Preisentwicklung 2023 nach der Einführung des Euro

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.138
Punkte
113
Schauen wir mal, wie weit der Gast, noch im Urlaub belastbar ist oder bereit zu zahlen ist, oder zahlen kann ?
Auf die Bürger kommt im eigenen Land, eine Menge an Kosten.
Höhere Stromkosten, Grundsteuer Erhöhung, Lebenshaltungskosten, bestimmt kommt noch ne Menge dazu.
Wenn dann zusätzlich im Urlaub, noch die Post abgeht, na dann.
Erst in 2024 wird das Elend sichtbarer.
jadran
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.064
Punkte
113
Wenn ich die Angebots- Prospekte aus HR, mit denen von uns vergleiche, sind einige Produkte günstiger, wie bei uns. Importware teurer bzw.gleich teuer.

Heute Morgen fragte mich eine Kundin nach dem Preis vom Blümchen bedruckten Klopapier. Dieses kostete 6.99. Ich bot ihr eine unbedruckte Version für 4.05 an. Wollte sie nicht, denn das gefiel ihr nicht. Deren Besuch sei von den mit Blümchen und Bienchen begeistert. Ich dachte nur " geht's noch?"
Solche Personen regen sich auch noch über hohe Preise im Urlaub auf.
Morgens kauft man sich Vesper um ein Vermögen, Ziggis ohne Ende, Red Bull in Massen, und der Paulaner Spezi muss es auch sein:p
Und wenn ich dann erzähle, dass ich beim Metzger einkaufe, und wir öfters in Urlaub fahren usw. dann ist es etwas Aussergewöhnliches! Das soll einer kapieren.

Wie gesagt, wenn einem HR zu teuer ist, soll er doch bitte schön woanders hin reisen oder zu Hause bleiben. Die Kroaten wissen, dass Touris kommen. Die sind auch nicht auf der Nudelsupp' daher g'schwommen kommen. Sie werden sich schon etwas einfallen lassen. Ansonsten kocht man selber! Der Strand ist kostenlos, und das Meer muss man auch nicht bezahlen.

Ach ja, und die Kinder verhungern in HR auch nicht.

 
Zuletzt bearbeitet:

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.138
Punkte
113
Julia, hier kann ich dich nicht verstehen.

Warum hast ihr nicht handbemaltes WC Papier angeboten ? o_O:joyful:

Jadran
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

zonk66

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
30. Mai 2008
Beiträge
1.032
Punkte
113
Ort
Altmühltal
Wenn ich die Angebots- Prospekte aus HR, mit denen von uns vergleiche, sind einige Produkte günstiger, wie bei uns. Importware teurer bzw.gleich teuer.

Heute Morgen fragte mich eine Kundin nach dem Preis vom Blümchen bedruckten Klopapier. Dieses kostete 6.99. Ich bot ihr eine unbedruckte Version für 4.05 an. Wollte sie nicht, denn das gefiel ihr nicht. Deren Besuch sei von den mit Blümchen und Bienchen begeistert. Ich dachte nur " geht's noch?"
Den "Hintern wirds egal sein ob mit Blümchen oder sonstigen Verzierungen.
Aber sStimmt jeder muss wissen was es ihn wert und was er will ! Da wo es mir zu teuer wird geh ich nicht mehr hin, den Abzockem möchte man sich nicht lassen. Aber das muss jeder selber wissen, Wer es in D übertreibt mit den Ppreisen überlebt nicht. Genauso wird es auch in Hr sein.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.064
Punkte
113
Schaut euch die " neuen" Preise von Feinkosthändler Holger an. Dann könnt ihr euch vielleicht auf HR freuen:p

 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: zonk66

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.064
Punkte
113
Preise von einem Grill Restaurant an der Promenade in Trogir

full


full
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: zonk66

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.064
Punkte
113
Preise von einem Imbiss in Trogir
und von einer Konoba in Kaštel Novi

full


full
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: zonk66

SheldonSJP

aktives Mitglied
Registriert seit
7. Juli 2017
Beiträge
391
Punkte
93
:iconbiggrin: Ich würde ja zu gerne sehen, wie die gucken, wenn da wirklich jemand 5,18 oder 5,57 auf den Tresen legt für Kebab.

Ist dann wohl eine gute Gelegenheit diesen Urlaub seine Cent Münzen wieder in den Umlauf zu bringen.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.064
Punkte
113
Das ist mir auch gleich aufgefallen:p Z.B. wenn sich ein Kind an der Strandbude Pommes holen will, kosten diese dann 2, 91 Euro?! :D

Bin gespannt, ob solche Preise auch auf den Tafeln vor den Restaurants stehen. @Kaštela Angelika guckt die nächsten Tage.

Es hat sich im Prinzip in diesen Karte oben preislich nichts grossartig verändert. Es wurde nur von Kuna auf Euro umgeschrieben. In dem Restaurant an der Promenade war es vor paar Jahren schon so teuer. Und im Faro, Kaštel Novi finde ich es eigentlich nicht teuer.

Wir haben vorgestern bei einem Kroaten in Ulm zu Mittag gegessen. Nichts Besonderes!!
Salatteller mit sieben Ćevapčiči kosteten 14.50 und die Pola- pola vom Rainer auch. Zack hatten wir 38.- mit Getränke los! Frechheit! Und der Salat war eine Katastrophe! Keine Zwiebel, kein Ajvar, kein Brot.... Alles kostete extra! Irre! Ein Tagesessen mit Suppe kostet 12.50!
Das Restaurant war trotzdem bis zum letzten Tisch belegt. Allerdings haben die nur 10 grosse und etwas kleinere Tische. Die Bude war voll. Ein Kommen und ein Gehen! Ich muss sagen, da schmeckt mir die Pizza aus dem Automaten für 7,50 viel besser!!

Da ist es in HR bestimmt billiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: zonk66

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.138
Punkte
113
In der Regel kaufe ich meine Fische, direkt bei den Fischern in Rovinj.
Auch Sardellen, wenn die Zeiten sind, aber bei den größeren Schiffen. Die LKW stehen dort, werden mit Sardellen beladen.

Oft gibt es auch super Beifang.

Nur ein 1 Kg, kann ich nicht kaufen.

Ein voller Eimer Sardellen, kostet in der Regel 10-20 Kn.


Es hilft kein Bitten und Betteln, den vollen Eimer Sardellen, habe ich an der Backe.

Das muss man dann lösen, ich kann keinen Eimer voller Sardellen essen. Meine Freunde mit den Pfoten, helfen mir oft.

Den Preis in €, keine Ahnung.

Jadran
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.064
Punkte
113
Hallo Paul, den Rest könntest du ja eingefrieren. Wo ist das Problem? Sonst bringst die halt bei uns vorbei:p Nema problema!
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.138
Punkte
113
Julia,

so kleine Fische eingefrieren ?
Wenn machbar sollte Fisch für mich, immer frisch sein.
Ich verschenke die, oder meine Freunde mögen die sehr gerne.
5-10 Stk. pro Katze fressen die Roh. Bei 2-4 Katzen, 2-3 mal am Tag, bin ich der Beste.
Nach 2-3 Tagen im Kühlschrank, ist auch ein großer Topf leer.
Nach 2 Tagen, mag ich auch keine Sardellen mehr.

Jadran
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.992
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Preiserhöhungen die für uns Touristen in Kroatien zwar unangenehm, aber immerhin noch bezahlbar sind bereiten anscheinend einer immer größeren Zahl von Einheimischen Probleme. Nicht alle haben Teil am Boom des Tourismus an der Küste.

Das sind die Sozialhilfesätze im Land.

„…Alleinstehende können je nach Lebenssituation zwischen 132 und 172 Euro garantierte Mindestsicherung erhalten, Familien mit zwei nicht erwerbsfähigen Elternteilen und zwei Kindern insgesamt 371 Euro im Monat...“

Infos zum Thema aus diesem Artikel von Glas Istre in Deutsch.


Grüße

Jürgen
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.138
Punkte
113
Mehrfach wurde von mir festgestellt, Flaschensammler gibt es nicht nur in Kroatien, sondern auch in Deutschland.
In Deutschland sind die mit Greifzangen unterwegs.
Scheinbar in Dalmatien weniger, aber sehr viele mehr in Istrien.

Jadran
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.992
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Mehrfach wurde von mir festgestellt, Flaschensammler gibt es nicht nur in Kroatien, sondern auch in Deutschland.
In Deutschland sind die mit Greifzangen unterwegs.
Scheinbar in Dalmatien weniger, aber sehr viele mehr in Istrien.

Hallo Paul,

In Istrien sind ja auch auf relativ enger Fläche viel mehr Touristen da und die auch viel mehr mehr Pfandflaschen wo auch immer stehen lassen. Folglich ist das Bild vom Flaschensammler mit den beiden vollen Mülltüten mit Flaschen am Pfandautomaten von Lidl häufiger zu sehen.

Grüße

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.138
Punkte
113
Hallo Jürgen,

ich sehe das etwas anders.

In Kroatien wird Mülltrennung sehr klein geschrieben.
Sehr viele werfen Glasflaschen oder Plastikflaschen einfach weg.
Unstrittig fällt im Sommer mit den vielen Gästen, sehr mehr an Flaschen, egal welche Art an.
Nur die Sammler sind nicht nur im Sommer sehr aktiv.
Es wurde von mir festgestellt, die Sammler werden immer jünger, egal ob Mann oder Frau.
Also das Elend steigt.
PS.
Es gibt auch deutsche Sammler in Rovinj, möglich auf Plätzen.

paul
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.992
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Paul,

Beim achtlosen Abstellen von Pfandflaschen wo auch immer dürften tatsächlich mehrere Faktoren eine Rolle spielen. Da sind wohl zum einen die unwissenden oder auch faulen Touristen, aber auch das mangelnde Bewusstsein für Mülltrennung der Einheimischen. Letzteres ist ja auch daran zu erkennen, dass Bauschutt und Restmüll in die Landschaft gekippt wird. Zudem besteht wohl auch in mehreren Gemeinden erst gar keine Anschlusspflicht an die kommunale Müllentsorgung. Es gibt Haushalte, die haben keine Tonne, geschweige denn Gebinde für Restmüll.

In Istrien kommt halt die Vielzahl an Touristen hinzu die du auf der Insel Hvar nicht in dem Ausmaß hast.

Vielleicht ändert sich ja jetzt was, wenn das Pfand ab dem 1.4.2023 auf mindestens 10 Cent erhöht wird…

Grüße

Jürgen
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.138
Punkte
113
jürgen,

in Rovinj besteht die Pflicht das jeder Haushalt, eine eigene Mülltonnen haben muss. ( kleine oder große Tonne.)
Die Entleerungen werden erfasst.
Erweiterung: Wohnanlagen haben Container
Die Tonnen werden 1-2 mal wöchentlich abgeholt. ( Jahreszeitlich )
Farbige Tonnen sind keine Pflicht.
Die Preise sind lächerlich.
Zusätzlich kann kostenlos auf dem Mülldepo, alles mögliche entsorgt werden.
In Dalmatien ( Hvar ) ist das anders.
Es gibt keine eigenen Tonnen.
Es gibt nur gemeinsame Tonnen, mit einem kleinen Schlitz.
Ein Desaster, alles liegt nur vor den Tonnen rum.
Hier soll der Bürger zum entleeren, einen Schlüssel erhalten.
Erweiterung: Eine Mülldeponie ist mir nicht bekannt, damit steigt das Desaster noch mehr.

Der Preis sau teuer wie in Deutschland.

Paul
 
Zuletzt bearbeitet:

Kastela

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Jan. 2009
Beiträge
5.259
Punkte
113
Ort
Kastela Haus Viersen
Webseite
www.haus-viersen.hr
Die nächste Preiserhöhung kommt.:oops:

Eine neue Preiserhöhung steht bevor, so viel würde sie ab 1.3. Die Preise in den Geschäften hätten steigen müssen​

Letzte Aktualisierung: 20:46, 20. Februar 2023.


Eine neue Preiserhöhung steht bevor, so viel würde sie ab 1.3.  Die Preise in den Geschäften hätten steigen müssen



Die Bürger beschäftigen sich schon lange mit Preiserhöhungen, aber die eigentliche Preiserhöhungswelle scheint noch bevorzustehen. Große Anbieter haben den Händlern bis zu 60 neue Preislisten angekündigt, sodass uns ab dem 1. März in jedem Fall ein neuer Preissprung in den Geschäften erwartet.

Link:

 
Top Bottom