Mit dem Wohnmobil nach Korcula

  • Ersteller des Themas Silvie75
  • Erstellungsdatum
E

ELMA

Guest
Kann man evtl. mit den öffentlichen Bussen auch Räder transportieren?
Im Prinzip ja... aber da handelt der Busfahrer oft mehr oder wenige willkürlich. Mal hat er Platz ( bzw eine Vorrichtung, mal nicht)
Von VL fahren regelmäßig Linienbusse quer über die Insel bis in die Stadt Korcula.

Zum Radfahren ein Link - das ist sicher alles noch besser geworden
http://www.adriaforum.com/kroatien/threads/radfahren-und-moutainbiken-auf-der-insel-korcula.62053/

Am besten Ihr nehmt Euer eigenes Fahrzeug - z.B. für die hübschen Dörfer Smokvica und Cara, Zavalatica - im Juni gib es bestimmt keine Parkplatzprobleme. Auch Blato ist sehenswert (im Juni blüht die Lindenallee!!)
http://www.adriaforum.com/kroatien/threads/blato-auf-der-insel-korčula-und-das-svetište-marije-od-propetog.66456/
zavalatica-map1.jpg


Wie die Straße hinunter nach Pupnatska Luka in der Zwischenzeit ist, weiß ich nicht. Wir waren schon lange nicht mehr dort.
Es war ein enges Sträßchen.

Schwimmen im Meer?Ich habe oben den Sandstrand bei Lumbarda erwähnt. Da könnte das Wasser schon angenehm sein.
Siehe hier #9
http://www.adriaforum.com/kroatien/threads/sandstrände-dalmatien.67642/

An den anderen ( überwiegenden ) Felsküsten könnte es noch recht frisch sein. Wir haben Ende Mai mal um die 20 Grad gemessen ( ist mir zu kalt), aber das kann jedes Jahr und in jeder Bucht anders sein.

Mindel ist ein reiner Familienbetrieb.
Ausflüge werden nicht angeboten.
Aber Goran und die Tochter Ana Maria können Euch sicher Tipps geben.(In Englisch und ein wenig Deutsch) Ihr werdet große Hilfsbereitschaft erleben.

Von VL aus gibt es Ausflugsboote zur Insel Proizd-
oder ein Tagesausflug zur Insel Lastovo ( mir der öffentlichen Fähre, das Womo könnt Ihr in VL am Hafen parken ),
http://www.adriaforum.com/kroatien/threads/mit-der-fähre-von-der-insel-korcula-zur-insel-lastovo.64534/
http://www.adriaforum.com/kroatien/threads/tagesausflug-auf-die-insel-lastovo.79109/

vielleicht gibt es im Juni auch schon das Ausflugsangebot mit dem Katamaran in den NP Mljet.
Das ist jedes Jahr anders.

Ihr werdet feststellen, dass die Zeit viel zu kurz ist!!

Liebe Grüße,
Elke
 
S

Silvie75

Guest
Ich könnte Stunden damit verbringen (nein, ich tu´s) deine Bildberichte anzuschauen und zu lesen. Wunderbar!!! Du versorgst mich mit so vielen tollen Tipps, besten Dank Elke. Ich fürchte auch, dass unsere Zeit viel zu kurz ist.
Falls du noch mehr Berichte von Korcula hast, nur her damit, macht Spaß sie zu lesen.

Liebe Grüße Silvie
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: ELMA

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Also, ich würde mit Sicherheit im Juni schwimmen. Nach meiner Erfahrung ist es Anfang Juni mit einer Wassertemperatur von 20° bis 21° in der Tat etwas frisch, so dass ich persönlich nicht ewig drinbleiben kann, aber Ende Juni kann's schon warm genug sein mit vielleicht 23°.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Wir waren immer Ende Juni in Kroatien (Dalmatien und Kvarner Bucht) und konnten wunderbar schwimmen! Mitte Mai letzes Jahr, waren Bekannte in Makarska und konnten auch schon schwimmen, wie es in Istrien aussieht, weiss ich nicht;)
2015 war das Meer Ende Juni sehr angenehm und warm:ertrink: Grüssle,Julia
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Silvie75
E

ELMA

Guest
Kurz kann ich auch ins 20 Grad warme Wasser gehen ( aber ungern)
Es hängt sehr davon ab, wie die Windverhältnisse sind.
Bläst z.B. die Bura, ist das Wasser aufgewühlt und innerhalb kurzer Zeit empfindlich kalt.

Das ist das Schöne an Camp Mindel.
Du kannst jeden Tag entscheiden:
Wenn der Jugo von Süden oder Südwesten her bläst ,gehst Du zum Schwimmen oder Schnorcheln an die Martina Bok, fährst zurInsel Proizd oder steigst hinunter in die geschützte Tankaricabucht.

Bei Bura bist Du in der Stračinčicabucht geschützt.

12622-a0fd87bb.jpg


Und nun wirst Du, Heiko, vermutlich grinsen.
Ich schnorchle gern und wir sind oft schon im Frühjahr/ Frühsommer auf der Insel Korcula gewesen.
Da habe ich mir einen Neoprenanzug gekauft - mit dem konnte ich dann auch länger im Wasser sein und die Unterwasserwelt betrachten.
Ich habe ihn in der Zwischenzeit an eine einheimische Freundin aus Vela Luka verschenkt, die auch schon mal im Dezember in einer der Südbuchten zum Schwimmen geht.

Liebe Grüße,
Elke

 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Ach wieso? Gerade im Frühjahr ist es ja sonst gar nicht möglich. Ist doch auch egal, was Andere denken. Hauptsache, man fühlt sich wohl.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija
S

Silvie75

Guest
Also reinspringen ins Meer werde ich ganz bestimmt, bei meiner besseren Hälfte bin ich mir nicht so sicher.... er ist ein Hase :rofl: und friert :ill: immer gleich. Schnorcheln gehe ich übrigens auch gerne und nehme auch entsprechende Ausrüstung mit (keinen Neopren). Dann bleib ich halt weniger lang im Wasser :ertrink:
Ist eigentlich diese kleine Insel Osjak in der Bucht von VL ansehenswert und kommt man da überhaupt hin?

Gruß Silvie
 
E

ELMA

Guest
Ist eigentlich diese kleine Insel Osjak in der Bucht von VL ansehenswert und kommt man da überhaupt hin?
Es ist eine kleine Insel, nur mit dem eigenen Boot erreichbar. ( Oder mit einem Taxiboot ab Hafen VL)
http://tzvelaluka.hr/de/ausflugsorte-und-strande
Ošjak ist Naturschutzgebiet- die Insel ist mit einem Kiefernwald bedeckt. Sonst nichts.

Auf diesem Bild ( Zoom, vom Hafen VL aus aufgenommen) sieht sie größer aus als sie ist.

12624-302e994c.jpg



Liebe Grüße,
Elke
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
E

ELMA

Guest
@ Sylvie
In den Tiefen meiner Festplatten habe ich noch ein Bild von Osjak gefunden, auf dem man besser erkennen kann, dass die Insel gar nicht so groß ist.
Aber sie schützt ( ähnlich wie ein Flaschenkork) den langgestreckten Hafenbereich von Vela Luka bei West- und Südwind.

12840-d4a3adcc.jpg


Liebe Grüße,
Elke
 
S

Silvie75

Guest
Wie funktioniert es denn eigentlich mit den Taxibooten? Fahren die nach einem bestimmten Fahrplan oder ordert man eines so wie ein Auto-Taxi?
 
E

ELMA

Guest
Auf die Insel Osjak musst Du privat ein Taxiboot ordern.
Aber ob sich das lohnt??

Zur Insel Proizd fahren ab Vela Luka Hafen ( Nähe Tankstelle) regelmäßig kleine Boote nach Fahrplan, bzw nach Bedarf.

Gruß,
Elke
 
S

Silvie75

Guest
Ok, also ist die Insel Prozid empfehlenswerter, sieht für mich etwas kahl aus, oder irre ich da?
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Liebe Elke, ich hätte mal drei Fragen:

1) Von Vela Luka führt eine Straße auf den Berg Hum. Ist sie mit einem herkömmlichen Auto befahrbar?

2) Wenn ich auf Google Maps schaue, erkenne ich oberhalb des nördlichen Hafenendes von Vela Luka Straßen/Wege, die zur Vela Špilja führen. Wie sieht es hier mit der Befahrbarkeit aus?

3) An anderer Stelle habe ich gelesen, dass man vom Berg Kom oberhalb von Smokvica eine schönere Aussicht hätte als vom Berg Hum. Entspricht das der Wahrheit?
 
E

ELMA

Guest
zu 1)
Wir sind mit einem ( nicht tiefgelegten) Golf hochgefahren.
Eng, aber möglich .
Dort oben war früher
Zitat Wikipedia
https://de.wikipedia.org/wiki/Hum_(Korčula)
"Auf der höchsten Stelle des Berges befinden sich die Ruinen einer Festung („Forteca“), die während der Herrschaft Österreich-Ungarns im 19. Jahrhundert erbaut wurde und heute nur noch in Fragmenten erhalten ist."
Im Sommer ist dort nach wie vor eine Beobachtungsstelle für Waldbrände.

zu2)
Zur Vela Spila ( Vela Spilja)
Schau mal hier
( der Beitrag und die Bilder dort stammen von mir)
http://www.mein-kroatien.info/Vela_Luka

Zur Vela Spila ( so sagen sie in Vela Luka) kann man mit einem normalen Auto ( wenn es nicht tiefgelegt ist ) hochfahren, aber es gibt auch einen Fußweg.

3) zum Berg Kom kann ich nichts sagen.Ich war noch nicht dort

Ich bin heute daheim bei dem tollen Wetter unterwegs - heute Abend schaue ich mal nach, ob ich die Bilder vom HUM und der Vela Spila auf irgendeiner meiner Festplatten wiederfinde oder ob sie in der Bildergalererie des Forums ( Kroatien Photos) sind.

Gruß,
Elke
 
E

ELMA

Guest
Zum Glück gibt es die Bildergalerie des Forums
http://www.kroatien-netz.de/
Da findet man mit Eingabe von Stichwörtern ( oder seinem Benutzernamen ) auch nach Jahren seine Bilder wieder!
(Was bei den Dateianhängen(attach) nicht der Fall ist)

Blick vom Berg Hum auf Vela Luka

Vela_Luka.jpg


Tr_025_680.jpg


Die Festungsruine

1_Hum_VL.jpg


Vela Spila ( im Sommer gibt es dort hin und wieder Konzerte)

12844-4e2a51b9.jpg


Fußweg hinauf zur Höhle

12845-1243bede.jpg


12846-a0827573.jpg


12847-92bbda0c.jpg


Ausblick von der Vela Spila

Vela_Luka_SU_Osjak_.jpg


Gruß,
Elke
 

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.170
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: ELMA

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Vielen Dank, Elma. Das hilft mir weiter. Die Höhle soll von 9.00 - 20.00 geöffnet sein. Stimmt das? Wenn ich bei Trip Advisor schaue, schreiben manche, sie schließt um 19.00 Uhr; andere schreiben, sie schließe um 18.00 Uhr.

Wenn ich zum Sonnenuntergang dort oben bin, komme ich ja nicht mehr rein, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
E

ELMA

Guest
Heiko , ich weiß es leider nicht.
Als ich das erste Mal mal in der Höhle war, war sie noch offen, ohne Zaun und Tor und frei zugänglich.
Sie wurde "zugesperrt", wohl weil dort zu viel Unfug getrieben wurde, wilde Partys, viel Müll.
Beim zweiten Mal war es Oktober und schon nach Sonnenuntergang. Da war das Tor versperrt.

Hier steht leider auch nichts.
http://tzvelaluka.hr/de/vela-spila
( Aber es gibt eine Emailadresse)

Frag doch in VL nach - Du hast doch wegen dem Boot nach Proizd auch Auskunft bekommen.
Mich würde es auch interessieren, wie es mit den Öffnungszeiten ist.

Liebe Grüße,
Elke
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Heiko705
Top Bottom