Frage nach Preisniveau für Essen & Trinken in Baska Voda

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.774
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Hallo Martin,

Dann leg ich nach, leider nur als .pdf, deshalb Auszug vom "Steigerwaldstüble" in Falkenstein, zwischen Würzburg und Bamberg:

Warme Speisen

Bierbrauerbraten mit Kartoffelklößen und Salat EUR 7,50
Jägerbraten mit Kartoffelklößen und Salat EUR 7,90
Schnitzel mit Pommes und Salat EUR 7,50
Schnitzelbrot mit Spiegelei EUR 6,00
Schweinemedaillons mit feiner Pilzrahmsoße, Klößen und Salat EUR 8,50
Bauernbratwürste mit Weinsauerkraut und Brot EUR 4,80
Bauernbratwürste mit gemischten Salat EUR 6,00
Forelle gebacken aus dem Wässernachtal mit gemischten Salat EUR 8,50
Zanderfilet gebacken mit gemischten Salat EUR 9,50


Brotzeiten aus eigener Schlachtung

Winzerplatte (Käse vom Laib, Schinken und Gläserfleisch) EUR 6,00
Steigerwaldplatte (Hausmacher-Wurst, Schinken und Käse) EUR 6,00
Fränkischer Radieschenwurstsalat mit Bauernbrot EUR 5,50
Hausmacher Wurstbrot EUR 3,00
Schinkenbrot mit rohem Schinken EUR 3,80
Strammer Max (Schinkenbrot mit rohem Schinken und Spiegelei EUR 4,20
Gläserfleisch mit Zwiebelringen und Bauernbrot EUR 5,50
Portion Gerupfter (angemachter Camembert) EUR 4,00

Was aber alles dem Strangersteller in Baska Voda nicht viel bringt :)
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.942
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Michael,

Franken halt - ehrliche bodenständige Küche ohne Schnickschnack zum fairen Preis - und dazu meist Portionen, wovon auch ein langer Lulatsch wie ich satt wird und schmecken wird es ebenfalls. Dazu oft Bier von regionalen Brauereien und nicht von internationalen Biermultis. Wird Zeit, daß ich mal wieder einen Ausflug in den Wettelsheimer Keller bei Treuchtlingen mache. :)

Wie gut, daß wir in Bayern die Franken haben auch wenn Günther Beckstein leider nicht mehr Ministerpräsident ist. Bei dem dürfte ich als "gstandenes Mannsbild" zwei Maß Bier trinken und dann auch nach Hause fahren. ;)

http://www.sueddeutsche.de/bayern/beckstein-zu-alkohol-am-steuer-zwoa-gehn-scho-1.709751

grüsse

jürgen
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.774
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Ja, Jürgen, das war der Hit, mit dem sich Günther in die Herzen der Franken katapultiert hatte: "2 Mass gehn scho".
Goldig auch seine langjährigen Auftritte bei "Fastnacht in Franken" Veitshöchheim.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.942
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Ja, Jürgen, das war der Hit, mit dem sich Günther in die Herzen der Franken katapultiert hatte: "2 Mass gehn scho".
Goldig auch seine langjährigen Auftritte bei "Fastnacht in Franken" Veitshöchheim.

hallo Michael,

Günther hat halt Pech gehabt mit seinen "schwarzen Spezis". Irgendwie kommt mir seine Regierungszeit so vor wie die gute alte Zeit. Anders als heute wo Horst ständig neue tolle Ideen hat nach dem Motto "was schert mich mein Geschwätz von gestern". Mal sehen, was Alex Dobrindt am Donnerstag abend zur aktuellen und früheren Führung unseres Freistaats meint. Da hat er mich zum Essen eingeladen und so etwas lässt sich ein Allgäuer doch nicht entgehen. ;)

grüsse

jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Luppo

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.043
Punkte
113
Sorry,wir schauen im Urlaub nicht so auf die Preise,aber in Baska Voda haben wir oft bei" Putnik" gegessen und fanden es super und preisgünstig für die Riesenportion! Das Ambiente muss passen,möglichst schön kroatisch rustikal! Bei uns auf der Alb ist es nicht so preiswert,wie in Kroatien! Aber man kann auch da in irgendwelche Dorfkneipen einkehren,wo es auch leckeres,günstiges Essen gibt!
 
