Kaufkraft des Euro - Urlaubsländer 2017

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.894
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Marius,

die Tabelle zeigt die übliche Milchmädchenrechnung. Um bei Kroatien zu bleiben ist es mittlerweile so, daß regional schon große Unterschiede bei den Preisen entstanden sind. Teilweise sind die Preise so hoch wie in anderen vergleichbaren Regionen anderer Urlaubsländer auch und teilweise sind die Preise noch recht günstig.

Was Unterkünfte angeht, habe ich in diesem Jahr den Eindruck gewonnen, daß bei uns in Liznjan und dem Vorort Medulin die Belegungsrate bisher geringer ist als im Vorjahr. Kein Wunder, wurden doch in beiden Orten und Ortsteilen in letzter Zeit eine Menge Ferienwohnungen dazugebaut. Ist das Angebot höher als die Nachfrage, kommt es zu Leerständen.

grüsse

jürgen
 
N

nihil-est

Guest
Ich habe unser Zimmer in Euro gebucht, Kuna stand gar nicht zur Auswahl. Wie kann mein Euro also mehr Kaufkraft haben?????

Da Österreicher dortig auch buchen ( Österreich zu Deutschland 0,98€ ) müsste es ja demnach 2 Europreise für das Zimmer geben?!?

Da der Zimmerpreis etwa grob gesagt ( ohne Flug ) 50% der Totalsumme Urlaub in Kroatien ausmacht.....bekomme ich auf die restlichen Einkäufe in Kuna nicht einen Sonderrabatt um auch auf 153% zu kommen? Müsste dann doch, oder?


:):):):):)


Gruss

Gerd
 

teleskopix

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Dez. 2011
Beiträge
1.457
Punkte
113
@claus-juergen
Da kann ich dir nicht voll zustimmen.
Wir waren in den letzten 4 Jahren, jeweils in der Nachsaison, in Baska, in Umag, in Nin.
Da hat es keine großen Unterschiede was das Essen gehen oder die Ferienwohnung. Nin u.U. ist ein bischen höher im Preis, aber das an Kalamari ob für 99,-- oder 109,-- festzumachen, eher nicht.
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.369
Punkte
113
Ort
Manching
Ich habe unser Zimmer in Euro gebucht, Kuna stand gar nicht zur Auswahl. Wie kann mein Euro also mehr Kaufkraft haben?????

Da Österreicher dortig auch buchen ( Österreich zu Deutschland 0,98€ ) müsste es ja demnach 2 Europreise für das Zimmer geben?!?

Da der Zimmerpreis etwa grob gesagt ( ohne Flug ) 50% der Totalsumme Urlaub in Kroatien ausmacht.....bekomme ich auf die restlichen Einkäufe in Kuna nicht einen Sonderrabatt um auch auf 153% zu kommen? Müsste dann doch, oder?


:):):):):)


Gruss

Gerd
Verstehen muß man das nicht oder ?
Aber als Europa-Gegner kannst Du uns gerne die Preise in D-Mark und Schilling vorrechnen ....
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.894
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
@claus-juergen
Da kann ich dir nicht voll zustimmen.
Wir waren in den letzten 4 Jahren, jeweils in der Nachsaison, in Baska, in Umag, in Nin.
Da hat es keine großen Unterschiede was das Essen gehen oder die Ferienwohnung. Nin u.U. ist ein bischen höher im Preis, aber das an Kalamari ob für 99,-- oder 109,-- festzumachen, eher nicht.

hallo Martin,

als jemand, der mehrere Male im Jahr in der Region Pula aufenthältlich ist, kann ich nur an zwei Beispielen im Umkreis von 10 km darlegen, daß das Preisniveau auch hier gewaltig auseinanderdriftet. Cappucino auf Camp Kazela 17 Kuna, in vielen Cafes in Liznjan, Medulin, Pula und Umgebung zwischen 8 und 12 Kuna.

Die halbe Bier in vielen Lokalen Medulins, z. B. der Albanermeile oder auch Kazela 21 bis 25 Kuna, hingegen in vielen Bars und Gaststätten der Region, auch in Medulin zwischen 13 bis 15 Kuna. Frank2.0, Zonk66, dalmatiner, Rabac-Fan oder Huberlinger36 und auch andere Foris waren mit uns in den letzten Wochen ein paar mal gemeinsam Essen und können diese Angaben bestätigen. Ich möchte diese Aufzählung nun nicht durch alle möglichen Speisen und Getränke ergänzen, sondern diese Preise nur als Beispiel anführen.

grüsse

jürgen
 
N

nihil-est

Guest
Mojen @frank2.0 ,

muss man nicht...kann es aber. Das ich mir natürlich hier einen Spass nicht verkneifen konnte war doch nun wirklich überdeutlich, oder?

