Plöckenpass

Huberlinger36

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Sep. 2005
Beiträge
1.071
Punkte
83
Nur zur Ergänzung

Dieser Holztransport ist mir am Plöckenpass schon mehrfach begegnet. Er scheint die Strecke regelmässig beladen in Richtung Italien zu befahren. Hinterherfahren war kein Genuss. Aber er stoppt tatsächlich, wenn sich eine der seltenen Gelegenheiten dazu bietet, und lässt Nachfolgende vorbei. Vielleicht macht er das aber auch nur, um seine Bremsen abkühlen zu lassen. Begegnen möchte ich dem in einer der Tunnelkehren als Fahrer eines dicken Wohnmobiles oder Gespannes nicht unbedingt...

MfG. Huberlinger36
(Ohne Panne wieder daheim!)
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
bist sicher das der die strecke fahren kann ?

auch auf der itali seite?

dem möchte ich da nicht entgegen kommen

jadran
 

Huberlinger36

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Sep. 2005
Beiträge
1.071
Punkte
83
Ich bin letzten Herbst hinter dem bergab nach Italien hergeschlurft.
Die Fotos habe ich auf dem Plöckenpassparkplatz (alo ganz oben) am 30 Mai 2008 gemacht. Ich habe gesehen, wie der LKW von Österreich aus hochgekommen ist. Auf dem Parkplatz hat der Fahrer Gurte und Spannketten überprüft und nachgespannt. Danach fuhr er in Richtung Palluzza / Ital. weiter. Ein echter Spezialist...
MfG. Huberlinger36
 
E

ELMA

Guest
Zitat von jadran:
bist sicher das der die strecke fahren kann ?

auch auf der itali seite?

dem möchte ich da nicht entgegen kommen

jadran

Ja, Jadran. er kann und er darf!

1_Plcken_31.4.08_001.jpg


Und sie machen es gar nicht ungeschickt!
Besser als mancher Gespannfahrer.
Allerdings würde ich nicht hinterherfahren. Im oberen Bereich kann man (Vom Plöcken her kommend) die Kurven immer sehr gut überblicken.

2_Plcken_31.4.08_002.jpg



Und weiter unten gibt es Ausweichstellen genug ( Sogar ein Wirtshaus) , wo man eine Pause machen kann.
Wir sind den Plöcken schon sehr oft gefahren ( allein letztes Jahr 6 Mal, dieses Jahr schon 3 Mal) - aber es gab noch nie Probleme ( bei 7,80m Länge)

Gruß,
ELMA
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
ma man man ich jammere ja schon mit meinem kombi mit der strecke.
aber der zieht noch was hinter sich her.
ok wenn er es täglich macht
mein fall ist sowas nicht
bin ja auch kein LKW fahrer.
aber ich kann rasenkraktor fahren

jadran
 

Moppe99

neues Mitglied
Registriert seit
2. Dez. 2007
Beiträge
24
Punkte
0
Alter
60
Tut mir Leid, aber ich habe dafür kein Verständnis, wenn Gespanne und Wohnmobile (nur um ein paar Euros zu sparen) sich über die Pässe quälen. Die gehören auf die Autobahn!!

Gruß
Chris
(Motorradfahrer)
 

Jadranska magistralna

aktives Mitglied
Registriert seit
13. Feb. 2004
Beiträge
172
Punkte
0
Alter
43
@Chris: Bist schon mit'm Motorrad übern Plöcken gehobelt? Ist extrem geil - vorausgesetzt man hat net so ein Verkehrshindernis vor sich!

Schlimm ist es, wenn jemand überhaupt keine Bergerfahrung hat und dann gleich so heftige Dinger fahren muss. Da ist es schon fast egal, ob PKW oder größer....

Lg, Thomas.
 

kmfrank

Mitglied
Registriert seit
6. Apr. 2008
Beiträge
29
Punkte
0
Alter
34
Webseite
www.kmfrank.de
Hallo Zusammen,

bin den Plöcken schon 2 Mal gefahren mit einem 2,5m breiten und 9,4m langen Reisemobil, ohne Probleme. Ein wenig fahren muß man schon können. Wer unsicher ist, sollte eine andere Strecke wählen :wink:

Vor den, nicht einsehbaren, Spitzkehren auf die Hupe drücken dann warten die von unten kommenden PKW's.