Zuletzt bearbeitet:

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.043
Punkte
113
Luppo,der nächste Ausflug geht nach Falkenstein.Die Karte hört sich ja herrlich an!Da läuft einem das Wasser im Mund zusammen! Schöner Tipp!!Grüßle,Julia
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Luppo

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.043
Punkte
113
Putnik,Baska Voda Pension und Restaurant vor dem BiokovogebirgeIMG_0410.JPG
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Luppo
S

stoitschkov

Guest
Ist wirklich schön dort - wenn nur die Sprache nicht wäre:oops:

Danke für die vielen Tipps für günstiges Essen in Franken!

Ich habe hier mal ein Original-Rezept der von Heiko vorgeschlagenen Pasticada rausgesucht (darf gerne verschoben werden):

Pašticada (Rinder-Schmorbraten aus Dalmatien)
Für die Pašticada das Fleisch, Pancetta und Knoblauch auf die Spießen spießen.

Für 24 Stunden im Weinessig marinieren lassen. Die Spieße aus der Marinade nehmen und zusammen mit anderem Gemüse und Gewürzen im heißen Öl auf allen Seiten anbraten. Leicht mit Salz würzen. Mit etwas Marinade ablöschen und noch ca. 1 Stunde kochen lassen. Schrittweise Marinade dazugießen.

Die Sauerkirschen und Zwetschgen klein hacken und dazugeben. Auch Lorbeerblatt, Rosmarin, Pfeffer und passierte Tomaten dazugeben. Kurz vor Ende noch Wein dazugießen. Alles so lange kochen, bis das Fleich ganz weich wird.

Das Fleisch in Ringe schneiden und die übrige Sauce passieren.

Pašticada servieren. Zu Pašticada servieren Sie Gnocchi oder Nudeln.
 
M

Marius

Guest
Also wem sogar Kroatien zu teuer ist, der sollte vielleicht mal ueberlegen, ob er sich sein Essen nicht von zu Hause mitnehmen sollte, tut mir leid, mehr kann ich dazu echt nicht mehr sagen.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.043
Punkte
113
Wir haben in sämtlichen Ländern viel mehr fürs Essen und Unterkunft bezahlt! Kroatien ist für uns sehr günstig! Die Landschaft war ja schon immer der Hit,deshalb ist es nicht wert,darüber zu diskutieren,ob es zu teuer ist oder nicht.Hauptsache man ist zufrieden mit seinem Urlaub.Wenn alles passt,zahlt man das doch gerne oder nicht?!
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.774
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Die Frage war zu keinen Zeitpunkt, ob es jemand zu teuer ist in HR, sondern es ging um den Ländervergleich.
Interessant, wie so ein Meinungsaustausch in den letzten 3 Beiträgen verbogen wird.
 

Kroatien_Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
11. Sep. 2012
Beiträge
579
Punkte
93
Alter
60
Ort
Limburg/Lahn (Hessen)
Wir haben in sämtlichen Ländern viel mehr fürs Essen und Unterkunft bezahlt! Kroatien ist für uns sehr günstig! Die Landschaft war ja schon immer der Hit,deshalb ist es nicht wert,darüber zu diskutieren,ob es zu teuer ist oder nicht.Hauptsache man ist zufrieden mit seinem Urlaub.Wenn alles passt,zahlt man das doch gerne oder nicht?!

Sehe ich ganz genauso. Sicher müssen wir alle aufs Geld achten und können es nicht mit vollen Händen ausgeben, aber meinen Urlaub will ich doch genießen und mich nicht ständig fragen, ob ich das nicht in Deutschland oder sonst wo günstiger haben kann.
Urlaub haben die meisten von uns in der Regel nur einmal im Jahr, da ist die Zeit viel zu kurz für Diskussionen ums Geld. Wir waren 3 Wochen in Banjole in Istrien, haben dort ja letztes Jahr schon zwei Restaurants gefunden, in denen man gut speisen konnte und so sind wir auch dieses Jahr fast ausschließlich wieder in diesen beiden eingekehrt. Wir haben uns wohlgefühlt - wurden mit Handschlag begrüßt und ein Schnäpsle aufs Haus gabs auch hintendrauf.. Das ist für mich Urlaub mit Wohlfühlgarantie und das ist bei uns eher die Ausnahme

In diesem Sinne... :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.043
Punkte
113
Ursprünglich war die Frage von Hendrik: Wie teuer ist es in Baska Voda! Oder nicht?
Wir sagen,es ist nicht so teuer! Hr grundsätzlich nicht!
 

teleskopix

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Dez. 2011
Beiträge
1.457
Punkte
113

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.774
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Martin, Richtig!
Weil wenn wir jammern müssten, würden wir in Franken bleiben.
Mit großer Wahrscheinlichkeit ist unser Hendrik längst aus Dalmatien zurück und könnte uns seine Einschätzung schildern.
 
Top Bottom