Preisentwicklung 2023 nach der Einführung des Euro

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.788
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Ich muss jetzt einfach meine Meinung übers Öl loswerden:
Es ist eiskalte Abzocke, sonst nichts!
Traditionell jammert der Bauer immer. Aber das Theater ums kroatische Öl bin ich leid. Wie Jürgen schreibt, es gibt immer einen Grund. Und das Öl ist seit 1000 Jahren das gleiche.
Für mich jedenfalls ist der Drops gelutscht, meine griechische erste Pressung für 8 Euro reicht mir. Noch dazu schmeckt es mir besser.
Aber das ist meine persönliche Meinung.
 

gaula

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Juni 2006
Beiträge
788
Punkte
93
Ort
Oberbayern + Istrien
Hallo Claudia,

Das sehe ich etwas anders. Bis vor ein paar Jahren habe ich immer bei der Mühle San Lorenzo in Vodnjan gekauft. Jedes Jahr wurde das Öl teurer. Folgende Begründungen habe ich noch im Kopf:

Der Sommer war zu heiss, zu trocken, zu nass, Schädlinge, also Olivenfliege oder Pilz oder Wespe, zu kleine oder zu große Früchte, zu viele ertragsarme Sorten werden angebaut, zu alte Bäume, zu junge Bäume, zu viel Nachfrage, zu wenig Nachfrage usw.

Ich glaube an Frau Holle, den Yeti und das Christkind. Aber diese Argumente sind nicht anderes als Ausreden um Preise immer weiter nach oben zu schrauben.

Grüsse

Jürgen
Das kann ich natürlich nicht generell beurteilen.
Ich weiß nur, dass der in meinem Beispiel genannte Bekannte aus Dalmatien nicht davon lebt, Olivenöl zu verkaufen und daher absolut kein Grund bestand, mir irgendwelche Märchen zu erzählen.

Ich weiß nicht genau, wieviele kg Oliven für die Produktion von 1 l Öl nötig sind, das variiert ja von Jahr zu Jahr.
Wir haben ein paar Olivenbäume im Garten, tja, das Pflücken ist jetzt nicht so lustig und wenn ich da für 1 Liter Öl ca. 8 - 10 kg zusammensammeln und die dann noch in die Ölmühle zum Pressen fahren muss, würde ich das Öl auch nicht verschleudern.
Ausser man sieht das Pflücken usw. als Beschäftigungstherapie. ;)

Bei professioneller Herstellung ist das natürlich anders, auch die Ernteart, oft werden die Bäume ja mit einer Rüttelmaschine bearbeitet, aber es müssen halt auch Leute bezahlt werden, die die sonstige Arbeit machen. Handgepflückt könnte man vermutlich sowieso nicht bezahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.788
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Ich bin gerne investigativ unterwegs.
Natürlich interessiert mich, wem der Campingplatz gehört, wo er wohnt und wie sich das so rechnet. Da kommt mir der Datenschutz in Kroatien sehr entgegen, denn es gibt ihn nicht.
So las ich, das der Platzbetreiber 15 Angestellte hat, die in 2022 im Durchschnitt Vollzeit 1276 Euro brutto p.m. verdienen.
Also das Produktionsmittel Arbeitskraft ist in HR nach wie vor eher sehr günstig zu kriegen.
Oliven werden übrigens normalerweise durch maschinelles rütteln geerntet. Man darf das nicht vergleichen mit dem Handpflücken, wenn man einen Baum im Garten hat.
In diesem Zusammenhang sind einige Märchen im Umlauf, um die Preise zu rechtfertigen.
Das grundsätzliche Problem sind die geringen Anbauflächen in Kroatien. Es ist ein Unterschied, ob ich 500 Bäume oder 500.000 bewirtschaftete.
Dem Baum ist es allerdings egal, wie viele Kollegen nebendran stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: McFive05

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.472
Punkte
113
Ort
Manching
Hier ein Artikel aus dem südlichen Österreich mit Urlauberberichten betreffend der Preisanpassungen an der Adria. Deckt sich mit den Erfahrungen die hier niedergeschrieben wurden. Es sind aber auch in Italien und Slowenien die Preise erhöht wurden weshalb man die Preissteigerungen in Kroatien jetzt nicht unbedingt der Euro-Einführung zuschieben kann.
"Teurer als am Wörthersee": Urlauber ärgern sich über Preise in Restaurants an der Adria - http://www.kleinezeitung.at/kaernten/alpeadria/6296183
 

zonk66

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
30. Mai 2008
Beiträge
1.033
Punkte
113
Ort
Altmühltal
Ist des jetzt der Fussballstrang
Aha nun gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:

