Frage nach Preisniveau für Essen & Trinken in Baska Voda

Hendrik1982

neues Mitglied
Registriert seit
4. Mai 2017
Beiträge
3
Punkte
1
Alter
41
Ort
Düsseldorf
Guten Abend,

meine Freundin und ich (beide 35) machen Ende Juni zum ersten Mal Urlaub in Kroatien (wobei ich als 6-jähriger Junge schon mal in Makarska war - das zählt nicht! ;-))...
Es soll nach Baska Voda gehen...

Normalerweise suche ich mir bei Reisen immer vorab per Google Maps einige Restaurants und Bars raus, studiere deren Homepages und kriege so ein grobes Gefühl, was kostentechnisch auf einen zukommt.
Hier finde ich NULL-NIENTE-DE RIEN im Internet. Keine Speisekarten online zu sehen.

Dass Kroatien verhältnismäßig günstig ist, ist mir klar - nur ich möchte dennoch mal vorab wissen,

- was ich in Baska Voda für eine normale Pizza bezahle
- was ich für ein normales 0,5er Markenbier bezahle? 2 Euro? 3,50 Euro?
- was man ungefähr ausgeben muss, wenn man im nobleren Fischrestaurant mal 3 Gänge verköstigt - 35 Euro pro Nase ohne Getränke? 50?

Es wäre hilfreich, wenn mir hier irgendjemand mal eine Hausnummer nennt.
Damit man nicht zu wenig Taschengeld mitnimmt ;-)

Gruß aus Düsseldorf,
Hendrik
 

Hendrik1982

neues Mitglied
Registriert seit
4. Mai 2017
Beiträge
3
Punkte
1
Alter
41
Ort
Düsseldorf
Ja, mir ist klar, dass man in Kuna zahlt und 7 Kuna ca. 1 € sind. Antworten also auch in Kuna möglich.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Hendrik,

Ganz allgemein ist das Preisniveau in Kroatien im Bereich der Gastronomie ähnlich wie bei uns. Fischgerichte sind tatsächlich verhältnismäßig teuer in den Restaurants. Die halbe Bier kostet zwischen zwei und drei Euro, der Liter offene Hauswein um 10 Euro, Pizzen sind günstiger wie bei uns und oft vom Holzofen, Fischgerichte liegen zwischen 15 und 25€. Kalamari, also Tintenfisch ist günstiger.

Die Kenner von Baska Voda werden sich bestimmt noch melden und dir deren bevorzugte Lokale nennen.

Grüße

Jürgen
 
N

nihil-est

Guest
Ein Düsseldorfer ;-))) - da sach ich mal gleich Gruss aus dem Altbiergürtel !
Hallo " Nachbar "

Baska Voda, das ist ja just hinter Split ( wir weilen immer vor Split ).

Eine grobe Preisindikation hat dir ja schon @claus-juergen gegeben. Ich kenne eher die Preise in den Kastelen nebst Split selber. Grundsätzlich aber stimmt das schon. Da liegt der Jürgen gar nicht falsch.

Bitte, bezahle immer in Kuna. Gehört sich so. Umtauschmöglichkeiten hat man genügend. Erspart vor allem auch lästige Quälereien wegen dem Umtauschkurs. Gar kein schönes Thema. Ein gewisses Trinkgeld gehört zum guten Ton.

Also wenn ich die Preise in Düsseldorf so sehe ( da bin ich Werktätiger ), Du sparst auf jeden Fall. Das ist sicher. Bei übrigens durchgängig besserer gastronomischer Leistung. Dies zur Bemessung der Reisekasse.
Tagesgerichte, lokale wohlbemerkt, bieten viele dortige Gastronomen an. Da kann man zulangen. Bedenkenlos.
Ist in Düsseldorf ja auch nicht anders!

Leider sind wir hier später in der Gegend ;-((( . Da hätten wir uns gerne treffen können. Macht aber nix.......für´s Ürige geht da vielleicht eher etwas :):), ich meine ja nur.
Diesen Sonntag bin ich übrigens auf der Interpack.


