ( Ich habe auch hier keine Ahnung )
Wie sind weitere kroat. Anwartschaften ( EP ) geregelt? ( Kann ich auch nicht sagen )

Bleiben wir kurz in D, EP´s. Da liege ich aktuell bei 2EP/Jahr, hätte längst 31 Jahre voll. In Rente gehen hingegen kann ich ja gar nicht!

Gruss

Gerd
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija
M

Marius

Guest
Flaschensammeln ist fuer einen durchschnittlichen Rentner in Kroatien ganz sicher nicht gang und gaebe. Das gibt's, keine Frage, aber nur weil es in Deutschland Bettler gibt, wuerde man nicht sagen, dass Bettelei fuer deutsche Rentner gang und gaebe ist, oder? :)
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija
N

nihil-est

Guest
Mojen @Marius ,

NEIN!!!
Das habe ich so ( auch diesmal ) gar nicht gesagt.
Das steht da in Verbindung mit den Minirenten ( #1 ) unter 280€/mntl

Gruss

Gerd
 
M

Marius

Guest
Schon ok, aber auch für Minirentner ist es nicht "gang und gäbe" Pfandflaschen zu sammeln.

Einfach wird's für Kroatien nicht, sich einem österreichischen, deutschen oder gar schweizerischen Pensionssystem anzupassen, eigentlich ist das sogar unmöglich, denn falls die Renten in Kroatien überhaupt steigen, steigen die DACH-Renten freilich stärker, der Unterschied wird also vermutlich immer größer werden.

In Österreich hingegen ist man als Rentner so ziemlich auf der sicheren Seite, daher sollte man österreichischen Rentnern nicht immer alles aufs Wort glauben, wenn sie mal zum Meckern anfangen. Das ist eine traditionell gut ausgeprägte Ureigenschaft des typischen Österreichers, der dafür sogar mehrere Wortkreationen wie zum Beispiel "Sudern" hat.

https://www.sozialversicherung.at/p...entId=gtn59b823fe-6a99-4d77-9ee4-53d4f2f6ec20

Aber vielleicht wird's ja auch in CRO etwas besser, wobei ich noch nicht mal glaube, dass das Rentenproblem das allergrößte unserer Probleme in Kroatien ist. :)
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: bruce
N

nihil-est

Guest
Mojen @Marius ,

#39
das Rentensystem in Austria ist selbst aus Sichtweise D ja traumhaft!!!!!
Da gebe ich dir sofort Recht! Gar keine Frage.

Gruss

Gerd
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija
Top Bottom