Liebe Grüße
Michael
 

Moppe99

neues Mitglied
Registriert seit
2. Dez. 2007
Beiträge
24
Punkte
0
Alter
60
Zitat von Jadranska magistralna:
@Chris: Bist schon mit'm Motorrad übern Plöcken gehobelt? Ist extrem geil - vorausgesetzt man hat net so ein Verkehrshindernis vor sich!

Schlimm ist es, wenn jemand überhaupt keine Bergerfahrung hat und dann gleich so heftige Dinger fahren muss. Da ist es schon fast egal, ob PKW oder größer....

Lg, Thomas.

Der ist nächstes Jahr dran, wir waren mit Moppeds im Juni 4 Tage in den Dolomiten, war auch super. Österreich versuche ich immer zu vermeiden, die "Tickets" sind da soooo teuer.
Aber falsches Forum hier für Biker!
greez
Chris
 

ammgruen

Mitglied
Registriert seit
13. Juli 2007
Beiträge
57
Punkte
8
Ort
rechts neben Dortmund
Hallo,
wir fahren schon seit Jahren mit dem Pkw und Zeltanhänger (flach) über den Plöckn Pass. Okay, wir sind nicht die Schnellsten, machen wenn es not tut Platz und sind natürlich froh, wenn wir es geschafft haben. Die Strecke ist aber einmalig schön....!
Wir werden am 21.07. den Pass am frühen Nachmittag passieren.
Allen eine gute Reise und einen schönen Urlaub,

Ammgruen
 

Harry13

neues Mitglied
Registriert seit
16. Apr. 2008
Beiträge
12
Punkte
0
Alter
78
Hallo
also es geht mir nicht darum ein paar € zu sparen, wie das hier schon angeklungen ist. Sondern ich möchte eine schöne Strecke fahren nur über die Autobahn zu scherbeln ist ÖDE.
Auch macht mir das Fahren auch in schwierigen Stücken keine Bange. Da wo mein Womo durch passt komme ich auch durch. :roll:
Das einzige Argument was mich noch überlegen lässt ist die Tatsache das die Belastung der Bremsen und des Motors da Automatik schon sehr groß ist. Aber wir sind noch ein paar Wochen von dieser Entscheidung weg.

Also ihr könnt weiter diese Strecke fahren ohne zu fürchten das ich alle aufhalte. Außerdem fahre ich wenn überhaupt schon sehr Früh Morgens und wenn Nötig lasse ich auch Schnellere PKW vorbei.
:wink:
 

Urlauber001

neues Mitglied
Registriert seit
11. Juli 2008
Beiträge
14
Punkte
0
Alter
75
Hallo Harry13,
ich bin ziemlich neu im Forum und erst jetzt auf diesen Thread gestoßen. Nach der Empfehlung, die hier bekommen habe http://www.istrien.info/forum/thema17807.html werde ich auch den Plöckenpass nehmen, genau aus deinen GRünden! (8,5L 2,45B 3,60H) Ich hab mir auch das Video angesehen, sieht für mich problemlos aus. Wir fahren letzten Sonntag im Juli nach Rovinj, ertmal jedenfalls.

Grüße und schönen Urlaub
Thomas
 

carmencita

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
22. Juli 2005
Beiträge
737
Punkte
43
Alter
48
Ort
Romrod/Vrsar
Webseite
www.action-soccer.de
Ich kann nur sagen , ich bin früher mit meinen Eltern und vor 2 Jahren mit dem VW-Bus über den Plöckenpass gefahren.
Diese Strecke ist meine absolute Lieblingsstrecke, auch wenns ein Umweg ist.
In Lienz haben wir immer auf dem nach Hauseweg 1 x übernachtet.

Um zu sparen, wenn man in richtung München unterwegs ist , ist das sicher die flasche Alternative.
 

Urlauber001

neues Mitglied
Registriert seit
11. Juli 2008
Beiträge
14
Punkte
0
Alter
75
Hallo Carmencita,
du hast bestimmt recht, dass das eine der schönsten Strecken ist, und wir fahren nicht nach Zeit und wollen auch nicht sparen. Wir werden wohl irgendwo an oder in den Alpen übernachten.

Gruß Thomas
 
Registriert seit
27. März 2008
Beiträge
80
Punkte
0
Alter
42
Plöcken

Werde im August auch über den Plöckenpass fahren. Habe folgendes Bild im Internet gefunden....
Soviel zu den Tunneln......
 

Urlauber001

neues Mitglied
Registriert seit
11. Juli 2008
Beiträge
14
Punkte
0
Alter
75
Hallo Sonnenanbeter4400,


Gruß Thomas
is doch ne große Röhre ?!?!
 

Wolf12

neues Mitglied
Registriert seit
5. Juli 2011
Beiträge
14
Punkte
1
Also ich hol den Thread nochmal hoch,
wer hat den schonmal den Wohnwagen über den Plöcken gezogen. Wenn ja wie schwer war der Anhänger? Gerne auch per PM melden!
Möchte diese Jahr auch die Strecke nehmen. Denn Fotos nach zu urteilen ist das ja eine gute Strasse. Ich habe LKW Erfahrung.
Meine Route:
http://goo.gl/maps/TZbIr

Gruss Olli
 
A

AlterNeuer

Guest
Hallo Olli,

Fahr ihn!
Mit kleinem Anhänger ist es überhaupt kein Problem, mit einem grösseren sollte der Beifahrer vor den zwei Rundtunnels auf den Gegenverkehr achten.

Gruss
AlterNeuer
 

obi01

Mitglied
Registriert seit
17. Mai 2010
Beiträge
53
Punkte
8
Alter
60
Ort
Stuttgart
Hallo Harry 13
hoffe du hast einen Retarder im Ami Schiff !
Habe mir auch mal die Bremsen verbrannt.
Ich nehme jetzt jedes Jahr die Strecke um Hermagor, Arnoldstein, dann auf die Autostrada Richtung Trieste.
Ist nicht so Nervenzeraubend wie der Plöckenpass.
Ich meine zu fahren geht es schon, wenn keiner entgegen kommt.

Gruß Obi01
 

edi

Mitglied
Registriert seit
3. Aug. 2007
Beiträge
76
Punkte
8
Alter
71
Ort
Benz town
Wir nehmen seit Jahren die Strecke über den Plöckenpass. Unser Womo ist mit Anhänger rd. 15m. Die Breite beträgt 2,50m, zgGewicht 9t. Von unserem Heimatort sind es über den Plöcken rd. 100km weniger. Dies führt aber wegen dem Streckenprofil weder zu einem Zeit-, noch einem Verbrauchsvorteil. Nein, wir fahren die Strecke einfach weil es Spass macht. Man sieht von Landschaft und Leute wieder etwas und vor allem geht es für Fahrer und Beifahrer viel gemütlicher voran. Wir richten es so ein, daß wir gegen Abend auf dem wunderschönen und ruhig gelegenen Stellplatz (http://www.gailberg.at/) ankommen. Der liegt direkt an der Strecke -man muss nicht einmal abkuppeln- und hat dort allen Komfort. Das dort angeschlossene Gasthaus verfügt über eine super Küche und das "Absacker-Bier" schmeckt klasse. Die Preise sind absolut ok. Gut ausgeschlafen fahren wir dann morgens den Plöckenpass an. Kaum Verkehr und wenn uns dann auch ein "Dicker" entgegenkommt, ja dann haben wir uns bislang stets arrangieren können - null Problemo. Bei Udine gehen wir dann wieder auf die AB Richtung Triest.

Gruss
Edi

P.S.: Ach ja: Und wer meint, wir wären ein "Blockierer" des Verkehrs dort, der täuscht sich. Aufgrund der doch als anspruchsvoll anzusehenden Strecke fahren auch die Solo-Fahrer nicht schneller als wir.;)
 
Top Bottom