Gruss


Gerd
 
M

Marius

Guest
Hallo Hendrik, die Preise sind in kroatischen Fremdenverkehrsorten deutlich niedriger als in Fremdenverkehrsorten in Österreich oder Deutschland.

Man kann die Preise in CRO-Fremdenverkehrsorten ungefähr vergleichen mit A- oder D-Preisen fernab vom Fremdenverkehr im Wirtshaus um die Ecke.
Das hat claus-jürgen weiter oben ja gemacht.
Wein und Bier ist etwas günstiger als in A/D.
 

teleskopix

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Dez. 2011
Beiträge
1.457
Punkte
113
Lieber Marius,
es gibt auch Fremdenverkehrsregionen in D z.B. die fränkische Schweiz die auf dem Preisniveau von Cro sind.
Für mich ist es in Nin/Zadar jedenfalls nicht günstiger als zu Hause.(Portion Kalamari friti 90 Kuna, zu Hause unter 12 €).
Ja so ist es halt in Franken.
 
M

Marius

Guest
Ich meine richtige Fremdenverkehrsorte, sagen wir mal in Österreich: Salzburg oder irgendein Schigebiet wie Saalbach oder Ischgl, da schlackerst du nur noch mit den Ohren bei den Preisen. :)
Natürlich hat das seine Gründe, höhere Löhne zum Beispiel, und das führt halt auch zu höheren Preisen, geht gar nicht anders und kann gar nicht anders sein... :)
 
M

Marius

Guest
Aber ok, es gibt ja viele unterschiedliche Regionen in allen Ländern und ich glaube überall gibt es etwas für jede Geldbörse.
 

teleskopix

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Dez. 2011
Beiträge
1.457
Punkte
113
Solche überlaufene Gebiete meide ich europaweit, und wenn dann nur in absoluten Nebensaison.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Marius

teleskopix

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Dez. 2011
Beiträge
1.457
Punkte
113
Darf dazu ergänzen, daß wir schon als wir noch in den Schulferien fahren mussten nach Skandinavien fuhren, da dort Nebensaison war und in Bayern Schulferien. Nepp der durch das Problem "Hauptsaison" entsteht, meiden wir, wie der Teufel das Weihwasser.
Ein einziger Versuch "Rimini im August" hat alle Vorurteile bestätigt, und der entstand nur wegen Wetterkapriolen.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Ich meine richtige Fremdenverkehrsorte, sagen wir mal in Österreich: Salzburg oder irgendein Schigebiet wie Saalbach oder Ischgl, da schlackerst du nur noch mit den Ohren bei den Preisen. :)
Natürlich hat das seine Gründe, höhere Löhne zum Beispiel, und das führt halt auch zu höheren Preisen, geht gar nicht anders und kann gar nicht anders sein... :)

hallo Marius,

das mit den höheren Löhnen ist so eine Sache. Wir waren vorletzte Woche für ein paar Tage in einem Vier-Sterne Hotel bei Kitzbühel. Sämtliches Personal des gehobenen familiengeführten Betriebes stammte aus der Slowakei. Als wir beim Stanglwirt in Going, sicherlich eine Top-Adresse für die Wichtigen und Promis, eingekehrt sind, konnte ich dort mit dem österreichichen Kellner ein Gepräch führen. Der stammte im übrigen nicht aus Tirol. Laut dessen Auskunft will heute in den entwickelten Industriestaaten kaum mehr jemand in der Hotellerie arbeiten, weil die Arbeitszeiten sehr ungünstig sind. Die relativ niedrigen Löhne sind seiner Meinung nach weniger das Problem. Auf das slowakische Personal in unserem Hotel angesprochen erklärte er uns, daß in der Region Kitzbühel vor allem Slowaken und Ungarn in Gastronomie und Hotellerie tätig sind. Diese Angestellten wohnen sowohl im Hotel als auch erhalten sie dort Verpflegung. Für beides wird jeweils um die 250 bis 300 € vom Lohn abgezogen. Alle zwei bis vier Wochen gehts dann für ein paar Tage in die Heimat zurück. Wenn man dies bedenkt, lohnt sich der Job für diese Menschen immer noch.

