Kaufkraft des Euro - Urlaubsländer 2017

N

nihil-est

Guest
........ ach ja, @teleskopix , hast Du ne gute Recherche gemacht!

( So´n Müll wie die OECD-Profis könnt´ich alleine als Kommentar ja gar nicht verfassen :) )

--
-
Das in Kroatien ( Rückumrechnung Euro vs Kuna ) beispielsweise " Haribo " fast das Doppelte wie hier kosten ( = +100% ) gleichen auch 2 Bierchen an der Strandbar abends nicht aus um auf den Faktor 1:1,53 zu kommen.
Will sagen: In Kroatien ist eben nicht alles ( tagtägliche ) auch wirklich billiger bzw hat mein Euro eine höhere Kaufkraft.

Wie viel - und ob überhaupt - man tatsächlich sparen kann hängt von der urpersönlichen Urlaubsgestaltung massgeblich ab.

........ach ja.......
........... Quintessenz: Wegen dem " sparen " machen zumindest wir definitiv nicht Urlaub in Kroatien!!!!!!
( Das muss wohl mal in aller Deutlichkeit gesagt werden )

-

Gruss in dei Runde
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

teleskopix

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Dez. 2011
Beiträge
1.457
Punkte
113
Imho, Kroatien ist die preiswerteste Möglichkeit Urlaub am Mittelmeer zu machen, wenn man in der EU bleiben möchte. Und als Vor/Nachsaisonurlauber + Hundehalter das angenehmste Land, auch die landschaftliche Schönheit nicht außer Acht lassend.
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Mario, woher weißt Du denn so genau, welche gut ausgebildeten Leute diese Statistik erschaffen haben, welche Urlauberdaten hier herangezogen wurden und dass das ganze professionell und aufwändig war? Nur, weil das veröffentlicht wurde, heißt es noch lange nicht, dass man sich damit auch viel Arbeit gemacht hat.
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.770
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Wie im Kindergarten!
Jungs, ab in den Garten, abkühlen.
Wie eingangs erwähnt, ohne die genauen Randbedingungen ist die Statistik unbrauchbar.
Dafür ist es meist in Kroatien schön -:)
 
M

Marius

Guest
Warum sollten die Journalisten Mathematiker sein, die statistische Auswertung haben doch nicht die Journalisten vom ORF gemacht.
Hallo? Geht's noch? :)
 

jim

aktives Mitglied
Registriert seit
19. Sep. 2008
Beiträge
297
Punkte
43
Alter
63
Mein Fazit in Punkto Preisvergleich als Tourist in HR : Einkaufen ist ewas teuerer als in HR , Essen und trinken gehen dagegen ist etwas billiger .Der Senf , den ich zu diesem thread dazu gegeben habe ist gratis ...

LG aus Deutschland , Jim :rolleyes:
 

teleskopix

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Dez. 2011
Beiträge
1.457
Punkte
113
Warum sollten die Journalisten Mathematiker sein, die statistische Auswertung haben doch nicht die Journalisten vom ORF gemacht.
Hallo? Geht's noch? :)
Sie schreiben über etwas, wovon sie nichts verstehen, glauben aber, es wäre so, wie sie es darstellen.
Da sie die gelernten Regeln anwenden, nur vergessen sie, keine Regel ist ohne Ausnahme.
D. Trump ist ein lebendes Beispiel, bei dem die Regeln nicht funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

teleskopix

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Dez. 2011
Beiträge
1.457
Punkte
113
Das heißt sie prüfen das geschriebene nach bestimmten Prüfregeln, nur wenn das nicht so funzt, wie in unserem Fall, ist die Aussage für die Katz.
 
M

Marius

Guest
Hae?? Na selbstverstaendlich sollen die genau das hinschreiben, was die Experten berechnet haben! Die sollen doch gerade eben nicht interpretieren!

Schon lustig, heutzutage glaubt ein jeder selbst, ein besserer Mathematiker, Physiker, Arzt und Psychotherapeut zu sein, sogar dann, wenn er null Ahnung von der Materie hat.

Aber so ist das nunmal, je weniger ein Mensch weiß, desto mehr glaubt er zu wissen. :)
 
M

Marius

Guest
Das schöne an der Realität und an Wissenschaft an sich ist ja: An die Realität muss man nicht glauben, sie ist trotzdem da und sie gilt für jeden gleichermaßen.
Entgegen dem landläufigen Irrtum gibt auch es keine zwei Wahrheiten, es kann immer nur eine geben. :)
 
N

nihil-est

Guest
@Marius ,

1:1,53 sagt eine Zeitung ( die OECD ) und Du glaubst das? Obendrein #51, es gibt nur eine ( deine? ) Wahrheit.

Weisst Du, jetzt müsstest Du erst einmal lesen.

Auf 1:1,53 kommst Du nimmer so man vergleichbare Seiten wie lidl.hr oder spar.hr aufruft. Beim Spritpreis nähert man sich vielleicht. Museeum oder Kino kommt billiger.....dumm gelaufen, viele Touristen geben da aber exact keinen Euro/Kuna aus der Urlaubskasse aus. Partizipieren Ausgabenseitig gar nicht.

Das OECD Berechnungsmodell ist nur eines von vielen! Diese Kröte musst Du verdauen.

Die Kaufkraft in einem ( nicht nur ) Urlaubsland kennt ganz andere Statistiken - was dich nun sicherlich verwundert. Noch mehr würde es dich verwundern ( ich gehe einmal davon aus Du wirst es nicht lesen ) das es sogar ganz andere Berechnungen der Umtauschkurse einer Währung in Kaufkraft gemessen gibt.

Nochmals: Strangthema ist Kaufkraft des Euro ( erinnere dich )

Ich möchte dich einmal ermutigen etwas über den Tellerrand zu blicken.
Zigfach international prämiert, unterdessen sogar Inhalt des Lehrstoffs für Wirtschaftswissenschaften bzw. Erwachsenenweiterbildung, hier einmal das wohl bekannteste alternative Berechnungsmodell zum Thema Kaufkraft. Müsste dich an sich persönlich sogar ansprechen: ( Original, engl. ) http://www.economist.com/content/big-mac-index bzw. hier der Wiki ( dt., Erklärung ): https://de.wikipedia.org/wiki/Big-Mac-Index

Die OECD zieht rund 100 Vergleichspreise zum Datum XY an. Den üblichen Touristen in Kroatien betreffen aber kaum 50 derer. Logisch....was juckt mich der Spritpreis wenn ich ohne Auto komme oder die Kosten vom Campingplatz?!? Den Kroatienurlauber mit Wohnmobil juckt das schon eher.

Nicht nur sicherlich, als Kroatienurlauber, kann man die 1:1,53 nicht wirklich nachvollziehen. Würde man das gute alte Haushaltsbuch einmal führen und sodann vergleichen, so dürfte Kroatien etwa bei 1:1,2 oder auch 1:1,3 liegen als realistische Einschätzung. Mehr sicherlich nicht.

Um den Zahlenraum zu verdeutlichen. Kaufkraft Urlaubsausgaben. Würde man das Forumstreffen nach Düsseldorf verlegen, so rechne einmal ( Übernachtung/Essen&Trinken etc incl Belustigungsausflug ) mit dem Faktor 3 aufwärts, mindestens vor allem wenn hier Messe ist. 1:1,2 oder 1:1,53?....jetzt hast Du einmal 1:3!

Gruss

Gerd
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
M

Marius

Guest
@Marius ,

1:1,53 sagt eine Zeitung ( die OECD ) und Du glaubst das? Obendrein #51, es gibt nur eine ( deine? ) Wahrheit.

Gruss

Gerd


Die OECD ist eine Zeitung, Gerd? Hahaha, ich lach mich schlapp.
Also was soll ich gegen solche Argumente vorbringen, das ist doch peinlich.

Hier, nur für dich, schau mal, was die OECD wirklich ist:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Organisation_für_wirtschaftliche_Zusammenarbeit_und_Entwicklung

Aber so ist das halt, wenn der Unwissende etwas zu wissen glaubt. Man sieht, du hast es wirklich nicht begriffen, was so eine Statistik aussagt. Es ist nämlich sch....egal, ob du mit dem Flieger anreist oder nicht. Glaubst du die machen für jeden einzelnen Urlauber eine eigene Auswertung? Was soll dieses schwachsinnige Argument?

In solchen Auswertungen wird das einzelne Individuum völlig ausgeblendet, denn DAS wäre ja nun wirklich bekloppt!

Aber ja, ne, ok, ich gebe mich der faktischen Schlagkraft geschlagen, das ist alles Müll, die OECD ist von kroatischen Tourismusmanahern unterwandert und die hauen dann solche Daten raus, das ist doch offensichtlich, und der Putin hat dann auch noch seine Hacker im Spiel, ja was denn sonst? Und OECD steht außerdem für "OEsterreichische sCheisse Datenbank".

Da kann ja nur Unsinn dabei rauskommen. Alles klar. ;-)

Mannmannmann.

Und ja, Gerd, selbstverständlich gibt es nur eine Wahrheit, und das ist nicht meine, sondern unsere, sie gilt für alle gleichermaßen. Auch wenn man sie verleugnet, so bleibt sie doch das was sie ist: Die Wahrheit, die Realität.

Du Realitätsverweigerer ;-)

Aber gut, es dürfte eh schon alles gesagt sein, hab echt keine Lust mehr auf diese Witzdiskussion, ehrlich, was für Ignoranten und Gerd ist ihr König, mit seiner OECD-Zeitung. Dass es sowas gibt. :)
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: vadda

alterego

aktives Mitglied
Registriert seit
17. Mai 2012
Beiträge
374
Punkte
93
Ich bin wirklich erstaunt, wie eine simple Informationsweitergabe
hier zu einer derart untergriffigen Diskussion führen kann.

Ein Beispiel für eine Statistik:

Wenn ein Jäger 2 mal auf einen Hase schießt.
Einmal rechts vorbei und einmal links vorbei.
So ist der Hase, statistisch gesehen, tot.

Statistiken haben es nunmal so an sich, das sie sich keinesfalls auf
Einzelfälle umlegen lassen. Deshalb kann man leicht zu der Annahme kommen
Statistiken stimmen nicht, werden gefälscht oder die Ersteller haben keine Ahnung.
Das mag hie und da sogar zutreffend sein.
Man sollte sich bei Fälschungsvorwürfen aber immer die Frage stellen: Cui bono?

Ich möchte euch also bitte, damit aufzuhören euch gegenseitig verbal zu beschießen.
Ich habe nämlich den Eindruck so mancher wird hier getroffen.


Euch allen das Beste

alterego
 
N

nihil-est

Guest
@Marius,

ich weiss sehr wohl was die OECD ist, deren Zahlen standen in der Zeitung, hat man dir zuvor mehrfach erklärt.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.910
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo,

Mein Vorschlag wäre, dass solche Kontroversen Themen um 21.00 bis 09.00 Uhr unterbrochen werden und die Beteiligten zur Abkühlung in einen Baggersee springen. Nach einem Morgenkaffee darf dann weitergepostet werden, meinetwegen auch bei einer Morgenzigarette. Wobei wir schon wieder beim Thema wären. Die sind nämlich meiner Meinung nach mit 21 bis 27 Kuna pro Schachtel viiiiiiiiel zu billig in Kroatien wenn ich den Preis mit Deutschland vergleiche. Da brauch ich weder die Fachleute der OECD oder vom ORF dazu. ;)

Grüße

Jürgen
 
M

Marius

Guest
Ach was, man wird ja wohl noch ein bisschen diskutieren und unterschiedlicher Meinung sein dürfen. Gerd und ich verstehen uns schon, alles cool.
Er verwechselt nur manchmal Skeptizismus (lobenswert) mit Querulanz (nervt). ;-)

Wünsche euch allen einen wunderschönen Tag, ich fahr jetzt ans Meer. :)
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.910
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
M

Marius

Guest
Hahaha, ja wenn ich nicht schwimmen kann, dann weiß ich nicht wer's kann. Michael Phelps? ;-)
 
N

nihil-est

Guest
#57 Gerd und ich verstehen uns schon, alles cool.

Stimmt. Passt.
Marius hat einfach nur nächtig die Aufzählung A+(B) mit einer Definition verwechselt A = (B).

:)
 
Top Bottom