Kostenlos: Istrien Magazin 2011

M

mariesa

Guest
Buchsendungen sind günstiger. Offen sind die Umschläge damit die Post kontrollieren kann ob Bücher (Magazine )drin sind.
 
M

Marius

Guest
Gilt (galt) in Österreich für jede Art von Briefsendung. Z.B.: Ein ganz normaler Brief ist (war) billiger wenn ich in nicht zuklebe, sondern einfach den Kuvert-Flügel einklappe.

Aber wenn ich mir meine Post aus den letzten Jahren so ansehe: Da mittlerweile sogar Werbungen verschlossen versendet werden, dürfte sich das geändert haben (war ja auch reichlich unlogisch).
 
M

Marius

Guest
Im Übrigen glaube ich nicht, dass die Post irgendwelche Inhalte kontrolliert, die komplette Logistik geht längst automatisch.
Ausnahmen: Unterfrankierung (Gewichtskontrolle) sowie unleserliche Anschriften.
Dass die Kuverts geöffnet sind muss also einen anderen Grund haben. Vermutlich schon so versendet.
Oder WURDEN sie geöffnet?
 
M

mariesa

Guest
In Deutschland ist es so das die Bücherhsendungen nicht verschlossen sein dürfen! Wenn der Umschlag verschlossen ist, gilt er nicht als Büchersendung ist teurer. Ob die Post wirklich kontrolliert interessiert nicht. Sie muß es können. (Ich arbeite im Buchhandel ;-) )
 

Titanius Anglesmith

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
31. Okt. 2009
Beiträge
961
Punkte
28
Genauso ist es, und Büchersendungen werden schon ab und zu kontrolliert, keine Ahnung nach welchen Kriterien.
Es gibt ja noch Warensendung, Blindensendung, etc. etc.
 
M

Marius

Guest
Könnte denn endlich einer der Empfänger die Frage beantworten, ob ein OFFENES oder ein GEÖFFNETES Kuvert angekommen ist? Das ist doch erkennbar. :)
 
C

Christl

Guest
Hallo Mario, es ist schwer zu erkennen, da völlig unbeschädigt, aber ich denke das Kuvert war offen.

Aber es wird schon kontrolliert. Mein Forumskalender kostete Strafporto, weil der Umschlag als Warensendung verschlossen war.
Der Umschlag ist so fabriziert, dass man ihn jederzeit öffnen kann für eine Kontrolle, aber das wußte der Kontrolleur wohl nicht.

Burki hatte eben deshalb diese Umschläge gekauft, diese wurden im Abgabepostamt auch so akzeptiert.
 
M

Marius

Guest
Schön langsam komme ich mir begriffsstutzig vor, was mir einigermaßen peinlich ist.
Ich frage jetzt einfach mal blöd:

Seid ihr der Meinung, bei der Post sitzt ein Mensch oder deutschlandweit sehr viele Menschen, die kontrollieren, ob in einem Kuvert ein gebundenes Buch oder nur lose Blätter enthalten sind oder seid ihr der Meinung, dass das der Post-Logistik herzlich egal ist, solange die Fracht dem Gewicht entsprechend frankiert ist?
 
C

Christl

Guest
Mario, es muß wohl so sein, dass Sendungen vermutlich stichprobenmäßig geprüft wurden. Wenn du den Kalenderstrang anschaust, ist es ja vielen so ergangen.
Es ist übrigens egal, ob lose Blätter oder Buch, es muß gedruckt, also eine " Drucksache"kein normaler Brief o-ä-sein. Vorallem nichts handschriftliches.

diese wiederverschließbaren Umschläge kannst du übrigens im der Postfiliale kaufen.

Mein Briefträger kannte übrigens die wiederverschließbaren Umschläge auch nicht.

Melanie hat übrigens ein Medikament, ein kleines Plastiktütchen ( Pulver 10g ) ohne Kartonverpackung in einem normalen Briefumschlag verschickt. Da war beim Empfänger der Teufel los.
Wer weiß was da als Inhalt vermutet wurde. Also wird da schon kontrolliert.
 
M

Marius

Guest
Nochmals meine Frage, du bist also der Meinung, da sitzt jemand, der Kuverts öffnet und guckt, ob Buch, Prospekt oder lose Blätter?
Und der beschließt dann etwas?
Wie macht sich dieser Beschluss bemerkbar?
 
C

Christl

Guest
...in dem draufsteht, wieviel Strafporto du bezahlen mußt, Beim Kalender waren es über 4 € ;)
 
J

JoJo40

Guest
Schön langsam komme ich mir begriffsstutzig vor, was mir einigermaßen peinlich ist.
Ich frage jetzt einfach mal blöd:

Seid ihr der Meinung, bei der Post sitzt ein Mensch oder deutschlandweit sehr viele Menschen, die kontrollieren, ob in einem Kuvert ein gebundenes Buch oder nur lose Blätter enthalten sind oder seid ihr der Meinung, dass das der Post-Logistik herzlich egal ist, solange die Fracht dem Gewicht entsprechend frankiert ist?