Zwanzig Minuten von mir zuhause entfernt liegt der Kurort Bad Wörishofen. Hier sind wiederum vor allem Ungarn in diesem Dienstleistungsbereich tätig. Es gibt zwei alte unrenovierte Pensionen, da wohnen diese Arbeitskräfte.

Ich will damit nur sagen, daß deren Löhne sicherlich nicht das in vielen Touristenorten höhere Preisniveau bedingen. Es geht auch anders, wie Teile des Allgäus oder Teile der Ostseeküste in Meck-Pomm beweisen. Es ist halt überall wie in Venedig. Am Markusplatz kostet der Cappucino 12 € und ein paar hundert Meter weiter in vielen normalen Cafes gerade mal 2 €. ;)

Man kann also nicht allgemein sagen, der Fremdenverkehrsort X ist so teuer, Ausnahmen wie Marbella oder Monaco berücksichtigen wir mal nicht.

grüsse

jürgen
 
M

Marius

Guest
Saisonarbeiter in Österreich verdienen ein Vielfaches von Saisonarbeitern in Kroatien, Jürgen.
Egal, wichtig ist, dass der Strangersteller weiß, worauf er sich vorbereiten muss, es gibt für ihn keinen Grund zur Panik. :)
 

Hendrik1982

neues Mitglied
Registriert seit
4. Mai 2017
Beiträge
3
Punkte
1
Alter
41
Ort
Düsseldorf
Hallo,

sorry - ich gucke erst heute mal wieder hier rein...Den Interpack-Kommentar lese ich also wohl schon zu verspätetem Zeitpunkt.
Gut - weiß ich erstmal Bescheid...
Wenn ich mir die TripAdvisor-Berichte über Baska Vodas Restaurants durchlese, bin ich ganz optimistisch, dass es sehr lecker ist.
Dann bezahle ich natürlich auch deutsches Niveau.
 

Kroatien_Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
11. Sep. 2012
Beiträge
579
Punkte
93
Alter
60
Ort
Limburg/Lahn (Hessen)
Dann bezahle ich natürlich auch deutsches Niveau.

Immerhin ist in denen Preisen ja - im Gegensatz zu Deutschland - Sonne und Meer garantiert und inbegriffen. :)

Und wer im Urlaub ständig über erhöhte Preise meckert, der soll doch besser gleich zu Hause bleiben ;)

In diesem Sinne einen schönen wohlverdienten Urlaub und genießt ihn - Kroatien ist einfach wunderschön.
 

Hamlet

Oller Meckerpriem!
Registriert seit
26. Aug. 2005
Beiträge
2.151
Punkte
113
Alter
58
Ort
Hamburg
Webseite
www.feierabend-autor.de
Moin Moin,

vor zwei Wochen in Split (direkt im Diokletian-Palast): Mariniertes Hähnchenbrustfilet mit gedämpftem Gemüse + Weißweinschorle, Pizza Frutti die Mare + 1gr. Pivo und 1 kl. pivo = zusammen (laut Kreditkartenabrechnung) 31 Euro. Also günstig.
Und beides war sehr, sehr lecker und er Kellner mehr als zuvorkommend.
 

Sandy5

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
3. Sep. 2014
Beiträge
2.341
Punkte
113
Alter
69
Ort
Königsbrunn
Webseite
www.antonsandner.com
Hallo Hendrik,

Ganz allgemein ist das Preisniveau in Kroatien im Bereich der Gastronomie ähnlich wie bei uns. Fischgerichte sind tatsächlich verhältnismäßig teuer in den Restaurants. Die halbe Bier kostet zwischen zwei und drei Euro, der Liter offene Hauswein um 10 Euro, Pizzen sind günstiger wie bei uns und oft vom Holzofen, Fischgerichte liegen zwischen 15 und 25€. Kalamari, also Tintenfisch ist günstiger.

