Plöckenpass

Harry13

neues Mitglied
Registriert seit
16. Apr. 2008
Beiträge
12
Punkte
0
Alter
78
Hallo
gerade erst hier im Forum und schon die ersten Fragen.

Hallo Womis,
zur Anreise nach Kroatien habe ich noch ein paar Fragen an die Spezis. Da ich für die Anfahrt gern die wohl Landschaftlich schönste Strecke nehmen möchte über den Plöckenpass. Ist meine Frage gibt es eine Höhenbegrenzung ? Da ich mit einem Ami unterwegs bin
( groß, breit, stark ) brauche ich eine Durchfahrtshöhe von 3,40 m Die Fahrzeuglänge ist
9 m aber das sollte kein Probl. Sein, oder ?????
So die nächste Frage gibt es da oben am Pass eine Möglichkeit zum Übernachten? Da ich schon des öfteren gelesen habe das es etwas Besonderes ist Früh Morgens die Sonne am Pass aufgehen zu sehen, will ich das auch mal erleben. Das heißt ich würde Abends hoch fahren oder am Späten Nachmittag und dann stehen bleiben. Somit ist auch gewährleistet das ich bei der Abfahrt nicht viel Verkehr habe und so besser durch die Kehren komme.
Was gibt es noch zu bedenken ?????
 

wigu1

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Feb. 2004
Beiträge
728
Punkte
18
Alter
75
Ort
Südhessen
Hey Harry13,

Plöckenpass mit diesem "Dickschiff" kann ich nur abraten. Auf der italienischen Seite sehr viele enge Kehren in Tunnels !!! .....und möchte nicht die Autofahrer hören, die hinter Dir nicht mehr vorwärts kommen.
:bindagegen:

Gruss Willi
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
harry,,

na ja da hast dir aber was vorgenommen mit so einem bummer die strecke zu fahren.

klar die strecke ist schöner, aber mit verdammt engen kurven, besonders auf der itali seite dann runter mit verdammt engen tunnel. zu höhe kann ich nichts sagen, das problem muss anders klären. nur hoch sind die tunnel auch nicht.

keine ahnung ob es machbar ist.

jadran
 

Carmen

aktives Mitglied
Registriert seit
27. Apr. 2006
Beiträge
490
Punkte
18
Alter
60
Hallo Harry,

mir ist bekannt, dass da auch schon Brummis gefahren sind und ich denke das kommt in der Höhe schon hin, oder??
Wir selber sind vor Jahren mit unserem Womo ( Höhe 2,90m ) den Plöckenpass gefahren und ich kann mich nicht erinnern, dass ich Bedenken wegen der Höhe hatte, war da immer sehr ängstlich.
Habe allerdings diese Fahrt als Horrorfahrt in Erinnerung, da man im Womo höher sitzt und es auf der ital. Seite wirklich sehr eng und sehr steil ( = Abgrund) ist :?

Gruß Carmen
 

Goldie

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
15. März 2007
Beiträge
899
Punkte
18
Hallo Harry,

wir sind auch mit so einem "Kleinwagen" wie Du unterwegs. Landschaftlich wirklich schön. Den Ausblick kannst Du aber nicht genießen. Wenn Du diese Strecke fährst, wirst Du vermutlich um 10 Jahre gealtert ankommen. :D :D :D

Viele Grüße
Wolfgang & Monika
 
U

Uwe 05

Guest
Hallo,

also ich würd auch definitiv die Finger vom Plöcken lassen,
du wirst spätestens auf Ital. Seite keine Freude daran haben,
die Kehren sind sehr eng, mit Gegenverkehr gemeinsam durch die Kehren geht gar nicht :shock: , d.h. entweder du zuerst oder der entgegen kommende,
und das geht über 11 Kehren und sehr unübersichtlich, groß vorrausschauen
ist auch nicht, also Genuß wird da sicherlich nicht aufkommen, außerdem
werden PKW's "begeistert" seien,


mfg. Uwe
 
W

wolli.k

Guest
Hallon Harry,

auch ich rate rate Dir ab, diese Strecke mit so einem Brummer zu benutzen.

Wenn Du es dennoch tuen willst, solltest Du jedoch morgens zwischen 2 und 3 Uhr Richtung Tolmezzo fahren. Da ist die Chance, dass einer entgegen kommt am Geringsten. Das Problem in den Tunnels ist, dass sie oben rund sind und Du bei dieser Fahrzeughöhe die Fahrbahnmitte nehmen musst. Bei Gegenverkehr muss dann einer zurück. Kannst ja von Italien aus schon mal als Biker hochfahren.

http://www.evisor.tv/tv/paesse/ploeckenpass-italien-2430.htm

Leider sieht man im Video im letzten Drittel die runden Tunnel nicht so sehr gut.

L.G.
Wolli
 

Huberlinger36

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Sep. 2005
Beiträge
1.071
Punkte
83
Übernachten am Plöckenpass ist grundsätzlich kein Problem. In Hauptreisezeiten ist der Parkplatz aber wahrscheinlich überfüllt.
Durchfahrtshöhe der Galerien auf österreicher Seite 4,0 m, auf italienischer 3,8 m.
Habe eben meine Fotos mit der Beschilderung vom letzten Jahr durchgesehen.
Zu empfehlen ist die Fahrt mit einem Dickschiff nicht. Die Probleme wurden von den ''Vorschreibern'' richtig geschildert. Ihr werdet auch zu verkehrsarmen Zeiten eine lange Schlange genervter Pkw-Fahrer hinter Euch haben. Die werden Euch vieles wünschen, aber bestimmt nichts gutes
Würde ich auch nicht tun, wenn Ihr morgen Nacht vor mir herfahren würdet....
MfG. Huberlinger36
 

Rabac-Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
4. Apr. 2007
Beiträge
1.731
Punkte
113
Ort
bei Bremerhaven
@Huberlinger36
Ich wünsche Dir einen schönen Urlaub! Und nicht die Kamera vergessen und alle Erlebnisse schön festhalten, damit wir wieder Deine amüsanten Reiseberichte lesen können. Und vielleicht fährt Harry13 ja wirklich vor Dir, das wird bestimmt ein großer Spaß (für uns!)...

Gruß Arno
 

Huberlinger36

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Sep. 2005
Beiträge
1.071
Punkte
83
Danke Arno!
Kamera natürlich dabei. Ob es IMMER amüsant ist, wird sich zeigen....
Muss jetzt einladen. Unglaublich was alles mit soll und (hoffentlich) ins Auto passt. Für paar Eierhandgranaten (falls Harry13 vor mir herzuckelt) findet sich bestimmt auch noch ein Plätzchen.
Bis denne
Huberlinger36
 

Goldie

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
15. März 2007
Beiträge
899
Punkte
18
... Harry würde bei einer Fahrt über den Plöckenpaß von den Autofahrern hinter sich bei der nächsten Gelegenheit ganz sicher gefragt werden, ob er den Unterschied zwischen einer Schlange und einer Autoschlange kennt. Für diejenigen, die die Antwort nicht kennen:

"Bei einer Autoschlange sitzt das A....loch vorne." :)

@ Huberlinger36
Auch wir wünschen Dir/Euch eine gute Fahrt sowie eine schöne Zeit.

Wolfgang & Monika
 

Rabac-Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
4. Apr. 2007
Beiträge
1.731
Punkte
113
Ort
bei Bremerhaven
Zitat von Goldie:
... Harry würde bei einer Fahrt über den Plöckenpaß von den Autofahrern hinter sich bei der nächsten Gelegenheit ganz sicher gefragt werden, ob er den Unterschied zwischen einer Schlange und einer Autoschlange kennt. Für diejenigen, die die Antwort nicht kennen:

"Bei einer Autoschlange sitzt das A....loch vorne." :)

@ Huberlinger36
Auch wir wünschen Dir/Euch eine gute Fahrt sowie eine schöne Zeit.

Wolfgang & Monika

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

@Huberlinger
Komm' gut hin und zurück! Und vielleicht sieht man sich ja mal. Wir sind vom 04.06. bis 02.07. in Rabac auf Camping Oliva (Parcelle 87). Wir laden Euch gerne auf ein (oder auch mehrere) Pivo ein...

Gruß Arno
 

Huberlinger36

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Sep. 2005
Beiträge
1.071
Punkte
83
Danke für gute Wünsche und die Einladung nach Rabac. Leider müssen wir ''schon'' am 31. Mai die Heimreise antreten. Dann wartet der Norden auf uns. Ab dem 1. Wochenende im September sind wir für ca. sechs Wochen in Fazana. Während des Sommers ist es uns südlich der Alpen zu warm und zu voll. Heute abend geht es erstmal Richtung Medulin. Als alte Nachteule fahre ich die Nacht durch. Tagsüber werde ich zu schnell müde....
Macht's gut und seid nett zueinander.
LG. Huberlinger36
 

Jadranska magistralna

aktives Mitglied
Registriert seit
13. Feb. 2004
Beiträge
172
Punkte
0
Alter
43
@Harry 13: schließe mich den andren an - aus Rücksicht auf andre Verkehrsteilnehmer - und als Kroatienfans sind wir alle rücksichtsvolle Verkehrsteilnehmer - sollte man die Plöckenpassaktion mal eher lassen. Außerdem hat der ÖAMTC oder der italienische Automobilclub keine Freude dran, WoMo's um 3 Uhr früh aus den Plöckenpasskehrtunnels zu sprengen.... :D

Allerdings - ganz geschlagen muss man sich ja net geben - es gibt am Ende der Felbertauernstraße in Lienz mehrere Möglichkeiten:

- Pustertal => Cortina => Cadore => Belluno und dann auf der Autobahn unten rum, landschaftlich sehr schön und empfehlenswert. Lang und Zickzack Fahrererei! Tunnels dürften groß genug sein - zumindest im Cadore und im Pustertal

- Drautal raus bis Spittal und dann auf die Autobahn (A10)

- Oberdrauburg => Gailberg => Kötschach Mauthen und dann das Gailtal raus. Auch landschaftlich sehr schön und nicht "steckenbleibgefährdet".