Gruss

Gerd
 

teleskopix

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Dez. 2011
Beiträge
1.457
Punkte
113
@claus-juergen
Die Region Pula ist sehr beliebt, mir scheint, je beliebter desto mehr "Saisonpreis" und der noch von Monat zu Monat unterschiedlich.
Gut bin auch jemand der darauf verzichtet in der 1. Reihe zu sitzen, suche mir die Konoba lieber in einer Nebengasse als auf der Flaniermeile.
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.369
Punkte
113
Ort
Manching
Im Ernst - ich habe das Gefühl daß die Preise heuer im Vergleich zum Vorjahr nicht so viel gestiegen sind als 2016 im Vergleich zu 2015. Ein Billigurlaubsland ist Kroatien schon länger nicht mehr. Natürlich günstiger als Frankreich und die Schweiz aber das ist eh klar.
Dafür wird die Qualität aber immer besser. Lokale mit Show-Cooking, gediegener Musik und Top-Qualität bei Steaks usw. versuchen immer mehr ihr Glück. Zumindest teilweise auch mit gutem Resultat wenn man sich das " Salt &Pepper" in Medulin mal als Beispiel betrachtet. Ein Besuch kostet da natürlich entsprechend aber man ist dann auch bereit etwas auszugeben.
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.770
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Glaube keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast.
Entscheidend ist der zugrundeliegende "Warenkorb", d.h. welche Produkte und Diemstleistungen wurden mit welchem Gewicht berücksichtigt.
Wenn man den nicht kennt, ist die Interpretation schwer.
Beispiel Übernachtungen. Wenn ich die relativ hohen Preise der deutschen Hotels (durch die städt. Struktur) mit Kroatien vergleiche, mag die Zahl hinkommen.
Beispiel Kraftstoffe. Da stimmt die Zahl sicher nicht.
 

teleskopix

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Dez. 2011
Beiträge
1.457
Punkte
113
Der ADAC macht ja auch solche Statistiken für die Kaufkraft im Urlaub, da kann man sehen wie der Warenkorb sich zusammensetzt.
Und ich habe irgendwie einen anderen Warenkorb, bei mir ist die Kaufkraft nicht so hoch wie der ADAC ausrechnet.
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Wenn ich z. B. in der Altstadt von Hvar-Stadt oder Korčula-Stadt die Preise mancher Konobas anschaue, muss ich schon feststellen, dass das mindestens genauso hoch ist wie in Deutschland. Aber dort urlauben viele Menschen, die sich das leisten können. Wenn ich hingegen in einem kleinen Dorf in der Mitte von Krk eine kleine Konoba aufsuche, ist es klar, dass es viel günstiger ist. In Slawonien wird es noch günstiger sein.
 
S

stoitschkov

Guest
Ist ja verständlich, dass die kroatischen Wirte bei dem Andrang aus dem Ausland ihre Preise "anpassen".
Wobei ich die Tabelle von Marius etwas in Frage stellen möchte. Der Warenkorb, der dort zugrunde liegt, ist uns nicht bekannt. Dass der Euro z.B. in der Schweiz noch 66% Wert hat, wage ich schwer zu bezweifeln. Meine Nichte wohnt in Zürich, und die Preise dort bringen einem das Blut in den Adern zum Kochen.
 

teleskopix

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Dez. 2011
Beiträge
1.457
Punkte
113
Naja die Tabelle/Warenkorb sind vom ORF, nicht von Marius. Aber wir sollten dem ORF mitteilen, das solche oberflächliche Arbeit nicht akzeptiert wird.
Essen gehen in der.Schweiz, da kannst ganz schnell mal mit Faktor 2,3 rechnen
 

alterego

aktives Mitglied
Registriert seit
17. Mai 2012
Beiträge
374
Punkte
93
Ich habe unser Zimmer in Euro gebucht, Kuna stand gar nicht zur Auswahl. Wie kann mein Euro also mehr Kaufkraft haben?????

Da Österreicher dortig auch buchen ( Österreich zu Deutschland 0,98€ ) müsste es ja demnach 2 Europreise für das Zimmer geben?!?

Da der Zimmerpreis etwa grob gesagt ( ohne Flug ) 50% der Totalsumme Urlaub in Kroatien ausmacht.....bekomme ich auf die restlichen Einkäufe in Kuna nicht einen Sonderrabatt um auch auf 153% zu kommen? Müsste dann doch, oder?

Wenn ich das was du schreibst, ernst nehmen müsste,
was ich nicht tue,

Das ich mir natürlich hier einen Spass nicht verkneifen konnte war doch nun wirklich überdeutlich, oder?

müsste ich sagen:
Wenn du es an den Zimmerpreisen festmachen möchtest, vergleiche die Zimmerrechnung aus Kroatien mit
der Zimmerrechnung, die du in einer vergleichbaren Urlaubsregion in Deutschland (z.B. Sylt) hättest.

Ich glaube, mit 153% kommst du da nicht aus.

Das wäre aber nur zu sagen, wenn ich deinen Beitrag ernst nehmen würde. ;););)


Euch allen das Beste

alterego
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Marius
M

Marius

Guest
Gerd, Frank (stoitchkov), Frank 2.0, Jürgen, jetzt mal im Ernst, ihr seid doch erwachsene Männer, muss ich euch wirklich diese Statistik erklrären?
Gerd schießt wieder mal den Vogel ab, er hat nicht einmal im Ansatz verstanden, was die Statistik aussagt, eieiei.

Alle vier bitte nochmals lesen, ganz fest nachdenken und dann wieder posten! :)

Und bitte ohne Einzelbeispiele, wo ein geiles Restaurant mit Blick aufs Meer teurer ist als der Bauer um die Ecke.

Mann!
 
Top Bottom