Guten Morgen Marius ...
du weist doch, wir Deutschen sind ein, oder besser das Volk der Dichter und Denker ! :yau:

Dementsprechend senden wir, was jedem klar sein sollte, große Mengen an klugem, geisten Schriftgut hin- und her.

Da diese „Unmenge“ an Büchersendungen das Haushaltsbudget der meisten unnötigerweise belasten würde, kommt uns natürlich unsere sehr sozial eingestellte Post AG entgegen und bietet für Büchersendungen einen preiswerten Tarif an.

Da man aber den Umschlägen nicht ansehen kann, was in ihnen „schlummert“, behält sich die Post vor, diese stichprobenartig zu kontrollieren.

Damit dies nicht zu Zerstörungen der Sendung führt, müssen folgende Bedingungen eingehalten werden:

Büchersendungen müssen grundsätzlich in einer offenen Umhüllung eingeliefert werden und die Aufschrift "Büchersendung" oberhalb der Anschrift tragen. Die innere Verpackung kann verschlossen sein, wenn es sich um die Herstellerverpackung handelt und der Absender sein Einverständnis mit der Öffnung zu Prüfzwecken durch einen Hinweis "Darf zu Prüfzwecken durch die Post geöffnet werden" gibt.
Verschlossen können Büchersendungen sein, wenn mindestens 100 gleichartige Sendungen, d.h. Sendungen desselben Formats, derselben Gewichtsstufe und desselben Absenders, gleichzeitig eingeliefert werden und der Absender mit deren Öffnung zur Inhaltsprüfung einverstanden ist. Verschlossene Sendungen müssen oberhalb der Anschrift mit dem Vermerk "Büchersendung/EntgeIt gepr." gekennzeichnet sein.

Dies gilt natürlich nur für das Land der Dichter und Denker, aber vorstellen könnte ich mir auch, dass die weniger zivilisierten Länder ein ähnliches System anbieten um ihr Volk nicht völlig verdummen zu lassen. 8)
 
J

JoJo40

Guest
Nachtrag:

Klar für uns Deutsche ist natürlich, dass auch festgelegt wurde, was als Büchersendung gilt:
Form


  • Werke müssen mittels Zwischenträger (Druckform, Schablone, Negativ) hergestellt sein.
  • Nicht beanstandet werden Bücher und Broschüren, in denen CDs, auch zum Heraustrennen, eingeheftet sind. (Für die CDs gelten dieselben Inhaltsbeschränkungen wie für die Bücher und Broschüren, d.h. keine geschäftliche Zwecke, keine unzulässige Werbung usw.)
  • Die Bücher und Broschüren müssen einen Einband oder einen Umschlag aufweisen.
  • Die Blätter müssen an der Seite fest zusammengehalten sein. Ergänzungslieferungen zu Loseblattwerken, deren Grundwerk selbst als Büchersendung versandt werden könnte, brauchen nicht zusammengehalten sein.

Werbung

Büchersendungen dürfen Werbung und eine Widmung enthalten, wenn folgende Kriterien berücksichtigt werden:


  • Die Werbung muss sich auf die Außen- und Innenseiten des Umschlags und auf höchstens je zwei aufeinanderfolgende Seiten am Anfang und Ende des Werkes beschränken.
  • Die Widmung darf aus einer kurzen Floskel, zum Beispiel "In treuem Gedenken, der Verfasser", bestehen, der auch kurze Zitate u.ä. zugesetzt sein können. Diese Widmung darf auch auf einem lose beiliegenden Blatt oder einer lose beiliegenden Karte angebracht werden.
Und ob du es glaubst oder nicht, bei der Post sind Menschen den ganzenTag damit beschäftigt, stichprobenartig zu kontrollieren ob diese Vorgaben auch eingehalten werden.
Ansonsten ... siehe Christl
 
U

Ursie

Guest
Hallo Marius,
no problema. Habe es verstanden.
Wiederhole es ,damit deine Gäste dann an Christihimmelfahrt bei besagtem Forumstreffen mindestens etwas zum Lesen haben, wenn es vielleicht nichts mehr zum Essen und trinken gibt.
Immerhin fuer die geistige Nahrung ist gesorgt.
Und was bekommen deine französischen Gäste aufgetischt? Nichts?

Habe jetzt Eure Posting zum Versandthema gelesen mit Anworten verschiedenster Interpretationen: Bestellen und Erhalt von Sendungen
Beispiel 1 /Istrienmagazin Porec HR)
Beispiel 2 / Kalenderversand Dezember 2010 burki Ort Schwarzwald D

Beispiel 1 Istrienmagazin
von Porec Kroatien nach Germany und Austria ( EG Zone)Europe
Bestellung eines Gratismagazines kroatischer Verfasser und Versand von Porec HR noch nicht EU Zone nach Deutschland und Österreich EU Zone
Hier muss der Umschlag jederzeit aufzumachen zu sein, damit der zollrechtlich überprüft werden kann ,ob der Inhalt der Senung eine amtliche Zulassung besitzt. Man weiss ja nie was ausser dem Ferienmagazin noch sonstig drin ist.
Frueher musste jeder Umschlag mit dem lindgruenem Kleber versehen sein.
Inhaltsangabe ,Zweck privat geschäftlich oder Sonstiges fuer Zollzwecke.Kann Jederzeit geöffnet werden.
Drucksachen verschliessbar mit einer Klammer oder zu neuerer Zeit ein Velcro Klebeband. Weil Drucksachen( Imprimé, Print) weniger Gebühr kosten weltweit.
Also lässt sich euer Erhalt besagter Drucksache aus Kroatien noch nicht EU Zone erklären, es handelt sich um einen EU externen Versand in die EU Zone. Vertrauen ist gut , Kontrolle viel besser.

Um Burkis Versand im Dezember 2010 vom Schwarzwälder Postbüro am Feldberg getätigt, handelte sich , um einen internen Versand in der EU Zone , A oder F aber CH Versand fällt in die nicht EU Zone so wie HR.
Der Postbeamte hat burki Umschläge verkauft, um die adriaforumskalender darin fort zu schicken. Und da es in unseren Postbüros überall Verkaufsboutiquen gibt, hafetet er nicht dafür, ob der Umschlag oder die Geburtstagskarte den Postvorschriften im Versand auch entsprechen, weil die Boutique nicht der DP gehört, sondern irgendeine andere Verkaufsstruktur ist.
Also hat der Postbote entweder die Masse der Umschläge bemängelt oder euch ein Nachporto fuer übergewicht verlangt und verlangen koennen. Es gibt dann noch Postboten, die diese Forderung von oben ignorieren und cool dir die Sendung geben.
Andere wiederum lassen dir eine Nachricht im Briefkasten. Bitte eine Sendung mit Nachporto auf der Hauptpost abholen. Das ist der normale Weg ,den du als Postkunden zur Zeit absolvieren musst.
Immer wenn viel Prospektmaterial verschickt werden muss, übergeben Verlage und Institutionen im Tourismusbereich, den Privatanbietern solche Sendungen , weil billiger und schneller.
Und du wunderst dich ,dass dein Fernsehmagazin in Amsterdam auf die Reise ging und in Italien gedruckt wurde.
Und mariesa, unsere Spezialistin im Buchhandel hat recht. Buechersendungen sind billiger, weil wenn noch hohe Portogebühren fuer den Leser anfallen wuerden, liest mancheiner weniger Bücher betrifft besonders uns Lehrer.
Hoffe das Thema Versand ist klar, letztendlich handelt es sich um eine hier um eine nicht lebenswichtige Freizeitbeschäftigung, wohin fahre ich im nächsten Urlaub und was gibt es Neues in Istrien.
Viele Gruesse von Ursie
 
M

Marius

Guest
Danke für die Aufklärung, jetzt verstehe ich.
Glaube ich zumindest ;-)
 

BHL

neues Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2007
Beiträge
5
Punkte
1
Alter
67
Ort
Brandenburg
Danke für die Info,
Habe Heute das Istrien Magazin 2011 bestellt.

Viele Grüße Bernd
 
F

Fenris

Guest
Guten Morgen,
habe neidisch mit erstaunen die Beiträge zugeklebt, offen, wer geöffnet? verfolgt - Grund: ich hatte überhaupt noch kein Istrien Magazin, trotz Bestellung bereits Anfang Jänner !!!!!!!!!
Aber am Freitag hat es auch den Weg in die österreichischen Berge gefunden, juhu es war im Postkasten *freu*, die Bilder sind großartig, Gusto kommt auf und ich freue mich umsomehr auf unseren Ausflug über Ostern nach Porec.
Da die erste Freude etwas abgeflaut ist frage ich mich jedoch - wer hat das Kuvert meines Istrien Magazins fein säuberlich mit Tixo verklebt (3 Streifen) bevor es im Postkasten landete?????? ;0))))
LG Brigitta
 
F

Fenris

Guest
Na so ein braver Postfuchs, 3 Streifen Tixo ohne Sondergebühr - drum hat es aber ein paar Tage länger gedauert ............................................ ;o)))))
Brigitta
 
Top Bottom