SunnySun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. März 2016
Beiträge
743
Punkte
93
Unsere Abendessenspreise in Vrsar und Funtana waren okay .. nicht günstig, nicht zum Haareraufen. Wir gehen auch hier in BY regelmäßig essen und mei, das ist auch teurer geworden.

Für Lebensmittelpreise waren wir eigentlich zu kurz vor Ort und haben gekauft, was wir wollten, wo wir gerade waren. Man sieht halt jetzt auf den ersten Blick, was manches kostet...

Aber 40Kn fürs Bier auf Valkanela gabs letztes ja schon .. aber 6€ sieht halt jetzt viel teurer aus.

Stadtmauer Dubrovnik war glaub ich bei meinem Freund und mir 2019 in den Sphären um 200Kn (eher mehr würd ich sagen) - bei 30€ schluckt man. Wir wollten da rauf (mein GROSSER Wunsch, wenn ich da schon einmal bin!), wir haben gezahlt... Zugleich erzählt Mama, dass das "damals, als ich da mit Papa war" kostenlos war.... Grillteller im Stadtzentrum damals ca 180-200Kn - nein, kein Luxusteller, sondern ein normaler Teller. Wollten wir nicht, wir sind aus dem Zentrum dann halt raus, weil der Touri-Aufschlag sooo offensichtlich war. 25-30€ für den Grillteller Stand heute trau ich denen ungesehen zu - ist aber an sich keine rechte Steigerung...

Man kann alles auf den Euro schieben, aber manches war einfach davor schon teuer, anderes ist auch bei uns teurer geworden...

Viel kranker finde ich die Preisentwicklung bei Mobile Homes, aber das ist ein anderer Strang....
 

SunnySun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. März 2016
Beiträge
743
Punkte
93
Ah ja, es ging in einem anderen Strang um Strandsets in Baska (Sonnenschirm plus zwei Liegen), seien mit 20€ zu teuer und die Dinger deswegen leer.. Hüstel, in der Hochsaison ist man froh, falls man an diesem Strand einen einzigen Quadratmeter fürs Handtuch findet (unsere Erfahrung letztes Jahr) und wir haben uns die Finger nach einem 180Kn-Set geschleckt. Alle voll. Und der Boden davor, dazwischen, halb im Wasser und hinten vei den Mülltonnen auch....
Sind dann entweder mit einem Motorboot-Shuttle an einen anderen Strand gefahren (worden) - das kostete für 2 Personen mehr - oder sind an einen anderen Strand auf der Insel gefahren, aber so direkt vei Baska ist da ja nichts ganz ohne Weiteres zugänglich. Dort dann wieder Parkgebühr plus Aufwand...

Überteuert dagegen war schon vor zwei Jahren ein Set aus Schirm und großer Liege in Rovinj, wenn man an der Marina vorbei Richtung Park geht. 800Kn damals pro TAG, wir trauten unsren Augen kaum... Interessant wäre, wie sich das wohl entwickelt hat... (Ja, das ist vll eher ein "Luxus-Strand .. aber SO toll kann das Zeug gar nicht sein!)
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.997
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Das sind zwei Portionen Tagliatelle mit Meeresfrüchten um jeweils 13€. Wo es das gibt? In Medulin, aber nicht an der Touristen Nepp Meile sondern im Mizerija am Fischereihafen. Das Gericht war heute so lecker wie es aussieht.

full


Wer übrigens das Financa auf Kamp Medulin kennt sollte in diesem Jahr einen dicken Geldbeutel mitnehmen. @frank2.0 du hast das Lokal ja bisher geschätzt und wirst uns sicherlich bald berichten nachdem du in diesem Monat einen Urlaub in Medulin angekündigt hast.

