Kaufkraft des Euro - Urlaubsländer 2017

M

Marius

Guest
Frank 2.0 ist es auf jeden Fall.
Kleine Anekdote dazu: Ich habe mal in Medulin/Financa in grösserer Runde von ihm verlangt, er solle mal 50€ auf den Tisch hauen, einfach so, mit der Ansage: "Sch.... der Hund drauf, bestellt euch, was ihr wollt! Geht auf mich!"

Was glaubst du, dass er getan hat? :)
 
M

Marius

Guest
Naja, irgendwann kriegen wir ihn schon so weit, dass er mal eine Runde schmeisst, unser Frank. :)
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.389
Punkte
113
Ort
Manching
Marius, diese Statistik will uns vorgaukeln daß man in Kroatien mehr für 1 Euro bekommt als anderswo und wir haben eben ein paar Beispiele (vor allem aus dem Bereich Verpflegung) genannt, die zeigen, daß das sicherlich stimmen mag, weil wir die Preise der anderen ja gar nicht kennen. Aber das Preisniveau in Kroatien zieht eben auch nach. Ich könnte da als nächstes die Autobahn von Umag nach Pula nennen. Bin ja froh daß die da ist. Aber mittlerweile kosten die 80 Kilometer 48 Kuna oder 6,50 Euro. Das war mal weniger und die 150 Kilometer von Tarvis bis Triest in Italien kosten 11,90 Euro und da hast Du keine einspurigen Brücken (Limski, Mirna) und durchgehend Tempolimit 110 km/h. Nur mal so als Vergleich und diese Statistik vergleicht ja.
 
M

Marius

Guest
Nein, Frank, eben nicht, du hast es nicht verstanden. Es ist mir ein bisschen peinlich, im Sinne von Fremdschaemen, aber ok, ich erklaer's dir:
Wenn ein Hotelzimmer vergleichbarer Kategorie in Oesterreich 100 Euro kostet, dann kostet's in Kroatien entsprechend weniger, naemlich im Durchschnitt exakt 100/153.
Und das wendest du einfach generell auf den typischen Urlauberwarenkorb quer durch die Bank an. Jaja, das eine kostet mehr, das andere weniger, aber es geht in der Gesamtheit um Urlaubsausgaben, also bestimmt nicht um Preise von Waschmaschinen oder Muelleimern.
Mannmannmann, mir ist das so peinlich, dass ich sowas erklaeren muss.
Uebrigens, dass heute etwas teurer ist als gestern, heisst noch lange nicht, dass es nicht immer noch billiger ist als anderswo.
Als Versicherungsfachmann kannst du doch mit Statistiken umgehen.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: vadda

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.389
Punkte
113
Ort
Manching
M

Marius

Guest
Ich bin bei Weitem nicht der Einzige. Die meisten verstehen die Statistik, du Sparefroh! :)
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.942
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Gerd, Frank (stoitchkov), Frank 2.0, Jürgen, jetzt mal im Ernst, ihr seid doch erwachsene Männer, muss ich euch wirklich diese Statistik erklrären?...

hallo Marius,

solche Statistiken sind einfach Schmarrn, weil ein ganzes Land indexiert wird. Das passt einfach nicht, weil es in Deutschland beispielsweise Sylt oder den Bayerischen Wald mit extrem unterschiedlichen Preisen gibt. Beides sind Touristengebiete. Genauso verhält es sich in Hrvatska, Espanya oder Bella Italia. Ergo ist so eine Statistik Müll!

grüsse

jürgen
 

teleskopix

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Dez. 2011
Beiträge
1.457
Punkte
113
Die Süddeutsche beschreibt es ganz gut, man nimmt die Daten der OECD http://www.oecd.org/berlin/statistiken/
Das man mit solchen Statistiken ein Datenmüll produziert, muß jedem klar werden.
Schade das ich die vom ADAC nicht mehr finde, aus dem Kopf: da hat man die Top 20 der Reiseziele für Badeurlaub eines jeden Landes genommen und einen Warenkorb der Punkt für Punkt beschrieben (also 1 x Eis kaufen, 1 x Sonnenschutzcreme, usw.)
Das war was brauchbares, aber wenn ich mich nicht irre, Kroatien kam gut weg, imho war die Kaufkraft bei ca. 130€
 
N

nihil-est

Guest
Hier kostet die Schale Erdbeeren genau 1,-€
Identisch ( Gewicht, Herkunft, Handelsklasse ) kostet die Schale grad 1,53€ in Düsseldorf.

Ist Düsseldorf jetzt in Kroatien ?!?

:):):):)

Ach ja - und der Spritpreis erst! Shell zu Jet genau 2 Cent unterschied.....Shell ist also laut Statistik in Österreich.
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Natürlich hat eine solche Statistik keinen großen Wert. Sie meint den kompletten Durchschnitt; den Durchschnitt aller Gebiete des betreffenden Landes, den Durchschnitt aller angebotenen Waren oder Dienstleistungen. Alles nur im Groben und relativ simpel. Und wer weiß, welche Mühe man sich gemacht hat, um die Werte zu ermitteln? Bestimmt relativ simpel. Es werden eben die Verhältnisse auf einfache Art und Weise im Großen und Ganzen gezeigt.

So eine Statistik hatten wir im Übrigen vor ein paar Monaten schon mal. Ich wundere mich immer über das schlechte Gedächtnis von so manchen. Ich glaub', da wurde nicht ein solches Aufheben darum gemacht.
 
M

Marius

Guest
So ein Schmarrn, selbstverstaendlich werden Tourismusdaten herangezogen und sicher nicht der Bierpreis irgendwo in Slawonien.
Ich finde das immer lustig, wenn Laien einem Statistiker erklaeren wollen, wie er was zu berechnen hat. Da haben sich einige auf diesem Gebiet gut ausgebildete Leute Gedanken gemacht, und dann kommen Frank und Juergen daher und erklaeren die Ergebnisse der Studie kurzerhand fuer null und nichtig, alles klar. :)
Juergen, ich ruf dich gleich an, du wirst jetzt zum Rapport antreten! ;-)
 
N

nihil-est

Guest
Gut, ich kann ja auch wunderbar ohne jeden Scherz.

Thema Statistik!

Die beste Definition übrigens lieferte ein Politiker ( neeeee, ein anderer...jetzt kommt eben nicht " Traue keiner Statistik die Du nicht selber gefälscht hast " )

Hier, zum mitlesen und mitdenken:

Wenn Sie den Kopf in den Backofen stecken und die Füße in Eiswasser tauchen, dann haben Sie etwa auf Höhe des Bauchnabels Körpertemperatur. Aber gesund ist das nicht.
Philipp Rösler
 

teleskopix

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Dez. 2011
Beiträge
1.457
Punkte
113
@Marius
Da der ORF nicht erklärt welche Daten er für sein Diagramm verwendet, ist davon auszugehen ist sind OECD-Daten.
Und mit den Daten kann man keine "Urlauberkaufkraft" ermitteln, denn da hast du nur z.B. den Durchschnittsbierpreis.
 
M

Marius

Guest
Ja klar. Die vergleichen beim Urlauberindex Immobilien- und Kraftfahrzeugpreise. Schon klar. :)
 

teleskopix

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Dez. 2011
Beiträge
1.457
Punkte
113
Marius, Journalisten waren in Mathe und Naturwissenschaftlichen Fächern, meist die, die am meisten gespickt haben.
Und du glaubst die verstehen etwas von Statistik?
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: frank2.0

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Es kommt immer darauf an wer die Statstik in Auftrag gibt und was man dadurch erreichen will.Es ist immer ein Tricksen und Täuschen.Das ist meine Erfahrung im gesetzten Alter.Gruß Traudl
 

teleskopix

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Dez. 2011
Beiträge
1.457
Punkte
113
Top Bottom