Die Kenner von Baska Voda werden sich bestimmt noch melden und dir deren bevorzugte Lokale nennen.

Grüße

Jürgen


Wir essen immer im Agava in Kastel Stafilic und dort kostet eine sehr gute und reichhaltige Fischplatte für 2 Personen 170 Kuna.

Mein geliebtes Kalbsschnitzel mit Gemüsereis gekocht von Mama kostet 50 Kuna.

Der geniale Meeresfrüchtesalat kostet auch 50 Kuna und ist so lecker.
 
J

Jackman

Guest
Überall in Kroatien kenne ich die folgende Wahlmöglichkeit für 2 Personen:

- Platte Klasse 2: 170kn
- Platte Klasse 1: 210-220kn
 
N

nihil-est

Guest
Vielleicht hilfreich einmal eine aktuelle Veröffentlichung welche viele Medien grad vermelden. Gemessen an der Kaufkraft.

http://www.oe24.at/reise/Das-sind-100-Euro-im-Urlaub-wert/282498469
Auszug:
Kaufkraft von 100 Euro in...


  • Türkei 172 €
  • Ungarn 170 €
  • Kroatien 142 €
  • Slowenien 126 €

Bezüglich Kroatien übrigens, Vorabanbindung Umtauschkurs zum Euro, hat sich Kaufkraft in den letzten Jahren nur unwesentlich bewegt. Logisch, der Wechselkurs hat ja nur eine gewisse Schwankungsbreite.

Der Kroatienurlaub ( Warenkorb diverser Faktoren wie Dienstleistungen und auch Restaurantbesuche ) ist allgemein " billiger " auch wenn es Ausreisser ( Bsp:: Campingplatzgebühren, in D durchaus billiger ) gibt. Hier spielt also die urpersönliche Urlaubsgestaltung eine grosse Rolle.

Gruss in die Runde
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Gerd,

du kennst doch den Spruch "Traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast". ;)

Diese Zahlen sind doch nur ein ungefährer Anhaltspunkt. Als jemand, der öfters im Jahr in Kroatien weilt, kann ich dir sagen, daß die Schere beim Preisniveau von allem, was mit dem Tourismus zusammenhängt mittlerweile ziemlich weit auseinander geht. In meinem touristisch voll erschlossenen Nachbarort Medulin differieren die Preise von Fewo und Gaststätten erheblich. Nimmst du andere Orte an der Küste, hast du Preise darüber und auch darunter. Das Hinterland, wo kaum jemand von uns hinkommt, zählt nicht. Da sind die Preise noch niedriger.

Genauso verhält es sich in anderen Urlaubsländern in Südeuropa. Im Dezember war ich auf Teneriffa und im Oktober auf der Insel Ischia. Ich war erstaunt, wie niedrig die Preise dort in Touristenorten an der Küste bei der Gastronomie im Verhältnis zu Kroatien sind.

Was Slowenien betrifft, kann ich nur die Gegenden vergleichen, die ich kenne. Das sind das Soca-Tal und die Weinstraße. Dort ist zumindest die Gastronomie überall günstiger als in den kroatischen Touristenorten. Dieser Vergleich hinkt aber auch, weil eben dort in Slowenien der Tourismus nur ein Nebenerwerb für viele ist. Das erklärt vermutlich das niedrige Preisniveau.

In der Türkei war ich zuletzt im April vergangenen Jahres, dort jedoch nur in Istanbul. Es ist richtig, daß hier Hotels und Kneipen günstig sind. Allerdings sind viele wegen der Krise auch geschlossen. Es kommt hier erschwerend hinzu, daß man dort kaum mehr ein Bier in einer Kneipe bestellen kann, weil der Sultan vom Bosporus die Steuern für den Ausschank von Alkohol so stark erhöht hat, daß viele erst gar keinen Alkohol mehr anbieten. Trink du mal eine Maß Cola oder Ayran zu einem Döner. Da bekommt man ja Bauchweh. :(

grüsse

jürgen
 
Top Bottom