By the way: ich selber fahr sehr gern Bergstraßen. Ist manchmal echt ein tolles Erlebnis, am Berg oben zu übernachten. Aber - bei dem WoMo von Harry13 ist das Gewicht sicher nicht zu vernachlässigen. Da gehen Bergstrecken sicher an die Substanz sprich Kupplung, Motor, Bremse....

Lg, Thomas.
 

Harry13

neues Mitglied
Registriert seit
16. Apr. 2008
Beiträge
12
Punkte
0
Alter
78
Ok, Ok Leute ihr könnt aufatmen ich glaube es ist besser ich lasse es !!!
Hannibal ist zwar auch mit seinen Elefanten über die Alpen gekommen, aber wahrscheinlich hat er einen anderen Weg genommen. Also gut, gilt es also einen andren Weg ins Gelobte Land zu nehmen. Werde wohl wenn mich keine Staus davon abhalten durch den Karawakentunnel flitzen. :D

Aber etwas Zeit für die Planung habe ich ja noch. Meine Reisezeit ist erst im Juli.

Möchte mich auf jeden Fall für die Netten Kommentare und Hinweise bedanken. Hoffe in der Zukunft auch hier und da mal Hilfreich sein zu können. In diesem Sinne die besten Wünsche und schöne Tage in Kroatien. :!:
 

Rabac-Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
4. Apr. 2007
Beiträge
1.731
Punkte
113
Ort
bei Bremerhaven
@Harry13
Das ist eine gute Idee! Mit so einem Schlachtschiff solltest Du wirklich besser auf der Autobahn bleiben. Und wenn Du dann noch die Möglichkeit hast, unter der Woche (dienstags, mittwochs oder donnerstags) zu fahren, dann kommst Du mit einiger Sicherheit stress- und staufrei am Urlaubsort an.

Gruß Arno
 

Jadranska magistralna

aktives Mitglied
Registriert seit
13. Feb. 2004
Beiträge
172
Punkte
0
Alter
43
@Harry13,

wir wollen, dass Du bzw. auch die andren, die hier fragen, entspannt in den Urlaub kommen. Informationen sind - meistens halt - zum weitergeben! Andere auflaufen zu lassen ist m.E. nicht Gentlemen like!

Also - in diesem Sinne - schöne Urlaubstage!

Lg, Thomas
 
U

Uwe 05

Guest
Harry 13,
gute Entscheidung, wünsche dir noch viel Spass bei der Planung und
natürlich bei dem anschließenden Urlaub

gruss uwe
 

Mikka

neues Mitglied
Registriert seit
5. Juni 2008
Beiträge
1
Punkte
1
Alter
58
Hallo zusammen

ich bin neu hier, ich heiße Micha verh. 2 Kids, 2Hunde.

Wir waren zweimal in Hr mit unserem Wohnmobil das heist wir sind 4x den Plöckenpass gefahren. Das ist die kürzeste und günstigste Strecke durch Österreich wenn man nicht unbedingt, so wie wir, Autobahn fahren will.

Unser Womo ist 7 Meter lang und 3,30 Meter hoch, wir hatten noch nie Probleme bei der Fahrt über den Pass. Auf Italienischer Seite kann der Beifahrer schauen ob "frei" ist dann nimmt man halt die Tunnel in der Mitte um nicht anzuecken. Österreichische Seite ist gar kein Problem.

Soweit ich mich erinnern kann gibt es sowohl in Österreich als auch in Italien Buchten wo man den nachfolgen Verkehr passieren lassen kann.
(das machen wir Womofahrer so oft es geht weil wir es ja nicht so eilig haben :wink: )

Ich denke mit einem 9Meter Wohnmobil ist der Pass auch kein Problem, vorallem fahren da auch sehr viele Gespanne her die wesentlich länger sind.

Mich würde aber interessieren ob man oben auf dem Pass wirklich übernachten darf.

Viele Grüße und sorry (bischen lang fürs erste Mal :runningdog: )

Micha der wieder über den Plöckenpass fährt
 
E

ELMA

Guest
Zunächst mal: Willkommen im Forum, Mikka!!!

Zitat von Mikka:
Mich würde aber interessieren ob man oben auf dem Pass wirklich übernachten darf.

Viele Grüße und sorry (bischen lang fürs erste Mal :runningdog: )

Micha der wieder über den Plöckenpass fährt

Die Grenze verläuft genau auf der Passhöhe.
Auf österreichischer Seite ist ohnehin kein Platz und auf dem großen Parkplatz auf italienischer Seite sehe ich kein Problem, da man in Italien ja frei stehen darf.( Und Verbotsschild habe ich dort oben noch nicht gesehen)

Gruß,
EMA
( Die auch oft und gern mit >4,5 t Womo den Plöcken fährt )
 
Top Bottom