Preisentwicklung 2023 nach der Einführung des Euro

sven0403

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Juli 2009
Beiträge
2.096
Punkte
113
Ort
Halle(Saale)
Hallo Sven,

Besucher schon, aber nicht dich und mich. An uns „Hungerleidern“ ist zu wenig verdient. Sarkasmus Ende.

Grüsse

Jürgen
Da muss man also Tagesausflüge schon gut vorplanen, damit man nicht sinnfrei 100km durchs Land fährt nur um dann solche Preise zu lesen. Auf die Idee wäre ich bisher nie gekommen. Irgendwie sind die richtig guten Zeiten überall vorbei. Was machen Leute die den Euro wirklich rumdrehen müssen….Balkonien als einzige Wahl?
 

gaula

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Juni 2006
Beiträge
787
Punkte
93
Ort
Oberbayern + Istrien
Mittlerweile hat die Hauptsaison begonnen und die Eintrittskarte für die Stadtmauer in Dubrovnik kostet jetzt € 48,72 pro Person.
Da ich die Stadtmauer zuletzt 2017 um umgerechnet € 10.-- besucht habe, entspricht das einer satten Preissteigerung
von etwas über 380% in 6 Jahren. Ob das die Heuschreckenschwärme von den Kreuzfahrtschiffen abschreckt, wird man sehen.
Ich jedenfalls, kann mir heuer einen Tagesausflug nach Dubrovnik verkneifen.
Man muss ja, um die Altstadt anzuschauen, keine Eintrittskarte kaufen. Flanieren in der Altstadt = kostenlos. :cool:

Die "Kreuzfahrer" wären ja schön blöd, wenn Sie sich von den Preisen für Eintrittskarten, die nicht zwingend notwendig sind, abschrecken ließen.

Letzte Woche hat die Eintrittskarte für die Stadtmauer in Dubrovnik übrigens pro Erwachsenem 35,00 € gekostet. So stand's auf dem Schild.

Binnen einer Woche wäre das dann schon eine sehr heftige Steigerung eines sowieso recht unverschämten Preises.

Apropos Balkonien: ich glaube, die Balkone in D bleiben heuer noch leer (Wetter, Reiselust etc.). Die Touris zahlen in HR - so scheint es zumindest - jeden verlangten Preis, und es sind ja nicht überall nur Kreuzfahrer unterwegs - sonst wären die Lokale usw. nicht so brechend voll.
Ich glaube, für Viele kommt das böse Erwachen erst zuhause nach dem schönen Urlaub, wenn die Kreditkarten-Abrechnung eintrudelt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.066
Punkte
113
Kreuzfahrttouristen haben die Stadtmauer von Dubrovnik meistens schon im Programm, und haben somit den Eintritt mit ihrer Ausflug- Zusatzbuchung bezahlt. So auch Bekannte von uns. All inklusive. Getränke haben sie im Rucksack. Die zahlen höchstens einen Kaffee, und kaufen sich evtl. eine teure Handtasche.

Hier könnt ihr sämtliche Aktivitäten in Dubrovnik für etwas weniger Geld buchen. Die Stadtmauer- Tour für Frühaufsteher kostet nur 25.- und hat den Vorteil, dass in der Stadt noch nicht so viel los ist. Rundgang bei Sonnenuntergang kostet auch 25.- usw.

 
Zuletzt bearbeitet:

alterego

aktives Mitglied
Registriert seit
17. Mai 2012
Beiträge
382
Punkte
93
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Bergwacht9901

Mitglied
Registriert seit
28. Aug. 2022
Beiträge
116
Punkte
28
Alter
51
Die Stadtmauer mit seinen 48€ und 10€ für 0,5L Bier;
gibts da noch Steigerungen?
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: zonk66

Deutscher

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Aug. 2020
Beiträge
1.149
Punkte
113
Ort
Randsachse
2009 hab ich da noch knapp 10 Euro gezahlt für den Stadtmauerrundgang
Ich hänge mal einFoto an...

Stadtmauer mit Blick nach unten.
Dubrovnik 2009.2.JPG

Stadtmauer mit Blick nach oben.


Dubrovnik 2009.3.JPG

Und wenn man ein paar Kilometer entfernt im botanischen Garten von Dubrovnik wandelt kann man so richtig entspannen auch ein Käffchen geniessen.

Übrigens laufen da im Park Pfauen frei rum und sind sehr zutraulich ab und an gibt es da auch Kaffeehausmusik..wenn man dem Trubel von Dubrovnik entfliehen möchte.

Der Park liegt auf einer kleinen Insel vor Dubrovnik..kleine kurze schöne Fahrt mit dem Boot .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Deutscher

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Aug. 2020
Beiträge
1.149
Punkte
113
Ort
Randsachse
Ich habe Heute jeweils 1,60 Euro für ein Stück Strudel beim Bäcker meines Vertrauens in KRK Stadt gezahlt.

Guter Preis bei hervorragender Qualität

Und da ich manchmal so "verfressen" bin hab ich gleich 4 Stück gekauft.
 

mptuc

aktives Mitglied
Registriert seit
1. Feb. 2009
Beiträge
160
Punkte
43
Nur mal als Tipp.
Wer mal mehr von Dubrovnik und der Altstadt sehen möchte, empfehle ich auf den Berg zu steigen. Von der Vidicovac oder dem Fort Imperial hat man einen wunderschönen Ausblick. Der Aufstieg ist zwar etwas beschwerlich aber machbar. Für ganz faule oder Fusskranke geht es auch mit der Seilbahn.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.993
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Noch ein paar Worte zur Besichtigung der Stadtmauer von Dubrovnik. Natürlich laufen da nicht nur Kreuzfahrt Touristen oben drum herum. Niemand von uns kennt die prozentuale Verteilung der Besucher.

Jemand der mit dem Kreuzfahrtschiff ankommt braucht doch keinen überteuerten Ausflug der Reederei zu buchen. Entweder wird er ausgetendert oder das Schiff legt direkt am Hafen an. Von dort sind es nur wenige Minuten mit dem Bus bis zur Altstadt.

Täglich kommen im Sommer tausende Besucher mit Bus und Pkw an. Viele von denen steuern auch die Stadtmauer an. Vielen jedoch war und ist der Eintritt schlicht und einfach zu teuer.

So latscht man durch die Altstadt und trinkt irgendwo etwas, die Kids bekommen ein Eis und hinterher blecht man für das überteuerte Parkhaus.

Ich persönlich glaube, dass man die Stadt auch ohne Rundgang auf der Mauer erleben kann. In der Nebensaison noch besser.

Grüsse

Jürgen
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.066
Punkte
113
Hallo Jürgen,der Tourist kann aber bei einer Kreuzfahrt entscheiden, welche Ausflüge/ Führungen er mitmachen möchte. Und muss dafür meist extra bezahlen. Unsere Bekannte haben das auch so gemacht. Die haben sich da in eine Liste für einen Ausflug nach Dubrovnik mit Mauerführung eingetragen. Dieses Schiff hat damals auch nicht direkt in Dubrovnik angelegt, sondern für ein paar Tage in Split. Die sind mit dem Bus dorthin gebracht worden.
Gekauft hatten sie damals nur eine teure Handtasche:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.066
Punkte
113
So kosten die Ausflüge z.B. von Trogir bzw. Split aus zu den Nationalparks, drei Inseln Šolta, Drvenik usw. Die Preise sind ok, wie ich finde. Hier ist der damalige Bericht von mir, als wir die drei Inseln Tour mitgemacht haben. Die war super, aber auch nicht billig.


Ausflüge

 
Zuletzt bearbeitet:

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.066
Punkte
113
Ich habe Heute jeweils 1,60 Euro für ein Stück Strudel beim Bäcker meines Vertrauens in KRK Stadt gezahlt.

Guter Preis bei hervorragender Qualität

Und da ich manchmal so "verfressen" bin hab ich gleich 4 Stück gekauft.
Das ist überhaupt nicht teuer. Der Strudel ist ein aufwendiges, edles Gebäck. Kostet bei uns fast das Doppelte.
 

Bergwacht9901

Mitglied
Registriert seit
28. Aug. 2022
Beiträge
116
Punkte
28
Alter
51
Grad geschaut, die Überfahrt mit dem Katamaran von Porec nach Venedig hat sich mit 90€ noch gleich gehalten. Wundert mich ein wenig.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

SuuSii

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Aug. 2017
Beiträge
631
Punkte
93
Wer sich in den Portalen etwas umschaut und auch mal den einen oder anderen Meter zu Fuß zurückgelegt, der findet auch heute noch ein gutes und vollausgestattetes preislich akzeptables Apartment. Ich habe vor 2 Tagen eines in Omis im August für 60 € die Nacht gebucht ;-). Das finde ich jetzt nicht übertrieben, 800 m zum Stadtzentrum, den Meerblick am Abend vom Balkon inklusive.

Grüße Susi
 

Ralfi1975

Mitglied
Registriert seit
3. Feb. 2020
Beiträge
67
Punkte
18
Alter
48
Wir waren ja auch 10 Tage zw. Porec und Funtana auf dem Bijala Uvala.


Pizzaessen im Sirena in Funtana, 4 Personen, jeder ein Getränk (3,00 Fanta 0,5 und Bier 3,50, Getränke angenehm günstig) und eine normale Pizza (11 Euro)

Gesamtbetrag 57 Euro. Letztes Jahr das gleiche Menü für 48 Euro, da weiß ich aber die Einzelpreise nicht mehr, aber wir konnten wahlweise schon mit Euro zahlen, dieses Jahr also ca. 18% teurer, jeweils zzgl. Trinkgeld.


Was mich schon etwas erstaunt hat, waren die Preise bei Plodine in Funtana, aber auch in den Supermärkten von Porec:


Milka 300g Tafel 4,50 in HR, bei uns in DE ca 3 Euro

1,5L PET "noname" Fanta ca 1,50-2,00 EUro in HR, bei uns in DE 0,59 Euro

Noname Kartoffel-Chips (Eigenmarken der Discounter) 2,00 -2,20 Euro die Tüte, bei uns ca, 1,20 pro Tüte

Eiskugeln ab 1,50 haben wir auch gefunden, aber halt etwas abseits.


Dosenbier ging so für meinen Geschmack, aber da habe ich keinen Preisvergleich, weil ich Dosenbier nur im Urlaub trinke

Günstig / annehmbar fand ich die Backwaren der Discounter, der Bäckerladen auf dem CP hatte immer eine Riesenschlange, meist sind wir dann gleich morgens mit dem Rad nach Funtana zum Plodine gefahren.


Gruß Ralf
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: zoellner

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.066
Punkte
113
Wer sich in den Portalen etwas umschaut und auch mal den einen oder anderen Meter zu Fuß zurückgelegt, der findet auch heute noch ein gutes und vollausgestattetes preislich akzeptables Apartment. Ich habe vor 2 Tagen eines in Omis im August für 60 € die Nacht gebucht ;-). Das finde ich jetzt nicht übertrieben, 800 m zum Stadtzentrum, den Meerblick am Abend vom Balkon inklusive.

Grüße Susi
Hallo Susi, wir haben ein voll ausgestattes, neuwertiges Appartement mit Meerblick, direkt am Strand für 70 Euro pro Tag gebucht. Einige Reihen hinter uns wäre es auch günstiger gewesen.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: SuuSii

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.066
Punkte
113
Wir waren ja auch 10 Tage zw. Porec und Funtana auf dem Bijala Uvala.


Pizzaessen im Sirena in Funtana, 4 Personen, jeder ein Getränk (3,00 Fanta 0,5 und Bier 3,50, Getränke angenehm günstig) und eine normale Pizza (11 Euro)

Gesamtbetrag 57 Euro. Letztes Jahr das gleiche Menü für 48 Euro, da weiß ich aber die Einzelpreise nicht mehr, aber wir konnten wahlweise schon mit Euro zahlen, dieses Jahr also ca. 18% teurer, jeweils zzgl. Trinkgeld.


Was mich schon etwas erstaunt hat, waren die Preise bei Plodine in Funtana, aber auch in den Supermärkten von Porec:


Milka 300g Tafel 4,50 in HR, bei uns in DE ca 3 Euro

1,5L PET "noname" Fanta ca 1,50-2,00 EUro in HR, bei uns in DE 0,59 Euro

Noname Kartoffel-Chips (Eigenmarken der Discounter) 2,00 -2,20 Euro die Tüte, bei uns ca, 1,20 pro Tüte

Eiskugeln ab 1,50 haben wir auch gefunden, aber halt etwas abseits.


Dosenbier ging so für meinen Geschmack, aber da habe ich keinen Preisvergleich, weil ich Dosenbier nur im Urlaub trinke

Günstig / annehmbar fand ich die Backwaren der Discounter, der Bäckerladen auf dem CP hatte immer eine Riesenschlange, meist sind wir dann gleich morgens mit dem Rad nach Funtana zum Plodine gefahren.


Gruß Ralf
Hallo Ralf, irgendwo hatte ich schon geschrieben, dass importierte Ware natürlich teuer ist! Das war es vorher schon. Milka usw. ist in anderen Ländern auch teurer, wie bei uns. Es gibt aber auch heimische Schokolade, die sehr lecker schmeckt. Da brauche ich keine deutsche Markenware im Urlaub. Slowenische Ware ist im Plodine normal, denn das ist eine slowenische Kette. Also auch teurer, wie in einem kroatischen Laden. Ribola wäre so einer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom