Mit dem Wohnmobil nach Korcula

  • Ersteller des Themas Silvie75
  • Erstellungsdatum
S

Silvie75

Guest
So, ich möchte da anknüpfen, wo ich aufgehört habe am letzten Samstag. Wir waren viel unterwegs und Internet war nur sehr begrenzt.

Korcula Stadt mussten wir noch einmal anschauen, also am Sonntag Morgen noch mal hin gelaufen, ca.1,5 km. Ich wollte mir das Marco Polo Haus anschauen.
Ein Souveniershop und dahinter lag das Haus

20180610_102649.jpg

20180610_102821.jpg

Der Eingang lag ziemlich versteckt, ein paar knarzende Treppen aufsteigen, ein paar Informationstafeln. Kein Raum, oben nur eine Art Loggia...... das war's.
40Kn weg, mit uns wunderte sich auch ein amerikanisches Ehepaar. Ich hatte mir doch etwas mehr erhofft.
Ich hatte noch den Bericht von Tante Liese im Kopf mit den Bildern von Marko Polo, die stammten aber aus dem Museum, das hatte ich verwechselt. Für das Museum blieb leider nicht mehr genug Zeit.

Die Altstadt von Korcula ist wirklich sehenswert mit seinen engen Gassen

IMG_0320.JPG

20180610_102108.jpg

IMG_0277.JPG

IMG_0280.JPG



Hier noch ein Bild vom Cp Port 9. Von dort verkehren auch regelmäßig Taxiboote zur Altstadt

20180609_135930.jpg

Um 12:00 Uhr mussten wir los und machten uns auf den Weg nach Vela Luka

Gruß Silvie
 
S

Silvie75

Guest
Ich möchte noch mal kurz auf die Sandstrände in Lumbarda eingehen.
Die meisten Menschen lieben ja Sandstrände, ich auch. Wenn es denn ein weißer, schöner Puderzucker- Strand ist. Die Strände dort sprechen mich persönlich allerdings nicht besonders an.
Ich betone: es handelt sich um meine ganz persönliche Meinung. Der Sand ist grau-braun und unansehnlich, da sind mir die hellen Kiesstrände wesentlich lieber. Es mag für Familien mit Kindern sicher gut sein, die Kiddis können spielen und Spaß haben, aber für Leute ohne Kinder gibt es sicher schönere Strände.

Apropos schöne Strände, auf dem Weg nach Vela Luka wollten wir gleich mal den Traumstrand Pupnatska Luka ansteuern und bogen von der Insel Hauptstraße in diese Richtung ab. Die Straße war bestens für unser Womo und ich jubelte schon innerlich mich dort in die Fluten stürzen zu können.
Aber es kam anders, Da tauchte eine Abzweigung auf Richtung Traumstrand, steil hinab und schmal wie ein Handtuch.... keine Chance für ein Womo. Oooooooch neeeee
Zum Glück mussten wir nicht umkehren, sondern konnten unsere Fahrt auf dieser Straße fortsetzen, tolle Landschaft und alles wunderbar grün. Überhaupt ist Korcula eine sehr grüne Insel, überwiegend bedeckt mit Pinienwäldern, viele Olivenbäume und auch sehr viel Weinanbau.
Auf dem Weg kamen wir zu der Erkenntnis, dass wir keine Möglichkeit haben die Insel allein mit unseren Fahrrädern zu erkunden, viel zu bergig und zu groß. Daher beschlossen wir, direkt zum Kamp Mindel zu fahren und uns einen Mietwagen zu nehmen, was sich als gute Entscheidung erwies.

Angekommen in VL wiesen uns Hinweisschilder bestens durch die Stadt und nach 6km bergauf waren wir am Ziel

20180610_153827 (1).jpg

IMG_0329.JPG

Ein Familienbetriebenes Camp, super ruhig und Goran, der Chef, und auch die ganze Familie, strahlen eine unglaubliche Herzlichkeit aus, dass man sich gleich zu Hause fühlt.
Goran zeigte uns gleich einen super Platz unter Olivenbäumen für uns und unser Anliegen mit Mietwagen wurde auch prompt erledigt. Am nächsten Tag 12.30h stand eine kleine gelbe Postkutsche vor dem Tor. Jetzt konnten wir auch den Traumstrand besuchen.

Eine Abkühlung war auch von Nöten, denn es war schon sehr heiß, täglich über 30°.

Der Strand von Pupnaska Luka ist auch wirklich wunderschön, eine tolle Bucht

20180612_124330.jpg

20180612_115247.jpg

Leider hatte die Strandbar noch nicht geöffnet und der Weg vom Parkplatz hinunter zum Strand noch etwas abenteuerlich, daran wurde aber schon fleißig gearbeitet.


Gruß Silvie
 
B

Barraquito

Guest
Schön, wie Du das Camp Mindel beschreibst, so, als ob Ihr dorthin kamt und gefühlt habt: angekommen.
 
Top Bottom