Grüsse

Jürgen
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.472
Punkte
113
Ort
Manching
Gerade von einer Bekannten erfahren:
0,3 l Mischmasch Campingplatz Vrsar 6,10 Euro.
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.472
Punkte
113
Ort
Manching
@frank2.0 du hast das Lokal ja bisher geschätzt und wirst uns sicherlich bald berichten nachdem du in diesem Monat einen Urlaub in Medulin angekündigt hast.

Grüsse

Jürgen

Nachdem ein paar Dinge dazwischen gekommen sind wird dieser Urlaub leider etwas gekürzt werden. Vielleicht schaffe ich es nächste Woche ein paar Tage, vielleicht Ende Juni. Ansonsten im September. Nachdem ich jetzt aber zum zweiten Mal über die hohen Preise vom Finanza lesen muss werde ich meine wenigen Tage sicher nicht dort verbringen.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: sven0403

alterego

aktives Mitglied
Registriert seit
17. Mai 2012
Beiträge
383
Punkte
93
Mittlerweile hat die Hauptsaison begonnen und die Eintrittskarte für die Stadtmauer in Dubrovnik kostet jetzt € 48,72 pro Person.
Da ich die Stadtmauer zuletzt 2017 um umgerechnet € 10.-- besucht habe, entspricht das einer satten Preissteigerung
von etwas über 380% in 6 Jahren. Ob das die Heuschreckenschwärme von den Kreuzfahrtschiffen abschreckt, wird man sehen.
Ich jedenfalls, kann mir heuer einen Tagesausflug nach Dubrovnik verkneifen.
 

sven0403

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Juli 2009
Beiträge
2.096
Punkte
113
Ort
Halle(Saale)

Aetz

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
17. Apr. 2013
Beiträge
770
Punkte
93
Ort
Laendle
Mittlerweile hat die Hauptsaison begonnen und die Eintrittskarte für die Stadtmauer in Dubrovnik kostet jetzt € 48,72 pro Person.
Da ich die Stadtmauer zuletzt 2017 um umgerechnet € 10.-- besucht habe, entspricht das einer satten Preissteigerung
von etwas über 380% in 6 Jahren.
1993 war es sogar kostenlos und die Immobilienpreise auch deutlich günstiger. (SCNR)
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.997
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien

mptuc

aktives Mitglied
Registriert seit
1. Feb. 2009
Beiträge
160
Punkte
43
Die Skandinavischen Länder wie Norwegen und Schweden sowie die Schweiz galten schon immer als teure Reiseländer aber Kroatien toppt da jetzt.
Ich hoffe, dass diese Touristen Abzocker gehörig auf die Nase fallen und wieder zu Besinnung kommen wenn die Besucherzahlen zurückgehen.
Wenn jetzt solche .... Bankrott gehen, hält sich mein bedauern stark in Grenzen.
Kroatien lebt ja hauptsächlich vom Tourismus.
 
Zuletzt bearbeitet:

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.562
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Es war einmal :) :)

alter Strang zu Eintrittspreisen der Stadtmauer von Dubrovnik...


burki
 

mptuc

aktives Mitglied
Registriert seit
1. Feb. 2009
Beiträge
160
Punkte
43
Es geht auch anders. Man kann und darf nicht alle über einen Kamm scheren.
Hier in Starigrad-Paklenice kostet an der Uferpromenade die Kugel Eis 2,-€. Geht man nur über die Strasse ist ein Eiskaffe ( welches wir in vorherigen Urlauben sehr oft besucht haben) dort kostet eine grosse Kugel nur 1,50€. Der Eisbecher mit Früchten und Schlagsahne nur 6,-€ und das Eis ist sehr lecker. Ja und die Betreiber, sahen nicht so aus, als müssten sie am Hungertuch nagen.
Ein Stück weiter am Hafen rechts, ist eine neue Strandbar. Die ausgewiesenen Preise für Essen und Getränke lag weit unter deutschen Niveau. Oder ehem. Kunazeiten. Wo da der Hacken ist? Über die Qualität können wir nichts sagen. Wir waren Vormittag dort und es war noch nicht unsere essenszeit.
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.472
Punkte
113
Ort
Manching
Ich habe eigentlich kein Problem damit wenn die Kreuzfahrttouristen in Dubrovnik entsprechend zahlen. Die halten zumeist auch in Venedig und sind entsprechende Preise gewohnt.
 
Top Bottom