Preisentwicklung 2023 nach der Einführung des Euro

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.501
Punkte
113
Ort
Manching
Schauen wir mal, wie weit der Gast, noch im Urlaub belastbar ist oder bereit zu zahlen ist, oder zahlen kann ?
Auf die Bürger kommt im eigenen Land, eine Menge an Kosten.
Höhere Stromkosten, Grundsteuer Erhöhung, Lebenshaltungskosten, bestimmt kommt noch ne Menge dazu.
Wenn dann zusätzlich im Urlaub, noch die Post abgeht, na dann.
Erst in 2024 wird das Elend sichtbarer.
jadran
Genau die Grundsteuererhöhung .
Verdammt ich habe so Mitleid mit verarmten deutschen Immobilienbesitzern. Das ist wirklich ein großes Elend
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.107
Punkte
113
Mehrfach wurde von mir festgestellt, Flaschensammler gibt es nicht nur in Kroatien, sondern auch in Deutschland.
In Deutschland sind die mit Greifzangen unterwegs.
Scheinbar in Dalmatien weniger, aber sehr viele mehr in Istrien.

Jadran
In Dalmatien sind auch sehr viele Flaschensammler unterwegs. Immer um eine bestimmte Zeit. In Kaštela sahen wir dutzende Leute, die so ihre Haushaltskasse aufstocken. Und bei uns auch genügend. Ist ja nichts dabei!
Einige machen das sogar "beruflich", wie sie sagen. Stehen extra früher auf. Dann ist wenigstens aufgeräumt!

Wir geben im Urlaub unsere Flaschen meistens den Vermietern. Haben wir früher schon so gemacht. Machen wir auch in Zukunft.
 
Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
27.026
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Genau die Grundsteuererhöhung .
Verdammt ich habe so Mitleid mit verarmten deutschen Immobilienbesitzern. Das ist wirklich ein großes Elend

Dein Posting ist mal wieder völlig daneben geraten. Mit dem Strangthema hat dein Beitrag nichts zu tun.

Hierzulande geht es nicht um eine Grundsteuererhöhung, sondern um neue Grundsteuererklärungen weil die alten Einheitswertbescheide der Finanzämter nicht nur uralt, sondern in vielen Fällen von den aktuellen Grundstückswerten erheblich abweichen. Die Grundsteuerbescheide werden von den einzelnen Gemeinden nach unterschiedlichen Hebesätzen festgelegt. Manche Immobilien werden künftig höher besteuert und andere halt niedriger.

Näheres kannst du hier nachlesen.


Dein Begriff von „verarmten deutschen Immobilienbesitzern“ zeigt deinen Neid auf jeden, der es im Laufe seines Lebens zu vier eigenen Wänden gebracht hat. Als jemand, der seit Jahrzehnten in der Finanzbranche tätig ist wäre es für dich sicherlich leichter gewesen in deinem Dorf für dich als Alleinstehender ein Appartement zu kaufen als einer Familie mit Kindern und Hund, wo möglicherweise Papa Alleinverdiener ist.

Übrigens ist nicht jeder Immobilienbesitzer reich auch wenn du das vermutest. So mancher kommt finanziell nicht über die Runden was man an den Immobilien auch als Laie leicht erkennen kann.

Damit zurück zum eigentlichen Thema…

Grüße

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.107
Punkte
113
Sind das solche, die einmal ein Haus in HR hatten, und jetzt doch keins mehr haben, weil sie das kleine Anwesen verkauft haben? Und hier neuerdings alle zum Narren halten?
Interessant wie manche sich hier aufführen und meinen, sie wüssten alles über andere User:cool:
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: frank2.0

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
27.026
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Sind das solche, die einmal ein Haus in HR hatten, und jetzt doch keins mehr haben, weil sie das kleine Anwesen verkauft haben? Und hier neuerdings alle zum Narren halten?
Interessant wie manche sich hier aufführen und meinen, sie wüssten alles über andere User:cool:

Hallo Julija,

Nicht nur mir musst du jetzt erklären was dein Posting mit dem Strangthema zu tun hat. Wenn du unbedingt über die Grundsteuer in Deutschland diskutieren möchtest eröffne doch einfach einen neuen Thread unter „Dies und das“. Dann wirst du sehen ob viele in einem Reiseforum über Kroatien dazu Beiträge verfassen.

Solltest du über den Kauf und Verkauf von Häusern in Kroatien diskutieren wollen schau einfach mal in unsere passende Rubrik rein oder eröffne auch dazu ein neues Thema.


Was die Grundsteuer Kommunalna naknada in Kroatien angeht weis ich hier übrigens nichts von einer geplanten Erhöhung. @Kastela hast du da Erkenntnisse darüber?

Deshalb noch mal mein Vorschlag: zurück zum eigentlichen Thema!

Grüße

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.107
Punkte
113
Verstehe nur Bahnhof, sorry! #183 hat teilweiser auch nichts mit dem Strangthema zu tun:cool: Musst mir das aber jetzt nicht extra erklären, weil ich das nicht wissen möchte;)

Ich weiss, was Grundsteuer ist. Müssen wir auch mehrfach bezahlen, lieber Jürgen. Höhere Preise gibt es gerade überall, auch in HR.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: frank2.0

Kastela

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Jan. 2009
Beiträge
5.264
Punkte
113
Ort
Kastela Haus Viersen
Webseite
www.haus-viersen.hr

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.501
Punkte
113
Ort
Manching
Sind das solche, die einmal ein Haus in HR hatten, und jetzt doch keins mehr haben, weil sie das kleine Anwesen verkauft haben? Und hier neuerdings alle zum Narren halten?
Interessant wie manche sich hier aufführen und meinen, sie wüssten alles über andere User:cool:
Voll ins Schwarze getroffen!!
Vor allem weil unser Globaler Moderator neben meinen Schwimmfähigkeiten mir jetzt auch noch Immobilienbesitz abspricht. Also was der alles weiss....
Mal gucken was als nächstes kommt....
Ich bleibe dabei - es ist geradezu lächerlich Grundsteuererhöhungen als Grund für eine Urlaubsabsage zu nennen.
Und das Argument dass es sich nicht um eine Grundsteuererhöhung sondern um eine Erklärungspflicht handelt ist mir erstens natürlich bekannt und zweitens nur eine Bestätigung dass eben Jadran Blödsinn geschrieben hat.
Gleiches gilt dann auch für das Argument dass die Grundsteuer auf die Nebenkosten der Mieter umgesetzt werden kann. Das stimmt aber
der (Mieter-)Urlauber hier der mir glaubhaft nachweisen kann dass er deshalb dieses Jahr oder nächstes Jahr auf Kroatien verzichtet bekommt von mir zum Trost eine Halbe spendiert.
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.501
Punkte
113
Ort
Manching
jürgen

oft fehlt einfach der verstand, das die kosten der grundsteuer bei der NK. auf die mieter umgelegt wird.

Jadran
Ich habe jetzt mal meine letzte Nebenkostenabrechnung angesehen. Unser Vermieter hat 333 Euro Grundsteuer auf 4 Parteien abgewälzt. Also für jeden gut 83 Euro fürs ganze Jahr Nun ja ob dieser Betrag so hoch steigt dass der Urlaub in Frage gestellt wird.....
Vielleicht sollte der Verfasser des ursprünglichen Beitrags anstatt den Verstand von anderen in Frage zu stellen sich doch lieber an die eigene Nase fassen!
Mir ist bekannt dass er mich blockiert und das eh nicht liest, aber das sollte schon gesagt werden.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
27.026
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Frank,

Die deutsche Grundsteuer hat nun aber wirklich rein gar nichts mehr mit der Preisentwicklung in Kroatien nach Einführung des Euro zu tun, oder?

Selbst die kroatische Grundsteuer Kommunalna naknada ist aktuell kein Thema für den Strangtitel. Zu dem sollten wir zurückkommen.

Grüße

Jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: jadran

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.501
Punkte
113
Ort
Manching
Hallo Frank,

Die deutsche Grundsteuer hat nun aber wirklich rein gar nichts mehr mit der Preisentwicklung in Kroatien nach Einführung des Euro zu tun, oder?

Selbst die kroatische Grundsteuer Kommunalna naknada ist aktuell kein Thema für den Strangtitel. Zu dem sollten wir zurückkommen.

Grüße

Jürgen
Wir kehren zum Strangtitel zurück. Aber ich war nicht der Erste der die deutsche Grundsteuer erwähnt hat. Hab nur reagiert. Solls aber dann auch gewesen sein.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Tommi&Caro

aktives Mitglied
Registriert seit
14. Aug. 2022
Beiträge
224
Punkte
63
Alter
57
Ort
Sisan/Rehling
Vielleicht ändert sich ja jetzt was, wenn das Pfand ab dem 1.4.2023 auf mindestens 10 Cent erhöht wird…
Hallo Jürgen,
das wäre wünschenswert, wird aber vermutlich nicht zum gewünschten Ergebnis führen? Zumindest zur Einwegpfandeinführung 2003 bei uns in DE gab es zahlreiche Mitbürger (vor allem Jüngere) die sich wegen 6,--€ Pfand für einen 24er Tray Red Bull nicht die Mühe gemacht haben das Leergut zu sammeln und zu retourieren. Naja, wer hat, der hat :oops:
 

mptuc

aktives Mitglied
Registriert seit
1. Feb. 2009
Beiträge
160
Punkte
43
Unser Leergut wurde gerne und dankbar von Arbeitern auf den CPs angenommen.
Teilw. Haben wir es morgens am Vorzelt abgelegt und sie konnten es sich mitnehmen. Klappte immer einwandfrei.
Einmal lag an dieser Stelle, Abends eine Tüte mit frischen Gemüse. Die haben wir auch dankbar angenommen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Tommi&Caro

aktives Mitglied
Registriert seit
14. Aug. 2022
Beiträge
224
Punkte
63
Alter
57
Ort
Sisan/Rehling
Wir waren Anfang Januar kurz in Istrien. Auf den ersten Blick würde ich sagen, hält sich Einzelhandel und Gastronomie an den amtlichen Umrechnungskurs. Was mir an mir selbst aufgefallen ist dass mir die die Euro Preise viel schärfer ins Auge stechen als die exakt gleichen Preise in Kuna.
Jedenfalls fällt zukünftig für Touristen das Risiko weg, in Wechselstuben beim umrechnen über den Tisch gezogen zu werden, das hat in der Vergangenheit bestimmt manche Urlaubskasse unnötig belastet.
Unabhängig davon bin ich überzeugt dass im Laufe der nächsten Monate die ganzen "krummen" Preise glatt gezogen werden und vermutlich immer eher auf- als abgerundet, war bei uns nach der Euro-Einführung auch so.
Naja, warten wir's ab
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
27.026
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Ab Mittwoch sollen die Preise für viele Lebensmittel in Kroatien angehoben werden. Insgesamt erwartet man für dieses Jahr Steigerungen zwischen 7 und 10%.

Der Artikel aus Glas Istre in Deutsch


Grüße

Jürgen
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.107
Punkte
113
Preisebeispiel in einem Grillrestaurant in der Altstadt von Trogir

 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.107
Punkte
113
Nö, alle Gerichte werden scheinbar mit hausgemachten Pommes usw. serviert. Steht zumindest bei den Grillspezialitäten, Burger, Lamm usw. mit dabei.
Nur bei Fisch sehe ich keine Beilagen. Völlig normal! Nudeln sind komplett und das Dessert auch;) War ja schon vorher so.
Fisch muss erst gewogen werden, deshalb kann man da keine fixen Preise mit Beilagen aufführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom