Preisentwicklung 2023 nach der Einführung des Euro

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.074
Punkte
113
Schafskäse aus Kuhmilch:gruebel: Du meinst wohl Hirtenkäse. Das wird aus 100% Kuhmilch hergestellt.

Wie gesagt, Schafskäse mit Olivenöl verfeinert, ist ein Traum. Und warum könnte man Schafskäse aus HR nicht mit dem Allgäuer Schafskäse vergleichen? Der eine ist mild, der andere evtl.etwas kräftiger im Geschmack. Schafskäse schmeckt überall anders. Der Preis ist ok! Käse machen ist ein riesiger Aufwand. Und das darf auch kosten. In welchem Land auch immer!
Meine Meinung:)
 
Zuletzt bearbeitet:

supersabs

aktives Mitglied
Registriert seit
12. Juli 2018
Beiträge
163
Punkte
43
Alter
45
Ort
Meran Südtirol Italien
Bei uns kostet der Pecorino auch ca. 20 bis 30 € pro kg,
wobei ich bei Schaf am liebsten die Ricotta stagionata habe (Preis ca 14 € pro kg), oder die geräucherte Ricotta.
Beide nicht überall zu bekommen :)
Käse machen ist wirklich ein Handwerk, und das kann sich der Käser auch bezahlen lassen.
Schlimm finde ich nur, wenn der "Fabrikkäse" gleich viel kostet wie der Käse vom Almsenn.
Spannend ist es am Ende der Saison die verschiedenen Käsesorten zu vergleichen,
wobei in unserer Familie jeder total verschiedene Käsesorten favorisiert.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.997
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
… Der Preis ist ok! Käse machen ist ein riesiger Aufwand. Und das darf auch kosten. In welchem Land auch immer!
Meine Meinung:)

Hallo Julia,

Hier gehts allerdings wenig um den Geschmack sondern wie der Strangtitel lautet um den Preis. Da ich zuletzt dort vor zwei Jahren für knapp 100 Kuna, genau weis ich das nicht mehr, Käse gekauft habe sprechen wir nach Adam Riese von einer Preiserhöhung von etwa 100%.

Vielleicht ist dein Einkommen in zwei Jahren genauso stark gestiegen. Dann ist es logischerweise egal wenn der Preis für den Käse sich derart verteuert hat. Mein Einkommen hingegen ist nicht in dem Ausmaß gestiegen.

Vielleicht findet sich ja auch in diesem Forum ein Fachmann für Schafzucht oder ein Käser, der uns darüber aufklären kann, ob eine derartige Preissteigerung nachvollziehbar ist.

Ich bleibe bis dahin bei meiner Einschätzung, dass der Preis überzogen ist.

Grüsse

Jürgen
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.475
Punkte
113
Ort
Manching
Mit dem Käse scheint es so zu sein wie mit vielen anderen Dingen. Der war einfach total billig und hat jetzt eben Normalpreis - das sollte man akzeptieren. Gute Qualität soll ihren Preis haben
.Wenn nicht blieben noch Billigurlaubsländer wie die Türkei oder Bulgarien.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.997
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Mit dem Käse scheint es so zu sein wie mit vielen anderen Dingen. Der war einfach total billig und hat jetzt eben Normalpreis - das sollte man akzeptieren. Gute Qualität soll ihren Preis haben…

Fahr hin Frank, kauf den Käse und probier ihn und berichte dann ob Preis und Qualität stimmen. Diesen Tipp gebe ich auch Julia. ;-)

Grüsse

Jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: zonk66

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.074
Punkte
113
Hallo Julia,

Hier gehts allerdings wenig um den Geschmack sondern wie der Strangtitel lautet um den Preis. Da ich zuletzt dort vor zwei Jahren für knapp 100 Kuna, genau weis ich das nicht mehr, Käse gekauft habe sprechen wir nach Adam Riese von einer Preiserhöhung von etwa 100%.

Vielleicht ist dein Einkommen in zwei Jahren genauso stark gestiegen. Dann ist es logischerweise egal wenn der Preis für den Käse sich derart verteuert hat. Mein Einkommen hingegen ist nicht in dem Ausmaß gestiegen.

Vielleicht findet sich ja auch in diesem Forum ein Fachmann für Schafzucht oder ein Käser, der uns darüber aufklären kann, ob eine derartige Preissteigerung nachvollziehbar ist.

Ich bleibe bis dahin bei meiner Einschätzung, dass der Preis überzogen ist.

Grüsse

Jürgen
Man kann sich auch heraus reden;) Der Strangtitel wird von mir auch beachtet. Es geht hier um Preisentwicklungen seit der Euro- Umstellung nicht wahr?! Nicht um meine Gehaltserhöhung! Käse war schon immer teuer, und wer guten Käse möchte, zahlt auch mehr.
Den Pager Schafskäse bekommt man auch für knappe 60.- das Kilo! Das ist ein stolzer Preis, wie ich finde!


Vielerlei Käse gibt es preiswert im Supermarkt. So dass sich auch Menschen mit weniger Geld damit eindecken können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.074
Punkte
113
Fahr hin Frank, kauf den Käse und probier ihn und berichte dann ob Preis und Qualität stimmen. Diesen Tipp gebe ich auch Julia. ;-)

Grüsse

Jürgen
Ich glaube dir das auch, aber vielleicht muss man diesen mit Olivenöl und Kräuter probieren. Frank braucht deshalb nicht dorthin zu fahren. Es gibt Käse für jeden Gaumen. So, wie du diesen beschreibst, würde ich den nicht kaufen wollen. Hast du den nicht probiert? Vielleicht zahlt ein anderer gerne dafür. Geschmacksache!!

In zwei Wochen werden wir die Preisentwicklungen vor Ort in HR bzw. Slo anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.997
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Ich glaube dir das auch, aber vielleicht muss man diesen mit Olivenöl und Kräuter probieren. Ralf braucht deshalb nicht dorthin zu fahren. Es gibt Käse für jeden Gaumen. So, wie du diesen beschreibst, würde ich den nicht kaufen wollen…

Siehst du Julia,

Es geht um das Thema Preise und beim Käse kommt irgendwie das Thema Geschmack dazu. Nachdem ich dort wie bereits erwähnt den selben Käse, es gibt nur eine Sorte, eingekauft habe finde ich persönlich den Preis einfach zu hoch.

Ralf ist das bisher egal. Er hat sich noch nicht zum Thema geäußert.

Grüsse

Jürgen
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.074
Punkte
113
Schaut Mal hier die Preise an!
Die finde ich nicht normal!

 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.475
Punkte
113
Ort
Manching
Und ich mag eigentlich gar keinen Schafskäse.
LG Ralf ähh Frank
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

gaula

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Juni 2006
Beiträge
790
Punkte
93
Ort
Oberbayern + Istrien
Siehst du Julia,

Es geht um das Thema Preise und beim Käse kommt irgendwie das Thema Geschmack dazu. Nachdem ich dort wie bereits erwähnt den selben Käse, es gibt nur eine Sorte, eingekauft habe finde ich persönlich den Preis einfach zu hoch.

Ralf ist das bisher egal. Er hat sich noch nicht zum Thema geäußert.

Grüsse

Jürgen
Ich habe dort am Ucka auch schon Käse gekauft und schließe mich Jürgens Meinung an.

Ich finde den Preis auch ganz schön sportlich, zumal der Käse hier direkt vermarktet wird und Kroatien im Europa-Vergleich nicht gerade die Top-Ten beim durchschnittlichen Einkommen anführt, was man meines Erachtens nicht vergessen darf.

Noch etwas Interessantes zu den aktuellen Preisen: wir waren letzte Woche in Dubrovnik. Alle Kneipen voll. Der Preis für 0,5 l Bier beträgt dort 10 Euro. Der Eintrittspreis für einen Rundgang auf der Stadtmauer pro Erwachsenem 35,00 Euro.
Was soll man da noch sagen, ausser: nein danke, nicht für mich.
 

zonk66

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
30. Mai 2008
Beiträge
1.033
Punkte
113
Ort
Altmühltal
Schaut Mal hier die Preise an!
Die finde ich nicht normal!

Bei Holger ist günstiger aber auch 50€ Kilo.
 

zonk66

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
30. Mai 2008
Beiträge
1.033
Punkte
113
Ort
Altmühltal
Alle Kneipen voll. Der Preis für 0,5 l Bier beträgt dort 10 Euro. Der Eintrittspreis für einen Rundgang auf der Stadtmauer pro Erwachsenem 35,00 Euro.
Was soll man da noch sagen, ausser: nein danke, nicht für mich.
Da stimmt ich gaula zu, aber bin gespannt wie des weitergehen soll. Den man kann sich sein Geschäft auf Dauer auch kaputt machen.
Früher nahmen die Camper ihr Bier und Lebensmittel mit in den Urlaub, weil man nicht alles bekam. Bald weils zu teuer ist.
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.788
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Ich hatte es an anderer Stelle schon angedeutet.
Der Kellner gestern Abend hat von sich aus zugegeben, dass man die Preise nur noch den Deutschen zumuten kann. Auch hat er die Befürchtung, dass es einen Schlag tut und die Leute einen Bogen um Kroatien machen.
Das geht mit stagnierenden Zahlen an, im Jahr drauf leichter Rückgang und dann ist es nicht mehr aufzuhalten.
Tschechien und Polen sind fast keine mehr zu sehen, Franzosen sehr wenig.
Österreicher, Deutsche und Niederländer sind die meisten.
Und bei denen sitzt der Dollar auch nicht mehr so locker.
Achja, beim Nono in Krk der Liter Olivenöl 22 Euro. Das habe ich vor ein paar Jahren für 100 kn bekommen.
 

gaula

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Juni 2006
Beiträge
790
Punkte
93
Ort
Oberbayern + Istrien
Der Preis für Olivenöl ist so eine Sache. Ein Bekannter, der in Dalmatien auch Olivenöl produziert erzählte uns, dass im letzten Herbst aufgrund der Trockenheit in 2022 die doppelte Menge Oliven nötig waren, um 1 l Öl zu produzieren.
Dann ist schon klar, dass der Preis für das Öl höher sein muss.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.997
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Der Preis für Olivenöl ist so eine Sache. Ein Bekannter, der in Dalmatien auch Olivenöl produziert erzählte uns, dass im letzten Herbst aufgrund der Trockenheit in 2022 die doppelte Menge Oliven nötig waren, um 1 l Öl zu produzieren…

Hallo Claudia,

Das sehe ich etwas anders. Bis vor ein paar Jahren habe ich immer bei der Mühle San Lorenzo in Vodnjan gekauft. Jedes Jahr wurde das Öl teurer. Folgende Begründungen habe ich noch im Kopf:

Der Sommer war zu heiss, zu trocken, zu nass, Schädlinge, also Olivenfliege oder Pilz oder Wespe, zu kleine oder zu große Früchte, zu viele ertragsarme Sorten werden angebaut, zu alte Bäume, zu junge Bäume, zu viel Nachfrage, zu wenig Nachfrage usw.

Ich glaube an Frau Holle, den Yeti und das Christkind. Aber diese Argumente sind nicht anderes als Ausreden um Preise immer weiter nach oben zu schrauben.

Grüsse

Jürgen
 

Deutscher

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Aug. 2020
Beiträge
1.149
Punkte
113
Ort
Randsachse
Ich habe dort am Ucka auch schon Käse gekauft und schließe mich Jürgens Meinung an.

Ich finde den Preis auch ganz schön sportlich, zumal der Käse hier direkt vermarktet wird und Kroatien im Europa-Vergleich nicht gerade die Top-Ten beim durchschnittlichen Einkommen anführt, was man meines Erachtens nicht vergessen darf.

Noch etwas Interessantes zu den aktuellen Preisen: wir waren letzte Woche in Dubrovnik. Alle Kneipen voll. Der Preis für 0,5 l Bier beträgt dort 10 Euro. Der Eintrittspreis für einen Rundgang auf der Stadtmauer pro Erwachsenem 35,00 Euro.
Was soll man da noch sagen, ausser: nein danke, nicht für mich.
Noch etwas Interessantes zu den aktuellen Preisen: wir waren letzte Woche in Dubrovnik. Alle Kneipen voll. Der Preis für 0,5 l Bier beträgt dort 10 Euro. Der Eintrittspreis für einen Rundgang auf der Stadtmauer pro Erwachsenem 35,00 Euro.
Was soll man da noch sagen, ausser: nein danke, nicht für mich.

Ernsthaft ich war fast auf den Tag genau vor 14 Jahren in Dubrovnik ,der Rundang Stadtmauer damals 75 Kuna rund 10 Euro/Erwachsener!
Ich glaub das Bier damals 21 Kuna / 0,5 Ltr!

Unglaublich diese Preis aktuell in HR!

So schön Dubrovnik und auch Split ist aber "Abzocke" muss einfach nicht sein!

Kleiner Anhang der "kauzige" da oben Mala Ucka den kenne ich ganz gut war sehr oft da oben und jedes mal dachte ich den sein Wach-hund hat zu viel Hungger und wollte mich fressen-->aber irgendwann hat der kapiert dass ich doch ein ganz "netter" und ungeniessbar bin und liess sich dann streicheln schmiss sich jedes mal auf den Rücken als ich kam..kleine Episode am Rande...
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom